Leberwerte erhöht bei Tiggie

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wegen dem erhöhten Cholesterin und ALT.
Nichts genaues, wegen dem Alter halt.

Bei uns gab es noch nie einen normalen Cholesterin-Wert im Blutbild und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft bei uns Blut abgezapft wurde.

Und der ALT ist wirklich nur ganz, ganz leicht erhöht. Die Leber zu unterstützten, ist sicherlich nicht verkehrt, aber der Wert ist derzeit absolut kein Drama.

Wir leben hier seit 18 Monaten mit deutlich höheren ALT-Werten, getrunken wird dadurch nicht mehr.

Ggf. wäre eine zweite Meinung nicht verkehrt.
 
A

Werbung

  • #22
Also Cholesterin ist bei uns grundsätzlich astronomisch.
Unsere Leberwerte sind leicht erhöht - kein Wunder bei den ganzen Medis die sie nehmen muss :sad: - wir arbeiten jetzt seit einiger Zeit mit Lega Phyton - der Hauptbestandteil ist Mariendistelfrucht. Und die Werte gehen - trotz ihrer Medikation - schön runter.
 
  • #23
Ist auch keine richtige Diagnose, oder? Schaden kann es nicht, die Leber mit Futter zu entlasten und medikamentös zu stützen. Wie geht es ihr von den Symptomen?

Lebertechnisch bin ich leider auch nicht so bewandert. Von meiner TÄ weiss ich nur, daß es optimal ist, wenn die Katze über den Tag verteilt kleine Portionen zu sich nimmt.

Oh, es geht ihr wunderbar :) Sie ist fit, agil, neugierig, aufmerksam, und wenn sie meint, es ist Zeit fürs essen, dann macht sie sich auch lautstark bemerkbar :rolleyes:
Wie gesagt, keinerlei Krankheits- oder Unwohlseinsanzeichen, ausser eben dem vielen Trinken. Ich hab mal grob gemessen, so zwischen 150 und 300ml sind es schon pro Tag...

Zweite Meinung: muss sie dann erneut Blut abgenommen bekommen? Oder reicht es, wenn ich den Laborbefund vorzeige?
 
  • #24
Ich würde auch erst einmal ohne Katze zu einem anderen TA. Die Blutwerte sollten dann aber schon recht zeitnah erneut bestimmt werden, um zu sehen, ob der Leberwert weiter steigt.
 
  • #25
wieviel sie ausscheidet, kann ich leider nicht sagen. Ich erwische sie fast nie dabei :(
 
  • #26
Freigängerin? Naja, ich dachte nur, wenn sie viel trinkt, sollte sie viel ausscheiden.

Nein, nein, Hauskatze :) Trotzdem sehe ich sie selten beim Klogang, die macht das immer irgendwie heimlich :verstummt: Ich beobachte sie ja auch nicht den ganzen Tag. Wir haben 6 Klos und 6 Katzen, nachträglich kann man das nicht unterscheiden...
 
Werbung:
  • #27
Soo, nochmal ein Blutbild erstellen lassen zur Kontrolle. Leberwerte sind wieder im normalen Bereich :pink-heart:

Trotzdem trinkt sie immer noch so viel :confused: Kann man noch irgendwas testen lassen? Oder soll ich mich damit abfinden?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jelena
J
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Z
Antworten
35
Aufrufe
810
pfotenseele
P
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben