Kurz davor Katze abzugeben

  • Themenstarter Mimo
  • Beginndatum
  • #61
Julchen 1712 danke. Ich hab schon gar nicht mehr Lust zu antworten. Das einzige was boshaft ist, sind diese Damen hier. Oder manche. Ja sie ist kastriert. So bekam ich sie von der Dame vorher. Und ich denke bei dem Katerüberstand hier hätte sie schon Junge bekommen wäre sie es nicht.Ich kann auch keine Rolligkeit erkennen.

Sie war zwei Tage in der Tierklinik. Ist eine ziemlich noble hier. War auch teuer. Da wir nicht wussten was sie hatte weil sie nur noch geschrien hat (hab das noch nie gehört).haben wir sie dort gelassen. Dort bekam sie Morphin. Es gab Tage vorher einen starken Sturm. Entweder ist ihr etwas draufgefallen, oder ein Kater aus der Nachbarschaft hat sie erwischt oder ein Auto hat sie angefahren. Wir wussten es nicht. Sie hat nur furchtbar geschrien als sie heimkam. Dort wurde alles untersucht, auch Blutbild. Zweimal geröntgt. Man wusste ja nicht ob es eine Entzündung gab oder so. Impfstatus alles wurde erhoben und gemacht. Sie hatte dann noch Antibiose bekommen, Schmerzmittel. Deshalb denke ich dort wurde alles gemacht. Und wie gesagt sie hat nunmal so ein Wesen. Ich kenne das von der Siam nicht. Und ja ich denke schon dass ein Tier auch zurückgeben kann.

Die Frage war ja wann sie beisst. Man gibt ihr essen, dann riecht sie und miaut undmiaut, meine Tochter sagt dann Kimy was ist denn los? Willst Du das nicht? zack ein hüpfer. Ein Biss. Kimy antwortet immer. Wenn man mit ihr redet dann miaut sie immer sofort. Als würde sie antworten.

Ich finde es absolut nicht egoistisch sie hierzubehalten. Deshalb bin ich hier und deshalb suche ich Rat und deshalb lese ich mit. Ich höre mir Kritik an und denke auch die ganze Zeit darüber nach. Aber was ich absolut überlese ist unkonstruktive Kritik. Dieses Herziehen und in den Dreck ziehen überlese ich. Diese Damen haben nichts besseres zu tun als Streit zu suchen oder zänkisch zu sein. Das brauche ich nicht. Ich will ja was verbessern. Ich saß auch gerade bei ihr und hab mit ihr geredet.
 
A

Werbung

  • #62
ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.

Mimo, bitte setze Dich mit Taskali auseinander, sie hat wirklich Ahnung und meine komplette Hochachtung!

Ausserdem denk ich das es wichtig ist, das die Süsse durchgecheckt wird.
Mein Chico hat damals aucch viel gebissen als er zu mir kam.heute nur noch manchmal wenn ich ihn festhalten will, denn das mag er nicht.

er beisst sehr fest, der hat Kraft der Kleene ;)

es hat sich damals rausgestellt das er Forl hat, ziemliche Zahnschmerzen!
Forl kann man nicht sehen.. offensichtlich sehen die Zähne gut aus, aber die Wurzel löst sich auf!
Solche Zahnschmerzen wünscht man keinem!
als ich denke die Süsse sollte man nochmal komplett durch checken bevor man ihr böswilligkeit unterstellt.

Chico´s Zähne sie fast alle gezogen und nun hat er keine Schmerzen mehr und die Beisserei ist nur noch ab und zu, wenn man ihr festhält ;)
 
  • #63
Erstmal vorweg, ich kann verstehen das ihr verzweifelt seit,ständig gebissen zu werden würde niemanden gefallen.
So stellt man sich ein harmonisches Zusammenleben nicht vor aber die Maus macht das auf keinen Fall aus Bosheit oder weil sie ihren Willen durchsetzen möchte etc.

Ich würde sie erstmal dem Tierarzt vorstellen und gründlich untersuchen lassen, Blutbild, Zähne usw.
Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich mir auch professionelle Hilfe holen.

Beim lesen habe ich schon den Eindruck, das die Katze eure Nähe sehr wohl möchte aber irgendwas lässt die Situation dann kippen.
Vielleicht hat sie in ihrer Vergangenheit etwas erlebt, was sie jetzt so reagieren lässt.
Und das muss man herausfinden.

Ich fand den Tipp mit dem vorlesen und gemeinsamen Spiel sehr gut.
Das gehört ja eigentlich sowieso dazu, wenn man Tiere hat.
Und dann auch versuchen, bewusster auf die Körpersprache von Kimy achten, denn eigentlich kündigen Katzen an, bevor sie beißen.
Ich persönlich, aber ich habe da echt nicht viel Ahnung und ist nur ein Gefühl aus dem Bauch heraus, würde sie auch erstmal nicht streicheln.
Das sie auf oder neben einem sitzt ja aber halt ohne kraulen.
Um diese negativen Situationen nicht noch mehr zu verfestigen.
Vielleicht wäre clickern ja auch eine Möglichkeit, man muss die Leckerlis ja nicht direkt aus der Hand geben, ne Tube Katzenleberwurst wäre da eine gute Möglichkeit.
Das wären so meine Gedanken aber professionelle Hilfe ist in dem Fall sicher notwendig.
Und zuallererst der TA Besuch.
 
  • #64
Oh eine zweite Jomimama wie schön:pink-heart:
Geh in den Tonfallthread, wenn dir hier was nicht passt:rolleyes:

Oder du benimmst dich einfach mal wie ein zivilisierter und sozialer Mensch, wenn du schon erwartest, dass deine Fragen beantwortet werden und auf deine Ratschläge gehört wird :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und ich muss Julchen da wirklich Recht geben.
Seine Einwände äußern okay, aber was jetzt auf den letzten 2-3 Seiten abging ist ja wohl nicht mehr normal! Und aus ein paar Beiträgen direkt diverse mehr als unangebrachte Rückschlüsse auf das Privatleben der TE ziehen zu wollen ist ja wohl maßlos unverschämt! Geht ihr in eurem privaten Umfeld auch so mit anderen Menschen um?! Dann wundert es mich nicht, dass ihr nichts besseres zu tun habt als den lieben langen Tag hier zu posten und andere runterzuputzen - so! Jetzt bin ich auch mal so unverschämt aus euren Kommentaren hier Rückschlüsse auf eure Person und euer Privatleben zu ziehen ;)
 
  • #65
Ich lese bereits mit...
Mimo: Eine Katze die beißt hat dafür einen Grund. Sie macht es nicht böswillig, nicht, weil sie jemand ärgern will, nicht, weil sie es böse meint, sondern weil etwas nicht stimmt. Und das hat nichts mit dem falschen Futter oder anderen Gefälligkeiten zu tun. Ich versuch mal einen Vergleich mit Kindern, da du ja Kinder hast: Ein Kind, das tobt und schreit, weil es den grünen und nicht den blauen Lolli möchte, wird man nicht damit ruhig kriegen, daß man ihm jedesmal die gewünschte Farbe kauft - dann wird es beim nächstenmal wegen was anderem brüllen. Und ein Kind, was ständig brüllt kostet nerven und man wird es nicht dadurch ruhigstellen, daß man ihm 30 Lollies in allen Farben kauft. Sondern es hat einen anderen Grund warum es brüllt, warum es Lollies will. Findet man diesen Grund heraus, dann wird es beim nächsten mal nur kurz mucken, wen es heißt "Nein, es gibt keinen Lolli".

Du kaufst derzeit deinem "Katzenkind" 30 Lollies in allen Farben und erwartest, daß es dafür ruhig ist. Das klappt nicht - weder beim Kind, noch bei der Katze ;)
Kannst du das nachvollziehen?

Ich zitiere mich nochmal selbst - magst du darauf antworten?
 
  • #66
Huhu,

schön das du hier nach Rat fragst.

Katzen kündigen beißen und schlagen an....ergo ich würde sie was das betrifft erstmal in Ruhe lassen.

Unbedingt dem Rat auf FORL zu untersuchen, nachgehen! Ich hab selbst erlebt wie FORL, in dem Fall war es ein Kater, ein Tier verändern kann.

Nur weil eine Klinik teuer ist, macht sie, leider (!), nicht unbedingt auch gute Arbeit.

Und das was hier schon genannt wurde, finde ich ebenfalls ganz wichtig....Fummelbrett, Angel, Bälle....was auch immer....lies ihr das Forum hier vor....aber versucht euch beide wieder in etwas mehr Harmonie zu bringen. Viel Erfolg.:)
 
Werbung:
  • #67
Und ich finde, Du hast das echt toll geschrieben, Taskali. Das muss hier mal gesagt werden :)
 
  • #68
  • #69
Ja, Forl, darauf würde ich aus dem Bauch heraus auch tippen. Bzw. abklären lassen, ob es das ist oder nicht.

Mimo, Kimy ist 10. Sie ist zwar noch keine Katzenoma, aber kommt schon in das Alter, wo einen das eine oder andere Zipperlein plagen kann. Forl ist so eine Krankheit, die man von aussen echt nicht sieht. Das kann man nur beim Dentalröntgen erkennen. Wenn eine Katze das hat, werden ihr normalerweise so ziemlich alle Zähne gezogen, weil die Krankheit unheilbar ist und sehr schnell auf die Nachbarzähne übergreift. Aber sie können auch ohne Zähne gut fressen und sogar noch Rohfleisch kauen, man kann es ja mundegerecht zuschneiden.
 
  • #70
Nein ich kaufe nicht 30 Lollis. Im Grunde kaufe ich ihr das was sie möchte. Aber es ging nunmal aus und sie musste warten bis ich einkaufen war. Das macht sie auch nicht ständig. Ich sag ja das fällt mir einfach in letzter Zeit jetzt auf. Das sie nörgeliger ist.

Vielleicht gebe ich ihr wirklich nicht soviel Zuwendung wie sie braucht. Aber letztendlich ist es die Katze meiner Tochter und ich habe nunmal noch andere Sachen zu tun. Ich habe vier Kinder, studiere gerade noch weiter und Hunde und ein riesen Haus. Das erfordert nunmal seine Aufmerksamkeit. Der Hund ist halt da oder legt sich neben mich. Er ist geduldig. Ich weiss einfach nicht wie ich es beschreiben soll. Ich mag Katzen ich mag Tiere. Aber sie ist und bleibt eine Diva. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht dann baaaammmmm. Ja und momentan will ich auch nicht dass sie auf meine Couch geht. Fertig. Ein Hund der mich beisst der geht nirgendwo mehr hin ohne meine Einwilligung. Er hat zu warten. Man führt ihn in die abwartende Haltung. Denn es ist und bleibt letztendlich meine Wohnung. Da wird nicht gebissen. Kimy mag jetzt so dargestellt werden als wäre sie die Arme und sie weiss nicht was sie tut. Sie weiss das sehr wohl. Sie ist sehr selbstbewusst und ich möchte behaupten es gibt viele Arten und Unterarten und Charakterzüge von Katzen. Ich weiss von was ich rede . Ich hatte in den letzten 25 Jahren doch ein bisschen was mit Katzen zu tun. Kimy ist nunmal sehr selbstbewusst und wenn sie was möchte dann muss es sofort sein. Und da mach ich nicht mit. Ich habe viel um die Ohren und sie bekommt aber ich finde auch ein Tier muss irgendwo eine Grenze haben. Auch wir Menschen können nicht um uns schlagen wie wir wollen. Katze hin oder her. Wie gesagt ich habe mir viel durchgelesen und mir viel Gedanken gemacht. Versuche sie sogar mit Euren Augen zu betrachten. Ich werde mir mehr Zeit nehmen. Lasse sie wieder auf die Couch. Ausser auf meinen Schoss. Das nicht. Ich werde akzeptieren dass sie so gestrickt ist. Aber und das ist nunmal auch Fakt. Ich bin eben auch so wie ich bin und habe eine Grenze.
 
  • #71
Noch eine Nanny:rolleyes:.
Merkst was?
Sie antwortet nicht mal Taskali und die ist im Gegensatz zu mir zivilisiert und sozial.
Sie hat gute Ratschläge gegeben und die TE ignoriert es.
Auch dir empfehle ich den Tonfallthread.

Ja, nu warte erst mal, sie hat 15:21 das letzte Mal geschrieben, ist zwar online, aber vielleicht anderswo im Internet unterwegs. Oder sie ist gerade arbeiten.

Edit: da isse ja schon.
 
Werbung:
  • #72
Auf Forl könnte ich sie mal untersuchen lassen. Danke für den Tipp. Noch nie was davon gehört
 
  • #73
Cute Poison habe ich ignoriert und kann ihre feindlichen Beiträge nicht mehr lesen.

Wie gesagt ich antworte schon, bitte Geduld. Habe Haus, Hund , Kind und Katze und Haushalt die alle schreien.
 
  • #74
1) Nein ich kaufe nicht 30 Lollis. Im Grunde kaufe ich ihr das was sie möchte.

2) Ein Hund der mich beisst der geht nirgendwo mehr hin ohne meine Einwilligung. Er hat zu warten. Man führt ihn in die abwartende Haltung. Denn es ist und bleibt letztendlich meine Wohnung.

3) Ich bin eben auch so wie ich bin und habe eine Grenze.

Zu 1) Du kaufst also doch 30 Lollies.
Zu 2) Eine Katze gehört sich selbst und denkt selbstverständlich, ihr zentrales Revier sei ihre Wohnung, die sie mit dir freundlicherweise teilt. Eine Katze ist kein Hund. Und ein Hundeversteher nicht unbedingt ein Katzenversteher. (Ich z.B. bin kein Hundeversteher)
Zu 3) Jeder hat seine Grenzen - und es ist gut, sie anzuerkennen (und sich selbst zu erkennen). Gib sie ab!
 
  • #75
Meine Herren, sie war in der Tierklinik zwecks dieser Verletzung und dem Schreien. Da ging es um das Abchecken des Tieres. Kurze Zeit später war sie wirklich vom Nachbarskater erwischt worden. Man konnte den Biss sehen und es hat alles geeiter. Der ganze Rücken war voller Eiter. Da konnte man dann auf deinen Kampf schließen. Das war auch in der Klinik. Ich kann nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen ob es der Kater war aber da mich die Nachbarin bei ihrem Einzug vorgewarnt hat das ihr Kater sehr sehr terriorital ist auch wenn es nicht seins ist und sie alle Tierarztkosten übernimmt nehme ich an er war es. Kurz nachdem sie eingezogen sind haben wir unsere Katze nachts um 3 von der Strasse geholt weil er sie so angegangen hat. Kurz nach der eitrigen Verletzung kam ich gerade mit dem Auto um die Ecke und sah ihn schon wieder auf ihr fauchend. Komischerweise maschierte sie danach immer wieder dort zu ihm?????? Zweimal erwischte ich ihn noch. Deshalb nehme ich an dass er es war.
 
  • #76
Zu 1) Du kaufst also doch 30 Lollies.
Zu 2) Eine Katze gehört sich selbst und denkt selbstverständlich, ihr zentrales Revier sei ihre Wohnung, die sie mit dir freundlicherweise teilt. Eine Katze ist kein Hund. Und ein Hundeversteher nicht unbedingt ein Katzenversteher. (Ich z.B. bin kein Hundeversteher)
Zu 3) Jeder hat seine Grenzen - und es ist gut, sie anzuerkennen (und sich selbst zu erkennen). Gib sie ab!

Danke!
Nun schreibst du aber auch feindlich wie ich ;).
Nicht, dass du gleich auch ignoriert wirst :oops:.
Und lies dir Beitrag #78 durch.
Sie macht nicht den Eindruck als wolle sie nochmal zum Tierarzt :oops:.
 
Werbung:
  • #77
Kimy ist nunmal sehr selbstbewusst und wenn sie was möchte dann muss es sofort sein. Und da mach ich nicht mit. ... Ich werde akzeptieren dass sie so gestrickt ist. Aber und das ist nunmal auch Fakt. Ich bin eben auch so wie ich bin und habe eine Grenze.

Akzeptieren (und nicht resignieren), und aus der akzeptierenden Haltung heraus kannst du anfangen, etwas zu ändern. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste eine deiner Töchter schon 15 oder 16 sein, mag sie die Katze und könnte beim Clickertraining mithelfen? Wenn ja, bliebe nicht die ganze Arbeit an dir "hängen". Wichtig ist aber wirklich, dass ihr zumindest die Zähne und das Blutbild checken lassen solltet und euch in problematisches Katzenverhalten einlest und beraten lasst, um nicht versehentlich alles noch schlimmer zu machen. Ich finde schon, dass bei einem so schwierigen und lange bestehenden Verhalten wie bei eurer Katze auch wichtig wäre, einen Katzentherapeuten einzuschalten, einen Link zu verhaltensmedizinisch ausgebildeten Tierärzten findet ihr in meinem Beitrag auf der ersten Seite. Er kann euch beraten und helfen, ganz gezielt an den wichtigsten Problemen zu arbeiten.

Ich empfehle:

Wenn Katzen KUmmer machen: Verhaltensprobleme verstehen und lösen von Sabine Schroll.

Sabine Schroll ist Tierärztin und Katzen-Verhaltenstherapeutin. Du kannst sie auch anschreiben, evtl. hilft sie auch per Mail (kostet halt ein paar Euro, ist aber gut investiertes Geld, da sie meiner Meinung nach DIE Expertin für Katzenverhalten im deutschsprachigen Raum ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Und NEIN ich gebe sie nicht her. Was auch immer es ist, ich kann nicht. Vielleicht sind wir uns auch zu ähnlich? Who knows. Aber ich kann es nicht übers Herz bringen, nicht weil ich ein schlechtes Gewissen hätte sondern weil sie hierher gehört und ich werde eine Lösung finden.
 
  • #79
Nein ich kaufe nicht 30 Lollis. Im Grunde kaufe ich ihr das was sie möchte. Aber es ging nunmal aus und sie musste warten bis ich einkaufen war. Das macht sie auch nicht ständig. Ich sag ja das fällt mir einfach in letzter Zeit jetzt auf. Das sie nörgeliger ist.

Vielleicht gebe ich ihr wirklich nicht soviel Zuwendung wie sie braucht. Aber letztendlich ist es die Katze meiner Tochter und ich habe nunmal noch andere Sachen zu tun. Ich habe vier Kinder, studiere gerade noch weiter und Hunde und ein riesen Haus. Das erfordert nunmal seine Aufmerksamkeit. Der Hund ist halt da oder legt sich neben mich. Er ist geduldig. Ich weiss einfach nicht wie ich es beschreiben soll. Ich mag Katzen ich mag Tiere. Aber sie ist und bleibt eine Diva. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht dann baaaammmmm. Ja und momentan will ich auch nicht dass sie auf meine Couch geht. Fertig. Ein Hund der mich beisst der geht nirgendwo mehr hin ohne meine Einwilligung. Er hat zu warten. Man führt ihn in die abwartende Haltung. Denn es ist und bleibt letztendlich meine Wohnung. Da wird nicht gebissen. Kimy mag jetzt so dargestellt werden als wäre sie die Arme und sie weiss nicht was sie tut. Sie weiss das sehr wohl. Sie ist sehr selbstbewusst und ich möchte behaupten es gibt viele Arten und Unterarten und Charakterzüge von Katzen. Ich weiss von was ich rede . Ich hatte in den letzten 25 Jahren doch ein bisschen was mit Katzen zu tun. Kimy ist nunmal sehr selbstbewusst und wenn sie was möchte dann muss es sofort sein. Und da mach ich nicht mit. Ich habe viel um die Ohren und sie bekommt aber ich finde auch ein Tier muss irgendwo eine Grenze haben. Auch wir Menschen können nicht um uns schlagen wie wir wollen. Katze hin oder her. Wie gesagt ich habe mir viel durchgelesen und mir viel Gedanken gemacht. Versuche sie sogar mit Euren Augen zu betrachten. Ich werde mir mehr Zeit nehmen. Lasse sie wieder auf die Couch. Ausser auf meinen Schoss. Das nicht. Ich werde akzeptieren dass sie so gestrickt ist. Aber und das ist nunmal auch Fakt. Ich bin eben auch so wie ich bin und habe eine Grenze.

Du, nörgeliger kann schon etwas mit den Beisserchen zu tun haben. Lass das bitte abklären, ja?

Ansonsten glaube ich auch, was andere schon geschrieben haben. Sie hat gelernt, dass diese Art von Kommunikation zum erwünschten Erfolg führt. Ich erkläre es dir mal an einem Beispiel. Eigentlich mauzen erwachsene Katzen untereinander ja nicht. Das tun nur Kitten zu ihren Müttern und umgekehrt. Aber uns gegenüber behalten Katzen immer ein gewisses Kittenverhalten bei. Deshalb mauzen Katzen uns Menschen an. Und ich habe eine Siamkater, der dermaßen durchdringend mauzen kann, dass ich alles fallen lasse, was ich in den Händen halte und zu ihm eile, wenn er sein Stimmchen erhebt. Er weiss das. Mein anderer Kater mauzt auch, aber er tatzelt auch gleich, wenn er Aufmerksamkeit haben will. Das ist auch nicht immer angenehm.

Ich kann dich schon irgendwie verstehen: Vier Kinder, großes Haus, Studium, Job, bei dir steht die Katze halt nicht im Mittelpunkt, wie bei vielen von uns (auch bei mir). Ich habe einen sehr weiten Arbeitsweg und bin deshalb sehr lange ausser Haus, und wenn ich nach Hause komme, will ich erst mal mein Sofa. Meine Kater haben dafür nicht unbedingt Verständnis, und ja, das kann nerven. Wenn dann einer noch richtig hefit beissen würde, hmm, ich weiss nicht, was für einen Thread ich hier aufmachen würde.
 
  • #80
Du sollst sie ja gar nicht so akzeptieren, wie sie aktuell ist (beißen, kratzen), sondern ihr Verhalten hinterfragen und verstehen, was sie dir damit sagen will.
Nur, wenn man den Hintergrund für ein Verhalten weiß, kann man auch richtig darauf reagieren.
Auch, wenn du seit Jahren mit "Katzen zu tun hast", ist das nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass du sie verstehst(nicht böse gemeint).
Ich kenne einige Leute, die seit Jahren Katzen alleine halten und sich dann wundern, warum sie kratzen und beißen... Verstehen diese Menschen dann Katzen, da sie seit Jahren "Katzenerfahrung" haben?
Ich würde behaupten, dass ich mit Hilfe dieses Forums, meine zwei Katzen mehr verstehe und "mehr Ahnung" habe als eben diese Menschen trotz ihrer jahrelangen Erfahrung.
Ich denke, es wäre wirklich sinnvoll, wenn du mit Taskali schreiben würdest.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
cloudy
C
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
C
Antworten
9
Aufrufe
766
Wichita
Wichita
Venya
Antworten
129
Aufrufe
28K
Venya
Venya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben