Kumpel für 14-jährigen Kater?

  • Themenstarter gruen
  • Beginndatum
  • #181
Zur Zusafü gibt es leider nichts Neues, weil es Fussel nicht gut geht 😕 …er hat sich viel verkrochen und kaum gefuttert. Hatte erst die Zähne vermutet, aber zumindest von außen sieht es laut Tierarzt ok aus. Also das Blutbild um einen Monat vorgezogen: Schilddrüsenwert trotz Thyrasol völlig außer Kontrolle 😱
Leber und Leukozyten ebenfalls erhöht. Abgenommen hat er auch wieder. Er ist jetzt heute wieder etwas munterer, aber ich mache mir große Sorgen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: FräuleinKadse, silbermöwe, Mina* und 2 weitere
A

Werbung

  • #182
oh je, hoffentlich berappelt sich Fussel bald wieder. go Fussel, go
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #183
Oh. Gute Besserung! Seit wann bekommt er das Thyrasol? Was sagt die TÄ zur Dosierung? Es kann sein, auch wenn die Dosis gut eingestellt ist, dass sie nach einer gewissen Zeit immer mal wieder angepasst werden muss, auch akut, also dass es nach wenigen Wochen nochmaliger Kontrolle wieder reduziert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #184
Oh. Gute Besserung! Seit wann bekommt er das Thyrasol? Was sagt die TÄ zur Dosierung? Es kann sein, auch wenn die Dosis gut eingestellt ist, dass sie nach einer gewissen Zeit immer mal wieder angepasst werden muss.

Dankeschön! Die SDÜ wurde im November 2022 diagnostiziert. Er hat dann erst Thyronorm bekommen, später Thyrasol (weil mein Tierarzt das Thyronorm nicht mehr führt, es ist, so weit ich es in Erinnerung habe, der identische Wirkstoff).

Damals sind wir mit 2x 1,25 mg gestartet und der Wert hat sich super eingependelt. Alle Kontrollwerte top. Beim letzten Termin vor ca. fünf Monaten war der Wert erstmals wieder höher, also hat unser Tierarzt die Dosis auf 2x 1,5 mg angehoben. Also immer noch vergleichsweise niedrig. Nun war der Wert aber so extrem, dass er nicht mal mehr abgebildet werden konnte. Neue Dosierung ab sofort 2x 2,5 mg. In drei Wochen geht es zur Kontrolle. Ich hoffe so sehr, dass die Anpassung alleine reicht.
 
  • #185
Das liest sich so an, als wüsste der TA, was er macht (ist bei SDÜ nicht selbstversändlich), kenne mich damit aber nur halbwegs aus, Kater Chico hatte SDÜ
Er ist jetzt heute wieder etwas munterer
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
Wenn die Werte so hoch waren, hilft vielleicht jetzt zusätzlich ein leichtes Mittelchen gegen Übelkeit.
 
  • #186
Dankeschön! Die SDÜ wurde im November 2022 diagnostiziert. Er hat dann erst Thyronorm bekommen, später Thyrasol (weil mein Tierarzt das Thyronorm nicht mehr führt, es ist, so weit ich es in Erinnerung habe, der identische Wirkstoff).

Damals sind wir mit 2x 1,25 mg gestartet und der Wert hat sich super eingependelt. Alle Kontrollwerte top. Beim letzten Termin vor ca. fünf Monaten war der Wert erstmals wieder höher, also hat unser Tierarzt die Dosis auf 2x 1,5 mg angehoben. Also immer noch vergleichsweise niedrig. Nun war der Wert aber so extrem, dass er nicht mal mehr abgebildet werden konnte. Neue Dosierung ab sofort 2x 2,5 mg. In drei Wochen geht es zur Kontrolle. Ich hoffe so sehr, dass die Anpassung alleine reicht.
So als Tipp: Die Werte würde ich nach einer Veränderung der Dosis viiiiiel öfter kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, verKATert und *Leona*
  • #187
Ich bin mir sicher, Ihr bekommt das wieder hin mit einer passenden Dosis ❤️
 
Werbung:
  • #188
Das liest sich so an, als wüsste der TA, was er macht (ist bei SDÜ nicht selbstversändlich).

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
Wenn die Werte so hoch waren, hilft vielleicht zusätzlich din leichtes Mittelchen gegen Übelkeit.
Oh, ich wusste nicht, dass hohe SD-Werte auch zu Übelkeit führen - das würde natürlich seine Fressunlust erklären. Ich hatte es nur damals bei den Nierenwerten mit Kitty erlebt, wie übel es der Armen dadurch war 🥺
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #189
So als Tipp: Die Werte würde ich nach einer Veränderung der Dosis viiiiiel öfter kontrollieren.
Wir hatten am Anfang sehr engmaschig kontrolliert, danach hatte der TA den sechs-Monats-Rhythmus vorgeschlagen, weil alles super aussah. Aber stimmt, wahrscheinlich hätte man nach dem erhöhten Wert Ende 2023 wieder kürzere Abstände nehmen müssen. Danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
  • #190
Nachdem bei Chico die Dosis gefunden wurde, hieß es auch, alle 6 Monate Kontrolle reicht, wenn er ansonsten fit ist. Aber wenn der Wert zwischendurch steigt, würde ich danach auch direkt nochmals nachkontrollieren, auch um bei akut passender, aber auf Dauer dann evtl zu hoher Dosierung zu schauen, dass die SD nicht in Unterfunktion fällt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und gruen
  • #191
Ich hänge mal alle aktuellen Werte an. Niere ist wieder normal, aber das dürfte ja an dem Schilddrüsenchaos liegen.
 

Anhänge

  • IMG_0208.jpeg
    IMG_0208.jpeg
    710,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0209.jpeg
    IMG_0209.jpeg
    810,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0210.jpeg
    IMG_0210.jpeg
    739,3 KB · Aufrufe: 25
  • #192
Mir fallen noch die weißen Blutkörperchen ins Auge. Ich weiß aber leider nicht, wie sich die Entzündungswerte verändern können bei einer SDÜ. Hat der Tierarzt dazu nichts gesagt (Leukozyten und Neutrophile meine ich)?
 
  • #193
Ach, Fusselchen. Hoffentlich reicht die Dosisanpassung, sodass es ihm bald besser geht! Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #194
Mir fallen noch die weißen Blutkörperchen ins Auge. Ich weiß aber leider nicht, wie sich die Entzündungswerte verändern können bei einer SDÜ. Hat der Tierarzt dazu nichts gesagt (Leukozyten und Neutrophile meine ich)?
Wegen der Leukozyten hatte er auch lange überlegt… es könnte wohl durch den sehr hohen T4-Wert kommen, aber ganz sicher scheint das nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #195
Ist Fussel beim TA sehr aufgeregt? Das könnte die Leukos auch hoch treiben.
Ich bin aber schlecht darin, BB-Werte im Zusammenhang zu lesen, ich rufe mal @tiha, sie kennt sich speziell mit sdü gut aus
 
  • Like
Reaktionen: tiha und gruen
  • #196
Mira wird seit kurzem auch gegen der SD behandelt. Nach Erhöhung der geringen Anfangsdosis Felimazole hat sie tagelang gebrochen, so daß sie sogar beim TA für eine Infusion war. Jetzt hat sie sich wieder erholt und ich fange vermutlich heute abend damit an, ihr das flüssige Thyrasol in ganz geringer Menge zu geben. Aber erst nach dem Futtern (ersatzweise Leckerlies :D ) und mit Magenschutz. In 6 Wochen ist dann die erst Kontrolle.

Miras SD-Medikamentation war echt ein Fiasko. Aber die Werte sind so hoch, dass man was dagegen machen muss. Es könnte auch bei Fussel sein, dass ihm übel ist und es deshalb nichts futtern mag.
 
  • #197
Mira wird seit kurzem auch gegen der SD behandelt. Nach Erhöhung der geringen Anfangsdosis Felimazole hat sie tagelang gebrochen, so daß sie sogar beim TA für eine Infusion war. Jetzt hat sie sich wieder erholt und ich fange vermutlich heute abend damit an, ihr das flüssige Thyrasol in ganz geringer Menge zu geben. Aber erst nach dem Futtern (ersatzweise Leckerlies :D ) und mit Magenschutz. In 6 Wochen ist dann die erst Kontrolle.

Miras SD-Medikamentation war echt ein Fiasko. Aber die Werte sind so hoch, dass man was dagegen machen muss. Es könnte auch bei Fussel sein, dass ihm übel ist und es deshalb nichts futtern mag.
Mh, ja, wir hatten ja erst kürzlich eine kleine Brechepisode. Das war mit Schonkost ja schnell erledigt, also dachte ich mir nichts dabei. Aber mit den hohen Werten sieht das wieder anders aus.

Alles Gute für Mira ❤️
 
  • #198
Ist Fussel beim TA sehr aufgeregt? Das könnte die Leukos auch hoch treiben.
Ich bin aber schlecht darin, BB-Werte im Zusammenhang zu lesen, ich rufe mal @tiha, sie kennt sich speziell mit sdü gut aus
Er ist extrem verängstigt beim TA, sehr hoher Puls, schnelle Atmung. Kaum sind wir zuhause, ist wieder alles paletti.

Das war leider schon immer so und wird auch mit Routine nicht besser. Früher waren Behandlungen die absolute Tortur, mittlerweile habe ich aber einen TA gefunden, der gut mit dem kleinen Angsthasen klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #199
Das waren übrigens die Werte davor. T4 damals noch im Normbereich, aber höher, deshalb gab es die erste Anpassung der Dosis. Leider schlechte Druckqualität.
 

Anhänge

  • IMG_0211.jpeg
    IMG_0211.jpeg
    694,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0212.jpeg
    IMG_0212.jpeg
    755 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 19
  • #200
Ich habe keine Erfahrung mit SDÜ, kann also zur Sache nichts beitragen.
Aber ich drücke alle Daumen, das Fussel bald wieder fit ist.
 
  • Like
Reaktionen: gruen

Ähnliche Themen

Krähenfeder
Antworten
11
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Junoris
Antworten
8
Aufrufe
365
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
32
Aufrufe
3K
Felina78
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben