Kumpel für 14-jährigen Kater?

  • Themenstarter gruen
  • Beginndatum
  • #201
Frag doch mal deinen Tierarzt nach Gabapentin. Das gibt man sehr ängstlichen Katzen, damit sie ein bisschen gelassener werde.


Die Nierenwerte sind nicht verlässlich, denn je höher der T4, umso mehr werden die Nieren gespült, dadurch werden die tatsächlichen Werte verschleiert. Wie es um die Nieren tatsächlich steht sieht man erst wieder, wenn der T4 wieder in der Ref. ist. Ein guter Referenzwert, wenn die Nieren gut sind, ist so um die 2,5 rum; sollte man da sehen, dass die Nieren doch etwas angeschlagen sind, wäre es für die Nieren wichtig, wenn der T4 höher angesetzt werden würde, z.B. +/- 3,5 - natürlich auch unter Berücksichtigung, wo sich das Tier am wohlsten fühlt.

Du hast einen sehr umsichtigen TA, der niedrig begonnen und sich langsam herangetastet hat. Die Erhöhung von 1,5 auf 2,5mg, also knapp +70% finde ich jetzt schon etwas viel auf einmal, verstehe aber auch eure Sorge durch den nicht mehr nachweisbaren Endwert.. Deshalb der Rat, das Blut künftig grundsätzlich in ein externes Labor (Idexx oder Laboklin einzuschicken, da die einen höheren Endwert haben), denn jetzt weißt du nicht, wie hoch der T4 überhaupt war und das Medikament bzw. die Erhöhung angeschlagen hat. Und ich würde auch ein kpl. geriatrisches Blutbild erstellen lassen und im Falle wie jetzt, wo er nicht frisst, auch sicherheitshalber den Pankreaswert ordern (bei Idexx fPLI, bei Laboklin DGGR-Lipase). Leider haben SDÜchen häufig auch mal eine Pankreatitis, da sollte man ein Auge drauf haben.

Dass er nicht frisst, kann an dem erhöhten Leberwert liegen - ist die Leber angeschlagen, ist einem oft übel. Bei uns ist das leider auch immer so. Das ist nicht so ungewöhnlich und normalerweise wird das wieder besser, je tiefer der T4 sinkt. Ich würde dem Kleinen jetzt zusätzlich ein Produkt mit Mariendistel geben, z.B. Rascave hepar (wird meist gerne gefressen), Silycure oder Samylin.

Außerdem war die Blutprobe lipämisch. Ich würde mit dem Tierarzt besprechen, ob es nicht Sinn macht, mal sicherheitshalber einen Abdomenschall zu machen und sich die Leber anzuschauen. Auch da wäre Gabapentin sinnvoll - so ein kleines Angsthäschen steckt das dann viel besser weg und braucht dann auch keine Narkose (wie das ja leider bei extrem ängstlichen Tiere tlw. notwendig ist).

Bei jeder Dosisanpassung beginnt praktisch der Kreislauf von vorne, d.h. nach 3-4 Wochen erneut das Blut testen lassen, habt ihr ja schon geplant. Wichtig wäre auch, dass das Blut 4-6 Stunden nach dem Medikament genommen wird. Und je nach Ergebnis muss man die Dosis weiter anpassen oder es ist so ok. Ich weiß, dass man gerne sagt, danach im halbjährlichen Rhythmus kontrollieren, ich selber würde es lieber alle 3 Monate kontrollieren lassen - die Schilddrüse ist nicht berechenbar und je eher man bemerkt, dass der T4 wieder steigt, umso sanfter kann man die Dosis erhöhen.

Gute Besserung des kleinen Schatz und dass bald alles wieder gut ist - meine Daumen sind ganz ganz fest gedrückt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gruen, *Leona* und Mel-e
A

Werbung

  • #202
Gute Besserung des kleinen Schatz und dass bald alles wieder gut ist - meine Daumen sind ganz ganz fest gedrückt! :)
Vielen Dank @tiha - fürs Daumen drücken und für deine vielen hilfreichen Tipps 👍🏻

Ich bin jetzt schon beruhigter, die Fressunlust hatte mir große Sorgen bereitet. Aber das Gesamtbild passt ja - also hoffentlich hilft die Dosisanpassung. Nach der BSD werde ich bei der Kontrolle auf jeden Fall fragen.

Und nicht nur ich bin glücklicher: Fussel ist wie ausgewechselt, kein Vergleich zu dem Häufchen Elend vom Wochenende. Jetzt gerade liegt er auf meinem Schoß und schnurrt 😍 Er frisst auch wieder - ob das Mirataz so schnell wirkt?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, verKATert, *Leona* und 2 weitere
  • #203
Wieder munter 😍
IMG_0225.jpeg
IMG_0227.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, miss.erfolg, Kiray und 8 weitere
  • #204
Und nicht nur ich bin glücklicher: Fussel ist wie ausgewechselt, kein Vergleich zu dem Häufchen Elend vom Wochenende. Jetzt gerade liegt er auf meinem Schoß und schnurrt 😍 Er frisst auch wieder - ob das Mirataz so schnell wirkt?
Ja, so kenne ich das..😎Kann aber sein, dass es nur gewisse Zeit anhält, solange der Grund für das Unwohlsein nicht behoben ist. Aber Mirataz (Salbe) kann man ja bei Bedarf immer wieder geben.
 
  • #205
Bei der ersten Einstellung der SDÜ ging es zum Glück sehr schnell, bis man das bei den Werten gesehen und im Verhalten gemerkt hat. Ich hoffe, das ist auch diesmal der Fall 🙂

Fussel hat heute Morgen schon gut gefressen, wirkt auch insgesamt sehr munter. Und Alfie hat endlich entdeckt, dass man auch am Schlafzimmerfenster sitzen kann 😄
 

Anhänge

  • IMG_0249.jpeg
    IMG_0249.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 42
  • Love
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bonnie92, *Leona* und 3 weitere
  • #206
Bei der ersten Einstellung der SDÜ ging es zum Glück sehr schnell, bis man das bei den Werten gesehen und im Verhalten gemerkt hat. Ich hoffe, das ist auch diesmal der Fall 🙂

Fussel hat heute Morgen schon gut gefressen, wirkt auch insgesamt sehr munter. Und Alfie hat endlich entdeckt, dass man auch am Schlafzimmerfenster sitzen kann 😄

Bei dem jetzigen hohen Wert wäre es aber bedeutend besser, da schonender, für den Organismus, wenn es nicht so schnell ginge. Kein Organismus findet es toll, von einem Arbeitsniveau eines Ferraris schlagartig runtergebremst zu werden auf das eines Trabis.
Deshalb den Schatz bitte gut beobachten und wenn er wieder auffällig wird, würde ich spontan die Blutprobe vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und gruen
  • #207
Heute stand dann noch die Blutdruckmessung an. Auch der Wert war mit deutlich über 200 viel höher als zuletzt 😕 …er bekam bislang Semintra, nun haben wir Amodip mitbekommen. In einer Woche wird nochmal gemessen.
 
Werbung:
  • #208
Semintra gibt man bei einer Proteinurie, also wenn die Nieren schon einen Schlag haben. Eine "Nebenwirkung" ist ein sinkender Blutdruck. Normalerweise gibt man bei Blutdruckproblemen Amodip.
 
  • #209
Semintra gibt man bei einer Proteinurie, also wenn die Nieren schon einen Schlag haben. Eine "Nebenwirkung" ist ein sinkender Blutdruck. Normalerweise gibt man bei Blutdruckproblemen Amodip.
Beim letzten Blutbild vor den wieder gestiegenen SD-Werten waren die Nierenwerte erhöht. Meinst du, es wäre sinnvoller, Semintra anzupassen?
 
  • #210
Beim letzten Blutbild vor den wieder gestiegenen SD-Werten waren die Nierenwerte erhöht. Meinst du, es wäre sinnvoller, Semintra anzupassen?

Nein, nein, Amodip macht bei erhöhtem Blutdruck auf jeden Fall Sinn, das ist das Standard-Medikament bei Bluthochdruck.
Die Frage ist eher, ob er Semintra braucht, also ob eine Proteinurie vorliegt (dazu muss man den Urin untersuchen) Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Proteinurie oder ob Semintra gegeben wurde, um den Nebeneffekt zu nutzen, d.h. den Blutdruck zu senken, dann könnte man den TA fragen, ob dein Kerchen das Semintra jetzt - wo er Amodip bekommt - überhaupt noch nehmen soll.
 
  • #211
Danke, den Link schaue ich mir gleich an.

Er hatte das Semintra ursprünglich für den Blutdruck bekommen, zeitgleich zum Thyronorm. Ich hatte ihn damals auf links drehen lassen, nachdem seine Mitbewohnerin gestorben war. Dabei wurde auch der Urin untersucht, ich weiß aber nicht mehr, auf was genau. Das ist jetzt allerdings auch schon bald 1,5 Jahre her. Diagnose war damals aber „nur“ SDÜ und hoher Blutdruck.

Das Semintra soll ich ab morgen nicht geben, stattdessen das Amodip. Der TA hat mir erstmal nur 20 Tabletten mitgegeben und nach einer Woche will er nochmal messen.
 
  • #212
Danke, den Link schaue ich mir gleich an.

Er hatte das Semintra ursprünglich für den Blutdruck bekommen, zeitgleich zum Thyronorm. Ich hatte ihn damals auf links drehen lassen, nachdem seine Mitbewohnerin gestorben war. Dabei wurde auch der Urin untersucht, ich weiß aber nicht mehr, auf was genau. Das ist jetzt allerdings auch schon bald 1,5 Jahre her. Diagnose war damals aber „nur“ SDÜ und hoher Blutdruck.

Das Semintra soll ich ab morgen nicht geben, stattdessen das Amodip. Der TA hat mir erstmal nur 20 Tabletten mitgegeben und nach einer Woche will er nochmal messen.

Ah, dann ist das das so, wie ich vermutet hab. Nur das Amodip ab jetzt passt dann gut :)
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #213
Wegen der Krankengeschichte habe ich eine Neuigkeit glatt unterschlagen: Fussel hat Alfie gestern zweimal über‘s Fell geschleckt. Ich stand daneben und hab exakt so gekuckt: 😳

Alfie hat sich dann scheinbar zu große Hoffnungen gemacht und ihn später zum spielen aufgefordert. Fand Fusi aber doof und hat wieder gefaucht 😄

Fussel frisst wieder super, ist munter und nimmt das Amodip sogar ohne Leckerlie. Hach 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Bonnie92, tiha und 5 weitere
  • #214
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Bonnie92, BerlKat und 2 weitere
Werbung:
  • #215
Einer hat gute Laune, der andere nicht so 😂
IMG_0312.jpeg
 
  • Love
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: FräuleinKadse, sums3bi3ne, Kiray und 11 weitere
  • #217
Fussel hat heute noch nicht einmal gefaucht. Dafür gab es schon einen Nasenstupser, gemeinsames Balkonerkunden und eine erfolglose Spielaufforderung seitens Alfie. Läuft.

IMG_0349.jpeg
IMG_0350.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: AllyHH, bootsmann67, *Leona* und 3 weitere
  • #218
Fussel hat heute noch nicht einmal gefaucht.
Bitte?
Dafür gab es schon einen Nasenstupser, gemeinsames Balkonerkunden und eine erfolglose Spielaufforderung seitens Alfie. Läuft.
Ab zum TA mit ihm, da stimmt etwas nicht.
😳
Du musst un be dingt aufpassen, dass das nicht noch dicke Freunde werden!

Nein im Ernst, so muss das sein, ich freue mich für euch 🙂🙃🙂
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e, gruen und Bonnie92
  • #219
  • Love
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Thora1978, Flixifox, Penny96 und 4 weitere
  • #220
🤔 Du könntest das Sofa mit einem Gitter trennen... nicht dass die sich zu nah kommen, das musst du im Keim ersticken 😁
 
  • Grin
Reaktionen: tiha, Mel-e und gruen

Ähnliche Themen

Krähenfeder
Antworten
11
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Junoris
Antworten
8
Aufrufe
366
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
32
Aufrufe
3K
Felina78
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben