Krebs

  • Themenstarter Guido Fehr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Guido Fehr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen ,
Wir waren mit unserer Katze shakira am Freitag beim Tierarzt und er meinte unsere shaki hätte Bösartigen Brustkrebs .Wir haben natürlich sofort einen OP Termin vereinbart un in 2 Tagen ist es so weit .Jetzt sind wir verunsichert ob es richtig ist ,man sagte uns wenn sie geöffnet wird wäre sie viel schneller tot. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Tumoren. Für eure Info wäre ich sehr dankbar. Wir haben die katze bekommen da war sie 6 Jahre alt nicht kastriert und war schon von Tumoren befallen. Wir haben Sie sofort kastrieren lassen.sie hat keine Symptome ist putzmunter spielt wie ein Jungtier.verstecken und nachkaufen.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

es tut mir leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt. Was in eurem Fall die richtige Entscheidung ist könnte wohl nur ihr und der behandelnde Arzt beurteilen.
Wie alt ist denn Shaki?
Mit dieser Art von Krebs hab ich leider keine Erfahrung. Bei uns saß der Übeltäter im Magen und an der Leber und es ging sehr schnell. Meine Nachbarin hatte eine Katze mit Gesäugeleistenkrebs, die lebte sehr gut noch über ein Jahr.

Vielleicht hängst Du Dich in diesen Faden ein, hier sind viele, deren Katzen an den unterschiedlichsten Tumoren erkrankt sind:
https://www.katzen-forum.net/thread...n-tumor-z-b-lymphom-erkrankten-katzen.260144/

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es tut mir leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt. Was in eurem Fall die richtige Entscheidung ist könnte wohl nur ihr und der behandelnde Arzt beurteilen.
Wie alt ist denn Shaki?
Mit dieser Art von Krebs hab ich leider keine Erfahrung. Bei uns saß der Übeltäter im Magen und an der Leber und es ging sehr schnell. Meine Nachbarin hatte eine Katze mit Milchleistenkrebs, die lebte sehr gut noch über ein Jahr.

Vielleicht hängst Du Dich in diesen Faden ein, hier sind viele, deren Katzen an den unterschiedlichsten Tumoren erkrankt sind:
https://www.katzen-forum.net/thread...n-tumor-z-b-lymphom-erkrankten-katzen.260144/

Alles Gute!
Unsere shaki ist jetzt 8 Jahre alt /jung.
Die Entscheidung operieren zu lassen fällt uns sehr schwer ich vermute das es dann berg ab geht .
 
Boah, ich trau mich dazu nichts sagen, hatte aber bei unserer Lilly schon das Gefühl, das durch die OP noch einmal ein Gang zugelegt wurde. Allerdings war sie schon fast 14.
Wenn Du unsicher bist, hol Dir in jedem Fall eine zweite Meinung von einem auf Onkologie spezialisierten Tierarzt.
 
Hi
Es tut mir leid, dass ihr eine solche Diagnose bekommen habt.

Bevor ich operieren lassen würde, würde ich eine Zweitmeinung bei einem Onkologen in einer guten Klinik einholen.
Nicht immer muss/darf sofort operiert werden.

Nebst dem verlinkten Thread kann ev. @little-cat mehr dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo, verstehe ich das richtig das die Katze bei der Kastration schon Mammakazinome hatte? Wurden sie entfernt? Oder haben sie sich nach der Kastration zurückgebildet?

Wenn die OP gemacht wird, sollte die gesamte Gesäugeleiste entfernt werden.
Die Gefahr das die anderen Zitzen auch tumerös werden, ist zu groß.
Und dringend vor der OP die Lunge röntgen lassen, Mammakazinome streuen in die Lunge
Brustkrebs (Mammatumore) bei der Katze
 
Werbung:
Hallo zusammen ,
Wir waren mit unserer Katze shakira am Freitag beim Tierarzt und er meinte unsere shaki hätte Bösartigen Brustkrebs .Wir haben natürlich sofort einen OP Termin vereinbart un in 2 Tagen ist es so weit .Jetzt sind wir verunsichert ob es richtig ist ,man sagte uns wenn sie geöffnet wird wäre sie viel schneller tot. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Tumoren. Für eure Info wäre ich sehr dankbar. Wir haben die katze bekommen da war sie 6 Jahre alt nicht kastriert und war schon von Tumoren befallen. Wir haben Sie sofort kastrieren lassen.sie hat keine Symptome ist putzmunter spielt wie ein Jungtier.verstecken und nachkaufen.
ich habe zwei Katzen an Mamma-Ca verloren.

Katze 1 hatte beidseits an den Gesäugeleisten deutlich tastbare Knoten , die größer wurden. Der Plan war, erst die eine und später die andere Seite entfernen zu lassen - knapp 6 Monate nach der ersten OP habe ich sie verloren. Zur zweiten Op kam es nicht mehr. der Krebs hatte bereits in die Lunge gestreut.

Katze 2 hatte einen deutlich tastbaren Tumor an einer Zitze, der sich aber über Jahre hinweg nicht veränderte. Als es zeitlich und außentemperaturmäßig passte. haben wir den Tumor entfernen lassen. Lt Histo wurde auch ins gesunde Gewebe geschnitten- alles schick. Dummerweise hatte sie sich trotz Body einen Faden gezogen und wir haben es durch den Body erst bemerkt, als der Bauchraum bereits vereitert war. Wir haben lange gekämpft und die Schlacht gewonnen. knapp 6 Monate nach der Op mussten wir sie gehen lassen, weil der Krebs in die Lunge gestreut hatte.

Dann gibt es noch Katze 3, bei der wir Anfang 2019 einen hühnereigroßen Tumor an der Innenseite des Oberschenkels festgestellt haben ( nein, es ist kein Abszess) Da sie etwas "untergroß" und an den "Hosen" sehr puschelig behaart ist, kann man das Teil nur ertasten und nicht sehen.. und ich habe bis zu dem Zeitpunkt meinen Katzen nicht regelmäße zwischen die Beinchen gefasst. Aufgrund von Alter und Gewicht des Tieres und Lage des Tumors war OP eher keine Option
Katze 3 bekommt seit der Diagnose regelmässig Spinnengift. der Tumor hat sich größenmässig nicht verändert - die Katze ist inzwischen 17 Jahre alt, munter und man sieht ihr weder das Alter noch die Krankheit an
 
Meine Poldi hatte eine Mammakazinom an einer Zitze, die ganze Bauchdecke war schon betroffen und auf der Lunge sah man schwarze Punkte.
Sie hat damals Tarantula cubensis gespritzt bekommen und noch 9 schöne Monate.
Nachdem der Tumor ulzeriert war, und nicht mehr heilen wollte, haben wir Poldi gehen lassen, da war sie +/- 18 Jahre alt.
 
  • #10
Ich denke, das es unheimlich unterschiedlich ablaufen kann.

Unser Kätzin hatte beim ersten Mal noch Tumore die als Zysten bezeichnet wurden, sie wurden rausoperiert und eine Milchleiste gleich mit.
Vor rund 1 1/2 Jahren kamen die Knubbel wieder, diesmal war es Krebs. Sie wurden entfernt. Es bildete sich erneut ein Knubbel, auch den ließen wir entfernen weil sich noch keine Metastasen in der Lunge gebildet hatten (sonst hätte die Ärztin nicht operiert). Seitdem ist sie häufig lebhafter als vor der OP (sie hat auch mal ruhigere Phasen, sie ist 14)
Nach der Krebsdiagnose, vor gut 1 1/2 Jahren, habe ich gedacht ich ich würde sie noch vor Ende des Jahres verlieren, aber im Moment geht es ihr gut.

Stünde ich nochmal vor der Entscheidung würde ich wieder operieren lassen sofern keine Metastasen in der Lunge sind.
 
  • Like
Reaktionen: Guido Fehr
  • #11
Hallo zusammen ,
Wir waren mit unserer Katze shakira am Freitag beim Tierarzt und er meinte unsere shaki hätte Bösartigen Brustkrebs .Wir haben natürlich sofort einen OP Termin vereinbart un in 2 Tagen ist es so weit .Jetzt sind wir verunsichert ob es richtig ist ,man sagte uns wenn sie geöffnet wird wäre sie viel schneller tot. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Tumoren. Für eure Info wäre ich sehr dankbar. Wir haben die katze bekommen da war sie 6 Jahre alt nicht kastriert und war schon von Tumoren befallen. Wir haben Sie sofort kastrieren lassen.sie hat keine Symptome ist putzmunter spielt wie ein Jungtier.verstecken und nachkaufen.
Ich wurde einen Onkologen herbeiziehen.
Falls OP, muss man unbedingt die Verbindungsstücke zum gegen überliegende Leiste mit entfernen - sofern nicht schon gestreut hat auf der andere Seite. Das vergessen viele TÄ generell diese Verbindungstücke zu entfernen.

Ich wurde aber vorher die Lunge röntgen, sollte es dorthin gestreut habe, sind die Aussichten leider schlecht.
Man kann mit der HEEL Therapie für Mammatumoren unterstützen, frag die TÄ erst. Es reduziert die Belastung des Krebs auf dem Körper aber es ist nicht kurativ. Man gewinnt Zeit damit.

Zwar Hunde aber das Schema ist gleich Nachbehandlung bei malignen Tumoren beim Hund mit homöopathischen Präparaten
HEEL Homepage: Gesäugetumore (Mammakarzinom) bei der Katze | Vetepedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Guten Abend,
Ich danke euch für eure Erfahrungen und ausführlichen Antworten.
Wir warten noch ab und überlegen.
LG
Guido
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
89
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
ManuR
M
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben