Krebs durch Impfung?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marion

Marion

Forenprofi
Mitglied seit
6. April 2008
Beiträge
1.655
Alter
37
Ort
Bockhorn/Jadebusen
Hallo!
Man hat mir den "Floh ins Ohr gesetzt", dass Katzen durch die jährliche Impfung an der Körperstelle wo gespritzt wird, Krebsgeschwüre entwickeln können. Hat jemand von Euch schon einmal ähnliches gehört oder gar selbst Erfahrungen damit gemacht? Unsere Tierärztin sagt, soetwas passiert nicht.

Aber...Ich traue dem Frieden nicht.... :(
 
Werbung:
A

Andrea-LU

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
1.170
Du meinst das Impfsarkom...

Ja, leider kann das vereinzelt vorkommen.

Wie Mousecat schon schrieb, sind es hauptsächlich die Tollwut- und die Leukose-Impfungen, die zu einem Sarkom führen können...

lG
Andrea
 
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
855
Ort
Bayern
Ja, Impfsarkome gibt es, zu der Häufigkeitkann ich nichts sagen (auch dazu gibt es aber bestimmt Statistiken). Panik ist aber sicher nicht angesagt, denn Impfungen sind ja schon generell immer eine Sache der individuellen Abwägung, auch der Einstellung des Katzenhalters, und es gibt so viele verschiedene Meinungen zum Thema...

Freigängerhalter müssen anders an das Thema ran als Wohnungskatzenhalter - aber ich habe z.B. eine Tante, die immer Freigänger hatte und aus Prinzip nie impfen ließ (und keine ihrer Katzen hatte je eine Krankheit, die aus einem Impfversäumnis entstanden ist); ich hingegen lasse jedes Jahr impfen...

Wenn du wirklich Angst hast wegen eines Impfsarkoms, mach doch deine persönliche Pro- und Kontra-Liste über's Impfen, dann siehst du deutlicher, was für dich das akzeptabelste Vorgehen ist.

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
10K
Sonnenscheinmalzwei
S
fywen
Antworten
25
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
M
Antworten
16
Aufrufe
20K
biveli john
biveli john
Kokosmakrone
Antworten
69
Aufrufe
29K
zippy
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben