Krea 1,9 - schlimm oder nicht? CNI?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Ich hab Mittwoch bei Zeus ein geri. BB machen lassen und eben mit dem TA telefoniert.

Der meinte alle Werte wären ok, auch BSD und SD. Nur der Krea wäre leicht hoch bei 1,9.

Jetzt hab ich auf Tanya´s Seite gelesen das bei 1,9 schon über 65% Schädigung vorliegt wenn er bei 1,9 wäre :eek:

Stimmt das wirklich?

Zeus macht keinerlei kranken Eindruck. Frisst wie immer und tobt und is munter wie ein junges Ding. Man merkt ihm die 9 Jahre definitiv nicht an.

Das BB Ergebnis bekomm ich noch gemail, kann ich erst abends einstellen.

Lt dem TA ist er definitiv OP-Fähig und kann am 27. Feb seine FORL-ZahnOP gemacht bekommen. - aber wenn lt Tanyas Seite die Nieren schon so kaputt sind lt dem Wert?

Muss ich mir Sorgen machen? Ist das wirklich schon ne CNI im 2.Stadium? Oder soll ich die OP auf jedenfall machen lassen? Und unter Narkose dann auf spezf. Gewicht und P/K-Quotienten testen lassen? (er bekommt definitiv bei der OP ne Inhalationsnarkose und Infusion!!)

Hillfe....Bin grad dezent überfordert! Oder ist der Krea-Wert egal??

EDIT (19:50Uhr):


28348689qg.jpg


28348690nx.jpg


28348691hx.jpg


28348692wu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das BB bekomm ich heute noch gemailt, kann ich noch nicht sagen. Aber der TA meinte es wäre "leicht erhöht" - nach der Grenze hab ich Schussel leider nicht gefragt :oops:
 
Dann warte erstmal ab, dass du das BB hast.

Bei uns wäre der Wert mit 1,9, wenn auch oben, aber noch im Normbereich. ;)
 
Nicht immer deutet ein erhöhter Kreatinin gleich auf eine CNI hin. Und ohne weitere Diagnostik sollte man da auch noch nicht mit Nierendiät oder gar mit Semintra rangehen.

Krea kann durch Entzündungsprozesse im Körper, z.B. durch die Zähne erhöht sein. Er kann auch mal leicht erhöht sein, wenn eine kräftige, aktive Katze sich besonders viel bewegt hat, da kreatinin ein Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels ist.

Und hin und wieder gibt es auch mal Messfehler.

Ich würde daher zeitnah den Urin auf spezifisches Gewicht und UPC untersuchen lassen. Und die Blutwerte ebenfalls recht zeitnah nochmals untersuchen.

Wenn der Tierarzt ein gescheites Narkosemanagment hat, während bzw. nach der OP eine Infusion gibt, den Blutdruck während der OP überwacht, spricht da überhaupt nichts gegen eine Zahn-OP. Mein Dicker wurde mit einem Krea von 2,4 operiert, nach der OP sank der Krea wieder in den Normalbereich (allerdings war bei ihm auch noch die SD involviert und beeinflusste die Nierenwerte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich wenn Zeus eh in Narkose liegt wegen der FORL-OP eh die Blase punktieren lassen. Ich komm leider nicht an Pipi ran wenn ich daheim bin bzw hat die Klinik dann schon zu und nur noch Notdienst.

Was würde denn sinn machen beim testen? Waren das spezif. Gewicht und P/K-Quotient? Oder noch was anderes?

Ich muss mal daheim auf alte Unterlagen schauen welchen Krea Zeus immer hatte. Wobei ich immer nur großes BB machen hab lassen und noch nie ein geriatrisches...

Er hatte ja auch immer erhöhte Eos - wobei ich die auf die Zähne und auf seine Reis-Unverträglichkeit geschoben hab.

Wenn der erhöhte Krea von einer Entzündung käme - würde da auch die erhöhten Leukos dazu passen?

bezüglich Narkose:
Es wird dort grundsätzlich immer Inhalation gemacht und auch immer mit Infusion - bzw hab ich es auch immer verlangt. Ob BD gemessen wird weiss ich nicht - müsste ich mal fragen.
 
Wichtig wäre, dass du nachher auch den Harnstoff mit angibst (Incl. der Referenzwerte).

Beim Urin bei der Katze ist meines Wissens nach Proteinausscheidung, spezif. Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient wichtig.
 
Werbung:
Wichtig wäre, dass du nachher auch den Harnstoff mit angibst (Incl. der Referenzwerte).

Beim Urin bei der Katze ist meines Wissens nach Proteinausscheidung, spezif. Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient wichtig.

Ist Harnstoff im geri. BB mit dabei? Hab die Mail noch nicht bekommen - aber ich knips dann einfach den Befund komplett ab ;)

Mir geht es vorallem darum wenn er wirklich was haben sollte das ich dann doch eben die Canini OP doch in einem Aufwisch machen lassen müsste damit er wirklich nicht nochmal unters Messer muss :mad: - weil an der Zahn-OP ansich kommen wir ja nicht vorbei.
 
Ursprünglich wollte ich wenn Zeus eh in Narkose liegt wegen der FORL-OP eh die Blase punktieren lassen.

Na, da hast du schon, warum der Krea-Wert erhöht sein kann.

Mach dich erstmal nicht so verrückt. Lasse die OP machen, Urin untersuchen und dann nach so 4-5-6 Wochen wieder ein BB.

Alles Gute
 
  • #10
Würde es Sinn machen den SDMA nachzufordern? Wurde mir empfohlen - hab keine Ahnung was das ist...Was meint ihr?

Blut müsste ja noch vorhanden sein wenn es erst Mittwoch Nachmittag raus ist und bevor es weg ist...?
 
  • #11
Die Aussagekraft von SDMA ist nicht gesichert. Lasse die Zähne machen und dann nach einem weiteren Monat sieht man weiter. ;)
 
  • #12
Na, da hast du schon, warum der Krea-Wert erhöht sein kann.

Mach dich erstmal nicht so verrückt. Lasse die OP machen, Urin untersuchen und dann nach so 4-5-6 Wochen wieder ein BB.

Alles Gute

okay, dann bleib ich wohl erstmal beim ursprünglichen Plan.

Also dann erstmal den P/K-Quotienten und spezif. Gewicht bzw Proteinurie?

Oder nochwas?
 
  • #13
SDMA kannst Du meiner Meinung nach knicken. Ich habe schon Blutbilder von Katzen mit erwiesener CNI und normalem SDMA gesehen und Blutbilder von jungen, gesunden Katzen mit Traum-Krea, wo SDMA erhöht war.

Merlin hatte im Juni einen deutlich erhöhten SDMA, im September war er wieder in der Norm. Wenn dieser Wert aber anzeigt, dass schon ein Teil Nierengewebe zerstört ist, dürfte das nicht sein.
 
Werbung:
  • #15
Ich kann mich bezüglich SDMA nur anschließen, bei meinem Dickerchen waren die restlichen Nierenwete alle erhöht und die linke Niere war auf dem Ultraschall bereits sehr stark geschädigt, dennoch war sein SDMA 3x in Folge perfekt - seit dem spare ich mir diesen Wert :)
 
  • #16
Lass dich nicht verrückt machen! Bei meiner Kleinen ist der aktuelle Krea-Wert bei 170, müsste auch um die 1,9 umgerechnet sein - meine Tierärztin hat die Katze genauestens untersucht, und meinte, dass es vorstellbar ist, beim nächsten mal liegt er wieder in der Norm - soviel zu "bereits 65 oder 70%iger Nierenschädigung"

Dann kommt es auf die Labore an, die stark abweichende Referenzen vorweisen - bei einem ist man bereits bei 1,5 darüber, beim anderen erst bei 2,4

Verlasse dich auf dein Gefühl, du kennst deine Katze am besten, und verhält sie sich völlig normal, behandel sie auch normal - vorschnelle Medikamentengabe, hat bei einigen bereits mehr angerichtet, als geholfen
 
  • #17
Hab im Eröffnungspost das BB als PDF angefügt

Hab eben gesehen das der SDMA sogar dabei ist. Der ist mit 14 genau an der Referenz. Sowie das Krea mit 1,9 auch.

Harnstoff ist bei 26 (ref.: 16 - 38) - das spricht dann wieder dagegen oder?

Eos erhöht aber nicht so schlimm wie es schon mal war.

Soll ich die Urinanalyse unter Narkose dann trotzdem machen? Was meint ihr?

Nachtrag:
Hab jetzt mal alte BB angeschaut - da lag der Harnstof auch immer so zwischen 21 und 28 (gleiche Ref.-Werte) und der Krea auch zwischen 1,7 und 1,9 (ebenfalls gleiche Ref.-Werte)

Aber jedesmal waren die Eos relativ weit oben.

Kann ich davon ausgehen das der Krea dann wirklich von den Zähnen bzw dem FORL kommt und die Nieren doch ok sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Zumindest ist es sehr sehr wahrscheinlich.

Wie war sein allgemeiner Gesundheitszustand bei den älteren BBs?
Wenn die "Abweichungen" insgesamt eher über die Jahre gleichmäßig sind, dann sind das Zeus spezielle Eigenarten. Und nix krankes.
 
  • #19
Das älteste BB war 09/2014....hab immer sicherheitshalber ein BB machen lassen wenn er eh in Narkose war damit ich einfach "was in der Hand" hab falls mal was wäre und ich eben nen Vergleich brauchen würde.

Er war seitdem 2 oder 3mal wgn Zähne in Narkose, dazu die Pfoten Op und die Notaufnahme wegen Hitzekoller ist auch in der Zeit gewesen...Aber grundsätzlich war er sonst eig fit und hat immer guten Appetit und spielt wie ein Kitten ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
357
little-cat
L
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F
gungl
Antworten
59
Aufrufe
21K
gungl
gungl
Mollymann
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
18K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben