Kranker Nachbarskater, was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gehe da jetzt mit @Quilla.
Als Tierheim kann ich bei der Vorgeschichte mal zwei Tage warten. Aber dann muss ich den Besitzer kontaktieren. Anhand der Reaktion des Besitzers können weitere Maßnahmen erfolgen.

Lana kam auch unter Auflagen zu ihren Besitzern zurück. Die wollten sie auch wieder haben (kann hier anders sein). Dann wurde sie wieder in desolaten Zustand aufgegriffen und endgültig beschlagnahmt. Und kam irgendwann zu mir.

Hier hätte das so ähnlich erfolgen müssen. Wenn sie ihn nicht wiederhaben möchte, und das klingt ein bisschen danach, dann Übergabe ans Tierheim.
Wenn Sie ihn wieder haben will, dann zurück mit Auflagen und Kontrolle.
So wäre es korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Echolot, YogaKater:) und 5 weitere
A

Werbung

Wenn Sie ihn wieder haben will, dann zurück mit Auflagen und Kontrolle.
Glaubst du solche Tierbesitzer halten sich an Auflagen? Ich nicht.
Und wie stellst du dir denn die Kontrolle vor? Leute vom TH können nachfragen, ja, aber das wars schon. Zutritt in Haus und Wohnung gibts erstmal nicht,das darf nicht mal die Polizei so ohne weiteres. Stumpfes "Schwert",leider.
 
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Echolot, starstreet5 und eine weitere Person
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wäre sowas von sauer, wenn man meine Baghira im TH abgibt und ich werde trotz mehrfachem Chip (sie hat 2) doppelter Registrierung auf mehreren Seiten nicht umgehend kontaktiert. Wozu predigt man denn immer, wie wichtig ein Chip ist.

Ich finde es gut, dass man den Kater ins TH brachte, aber keinen Kontakt zu den Haltern aufnehmen finde ich persönlich auch nicht ok.

Auch da bin ich bei dir. Ich finde es mittlerweile auch grenzwertig. Hab meinem Kontakt das auch indirekt geschrieben (also dass die Besitzerin vielleicht auch davon ausgeht, dass sich das Tierheim bei ihr meldet, wie das ja normal der Fall ist).
Aber vermutlich würdest du dein krankes Tier trotz Aufforderung nicht weiter unbehandelt herum laufen lassen oder sonst zumindest die Person ansprechen, die der Meinung war, du würdest es nicht behandeln, wenn das Tier plötzlich weg wäre.

Wir hatten auch eine Katzendame mit Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz, die im Garten weiterhin unterwegs war. Sie sah elend aus. Ich habe Leuten erklärt, dass sie in Behandlung ist. Wäre sie plötzlich weg gewesen, hätte ich sofort angefangen zu suchen und auch die Leute angesprochen, die mich auf sie angesprochen haben.

Es gibt mittlerweile immer wieder Fälle, wo die Tierheime an vermittelte Tiere nicht mehr heran kommen, obwohl die Tiere nicht gut versorgt werden oder krank sind. Trotz Tierschutzverträge usw. Keine Ahnung, wie das Veterinäramt hier tickt und wie das alles laufen würde.

Aber ich bin bei dir, mittlerweile hätte ich auch erwartet, dass die Besitzerin kontaktiert ist. Keine Ahnung was der Hintergrund dafür ist...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Ich hatte bisher einmal die Situation, dass mein Mäuschen verschwunden war und natürlich hab ich sofort im TH angerufen, bei Tasso und Animal Data die Suchmeldung abgegeben, ich hab bei Facebook Posts eingestellt und ich hab den ganzen Tag und bis in die Nacht gesucht.

Aber leider musste ich auch feststellen, dass hier im Forum eine Bubble ist. Natürlich würde hier jeder im Forum genau gleich handeln.
Draußen ticken leider noch sehr viele anders.. „Ach, es ist ja grad Rollzeit, der Kater wird auf Pirsch sein“ „Die verhungern draußen nicht, wird schon wieder heimkommen“

Aktuelles Beispiel ist meine Nachbarin.. die hat eine Katze. Diese Katze ist sehr schreckhaft. Silvester.. eine Knallerei wie blöd. Am nächsten Tag erzählte sie mir, dass ihre Katze nicht heimkam. Ich war entsetzt und fragte sie, warum sie diese in der Silvesternacht raus gelassen hat. Sie meinte, sie kann doch die Katze nicht drinnen lassen 🤷🏻‍♀️ Auf meine Frage, ob sie denn sucht war die Antwort : Ach, die wird schon wiederkommen 🤷🏻‍♀️

Es kann ja auch sein, dass man nicht auf dem Schirm hat, dass man eine Katze im TH abgegeben hat. WIR hier wissen das, aber wissen das auch alle anderen draußen?

Aber vermutlich würdest du dein krankes Tier trotz Aufforderung nicht weiter unbehandelt herum laufen lassen

Nein, natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Echolot und Brigitte Lara
Glaubst du solche Tierbesitzer halten sich an Auflagen? Ich nicht.
Und wie stellst du dir denn die Kontrolle vor? Leute vom TH können nachfragen, ja, aber das wars schon. Zutritt in Haus und Wohnung gibts erstmal nicht,das darf nicht mal die Polizei so ohne weiteres. Stumpfes "Schwert",leider.

Denke auch, dass das Verhalten des Tierheims hier seine Hintergründe hat... Aber ich bleibe dran und berichte gerne weiter.
 
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Echolot und Brigitte Lara
Nur als Denkanstoß:
Ich kann mir auch vorstellen, dass das TH der TE auch nicht alles erzählt.
Auch wenn sie die Finderin ist.
Wir zumindest haben Findern nie alles im Detail erklärt, was wir gemacht haben, welche Maßnahmen schon ergriffen wurde etc.
Wir kennen hier nur die Geschichte der TE.
 
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Irmi_, Echolot und 6 weitere
Werbung:
Nur als Denkanstoß:
Ich kann mir auch vorstellen, dass das TH der TE auch nicht alles erzählt.
Auch wenn sie die Finderin ist.
Wir zumindest haben Findern nie alles im Detail erklärt, was wir gemacht haben, welche Maßnahmen schon ergriffen wurde etc.
Wir kennen hier nur die Geschichte der TE.

Auch das ist selbstverständlich denkbar!
Die Rückmeldung war, dass sich die Besitzerin nicht gemeldet hat oder mal gefragt, ob der Kater da ist und man mal wieder würde sehen, wie sie sich für ihn interessiert... Aber wie gesagt, wenn nach drei Jahren noch Kontrollen sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es eine Vorgeschichte gibt. Aber wissen tun wir es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Echolot, Tini2907 und 5 weitere
Hat sich inzwischen etwas geklärt?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Hat sich inzwischen etwas geklärt?
Bisher nicht. Wollte eigentlich gestern noch mal anrufen und bin nicht dazu gekommen. Werde heute mal nachhaken.
Unsere Freunde, die direkt neben der Besitzerin wohnen haben auch schon überlegt, ob sie mal ganz unverfangen nachfragen, wo denn der Kater ist, weil sie ihn so lange nicht gesehen haben aber sind der Dame noch nicht wieder über den Weg gelaufen (ihr Grundstück ist ziemlich zugebaut und uneinsichtig...).
 
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin und Echolot
Hey ihr Lieben,

Ich habe heute ein unglaublich trauriges Update vom Tierheim erhalten. Beim Kater versagen die Nieren. Sie gehen davon aus, dass er nicht mehr lange leben wird.
Wir sind vollkommen schockiert und traurig.
Ich warte aktuell auf Rückmeldung, ob wir ihn besuchen können. Ich habe ihnen jetzt auch gesagt, dass wir ihn eigentlich gerne aufgenommen hätten, wäre er in die Vermittlung gekommen.
Es tut mir so leid für den kleinen Kerle. Sie Besitzerin hat sich nicht gemeldet, ich denke, sie werden da keinen Kontakt mehr aufnehmen. Gott, wenn mir diese Frau wieder über den Weg läuft 🤬
Auch, wenn ich froh bin, dass er jetzt entsprechend medizinisch versorgt wird, hätte ich mir gewünscht, dass er in seiner vertrauten Umgebung diesen Weg gehen darf. Das Leben ist einfach nur ungerecht. Er ist ja noch so jung 😞
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Neris, Ynnoc und 7 weitere
So traurig das alles ist, aber das Tierheim MUSS doch der Besitzerin das alles ebenfalls mitteilen?
Also sorry aber eine Weile warten ob sich jemand meldet ist für mich auch nochmal was anderes als das Tier wochenlang zu unterschlagen und dann dort bis zum Lebensende zu belassen.
Ich mein das auch gar nicht gegen dich, @starstreet5 aber das Tierheim verhält sich immer befremdlicher.
 
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Neris, YogaKater:) und 2 weitere
Werbung:
Ich stimme dir zu, eigentlich hätte sich das Tierheim melden müssen. Gleichzeitig kann ich sie verstehen, wenn es scheinbar so egal ist. Die Besitzerin sucht ja auch hier nicht. Keine Aushänge, keine Suchmeldung bei Tasso, kein Nachfragen bei Nachbarn.
Ich hoffe ja, dass wir ihn besuchen können, dann kann ich da mal nachfragen...
 
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Brigitte Lara, Echolot und eine weitere Person
Weiß man denn, ob das TH versucht hat, Kontakt aufzunehmen?

Wie schonmal gesagt, Datenschutz und so.
Wir verraten nicht all unsere Schritte/Maßnahmen, die man bei Fundtieren gemacht hat oder die noch folgen werden 🤷‍♀️

Für den Kater tut es mir natürlich sehr Leid...grad Nierenversagen ist ja leider doch sehr häufig 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Neris, YogaKater:), Brigitte Lara und eine weitere Person
Oh Mann, dass tut mir so leid für den Kleinen, wenigstens wird er dort versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Nicht das Leben ist ungerecht, sondern der Mensch ist es mal wieder, der versagt hat. Vielleicht erholt sich der Kater doch noch, und Ihr könnt ihm ein paar schöne Wochen oder Monate geben. Aber letztlich müsste auch das auf legalem Wege laufen.

Danke für das traurige Update.
 
  • Like
Reaktionen: Neris und Echolot
Das Tierheim hat glaube keinen Kontakt aufgenommen. Aber ich bleibe dran. Aber ja, sollte er vermittelt werden trotzdem muss es legal laufen.
Und ja, der Mensch hat versagt aber es ist trotzdem ungerecht.
 
  • Like
Reaktionen: Neris und Echolot
Werbung:
Das Katerchen ist auf einer Hospiz-Pflegestelle. Dort geht es ihm wohl etwas besser, er frisst besser als im Tierheim (was ja nicht unbedingt verwundert). Mehr Infos bekomme ich nicht raus... Mal sehen. Habe angefragt, ob ich ihn auf der Pflegestelle mal besuchen kann aber keine Ahnung, ob das klappt. Aber Photos habe ich immerhin bekommen.
 
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: MomoundMerlin, Echolot, Brigitte Lara und eine weitere Person
ich finde es super, wie du dich kümmerst!

schade, dass es nicht besser für das Katerchen aussieht
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und starstreet5
ich finde es super, wie du dich kümmerst!

schade, dass es nicht besser für das Katerchen aussieht

Danke!

Ich bin so unendlich traurig darüber, wie es ihm geht. Wir haben in den letzten 4 Jahren drei Katzen aus gesundheitlichen Gründen gehen lassen müssen, jedes Mal gekämpft aber ohne Chance und jetzt der kleine Kerle auch noch. Das ist einfach unfair 😞 er ist so ein süßer Kerle und noch so jung...
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: MomoundMerlin, Neris und Silas2008
Wenn man dann noch bedenkt, dass früheres Reagieren womöglich lebensrettend gewesen wäre ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
630
Liesah
Liesah
L
Antworten
8
Aufrufe
914
LadySakura
L
N
Antworten
40
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Hina2312
Antworten
5
Aufrufe
839
MadameFelidae
MadameFelidae
Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben