Kranker Nachbarskater, was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, wissen wir nicht. Aber das Tierheim weiß ja, zu wem das Tier gehört, sie haben ihre Daten ja von der Adoption gespeichert.
Gibt es schon Infos vom Tierheim? Ich hoffe, sie halten dich auf dem Laufenden oder du darfst nachfragen.

• Like
Reaktionen: Neris
A

Werbung

Gibt es schon Infos vom Tierheim? Ich hoffe, sie halten dich auf dem Laufenden oder du darfst nachfragen.
Hab ich ein paar Posts weiter oben geschrieben, daraufhin ist ja die Diskussion entstanden, ob das Vorgehen vom Tierheim so ok ist oder nicht.
Och werde demnächst sicherlich noch mal nachfragen. Wenn der Kater zurück geführt wird, wird er ja vermutlich im Laufe der nächsten Woche wieder auftauchen. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich noch mal nachfragen.

• Like
Reaktionen: Neris, Moustic und Echolot
Der Kater fehlt hier tatsächlich im Gefüge. Ein anderer Kater traut sich gerade in unseren Garten, was unsere Katzendamen absolut nicht gut finden aber sich einschüchtern lassen. Dieser andere Kater ist aber dem Kerle, der jetzt im Tierheim ist unterlegen. Also wurschtelt hier gerade alles etwas durcheinander...

• Sad
  • Cool
  • Like
Reaktionen: Neris, Brigitte Lara und Catmom15
Ich bin so korrekt, dass ich mir damit nicht selten selbst im Weg stehe oder mir manches unnötig schwer mache, und in der Regel erwarte ich Correctness auch von anderen (leider nicht immer erfolgreich), aber in diesem Fall bin ich einfach nur froh, dass dem Kater endlich mal geholfen wurde. Es hat lange genug gedauert, bis eine praktikable Lösung gefunden wurde. Was die Mauschelei wegen der Aufenthaltsdauer betrifft, habe ich das so verstanden, dass dies gegenüber der Besitzerin passieren soll, nicht in den Büchern des Tierheims.

• Like
Reaktionen: Echolot, starstreet5 und Catmom15
Ich bin so korrekt, dass ich mir damit nicht selten selbst im Weg stehe oder mir manches unnötig schwer mache, und in der Regel erwarte ich Correctness auch von anderen (leider nicht immer erfolgreich), aber in diesem Fall bin ich einfach nur froh, dass dem Kater endlich mal geholfen wurde. Es hat lange genug gedauert, bis eine praktikable Lösung gefunden wurde. Was die Mauschelei wegen der Aufenthaltsdauer betrifft, habe ich das so verstanden, dass dies gegenüber der Besitzerin passieren soll, nicht in den Büchern des Tierheims.

Me too 😉

• Giggle
Reaktionen: Brigitte Lara
@Brigitte Lara Das wird schwer zu trennen sein, falls die Besitzerin ihn abholen sollte und die Tage der Unterbringung bezahlen muss. Endweder kommt es dann raus, oder man berechnet ihr tatsächlich weniger Tage. Das wiederum wäre dann in den Büchern und ginge zu Lasten der Ressourcen des TH und indirekt der Spender, was einige hier kritisiert haben. Ich finde am Wichtigsten das dem Tierchen geholfen wird.

Werbung:
Danke @Razielle, das stimmt natürlich, hatte ich nicht bedacht.

Ich denke auch, dass hier bei allen das Wohl des Tieres im Vordergrund stand und man danach dann schaut, wie man das gestaltet. Kann ja auch sein, sie will ihn gar nicht zurück, wenn raus kommt, dass er eine Zahn-OP braucht und vielleicht noch irgendwas hat (z.b. Diabetes). Dann bleiben eh alle Kosten beim Tierheim. Da ist es vermutlich das kleinere Übel etwas zu schummeln aber dafür den Gesundheitszustand tatsächlich richtig beurteilen zu können, damit er langfristig versorgt ist.Vermutlich geht es nicht immer so korrekt, wie es sein müsste. Wir hatten mit unseren Katzen auch schon Situationen, wo die Tierärzte ihre Arbeitsleistungen nicht berechnet haben sondern nur die Materialien, weil sie dem Tier einfach helfen wollten, man seit Monaten dran war, die Rechnungen ins unermessliche gingen aber alles so hartnäckig war. Und allen klar war, dass man als Tierhalter irgendwann verzweifelt, wenn man alles tun möchte aber irgendwann die Kapazitäten einfach erschöpft sind (das ist schon ein paar Jahre her, damals waren Versicherungen noch nicht so "in" und mit all den Baustellen hätte sowieso niemand die Katze versichert 🥴).
Im Endeffekt spenden die Spender dafür, dass Tieren geholfen wird. Und das ist ja hier der Fall. Vielleicht entscheidet das Tierheim auch, dass der Kater nicht zurück darf, wenn sich herausstellt, dass die Baustellen größer sind und schon länger bestehen und die Besitzerin da nicht gehandelt hat und auch wenig einsehen zeigt. Ich denke, dass sie erstmal gar nicht direkt sagen, seit wann der Kater da ist sondern erstmal den Zustand und alles abklären, außer sie fragt explizit nach. Sie müsste den kleinen ja auch eigentlich vermissen. Oder eben nicht... Wer weiß.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, was mit ihm wird und berichten, wie es weiter geht.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot, Brigitte Lara und 2 weitere
So ihr Lieben, habe ein Update vom Tierheim. Der Kater ist Nierenkrank, deshalb ist er so dünn 😞
Er wird jetzt medizinisch versorgt und bekommt entsprechendes Futter. Mein Gefühl lag also tatsächlich richtig.

Kontakt zur Besitzerin scheint es allerdings nicht zu geben bisher. Mein Kontakt im Tierheim meinte, gemeldet hätte sie sich noch nicht. Wie das weitere Vorgehen wäre, wüsste sie allerdings auch nicht (sie arbeitet nicht bei den Katzen und ich weiß auch nicht, in wie weit sie in solche Entscheidungen eingebunden ist).
Auch hier im Ort gibt es keine Suchanzeigen bisher.

Die Besitzerin hat auch noch einen zweiten Kater aus dem Tierheim.

Mir tut der kleine Kerle gerade von Herzen leid und ich bin echt traurig. Dass er krank ist aber wohl nicht vermisst wird. Und ich kann das absolut nicht verstehen. Da wäre es mir fast lieber, die Besitzerin wäre hier aufgefahren und hätte mich erneut angeblafft mir ihren Kater anzueignen...

Wir überlegen ja schon ein bisschen, den Kleinen aufzunehmen, falls die Besitzerin ihn nicht mehr will oder nicht zurück bekommt. Macht sowas Sinn mit der örtlichen Nähe? Er kennt halt hier alles, vielleicht wird er auch wieder zu ihr gehen, keine Ahnung. Vielleicht kriegt sie natürlich doch noch die Kurve und kümmert sich, keine Ahnung.
Überlege, ob ich das Tierheim fragen kann ihn mal zu besuchen und ob man sie in der Versorgung irgendwie unterstützen kann (Patenschaft oder sowas)...

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Pitufa, Bloodcryingangel und 7 weitere
die räumliche Nähe bei einem neuen Zuhause scheint einigen Katzen gar nichts auszumachen

2 Häuser weiter war eine Katze 1 Jahr auf Pflegestelle, die wir übernommen haben, nachdem unser Oldie alleine war
Pina war 4 Wochen drin und hat nun Freigang, ich glaube, sie geht auch manchmal noch in die Richtung, weil sie von anderen Nachbarn dort gesehen wurde, aber sie steht nicht vor der Tür oder wartet das Auto ab (wie früher), rein könnte sie sowieso nicht von selber
wäre dann evtl. anders

wie weit sich das auf den kleinen Kerle übertragen lässt, weiß ich natürlich nicht
kommt sicher darauf an, wie gut es ihm dann bei euch gefällt 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot, starstreet5 und Brigitte Lara
Danke für Dein Update. Den Kater zu besuchen, finde ich, ist eine gute Idee. Finanzielle und/oder tatkräftige Unterstützung sowieso.
"Lügen haben kurze Beine" sagt man ja. Ich denke, letztlich wird ein offenes und konfrontatives Gespräch mit der Besitzerin anstehen. Irgendwann wird sowieso alles rauskommen. Das sollte aber vom Tierheim ausgehen. Vielleicht ist Eure Nachbarin froh, wenn sie keine nierenkranke Katze versorgen muss. Ob sie es dann toll findet, wenn Du sie bekommst, steht auf einem anderen Blatt, sollte dir aber egal sein, solange sie Euch nicht mobbt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah und starstreet5
Werbung:
Mein Sternchen Poldi gehörte einer etwas weiter weg wohnenden Nachbarin, die mir ihre Katze überlassen hat, bzw ist Poldi freiwillig bei uns eingezogen.
Poldi hätte nur ein Firmengelände, ein Feld und drei Nachbargärten durchqueren brauchen.
Hat sie aber nicht gemacht, laut der Nachbarin war Poldi nie wieder bei ihr.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und starstreet5
Danke für Dein Update. Den Kater zu besuchen, finde ich, ist eine gute Idee. Finanzielle und/oder tatkräftige Unterstützung sowieso.
"Lügen haben kurze Beine" sagt man ja. Ich denke, letztlich wird ein offenes und konfrontatives Gespräch mit der Besitzerin anstehen. Irgendwann wird sowieso alles rauskommen. Das sollte aber vom Tierheim ausgehen. Vielleicht ist Eure Nachbarin froh, wenn sie keine nierenkranke Katze versorgen muss. Ob sie es dann toll findet, wenn Du sie bekommst, steht auf einem anderen Blatt, sollte dir aber egal sein, solange sie Euch nicht mobbt.

Ja, ich denke mir auch, dass am Ende schon klar wird, wie der Kater ins Tierheim gekommen ist. Aber ganz ehrlich, mit den Diagnosen, die er jetzt hat, braucht sie mir nichts. Das gibt mir im Umgang mit ihr definitiv Rückenstärkung. Sie hatte ja lange genug Zeit sich um ihn zu kümmern. Keine Ahnung, ob das Tierheim dann auch mal einen Blick auf den anderen Kater werfen wird, den sie noch hat.

Ich werde mal nachfragen, ob man für ihn eine Patenschaft schon übernehmen kann oder Futter spenden oder was auch immer und ihn mal besuchen kann.

• Like
Reaktionen: Echolot, Ynnoc, philoSophy und 3 weitere
Du hast Dir auf keinen Fall etwas vorzuwerfen! Ich freue mich zu hören, wie es weitergeht.

• Like
Reaktionen: Echolot, starstreet5, Neris und eine weitere Person
Ich denke auch, dass dasnkatertier sich bei dir zuhause fühlen würde - wenn das „alte“ Zuhause eventuell eh nicht sooo super war, sowieso.
Nun bin ich aber recht unentspannt, da das Tierheim seit eine beträchtlichen Zeit weiß wo ihr Tier sich aufhält und das quasi einfach unterschlägt.
Ich verstehe es auch etwas, aber jemand anderes hatte da mein Denken wieder etwas zurecht gerückt und ich finde das sollte so nicht sein.
Vorallem gibt das vllt sogar rechtliche Probleme. Sie könnten sie ein Tier weitervermitteln, dass sie offiziell nie hatten?
Vllt kannst du beim besuch ja nochmal fragen wie es denn weitergehen soll..
so oder so, der kleine würde sich sicher wohl bei dir fühlen. Da bin ich mir sicher.

• Like
Reaktionen: Echolot, YogaKater:) und Brigitte Lara
Ja, das sie die Besitzerin noch nicht kontaktiert haben hat mich auch überrascht. Vielleicht wollen sie den Zustand des Katers aber auch genau einschätzen und ggf den zweiten Kater auch dort weg holen zu können?

Was mich ein bisschen dabei stört ist, dass sie auf ihren Anruf warten. Das Tierheim ja nicht das zuständige für den Kreis hier ist. Also wenn, dann würde ein Tier ja eher in dem anderen landen und ich würde eher dort nachfragen als Besitzer. Keine Ahnung, ob ich unser altes Tierheim kontaktieren würde, wenn unsere Katze verloren ginge 🤔 (ebenfalls anderer Landkreis). Aber zumindest würde ich Suchmeldungen bei Tasso aufgeben und Zettel aufhängen. Und die Nachbarn ansprechen...

Vielleicht denkt sie aber auch, ich habe mir den Kater geschnappt und könnte ggf mit dem Veterinäramt kommen und sucht deshalb nicht?

Wie das Tierheim das rechtlich lösen will, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie da schon irgendwie eine Idee haben, vielleicht auch rechtliche Beratung. Sie hatten ja im Vorfeld schon eine Weile überlegt, wie man das lösen kann.

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
Naja, wenn ich ein Tier aus einem bestimmten Tierheim habe, würde ich auch dort anrufen und ihn vermisst melden.
Und nicht nur bei dem Tierheim, das in meiner Nähe ist 🤔

• Like
Reaktionen: Echolot, Tini2907 und Black Perser
Was mich ein bisschen dabei stört ist, dass sie auf ihren Anruf warten. Das Tierheim ja nicht das zuständige für den Kreis hier ist. Also wenn, dann würde ein Tier ja eher in dem anderen landen und ich würde eher dort nachfragen als Besitzer.

Genau dafür ist ein Chip bei einer Katze da.
Damit man eben nicht zig Tierheime und TÄ's abklappern muss sondern sich drauf verlässt, ein TH meldet sich, wenn ein gechipptes Tier bei ihnen abgegeben wird.

Ein Tier könnte auch genau einen Tag NACH meinem Anruf gefunden werden; soll ich jeden Tag jedes Tierheim anrufen?
Das Tierheim hat sich im Falle des Erhalts eines gechippten Tieres beim Halter zu melden, und zwar ohne schuldhaftes Zögern.

Ich weiss, ich bin der Spielverderber hier, aber das hätte man einfach erwachsen lösen können von TH-Seite aus.
Halter kontaktieren, auf den Zustand ansprechen, entweder bekommt Halter Tier zurück und geht verbindlich zum TA - oder Tier wird einbehalten, dann aber mit allen Formalitäten.
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das TH hier so ein absolut unnötiges Gemauschel veranstaltet?

(vor allem vor dem Hintergrund, dass lt. weiter oben gemachten Angaben, vor ca. 4 Monaten noch eine Nachkontrolle dort durch das TH stattgefunden hat)

°

• Like
Reaktionen: lokilinchen, Echolot, Brigitte Lara und eine weitere Person
Genau dafür ist ein Chip bei einer Katze da.
Damit man eben nicht zig Tierheime und TÄ's abklappern muss sondern sich drauf verlässt, ein TH meldet sich, wenn ein gechipptes Tier bei ihnen abgegeben wird.

Ein Tier könnte auch genau einen Tag NACH meinem Anruf gefunden werden; soll ich jeden Tag jedes Tierheim anrufen?
Das Tierheim hat sich im Falle des Erhalts eines gechippten Tieres beim Halter zu melden, und zwar ohne schuldhaftes Zögern.

Ich weiss, ich bin der Spielverderber hier, aber das hätte man einfach erwachsen lösen können von TH-Seite aus.
Halter kontaktieren, auf den Zustand ansprechen, entweder bekommt Halter Tier zurück und geht verbindlich zum TA - oder Tier wird einbehalten, dann aber mit allen Formalitäten.
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das TH hier so ein absolut unnötiges Gemauschel veranstaltet?

(vor allem vor dem Hintergrund, dass lt. weiter oben gemachten Angaben, vor ca. 4 Monaten noch eine Nachkontrolle dort durch das TH stattgefunden hat)

°

Ich gebe dir Recht, ich verstehe das auch nicht.
Allerdings war ich überrascht, dass überhaupt vor 4 Monaten eine Kontrolle stattgefunden hat, weil der Kater schon ca 3 Jahre bei ihr ist. Das eine Tierheim hier hat nach ein paar Wochen kontrolliert, dass andere gar nicht. Nach drei Jahren kenne ich sie tatsächlich nicht. Vielleicht hat es da schon eine Vorgeschichte, die wir nicht kennen, die das Tierheim auch zu diesem Wege veranlasst?

Das einzige, was ich weiß ist, dass ihr anderer Kater vor eine Weile eine große Verletzung hatte, sie ihn aber nicht einfangen und behandeln konnte (das hatte mir die Besitzerin erzählt und auch gemeint, dass sie nie wieder Tiere aus dem Tierschutz holt). Vielleicht hat es etwas damit zu tun?

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wäre sowas von sauer, wenn man meine Baghira im TH abgibt und ich werde trotz mehrfachem Chip (sie hat 2) doppelter Registrierung auf mehreren Seiten nicht umgehend kontaktiert. Wozu predigt man denn immer, wie wichtig ein Chip ist.

Ich finde es gut, dass man den Kater ins TH brachte, aber keinen Kontakt zu den Haltern aufnehmen finde ich persönlich auch nicht ok.

• Like
Reaktionen: Echolot, romulus, Brigitte Lara und eine weitere Person