"Kranken-Besuch"?

  • Themenstarter Valez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Valez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
476
Hallo zusammen, meine liebe Coco-Katze ist seit gestern mit akuter Pankreatitis in der Klinik am Tropf. Da Wochenende ist, darf ich sie nicht besuchen, am Montag wohl schon. Ob ich das machen werde, muss ich mir noch überlegen, sonst fragt sie sich vermutlich, wenn sie mich sieht, warum ich sie nicht heim hole :(.
Meint ihr, es ist hilfreich, ihr ein getragenes T-Shirt und Futter mitzubringen? Also dass das Personal ihr das gibt?
Angeblich hat sie heute Nacht gefressen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das MEINE Katze war oder doch eine andere, der Mitarbeiter am Telefon war nicht einer derer, die sie gestern betreut haben.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie das Hills Nassfutter auch nur mit dem Po anschaut (verwöhntes Prinzesschen, das...).
Ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass sie wieder heimkommt, die Tierärztin meinte, die letzten Katzen mit der Diagnose wären nach 5 Tagen auf Station als geheilt entlassen worden, aber es gäbe auch einige, die nicht gerettet werden konnten.
 
A

Werbung

Oje
Ich denke schon das es hilfreich ist ihr was zu bringen was vertraut und nach dir riecht.
Ich würde aber ehr ein Handtuch mit ins Bett nehmen und das Montag bringen, oder ein Kissenbezug auf dem du einmal geschlafen hast als n Kleidungsstück.
Ob du sie besuchst oder nicht, da kann ich dir nur empfehlen um dich rein zu hören umd da auf dein Gefühl zu hören.

Ich drücke die Daumen das du deine Coco bald wieder zuhause hast.
 
  • Like
Reaktionen: Valez
Vielen Dank! Warum meinst du, kein Kleidungsstück? Ich hab mehr als genug Kissenbezüge, daran scheitert es nicht.
Ich hab ja noch ne Nacht zum drüber schlafen.... Gleich kann ich wieder anrufen.
 
Oh je. Das tut mir so leid. Also ich war mal in einer solchen Situation und hatte meine leyla in der tierklinik besucht. Ihr Zustand war damals gar nicht gut. Nachdem ich bei ihr war, sie gestreichelt habe, auf dem Arm hatte usw. Hat sie sich aber gut entwickelt als hätte ihr das Kraft gegeben. Ihr zudtand wurde danach besser. Leyla hing aber auch sehr an mir. Du weißt wie coco ist und kannst damit am besten sagen ob es ihr gut tut. Wenn sie länger da bleiben muss würde ich es wohl alleine für mich tun. Aber ich kenn deine Katze eben nicht. Etwas vertrautes mitzunehmen klingt aber nicht schlecht falls die das machen.

Ich drücke dir und coco die Daumen, daß sie ganz bald wieder zu Hause ist und es ihr besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hast du vllt ein kleines Kuscheltier, das Coco sehr mag und das nach ihrem Heim riecht? Ich habe meine Lili abends (kurz vor Praxisschluss) besuchen dürfen, als sie paar Tage wg Infusionen beim Arzt bleiben musste. Ich hab sie gestreichelt, gebürstet und gut zugeredet. Das muss irgendwie sein, besonders wenn man nicht weiß, wie sich die Situation entwickelt. (Ich hab eine Katze bei stationärer Behandlung verloren, ohne mich verabschieden zu können; das hing mir ganz lange nach). Futter von daheim ist vllt keine gute Idee bei Pankreatitis. 🧐Muss da nicht Diät eingehalten werden? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Mit dem Futter bin ich auch der Meinung, dass das keine gute Idee ist, da sie mit Sicherheit Diätfutter bekommt. Wenn es der Klinikbetrieb zulässt, würde ich aber auch für sie etwas abgeben, was nach Dir riecht und woran sie sich ankuscheln kann, also eher ein Handtuch oder eine kleine Decke.
Mit dem Besuchen bin ich unsicher. Eventuell verstört es ein Tier eher, wenn der Besitzer kommt, aber dann alleine wieder geht. Ich würde es davon abhängig machen, wie sich ihr Zustand entwickelt. Wenn sie auf dem Weg der Besserung ist, würde ich lieber aufs besuchen verzichten, damit sie direkt mit nach Hause kann, wenn sie Dich wiedersieht.
Bei schlechter Prognose könnte ich es aber nicht ertragen, nicht wenigstens zeitweise bei meinen Katern zu sein.

Vielleicht fragst Du bei Deinem nächsten Anruf mal, wie die Erfahrungen der Klinik in Hinblick auf Besuchen sind und was man Dir in Deinem Falle rät.
 
Danke für Eure Antworten!
Der Tierarzt-Mitarbeiter meinte, sie habe gefressen (juhu!) und es ginge ihr ganz gut. Der Tierarzt selbst wollte mich anrufen, er hat wohl noch einen Ultraschall gemacht, aber auf den Anruf warte ich noch.
Naja, morgen nehm ich auf jeden Fall mal den Kissenbezug mit. Ihr Kuschelwürmchen hat sie schon dabei.
Hm, das "gute" Hills ist ja wohl eher kontraproduktiv bei Pankreatitis, was man hier so liest. Aber Hauptsache sie frisst und ich mach mich dazu nochmal weiter schlau, was ich jetzt beachten muss. Hochwertig (getreide- und zuckerfrei) kriegt sie sowieso, nur der Fettanteil scheint wohl bei den bisher gefütterten Sorten recht hoch.
 
Werbung:
Oh je. Das tut mir so leid. Also ich war mal in einer solchen Situation und hatte meine leyla in der tierklinik besucht. Ihr Zustand war damals gar nicht gut. Nachdem ich bei ihr war, sie gestreichelt habe, auf dem Arm hatte usw. Hat sie sich aber gut entwickelt als hätte ihr das Kraft gegeben. Ihr zudtand wurde danach besser. Leyla hing aber auch sehr an mir. Du weißt wie coco ist und kannst damit am besten sagen ob es ihr gut tut. Wenn sie länger da bleiben muss würde ich es wohl alleine für mich tun. Aber ich kenn deine Katze eben nicht. Etwas vertrautes mitzunehmen klingt aber nicht schlecht falls die das machen.

Ich drücke dir und coco die Daumen, daß sie ganz bald wieder zu Hause ist und es ihr besser geht.
 
Bei Pankreatitis kann man unterstützend Pancreas comp. von Saluvet oder Momordica comp. und Pancreas suis Injeel von Heel geben.
 
  • #10
Also ich hab jetzt mal das Futter angeschaut, was sie in der einen Nacht auf Station (anderer Tierarzt) bekommen hat (hills feline i/d) und ich hoffe sehr, dass das keine Dauerlösung ist, die Inhaltsstoffe sind ja schlimmer als bei W*hiskas etc. Maiskeimöl, Reis, tierische Nebenerzeugnisse, Mais.... Gru-se-lig!!!!! Eventuell lag es auch daran, dass sie dort nicht gefressen hat.... Muss ich morgen gleich mal beim aktuellen Tierarzt fragen, was sie dort füttern... wenn's das Gleiche ist, schau ich doof...

Ah grrrrrrrr, alles weg.
Also nochmal. Es scheint ja auch wichtig zu sein, "kohlenhydratreich" zu füttern. Kann mal wer was dazu sagen? In meiner Welt sind Katzen reine Carnivoren und damit, anders als Hunde, nicht so wirklich in der Lage, Kohlenhydrate aus Getreide oder Gemüse zu verwerten. Mit "fettarm" kann ich ja noch umgehen, auch wenn es schwierig zu sein scheint, geeignetes (hochwertiges) Nassfutter zu finden, das eins von beiden Kriterien erfüllt (beide hab ich noch nicht gesucht).
Andererseits könnte man ja argumentieren, dass Coco fast 14 ist und vermutlich nicht von/an ein paar Jahren "Schrottfutter" sterben wird. Bisher wurde sie wie gesagt mit hochwertiger Dose ernährt, eine Zeitlang hab ich sie gebarft, das ging auch ziemlich gut. Rind scheint sie nicht so gut zu vertragen, das muss ich nochmal probieren. Was gar nicht geht, ist sowas wie Animonda Carny, das liegt wohl an dem hohen Innereien-Anteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also ich hab jetzt mal das Futter angeschaut, was sie in der einen Nacht auf Station (anderer Tierarzt) bekommen hat (hills feline i/d) und ich hoffe sehr, dass das keine Dauerlösung ist, die Inhaltsstoffe sind ja schlimmer als bei W*hiskas etc.
Ja, die Zusammensetzung von diesen Diätfuttern ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber manchmal geht es eben nicht anders. Wir mussten vor kurzem wegen eines Kater, bei dem eine Ausschlussdiät nötig war, mehrere Wochen lang alle unser Kater mit Hill's z/d Trockenfutter füttern, das widerstrebte mir auch total, aber es führte schnell zum Abklingen der akuten Beschwerden.
Bei einer akuten Pankreatitis wirst Du vermutlich irgendwann wieder passendes "Normalfutter" anbieten können. Hauptsache ist, dass es wieder aufwärts geht. Also erstmal alles Gute!!!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #12
Also nochmal. Es scheint ja auch wichtig zu sein, "kohlenhydratreich" zu füttern. Kann mal wer was dazu sagen?
Einfache Angelegenheit: das Diatfutter trägt jetzt akut erheblich dazu bei dass es ihr wieder besser geht. Also soll sie das bekommen.

Was nützt einem die gesündeste Ernährung wenn sie jemanden nicht bekommt?

Wenn Du da ein schlechtes Gefühl wegen hast kannst Du Dich parallel gleich fortbilden was sie genau in Zukunft braucht und dann recherchieren was es alles an Futtermittel gibt.

Und falls es ihr nur mit Schrottfutter gut geht: Rein damit in die Katze. Es ist wichtig dass es ihr gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Vitellia, Birgitt und eine weitere Person
  • #13
Eine akute Pankreatitis kann wieder vollständig ausheilen, also ist es wichtig, alles dafür zu tun. Die Ernährung soll eher kohlehydratreich, aber eiweiß- und fettarm sein, also konträr zu dem, was man normalerweise einer gesunden Katze füttert. Wichtig sind auch leicht verdauliche Bestandteile. Ich würde mich bis zu einer hoffentlich vollständigen Genesung unbedingt an die Fütterungsempfehlungen der Tierärzte halten. Später kann man sich dann passendes besseres Futter suchen.
 
  • #14
Hallo zusammen, jetzt liegt die Dame neben mir auf der Couch und schnurrt!!! Ich bin soooooooo erleichtert! Der TA hat mir Trocken- und Nassfutter von Hills mitgegeben, das kriegt sie jetzt erstmal. Das Problem ist eher, dass ich bei 85g am Tag bestimmt 3, wenn nicht mehr, Beutel brauche, das ist erstens total viel Verpackungsmüll und zweitens werd ich da ja arm mit. (Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tierärzte nicht unbedingt DIE Profis im Thema Ernährung sind, egal bei welchem Tier). Selber schlau machen schadet ja ganz bestimmt nicht! Nur wenn das so fettarm sein soll, was man füttert bei Pankreatitis, brauchen sie ja vermutlich eben wegen des wenigen Fetts mehr Menge, um satt zu werden. Das ist doch doof :(. Gibt es nicht ein Wundermittelchen, um hochwertige Dosen "pulverig zu entfetten" oder so? Also irgendwas, was den Fettgehalt von dem normalen Futter senkt? Schwierig, das.ich lass es jetzt mal ein paar Wochen laufen und dann seh ich ja, wie es vertragen wird.
Aber hilft jetzt wohl zu Anfang nicht, es scheint von denen ja keine größeren Einheiten zu geben. Von den hochwertigen Dosen hat sie je nachdem 200 bis 300 g am Tag gefressen, ich hab das immer stehen, weil sie extremer Häppchenfresser ist.
Macht man dann auch all-you-can eat oder ist dann halt leer, wenn leer? Ich habe gelesen, besser viele kleinere Mahlzeiten und zu festen Tageszeiten. Das ist aber mit Vollzeitjob schwierig, ich kann zwar viel Homeoffice machen, aber halt auch nicht täglich.
Ob sie das Futter verträgt oder nicht, merk ich am Kot und an eventuellem Erbrechen, oder? Wie halt bei "normalem" Futter auch?
Wie nervenaufreibend!
Aber SIE IST WIEDER ZUHAUSE! Das ist sooooooo schön!!!!
Nur hat sie auch krass abgenommen. Ist zwar vermutlich gesünder als "zu dick", auch wenn sie das vorher nicht war, aber wie krieg ich da denn jetzt wieder was ran? Wenn das Wetter besser wird, geht sie hoffentlich auch wieder viel raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smile
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, Mina*, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Hallo zusammen, jetzt liegt die Dame neben mir auf der Couch und schnurrt!!! Ich bin soooooooo erleichtert! Der TA hat mir Trocken- und Nassfutter von Hills mitgegeben, das kriegt sie jetzt erstmal. Das Problem ist eher, dass ich bei 85g am Tag bestimmt 3, wenn nicht mehr, Beutel brauche, das ist erstens total viel Verpackungsmüll und zweitens werd ich da ja arm mit. (Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tierärzte nicht unbedingt DIE Profis im Thema Ernährung sind, egal bei welchem Tier). Selber schlau machen schadet ja ganz bestimmt nicht! Nur wenn das so fettarm sein soll, was man füttert bei Pankreatitis, brauchen sie ja vermutlich eben wegen des wenigen Fetts mehr Menge, um satt zu werden. Das ist doch doof :(. Gibt es nicht ein Wundermittelchen, um hochwertige Dosen "pulverig zu entfetten" oder so? Also irgendwas, was den Fettgehalt von dem normalen Futter senkt? Schwierig, das.ich lass es jetzt mal ein paar Wochen laufen und dann seh ich ja, wie es vertragen wird.
Aber hilft jetzt wohl zu Anfang nicht, es scheint von denen ja keine größeren Einheiten zu geben. Von den hochwertigen Dosen hat sie je nachdem 200 bis 300 g am Tag gefressen, ich hab das immer stehen, weil sie extremer Häppchenfresser ist.
Macht man dann auch all-you-can eat oder ist dann halt leer, wenn leer? Ich habe gelesen, besser viele kleinere Mahlzeiten und zu festen Tageszeiten. Das ist aber mit Vollzeitjob schwierig, ich kann zwar viel Homeoffice machen, aber halt auch nicht täglich.
Ob sie das Futter verträgt oder nicht, merk ich am Kot und an eventuellem Erbrechen, oder? Wie halt bei "normalem" Futter auch?
Wie nervenaufreibend!
Aber SIE IST WIEDER ZUHAUSE! Das ist sooooooo schön!!!!
Nur hat sie auch krass abgenommen. Ist zwar vermutlich gesünder als "zu dick", auch wenn sie das vorher nicht war, aber wie krieg ich da denn jetzt wieder was ran? Wenn das Wetter besser wird, geht sie hoffentlich auch wieder viel raus.
Zu dem Futter kann ich dir leider nix sagen. Da kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß, dass es wohl Sachen gibt, die man zum Aufbau geben kann. Hatte meine Bekannte mal zu mir gemeint, als meine Leyla abgebaut hatte. Ausprobiert hab ich es nie, leider war das nicht mehr nötig...

Ich wollte dir nur sagen: Ich freue mich für dich und dafür das Coco wieder zu Hause ist! Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Valez und NicoCurlySue
  • #16
Von Vet-Concept gibt es auch das Intestinal Low Fat, das gibt es auch in Dosen.
Von Miamor und Animonda gibt es jeweils die Menüs Milde Mahlzeit, die sind auch sehr fettarm.
 
  • #17
Miamor und Animonda hab ich schon gefunden, das sind aber auch nur jeweils 85g-Portionen....
VetConcept muss ich mal schauen, das kriegt man wenn dann vermutlich auch nur über den Tierarzt?

(Das Gute an dem "Schrottfutter" von Hills ist ja, dass es offensichtlich alles gleich schmeckt, wurstegal, ob da "Hühnchen" oder "Lachs" drauf steht....)

Und danke an alle für Eure guten Wünsche und die Unterstützung!
 
  • #18
Das ist schön, dass sie jetzt wieder zuhause ist. Lass sie sich erstmal richtig erholen, zunehmen wird sie irgendwann wieder von allein. Ich würde da mit der Fütterung nichts übereilen. Eine frühere Kollegin von mir lag mit akuter Pankreatitis im Krankenhaus, sie musste eine ganze Weile strenge Diät halten, später durfte sie aber wieder ganz normal essen.
Der Fettgehalt des Futters kann sich gerade bei Monoprotein-Sorten sehr unterscheiden. Känguru z.B. ist recht fettarm. Außer Hill's gibt es vermutlich noch weitere Futtersorten, die für die Bauchspeicheldrüse geeignet sind. Zunächst würde ich mich aber strikt an die Weisung des Tierarztes halten. Hier im Forum hat kürzlich eine Besitzerin einen ähnlichen Fall geschildert. Auch diese Katze durfte nur eine begrenzte Futtermenge in kleinsten Mahlzeiten zu sich nehmen.

Genieße es jetzt einfach, dass ihr wieder zusammen seit und informiere dich Stück für Stück, wie Du ihre Fütterung längerfristig gestalten kannst.
 
  • #19
Zur Menge haben sie gar nichts gesagt in der Praxis. Aber ich muss eh nochmal anrufen (ich kann meine Katze spritzen, ich bin selber ganz verblüfft!) wegen des Antibiotikums, da kann ich dann gleich danach fragen.
Das Problem ist halt wirklich, dass die Dame HUNGER hat! Also natürlich besser, als wenn sie keinen hätte, aber ich bin mir jetzt ein bisschen unsicher. Aber die TÄ können mir das sicher sagen, die sind super dort. (die verdickten Darmwände scheinen auch ein Ultraschall-Interpretationsfehler gewesen zu sein von der ersten Klinik, der zweite TA konnte sowas nicht feststellen, immerhin!).

Achso, was mir noch einfällt: kann mir jemand sagen, wie ich bei Dosenfutter den Fettgehalt berechnen kann? Irgendwo hab ich gelesen, dass man z. B. bei einer Dose mit 75% Feuchteanteil und ich glaube 4.5% Fettgehalt der eigentliche Fettgehalt 26% sind, aber ich muss die Seite noch mal suchen. Die Rechnung war mir nicht schlüssig (ich hasse aber auch Mathe sehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Deine Katze war und ist auch noch sehr krank.

Ich würde dir raten,dich an das zu halten was dir vom Tierarzt gesagt wir .
Bitte kein eigenstädigen Versuche mit irgendeinen Futter,das kann ganz schnell für deine Katze böse enden.
Eine Pankreatitis ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Was die Futtermenge angeht würde ich sie fressenlassen soviel sie mag.(natürlich keine unmengen)
 

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
4
Aufrufe
1K
Delora
Delora
Mel08
17 18 19
Antworten
363
Aufrufe
30K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
4
Aufrufe
704
Miri81
M
L
Antworten
19
Aufrufe
959
lillyx
L
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben