HILFE! Katers Verdauungstrakt komplett entzündet + Pankreatitis

  • Themenstarter JenDu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit dünndarmentzündung magenschleimhautentzündung pankreatitis schlecht nicht fressen futter wenig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JenDu

Benutzer
Mitglied seit
27. November 2023
Beiträge
59
Hallo alle Miteinander!
Es ist spät und ich bin verzweifelt. Habe nur noch Probleme mit meinen Katzen.

Mein Kater hatte heute unter Kurzzeitnarkose einen Ultraschall und Blutabnahme weil er eine Woche lang schlecht/gar nicht gefressen hat.

Herausgekommen ist, dass sein gesamter Verdauungstrakt entzündet ist inkl. Pankreatitis.

Er hat heute eine Infusion und alle möglichen Medikamente bekommen. Bupresol (Morphium) gegen die Schmerzen, ein Antibiotikum, Mirtazapin zur Apettitanregung, Schonkost und Cerenia gegen die Übelkeit.

Ich weiß, dass man auch nach einer Kurznarkose absolut fertig sein kann und vielleicht auch Nebenwirkungen im Spiel sein können, aber ich habe das Gefühl heute geht es ihm schlechter als jemals zuvor. Er hat den Mund die ganze Zeit ein Stückchen auf und ich kann die Zungenspitze sehen. Ich kann nicht einschätzen ob ich mit ihm in die Notfallklinik muss!?

Zur Info: Eine Stunde nachdem ich ihm das Mirtazapin gegeben habe war er total euphorisch und hat immerhin ein bisschen was gegessen. Beim zweiten Versuch mit dem Futter nur 10g, vorher vielleicht 30g (wenn überhaupt!). Besser als nichts, aber toll ist was Anderes.

Ich habe vor morgen noch Reconvales und evtl. Ulmenrinde zu holen. Ich frage mich nur ob das alles zu viel des Guten ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit di einem Befund bzw. Verlauf? So wie er heute drauf ist, mache ich mir Sorgen, dass ich ihn irgendwann einschläfern muss.
Ich bin völlig fertig mit den Nerven 😞
 
  • Like
Reaktionen: Lbn8
A

Werbung

Hallo, lade doch bitte die Blutwerte hoch. Wurde da auch Vit B12 und folsäure gemessen?

Das was Du machst ist schon mal gut und man kann auch mehr geben. Was gibst Du für den Pankreas? (Wenn nichts, wurde ich erstmal Platinum Chloratum von Wala besorgen - es sind Ampullen)
Kotet er regelmässig?

Ulmenrinde ist sehr gut aber auch gemahlene Flohsamen und damit wurde ich ganz schnell unterstützen. Vorallem Ulmenrinde mindestens schon mal 2 x Tag.

Ich rufe @pfotenseele
 
Erstmal vielen Dank.
Die Blutergebnisse schicken die mir immer per Mail, aber sind leider noch nicht da. Kann ich gerne nachholen. Mal abgesehen von den Entzündungswerten war aber wohl alles o.k. Besonders die Leberwerte waren mir wichtig, weil er zwischendurch das Futter komplett verweigert hatte.
Für die Pankreatitis kriegt er in erster Linie Schmerzmittel. Wann will mich aber nochmal kontaktieren wie es weiter geht.
Das Raushängen der Zunge macht mir irgendwie Sorgen. Ist das "normal"?
 
Zum Kot: zuletzt kam da nicht mehr viel raus, weil er kaum was gegessen hat. Als die ganze Odysee anfing war der Kot normal. Kein Durchfall. Erbrochen hatte er sich innerhalb einer Woche zwei Mal.
Inzwischen bin ich fast froh, dass er nichts mehr gegessen hat, sonst wäre ich vielleicht gar nicht zum Tierarzt gegangen.
 
oje!
wenn er apathisch ist und nichts frisst trotz den medikamenten, sollte er an eine infusion zumindest.
es tönt so, dass er an einer akuten pankreatitis leidet und das ist ernst, va wenn katzi nichts frisst.
wenn er unter cerenia (wirkt 24 stunden) und mirtazapin nicht frisst, musst du handeln!
das bedröselt sein kann vom bupresol kommen...ich finde es sehr gut, solch ein schmerzmittel zu geben, das ist das richtige bei akuter pankreatitis. mein einer kater bekommt morphin bei einem herpes-schub und der schläft dann auch erst mal eine ganze weile.
die medikation tönt gut und kompetent, hast du denn auch medis für daheim mit bekommen?
mein anderer kater hatte eine akute pankreatitis und frass auch kaum. die TA wollte mir kein mirtazapin mitgeben, da es die symptomatik kaschiert und man sehen musste, ob aragon eben doch hospitalisiert werden muss.
es steht und fällt mit dem fressen! meine TA sagte, 60 gramm/tag in den akuten tagen sei noch ok, solange kein erbrechen dazu kommt.
Ich habe vor morgen noch Reconvales und evtl. Ulmenrinde zu holen.
unbedingt!
im notfall musst du zufüttern, damit die leber keinen schaden nimmt.
mein kater bekam auch reconvales tonicum (das ist fettarm), darin gemischt die ulmenrinde, zu sirup gekocht, plus papaya kapseln als hilfe zur verdauung (papaya enthält natürliche verdauungsenzyme).
ein leitsymptom ist übelkeit, das muss nicht unbedingt mit erbrechen einhergehen. die übelkeit muss eben konsequent bekämpft werden, damit katzi frisst!
ulmenrinde ist ein natürlicher magenschutz und der kam konsequent zum einsatz bei mir.
per spritze gabs 2-3 mal/tag;
- ulmenrinde zu sirup gekocht
- gemischt mit reconvales tonicum
- flüssiges FSSP (flohsamenschalenpulver für den darm und als probioticum)
- 1 kapsel papaya/ananas extract
5 ml pro eingabe, eben 2-3 mal/tag.
das ist, wenn katzi wenig, aber eben trotzdem frisst!
koche ihm auch mal hühnchen und offeriere es ihm noch schön warm, tellerchen vors nasi.
buffet bereit stellen mit mehreren futter-angeboten. gerne auch ganz leichtes ergänzungsfutter wie almo naure huhn/apllaws huhn und kürbis. gerade anfangs werden ganz leicht verdauliche futter bevorzugt.
kattovit gastro BSD (ente und reis) eignet sich auch und die sauce enthält zusätzlich elektrolyte. die sauce eignet sich auch zur zufütterung; zb reconvales, püriertes futter, kattovit sauce, püriertes huhn.
Wurde da auch Vit B12 und folsäure gemessen?
wichtig!
B12 ist oft im keller bei pankreatitis, das sollte dann mal gespritzt werden und das depot im körper gemessen.
Was gibst Du für den Pankreas? (Wenn nichts, wurde ich erstmal Platinum Chloratum von Wala besorgen - es sind Ampullen)
ist bei mir auch im einsatz.
zuerst mal jeden tag eine ampulle, dann jeden zweiten tag.
direkt ins mäulchen, voher und nachher 15 minuten kein futter
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
P.S.
WICHTIG: zwischen ulmenrinde und evtl medikamenten muss ein zeitlicher abstand von mindestens 1,2 stunden eingehalten werden! der schützende film der ulmenrinde kann die absorption von medikamenten behindern.

futter generell auf fettgehalt achten. der sollte maximal bei 5,5 liegen
 
Das muss ich mir alles in Ruhe nochmal durchlesen 😊.
Es ist ein bisschen mühselig ihn zu füttern und ich muss es ihm mehrfach anbieten, aber er hat heute Vormittag zumindest 80% seiner normalen Futtermenge zu sich genommen.
Ich hatte eben beim TA nochmal nach Reconvales gefragt und sie meinte ein Schlückchen hier und da sei o.k., aber insgesamt sei es zu fettig. Solange er etwas frisst soll ich bei Mirtazapin bleiben. Ich habe übrigens den Eindruck das macht ihn euphorisch, fast ekstatisch. Kennt ihr das auch?

Gerade ist er schmusig und kugelt sich, aber zwischendurch sitzt er traurig auf seinem Lieblingsteppich 😿.

Ich habe mir die Blut-und Ultraschallergebnisse schicken lassen und steige nicht durch.
Schlechte/rote Werte sind bei MCHC (zu hoch), bei NEU, BASO und EOS (zu niedrig). Als ich gestern nachgefragt hatte wegen Leber und Niere sagte man das sei ihn Ordnung. Nun steht bei beiden Nieren "verändert" und bei der Leber auch. Es gibt kaum ein Organ bei dem unverändert steht.
Jetzt ist Samstagmittag und ich kann nicht mehr nachhaken.
Jetzt bin ich erst recht in Panik.
 
Werbung:
Nachtrag: welcher Wert zeigt den Folsäure an? Kriege es nicht hin alle Werte rauszukopieren.
 
Kopier das hier rein. Mach ein Foto und lad es hoch.
Wenn die Datei zu groß ist fürs Forum, Seite mit Abstand fotografieren und zuschneiden.

Es gibt einen Haufen Abweichungen, die harmlos sind oder im Zusammenhang mit einer Erkrankung kurzzeitig so sein dürfen.
 
  • #10
aber er hat heute Vormittag zumindest 80% seiner normalen Futtermenge zu sich genommen.
das ist mal sehr postiv!!! (y)
Ich hatte eben beim TA nochmal nach Reconvales gefragt und sie meinte ein Schlückchen hier und da sei o.k., aber insgesamt sei es zu fettig.
ähhh :unsure:
reconvales tonicum hat 4,1% fett und wird zb sogar bei hepatischer lipidose eingesetzt (extreme leberwerte).
das stimmt also nicht von wegen zu fett.
aber solange er fast normal frisst, musst du reconvales auch nicht einsetzen.
Gerade ist er schmusig und kugelt sich,
auch ein sehr gutes zeichen :giggle:
aber zwischendurch sitzt er traurig auf seinem Lieblingsteppich
man neigt bei solchen sorgen zu vielleicht falschen interpretationen. kenne ich nur zu gut von mir selbst
er frisst gut und räkelt sich. halt dich daran fest, ein schwer krankes katzi tut das nicht
BASO und EOS (zu niedrig).
absolut nicht aussagekräftig, die kömnnen sogar bei null sein. ist ein wert für allergien und würmer und sonst nicht wichtig
welcher Wert zeigt den Folsäure an?
das wäre folsäure

da dies aber ein "alter" wert ist, wird der heutzutage nicht mehr gemacht im BB. den muss man also extra anfordern wie B12 auch.
du kannst diese beiden werte aber noch nachordern, wenn das BB nicht älter als 1 woche ist.
würde ich tun, hab ich auch gemacht als aragons extrem hohe fPLi rauskam beim BB
 
  • #11
So...ich hoffe das klappt mit dem Anhang.
 

Anhänge

  • Blut- und Sonoergebnisse.pdf
    922,9 KB · Aufrufe: 101
  • #12
zuerst möchte ich noch meine eigene aussage präzisieren:
BASOS und EOS zu niedrig hat keine aussagekraft meiner meinung nach. eine erhöhung aber schon! nicht dass da was falsch verstanden wird ;)

bzgl US bin ich nicht so firm in genauerer interpretation...laut BB scheint leber und nieren normal zu arbeiten, im US aber verändert.
ich rufe mal @little-cat , sie ist da sehr kompetent auch bzgl galle und milz
 
  • #13
Die Organe sind im Norm gemäss BB, was mich stört ist die Hämatologie.
Neu, Eos und Bas ausserhalb der Norm
WBC fällt und gerade noch in Norm
Lym im Norm aber im niedrigen Bereich.
Das ist sehr auffällig

fpLi ist abnormal aber gibt es Werte dazu? Was heist hier abnormal?

Kann eine Entzündung sein aber wenn ich diese minimalistische US Beschreibung anschaue, wurde ich zu einem Experten gehen und nochmals alles schallen. Das hat wurde ich sagen Priotität. Entzündung ist eins aber diese Veränderung im US sollten nachgegangen werden, zum Bsp Internisten oder Onkologen
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #14
Ist er Freigänger?
 
Werbung:
  • #15
Genau das ist meine Angst.
Das es Krebs ist. Könnte man Tumore im Schall denn sehen? Was wären abgesehen davon denn mögliche Ursachen für die schlechten Werte?
Mein Kater ist eine Wohnungskatze.
 
  • #16
Ich habe übrigens gelesen, dass eine dauerhafte Magen-Darm-Störung zu Anämie führen kann. Da sieht man aber mal wie hart Katzen im Nehmen sind und ihre Krankheiten verstecken. Erst mit der Futterverweigerung hat er auf mich einen kranken Eindruck gemacht. Bis dahin war alles wie immer und er läuft vielleicht schon wochen- oder monatelang mit einer Entzündung Rum, die seinen kompletten Verdauungstrakt befallen hat. Ich frage mich was das alles ausgelöst hat.
 
  • #17
Genau das ist meine Angst.
Das es Krebs ist. Könnte man Tumore im Schall denn sehen? Was wären abgesehen davon denn mögliche Ursachen für die schlechten Werte?
Mein Kater ist eine Wohnungskatze.
Eine saftige Entzündung kann sowas auslösen aber auch eine Triaditis oder IBD, deswegen nochmals US bei einem Experten.

Triaditis ist häufig bei Katzen, es ist einfach ihrer Anatomie bedingt. Da steigen Darmbakterien hoch (Galle, Pankreas, Leber) und lösen eine Entzündung aus aber da die Leber und Galle noch gute Werte zeigen, sollte man es doch nochmals anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #18
Ich habe übrigens gelesen, dass eine dauerhafte Magen-Darm-Störung zu Anämie führen kann. Da sieht man aber mal wie hart Katzen im Nehmen sind und ihre Krankheiten verstecken. Erst mit der Futterverweigerung hat er auf mich einen kranken Eindruck gemacht. Bis dahin war alles wie immer und er läuft vielleicht schon wochen- oder monatelang mit einer Entzündung Rum, die seinen kompletten Verdauungstrakt befallen hat. Ich frage mich was das alles ausgelöst hat.
Du hast jetzt ein AB bekommen, lass es wirken. Es wird etwas Zeit brauchen. Ich nehme an, ihr habt Zwischenkontrolle?

Antibiotic-Scout: AntibioticScout Katze
Infomation zu Triaditis
Feline Triaditis – wichtige Zusammenhänge bei chronischen Erkrankungen der Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Oh man. Da er heute Morgen halbwegs gut gegessen hat, hoffte ich es ginge so weiter, aber leider Fehlanzeige. Er hat vielleicht 10g gegessen. Ich werde es ihm natürlich immer wieder anbieten, aber ich bin überzeugt, dass Cerenia in Tablettenform nicht viel bringt und ihm seinen ist. Die TA haben ihm 2x was gespritzt und dann frisst er, gebe ich ihm die Tablette weigert er sich. Das ist doch kein Zufall. Natürlich kann ich ihn nicht täglich zum TA bringen, aber kennt ihr noch weitere Mittel gegen Übelkeit?
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: little-cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben