HILFE! Katers Verdauungstrakt komplett entzündet + Pankreatitis

  • Themenstarter JenDu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit dünndarmentzündung magenschleimhautentzündung pankreatitis schlecht nicht fressen futter wenig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Sie wollte es ihm ja auch nicht geben und hat es laut TE nur widerwillig getan. Warum auch immer. Und warum soll er Bupresol nicht mehr bekommen, @JenDu?
Wieso sie kein Omeprazol dazu gegeben hat, verstehe ich auch nicht. Wir sind ja immer nicht dabei 😊
Bupresol soll man wohl max. drei Tage geben. Odin hat vorraussichtlich keine bakterielle, sondern wohlmöglich eine stressbedingte Blasenentzündung die mit Antibiotika gar nicht zu heilen ist. Deshalb das Metacam. Scheinbar gibt es keine Alternative, die gleichzeitig entzündungshemmend ist. Ich werde morgen als allererstes nach einem Magenschutz fragen. Ihr müsst aber auch verstehen: man wird so überladen mit Infos zu den Krankheiten, Medikamentenanweisungen und Tipps. Ich bin mega dankbar dafür, aber kriege das hier alles gar nicht mehr richtig sortiert. Warum Odin nun auch noch eine Blasenentzündung haben musste, geht mir nicht in den Schädel. Er setzt trotz der Entzündung kaum Urin ab. Das kam eher zufällig raus, weil er heute in den Transportkorb gepinkelt hat und der Urin blutig war.
Geil war, dass man mir sagte das würde der Praxis langsam zu komplex und ich sollte darüber nachdenken ihn stationär aufnehmen zu lassen. Mal im Ernst: was kann die Tierklinik was der TA nicht kann?
Nutzen die besondere Gerätschaften mit Alientechnik oder Vodoo-Zauber? Eine Katze gehört nur dann in stationäre Behandlung wenn eine lebensbedrohliche Lage vorliegt oder ein "normaler" Tierarzt nicht die benötigten Diagnose-und Behandlungsgeräte hat. Alles andere ist eine absolute Zumutung und zusätzlicher Stressfaktor. Wir reden hier aber von Medikamentengabe.

Ich verstehe die Kritik auch, aber war bisher immer zufrieden mit der Praxis (hatte schon schlimmere TÄ!) und muss natürlich ein bisschen vertrauen haben. Wenn mir das alles zu bunt wird, gehe ich natürlich woanders hin.

Aber nun was Positives nach dem heutigen Arztbesuch und zig Spritzen: Odin machte heute trotz mehrfacher, schmerzhafter Erkrankungen einen guten Eindruck. Man darf ihn am Bauch anfassen ohne Mucks von ihm. Wie durch ein Wunder hat er heute selbstständig und gut gefressen; fast. 3/4 seiner normalen Futtermenge. Vielleicht hätte ich ihm sogar mehr geben können, aber nach sooo langer Fastenzeit, lieber jeden Tag nach und nach, immer ein paar Gramm mehr pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #82
Und bevor alle schreien: ich habe ihm die Menge in 7 oder 8 Portionen á 20 g gegeben. Er hat nach wie vor Hunger und folgt mir ständig in die Küche. Ich konnte sogar auf den Apettitanreger verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #83
Super.
Dann mach teelöffelweise weiter, damit kannst Du die Gesamtmenge ja relativ rasch steigern.
 
  • #84
Und bevor alle schreien: ich habe ihm die Menge in 7 oder 8 Portionen á 20 g gegeben. Er hat nach wie vor Hunger und folgt mir ständig in die Küche. Ich konnte sogar auf den Apettitanreger verzichten.
Super - das ist ein gutes Zeichen 😃
Das da 👇
Vorhin wirkte er ganz fit, aber jetzt liegt er da apathisch. Kann das davon kommen? Sie wies mich darauf hin, dass es den Apettit auch zügeln und Magenprobleme verursachen kann, aber ich wollte es zumindest mal versucht haben.
...klang gestern halt nicht so gut :)
Aber das war dann vielleicht nur ein kleines nach-Tierarzt-Tief...
Ich drück die Daumen, dass er heute weiter gut frisst!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #85
Gibt es was neues von dem Kater? Hat er das alles gut überstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #86
Morgen! Es kommt spät, aber endlich konnte ich zum TA und Odin ist kerngesund :). Gute Blutwerte und keine Folgeschäden. Ich hatte schon Sorge, dass es problematisch wird für ihn, weil er keine Infusionen erhalten konnte.
Drückt mir trotzdem die Daumen, dass es nicht chronisch wird, denn scheinbar kann einem niemand sagen wie häufig und in welchen Abständen solche Schübe auftreten würden. Hoffen wir also das Beste.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben