HILFE! Katers Verdauungstrakt komplett entzündet + Pankreatitis

  • Themenstarter JenDu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit dünndarmentzündung magenschleimhautentzündung pankreatitis schlecht nicht fressen futter wenig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ihr macht mir Mut und bin natürlich "froh", dass es scheinbar vorerst was behandelbares ist. Ich bin auch gern zu allen Schandtaten bereit für meine Tiere und kann auch ertragen, wenn sie leiden und ihre Ruhe brauchen/wollen. Nur diese blöde Fasterei von ihm. Die raubt mit den letzten Nerv und macht alles schlimmer und den Heilungsprozess schwieriger.
 
A

Werbung

  • #42
oje, ich hoffte die hast du schon
so als übergang bis montag, koche ihm reis ganz lange. dann schöpfst du den schleim, der beim kochen entsteht, oben ab.
der reis-schleim hat eine beruhigende wirkung auf den magen. den kannst du zusammen mit reconvales/sauce eingeben.
60 gramm nafu war anfangs bei uns auch so...ich hab den tag damit verbracht, ihm immer wieder was anzubieten, auch immer was anderes. in näpfchen, vor die nase, in nähe zu schlafplatz, überall...
die ulmenrinde (plus papaya und FSSP) gibts in der spritze. ich hab nen sehr "resistenten" kater und das war nicht lustig, aber er hat sich daran gewöhnt. inzwischen singt er mich zwar an (gutes zeichen 😅 ), aber wir sind routiniert und er weiss, dass es bald vorüber ist. lohn ist ständig besseres fressen :giggle:

Kriege ich die Ulmenrinde in der Apotheke oder beim TA? Ich habe mich bisher natürlich auf den Arzt verlassen und mir wurde Ulmenrinde bisher nicht vorgeschlagen. Reconvales wurde mir übrigens nicht von TA empfohlen, denn es sei für die Pankreatitis schon zu fettig. Ich hoffe ich komme um die Zwangsernährung herum und wünsche deiner Katzi alles Gute
 
  • #43
O.k. Leute. Jetzt kann ich nicht mehr. Meine andere Katze mag auch nichts mehr fressen. Was ist denn hier los? 😥
Bei ihr wurde vor einem Monat ein Schall, Blutabnahme und sogar eine Biopsie gemacht.
 
  • #44
Reconvales wurde mir übrigens nicht von TA empfohlen, denn es sei für die Pankreatitis schon zu fettig. Ich hoffe ich komme um die Zwangsernährung herum und wünsche deiner Katzi alles Gute
Dein TA scheint was zu verwechseln - es gibt Reconvales der bei Pankreatitis gegeben werden kann und einen hochkalorisches Reconvales der hat höhere Fettgehalt - der nicht gut wäre.
Ich hätte jetzt schon meine erste Zweifel an Deine TA.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #45
O.k. Leute. Jetzt kann ich nicht mehr. Meine andere Katze mag auch nichts mehr fressen. Was ist denn hier los? 😥
Bei ihr wurde vor einem Monat ein Schall, Blutabnahme und sogar eine Biopsie gemacht.
Wozu der Biopsie und was kam daraus?

Hast Du Kotprofil gemacht ? Vielleicht ist es etwas was übertragen werden kann ?
Bzw Futtersorten die nicht vertragen wird?
 
  • #46
Wozu der Biopsie und was kam daraus?

Hast Du Kotprofil gemacht ? Vielleicht ist es etwas was übertragen werden kann ?
Bzw Futtersorten die nicht vertragen wird?

Man hat Darmkrebs vermutet, aber zum Glück alles negativ. Sie leidet an einer Futtermittelunverträglichkeit und braucht Monoproteine. Ich habe ihr übergangsweise Pferd von Mjamjam gegeben, was sie mag. Das von VetConcept findet sie nicht so lecker. Vielleicht mag sie deshalb nicht mehr fressen 😿. Das macht mir echt zu schaffen. Weiß einer ob ich ihr alternativ weiterhin Mjamjam geben darf oder muss es unbedingt VetConcept sein?
 
  • #47
Dein TA scheint was zu verwechseln - es gibt Reconvales der bei Pankreatitis gegeben werden kann und einen hochkalorisches Reconvales der hat höhere Fettgehalt - der nicht gut wäre.
Ich hätte jetzt schon meine erste Zweifel an Deine TA.

Ich bin nun auch verwirrt. Vielleicht haben die nur das eine. Weisst du exakt wie das heißt mit weniger Fett? Oder ist das eine andere Marke. Vielleicht haben die die nicht.
 
Werbung:
  • #48
Man hat Darmkrebs vermutet, aber zum Glück alles negativ. Sie leidet an einer Futtermittelunverträglichkeit und braucht Monoproteine. Ich habe ihr übergangsweise Pferd von Mjamjam gegeben, was sie mag. Das von VetConcept findet sie nicht so lecker. Vielleicht mag sie deshalb nicht mehr fressen 😿. Das macht mir echt zu schaffen. Weiß einer ob ich ihr alternativ weiterhin Mjamjam geben darf oder muss es unbedingt VetConcept sein?
Bietest Du Vetconcept gerade?
 
  • #49
Ich bin nun auch verwirrt. Vielleicht haben die nur das eine. Weisst du exakt wie das heißt mit weniger Fett? Oder ist das eine andere Marke. Vielleicht haben die die nicht.
Das ist das was Du bieten kannst
https://www.amazon.de/ReConvales-ap...id=1702765822&sprefix=reconvale,aps,93&sr=8-1

Das ist das hochkalorische
https://www.amazon.de/Alfavet-180-m...02765822&sprefix=reconvale,aps,93&sr=8-2&th=1

Alternativ ist Recoaktiv Immun oder Virbac Nutribound
 
  • #50
  • #51
  • #53
Ja. Das wurde mir empfohlen. Mjamjam war nur übergangsweise geplant, weil die Lieferung so lange gedauert hat.
Pferd kam hier auch schlecht an. Besser akzeptiert wurde Büffel oder Känguru.
 
  • #54
Hier war Vet Concept Pferd recht unbeliebt. Mjamjam Pferd dagegen geht sehr gut.
 
Werbung:
  • #55
Sofern es gleichwertig ist, dann soll sie das behalten.
Meinem Kater geht es nicht gut. Habe mal versucht ihn händig und mit Spritze (beide Optionen zum Testen), aber keine Möglichkeit funktioniert gut. Das wird ein sehr schlimmer Tag morgen für uns beide.
Mirataz darf ich erst Montag wieder geben.
 
  • #56
Hallo zusammen.
Es ist mitten in der Nacht, aber ich kriege kein Auge zu. Ich habe panische Angst um meinen Kater.
Ich habe gelesen, dass Katzen mit Pankreatiris regelmäßig Infusionen bekommen sollen. Stimmt das in jedem Fall oder wovon hängt das ab. Am Freitag hatte er eine, aber von weiteren war nicht die Rede. Zu Hause kriege ich das nicht hin. Der hat panische Angst vor Spritzen.
 
  • #57
Sofern es gleichwertig ist, dann soll sie das behalten.
Meinem Kater geht es nicht gut. Habe mal versucht ihn händig und mit Spritze (beide Optionen zum Testen), aber keine Möglichkeit funktioniert gut. Das wird ein sehr schlimmer Tag morgen für uns beide.
Mirataz darf ich erst Montag wieder geben.
Momentan wurde ich dafür sorgen, dass er überhaupt was frisst, wenn es eben Mjamjam ist.
 
  • #58
Hallo zusammen.
Es ist mitten in der Nacht, aber ich kriege kein Auge zu. Ich habe panische Angst um meinen Kater.
Ich habe gelesen, dass Katzen mit Pankreatiris regelmäßig Infusionen bekommen sollen. Stimmt das in jedem Fall oder wovon hängt das ab. Am Freitag hatte er eine, aber von weiteren war nicht die Rede. Zu Hause kriege ich das nicht hin. Der hat panische Angst vor Spritzen.
Tief einatmen und ruhiger werden. Nachts drehen die Gedanken gerne im Kreis.
Ich wurde mal die Nackenfalte versuchen, daran kann man feststellen ob er dehydriert ist.

Du hast immer die Möglichkeit, wenn es happig wird in die TK zufahren, also komplett hilflos bist Du nicht. Oder wenn Du Freunde hast, dann mit deren Hilfe kannst Du infundieren versuchen.
 
  • #59
Man hat Darmkrebs vermutet, aber zum Glück alles negativ. Sie leidet an einer Futtermittelunverträglichkeit und braucht Monoproteine
Mooooment.
Eine Biopsie, um eine Unverträglichkeit zu diagnostizieren? 🧐 🧐 🧐

Waren die Darmwände verdickt?
Was für ne Biopsie, mit Laparotomie, also Bauchschnitt?

Ich frage so dämlich, weil die Biopsie idR gemacht wird, um zwischen Lymphom (Krebs) und IBD (chronisch entzündliche Darmerkrankung) zu unterscheiden. Zwar geht IBD auch gerne mit Unverträglichkeiten einher, ist aber mehr als nur das. Wurden bei der Biopsie Entzündungszellen gefunden?
Und wenn es ne IBD ist, dann muss man da idR mit Cortison ran.

Der Kater, von dem ich vorhin schrieb? IBD, wir haben die ganze Kiste durch. Was du schreibst, klingt seltsam.
 
  • #60
Guten Morgen.
Wenn Du so unsicher bist, fahr in eine Tierklinik / zum Notdienst.
Selber infundieren solltest Du nur, wenn Du es schon mal gezeigt bekommen hast, vom Doktor für diese Situation im Notfall empfohlen wurde, und Du die Situation sicher einschätzen kannst. Es ist kein Hexenwerk, muss aber zur Erkrankung passen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben