Luna ist krank :(

  • Themenstarter Mel08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #361
Soweit gut, danke @Mel08. Wir schleichen seit einem Monat das Prednisolon aus - sehr langsam und bisher ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

Unser Haustierarzt i. R. schließt ein Lymphom inzwischen nahezu aus, er meint, es sei unmöglich, dass eine Katze mit einem multizentrischen Lymphom ohne Chemo so lange überlebt. Ich habe kürzlich erst realisiert, dass die Diagnose bei uns "multizentrisch" und nicht "gastrointestinal" ist, wie ich die ganze Zeit fälschlicherweise dachte.
 
A

Werbung

  • #362
Hallo ihr Lieben,

bei uns gibt es (gute und schlechte) Neuigkeiten.

Ich habe letzte Woche festgestellt, dass Luna abgenommen hat und hatte dann gestern einen Termin mit ihr bei meiner Tierärztin. Sie hat sie allgemein untersucht und Blut abgenommen. Außerdem wurde ein Abdomen-Ultraschall gemacht - ich war dabei und bin vor lauter Angst fast ohnmächtig geworden. Ich habe das Schlimmste befürchtet. Aber (und das ist zumindest eine gute Nachricht) es sah alles so weit gut aus, keine Veränderungen an den Organen, keine freie Flüssigkeit, nichts Auffälliges. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen sag ich euch...

Nun zu den nicht so guten Neuigkeiten: Es kam heute schon das Ergebnis der Blutuntersuchung - Luna hat leider eine durch das Cortison ausgelöste Diabetes (daher die Gewichtsabnahme). Dass das passieren kann, wusste ich und habe ich auch befürchtet, da sie ja nun doch schon lange hochdosiert Cortison bekommt. Von daher war es keine große Überraschung, aber dennoch ist es jetzt natürlich eine Zwickmühle.

Durch ein Absetzen des Cortisons würde die Diabetes vermutlich verschwinden, allerdings haben wir dann nichts mehr was das Lymphom in Schach hält.. und so weitermachen wie bisher ist auch keine Option.

Der einzige Weg ist der Mittelweg, nämlich eine Reduzierung des Cortisons in der Hoffnung dass es mit der Diabetes besser wird. Ich reduziere jetzt also in Absprache mit meiner TA von 7,5mg jeden Tag auf 7,5mg nur noch alle zwei Tage. In der Hoffnung dass es dadurch besser wird und Luna wieder zunimmt.

Drückt die Daumen!!

Ansonsten gehts ihr aber wie immer - sie frisst, spielt, ist frech und zeigt wenn ihr was nicht passt :D Also einzige Veränderung aktuell ist die Gewichtsabnahme, ich hoffe aber dass wir das in den Griff bekommen und sich das Lymphom trotz weniger Cortison weiterhin nicht raus traut.

Übrigens wird Luna am Samstag schon 8 Jahre alt :) Ich hätte nie gedacht dass sie das erlebt mit der Diagnose, aber sie ist eine kleine Kämpferin und bleibt das hoffentlich auch noch eine längere Zeit :)
 
  • Like
Reaktionen: xena6607, Phillis, Susaka und 2 weitere
  • #363
Drück die Daumen 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel08
  • #364
Puh, jetzt ging mir ganz schön "die Pumpe" - weil du ein paar Tage zu früh bist, dachte ich mir fast, dass du dich außer der Reihe meldest.

Das wird bestimmt gutgehen mit der zweitäglichen Gabe und die Nebenniere hat die Chance, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen. Meine Daumen sind auch gedrückt. (y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und Mel08

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
691
Max Hase
M
Mel08
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Susaka
Susaka
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
A
Antworten
13
Aufrufe
747
ayla2008
A
chrissie
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben