Kotzkater

  • Themenstarter krisis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
krisis

krisis

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2012
Beiträge
30
Ort
Leipzig
Guten morgen ihr Lieben.

heute morgen bin ich vom Ketzgeräusch meines Dicken riten Katers aufgewacht. Ich kenne das gut, weil er öfter mal kotzt.. die TÄ sagte, es gibt halt so bissl Magen-Darm-Katzen und meistens wars durchsichtiger Schleim und Fell (Katzengras ist alles da.)

Nur heute morgen wars MAC's, sah aus, wie frisch aus der Dose.. Die letzte Fütterung war gestern abend, wobei sie sich manchmal auch noch nachts bedienen, falls etwas übrig bleibt.
heute morgen hat er auch nichts gefressen. Der Stuhl war heute morgen zum Teil normal geformt, zum teil breiig. Ich gehe davon aus, dass beides von ihm ist, weil die andere Katze ihr Geschäft immer einbuddelt. Der Dicke lässts liegen.

MACS wurde bis jetzt immer gut vertragen und die Dose war frisch, der anderen Katze gehts gut.

Das Problem ist, dass der Dicke wirklich dolle Panik kriegt, wenn man ihn in ein Auto setzt. Dann pinkelt und kotet er unter sich und schreit wie am Spieß.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich ihm das ersparen kann und evtl heute mal noch abwarte / Hausmittelchen anwende. Ich will ihm das nicht "unnötig" antun.

Edit: schmust und putzt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum kotzt er denn öfter mal?

Ist es wegen der Haarballen? Oder frisst er zu schnell? Oder ist es vielleicht stressbedingt?

Wurde das vom Tierarzt mal untersucht? Oder wurde nur mal kurz drüber gesprochen?

Vielleicht hat Dein Schätzchen auch eine leichte Erkältung. Wäre in dieser Jahreszeit was ganz normales. ;)


Das Produkt ist bestimmt was für Euch:

http://www.lillysbar.de/epages/6118...519/Categories/"Slippery Elm Bark/Ulmenrinde"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das der TÄ beim chippen erzählt, mit öfter meine ich so 1mal im Monat. Sie meinte das wäre nicht schlimm, es gäbe halt so sensibelchen-Kater (besonder die roten), solang er frisst, spielt und sich putzt.
Er kratzt sich auch die Ohren blutig von Getreide (oder Konservierungsstoffen).
Wie gesagt, Kazengras ist da und an Kotztagen, wenn ihm ein Pups quer steckt, bedient er sich reichlich dran. Dann kommen zwei Pfützen samt Gras und dann ist wieder gut. Malzpaste guggt er nicht mit dem Allerwertesten an.

Manchmal kommen Haarbälle. Aber eine ganze Portion Futter kam noch nie...
 
Hi,

ich hab auch einen roten Kater und der kotzt auch ab und an (ca. 1 mal im Monat) komplett unverdautes Futter, das macht der auch schon seit ich ihn hab (bald 8 Jahre).

Da er schon älter ist (ca. 16 bis 18Jahre) hab ich auch mal den TA drauf angesprochen, der meinte ebenfalls solange alles andere passt keine Panik!
 
Wenn es nur ab und an passiert ist es nicht so tragisch.

Wenn es aber öfter auftritt, dann....
verträgt er vielleicht einfach das Futter nicht ?

Zitat: Er kratzt sich auch die Ohren blutig von Getreide (oder Konservierungsstoffen).

Mein roter Kater hat auch immer wieder erbrochen und hatte Durchfall.
Waren x-mal beim Arzt, was nichts gebracht hat.
Bis ich merkte, dass er einfach kein Fertigfutter verträgt....

Er kriegt keins mehr und das Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Niko gebe ich täglich ein Stückchen Butter mit ins Futter gegen die Haarballen, auch er hat eine Allergie gegen Konservierungsstoffe.
Wieviel Butter ist von Katze zu Katze unterschiedlich manche brauchen mehr, andere weniger. Niko bekommt einen gestrichenen Teelöffel voll.
 
Meine zwei Maine Coons kotzen auch immer mal wieder. Halt so ca. 1x im Monat ne Haarwurst. Der Kater is n richtiger Staubsauber, wenns ums Fressen geht. Das heißt, manchmal ist er so gierig, dass er mehr frißt, als in den Magen paßt und dann kommt mal ne riesen Ladung aufgequollenen Futters mit raus.

Wegen der Ohrsache würde ich an deiner Stelle auf jedenfall mal zum Tierarzt gehen. Weil selbst wenn es eine Unverträglichkeit ist, wer sagt denn, dass sich das "nur" auf die Haut auswirkt. Das wirkt sich ja meist auch mit auf die Verdauung aus.

Aber wenn diese TA-Besuche für ihn so schlimm sind, bring doch erstmal ne Kotprobe zur Untersuchung hin (auf Bakterien, Viren, Parasiten...vielleicht noch die Verwertung des Futters usw. mit untersuchen lassen. Ein großes Stuhlprofil kostet ca. 100€). Oder suche einen TA, der auch Hausbesuche macht.
Untersuchen lassen würde ich das auf jedenfall.
 
Werbung:
Also es gab wohl ein Missverständnis wegen des Futters. Den Juckreiz bekommt er von getreidehaltigem Billigfutter. Ob es am Getreide oder anderen Zusätzen liegt, weiß ich nicht.

Seit es Macs getreidefrei und Omnomnom gibt, hat er keinen Ausschlag mehr und vetrug das Futter bis jetzt sehr gut.

Darum, dass der Kater einmal im Monat ein Pfützchen kotzt geht es mir nicht. Einige andre User kennen das offensichtlich auch. Gibt ja bei uns Menschen auch solche und solche. Die TÄ weiß Bescheid und ich vertraue ihr, wenn sie sagt, dass es halt solche Sensibelchen gibt. (Hätte mir ja auch Haufen Geld für Medikamente und Behandlungen aus der Tasche ziehen können).

Nur der Futterberg heute morgen hat mich erschrocken. Aber offensichtlich bin ich damit nicht allein.. Ich werde das heute noch beobachten, Schonkost kochen und wenn er heute abend nix frisst gehts morgen zur TÄ.

Das Arme Hascherl ...Wenn ich könnte, würde ich ihm Kamilletee kochen und das Bauchistreicheln und Geschichten Vorlesen...
 
Das Arme Hascherl ...Wenn ich könnte, würde ich ihm Kamilletee kochen und das Bauchistreicheln und Geschichten Vorlesen...

Ich bezweifle zwar, dass das Mäuschen den Tee annimmt, aber Bauchistreicheln, ne nicht zu warme Wärmflasche (ich mach meiner Kleinen immer so ein Kirschkernkissen) und Geschichten Vorlesen, findet das "Hascherl`" bestimmt auch gut. Der Inhalt der Geschichte wird zwar nicht verstanden, aber ich habe schon oft festgestellt, dass die menschliche Stimme der "Ziehmutter" als beruhigend empfunden wird.
Ich habe so sogar schon gute Erfolge bei einer psychisch schwer gestörten tauben Katze erzielen können. :D
 
  • #10
lass ihm doch noch einen tag zeit zum sich erholen :verschmitzt:
du gibst ja sehr gutes futter und es kann halt schon mal tage geben, da
es der katze nicht so gut geht, wie bei uns auch ;)!
aber ich denke, es ist sicher nichts schlimmes und dein kater wird sich erholen
alles gute

gruss wuschy
 
  • #11
Dem Dicken gehts wieder gut, kein Kötzerchen mehr, sieht auch nich mehr so grün aus um die Nase... Und weil er getern vor lauter Übelkeit nicht schmusen wollt, ist heute erhöhter Kuschelbedarf... ich wollte eigentlich noch wäsche aufhängen... ;)

Danke für die Meinungen!
 
  • #12
Das freut mich zu hören!

Die Hausarbeit kann ruhig mal warten, Dosi brauch die Kuschelzeit doch auch! ;)
 
  • #13
Sehr schön, freut mich!
 
  • #14
hi Krisis, hatte mit meiner Emmi das gleiche Problem.
Habe dann über eine Tierheilpraktikerin herausgefunden, dass sie kein Getreide verdauen kann und das sofort weg gelassen.

Außerdem hat sie nicht genug Verdauungsenzyme produziert. Dies wurde durch die passenden Globuli völlig ausgeheilt.

Aber ein Sensibelchen ist sie trotzdem. Ich merke, dass ihr manchmal nicht gut ist. Sie kotzt zwar nicht, aber sie frisst dann nur ganz wenig und am liebsten nur das Sensitiv für "Ernährungssensible Katzen" von Animonda.
 
Werbung:
  • #15
Leider war die entwanung zu früh..

in den folgenden Nächten hat er wieder unverdautes Futter oder so bräunlichen Schleim erbrochen. Fritag war ich beim Tierarzt und es gab eine Spritze und Tabletten für zu Hause. Das letzte mal klappte das Tabletten reichen mit Teewurst.
Diesmal nicht so gut... außerdem hat er grad wieder sein komplettes Frühstück erbrochen und ich nehme an, die Tablette war dabei :(

Er tut mir so leid.

Getreide gibts hier schon lange nicht im Futter, also Pflanzen hat er keine angeknabbert (sind eh alle ungiftig) und auch sonst fällt mir nix ein, was er gefressen haben könnte.

Verhalten ist sonst unauffällig.
 
  • #16
Ich würde Dir raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Am Besten eine Tierklinik. Sensibler Magen gut und schön, aber vielleicht ist ein anderer Tierarzt auch anderer Meinung und findet vielleicht sogar einen Grund dafür.
 
  • #17
Ich hab 3 Tierärzte durch, bis ich bei dieser gelandet bin und bei ihr bleibe ich sehr gerne.

Ich finde die Herangehensweise meiner Tierärztin vollkommen gerechtfertigt. Sie sagte: So lang er sich normal verhält, ist keine akute Gefahr in Verzug und wenn nach 3 Tagen mit Tabletten keine Besserung Eintritt soll ich wieder kommen. Macht man in der Menschenmedizin doch auch so, man versucht erstmal die häufigsten Ursachen zu behandeln und schickt nicht jeden mit Bauchweh durchs MRT.

Ich vertraue ihr, sie nimmt sich viel Zeit und ist sicher nicht oberflächlich.
 
  • #18
Mein Kater ist beim Tabletten "unterjubeln" auch sehr heikel. Wen er was ahnt, hab ich verloren...dann wird jedes kleine Bröckchen fein säuberlich durch gekaut, bis er die Tablette wieder ausspuckt.
Mittlerweile mache ich das ganze Prozedere mit einem "Tablettengeber", das funktioniert ganz gut. Klar muß die Tablette dafür samt Mageninhalt drin bleiben, aber so bekommt man sie immerhin gut "rein".
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
jojoxyz
J
M
Antworten
11
Aufrufe
584
Löwenmutter
Löwenmutter
Joker24
Antworten
53
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
V
Antworten
8
Aufrufe
633
teufeline
teufeline
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben