Fragen zur Futterumstellung

  • Themenstarter jojoxyz
  • Beginndatum
J

jojoxyz

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2019
Beiträge
34
Hallo,

unser 3-jähriger Kater musste heute Morgen ständig zur Toilette und hat auch an anderen Stellen Urin verloren.Also sind wir zum Tierarzt, der im Ultraschall eine wandverdickte Blase gesehen hat und Kristalle. Er bekommt jetzt erstmal Urocid-Paste und Schmerzmittel und wir sollten überlegen bzgl. Umstellung auf Diätfutter.
Bei unseren beiden Katzen gab es bisher immer morgens ein bisschen getreidefreies TroFu und abends 200 g Nassfutter aus der Dose (meist Animonda Carny oder Mac‘s).
Ich hatte jetzt überlegt, ob es vielleicht gut wäre, morgens von Trofu auf z. B. Kattovit Urinary Nassfutter umzustellen und abends das bisher übliche Nassfutter zu belassen. Was haltet ihr davon?

Den Stress mit regelmäßigen pH-Messungen würde ich den Katzen und mir gern ersparen.

VG
jojoxyz
 
A

Werbung

Hallo,

unser 3-jähriger Kater musste heute Morgen ständig zur Toilette und hat auch an anderen Stellen Urin verloren.Also sind wir zum Tierarzt, der im Ultraschall eine wandverdickte Blase gesehen hat und Kristalle. Er bekommt jetzt erstmal Urocid-Paste und Schmerzmittel und wir sollten überlegen bzgl. Umstellung auf Diätfutter.
Bei unseren beiden Katzen gab es bisher immer morgens ein bisschen getreidefreies TroFu und abends 200 g Nassfutter aus der Dose (meist Animonda Carny oder Mac‘s).
Ich hatte jetzt überlegt, ob es vielleicht gut wäre, morgens von Trofu auf z. B. Kattovit Urinary Nassfutter umzustellen und abends das bisher übliche Nassfutter zu belassen. Was haltet ihr davon?

Den Stress mit regelmäßigen pH-Messungen würde ich den Katzen und mir gern ersparen.

VG
jojoxyz

Lass das TF weg das entzieht nur noch mehr Feuchtigkeit und fütter mehr hochwertiges NF, am besten all you can eat und nicht nur 200 g am Tag.
Geb noch Wasser über das NF.

Kopier mal den Bogen und füll ihn aus
Fragebogen Unsauberkeit
 
Das Trockenfutter habe ich ihnen schon weggenommen und das NF zusätzlich etwas gewässert. Gestern morgen war der Kater wieder dauernd auf der Toilette, ab Vormittag war er dann aber wieder entspannt am schlafen und heute morgen war auch nichts mehr. (y)

Überraschend finde ich allerdings, dass der Kater mit Kristallen auffällig wird. Er war nie ein großer Fan des Trockenfutter und hat sich immer mehr aufs Nassfutter gestürzt. Seine Schwester war immer total scharf aufs TroFu, der fällt daher der Umstieg auch dtl. schwerer.
 
Manchmal weiß ich auch nicht genau was ich denken soll... Es gibt Katzen die ihr Leben lang Trofu fressen und keine Probleme mit Nieren oder Kristallen bekommen. Dann gibt es Wiederrun Katzen die das bekommen und nur Nafu fressen.

Ich möchte jetzt Trofu nicht verharmlosen, nur denke ich manchmal dass da auch übertreibe wird?
Wir füttern auch nur Nassfutter, es ist irgendwie besser für mein Gewissen.

Allerdings all you can eat geht bei uns gar nicht. Die Katzen würden zuviel an Gewicht bekommen.
Dass sie auch schon hatten und abnehmen sollten lt. TA. Das ist uns auch gelungen.
 
Hab jetzt hier auch erst gelesen, dass Animonda Carny Durchfall verursachen kann. Manchmal hatten wir das Problem in den letzten Jahren, obwohl es den Katzen sonst gut ging. Jetzt weiß ich, woran es gelegen hat. (y)

Hab eben erstmal Futter geshoppt: Hill´s Prescription Urinary Care, Catz Finefood Purr Pouch-Mixpaket und Miamor Feine Filets-Mixpaket. Mal schauen, wie das bei unseren Beiden ankommen wird.
 
Manchmal weiß ich auch nicht genau was ich denken soll... Es gibt Katzen die ihr Leben lang Trofu fressen und keine Probleme mit Nieren oder Kristallen bekommen. Dann gibt es Wiederrun Katzen die das bekommen und nur Nafu fressen.

Ich möchte jetzt Trofu nicht verharmlosen, nur denke ich manchmal dass da auch übertreibe wird?
Wir füttern auch nur Nassfutter, es ist irgendwie besser für mein Gewissen.

Allerdings all you can eat geht bei uns gar nicht. Die Katzen würden zuviel an Gewicht bekommen.
Dass sie auch schon hatten und abnehmen sollten lt. TA. Das ist uns auch gelungen.

Katzen können erkranken egal was sie fressen, aber man kann sich entscheiden sie artgerecht zu füttert mit hohem Fleischanteil, kein Getreide/kein Zucker, möglichst vitaminreich etc oder man gibt TF weil es einfacher für den Halter ist, nicht riecht, Tier sich bereits dran gewöhnt hat und man sich nicht mit einer evtl längeren Futterumstellung beschäftigen will etc

Natürlich gibt es Situationen wo TF besser als nichts ist aber wenn man umstellen kann, es funktioniert und so das beste fürs Tier geben kann, warum nicht.

Von guten NF mit all you can eat und entsprechender Bewegung werden Katzen nicht fett.

@jojoxyz
Beobachte weiter und sollten nochmals Probleme auftreten dann wäre ein TA Besuch sinnvoll.
Hast du Trinkbrunnen ?
Manche Katzen nehmen die gerne an und trinken somit mehr was gut für Blase, Nieren usw ist
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Als Trockenfutter kam bei uns immer "Beutenah" von Markus Mühle zum Einsatz. Aber werde jetzt in Zukunft nur noch auf NF setzen und auch Animonda fliegt raus, als mutmaßlicher Durchfall-Auslöser. Ansonsten haben wir momentan noch Mac´s-Dosen im Einsatz, die wahrscheinlich auch weiter genommen werden und mal schauen, was sie zu den neuen Sorten sagen.

Beim TA waren wir ja am Samstag, der uns entsprechende Medis mitgegeben hat nach entsprechender Untersuchung. Ich hoffe, damit ist dann jetzt Ruhe bzgl. Kristalle.

All you can est würde ich bei unseren reinen Wohnungskatzen auch versuchen, zu vermeiden. Aber die Fleischmenge wird bei dem jetzt fehlenden TroFu natürlich erhöht auf 2 Mahlzeiten.
 
Werbung:
Von guten NF mit all you can eat und entsprechender Bewegung werden Katzen nicht fett.
Das hatte ich auch immer gedacht. Bei zwei meiner Tiere war es leider anders. Aber die bewegen sich auch nicht so sehr.
Fressen aber mehr als sie verbrauchen.

Deshalb gibt es bei uns kein all you can eat
 
Als Trockenfutter kam bei uns immer "Beutenah" von Markus Mühle zum Einsatz. Aber werde jetzt in Zukunft nur noch auf NF setzen und auch Animonda fliegt raus, als mutmaßlicher Durchfall-Auslöser. Ansonsten haben wir momentan noch Mac´s-Dosen im Einsatz, die wahrscheinlich auch weiter genommen werden und mal schauen, was sie zu den neuen Sorten sagen.

Beim TA waren wir ja am Samstag, der uns entsprechende Medis mitgegeben hat nach entsprechender Untersuchung. Ich hoffe, damit ist dann jetzt Ruhe bzgl. Kristalle.

All you can est würde ich bei unseren reinen Wohnungskatzen auch versuchen, zu vermeiden. Aber die Fleischmenge wird bei dem jetzt fehlenden TroFu natürlich erhöht auf 2 Mahlzeiten.

Warum möchtest du all you can eat vermeiden ?
Katzen sind Häppchenfresser, also Häppchen, spielen, Häppchen, schlafen,...wieviel bei 2 Mahlzeiten am Tag fütterst du dann ?
 
  • #10
Warum möchtest du all you can eat vermeiden ?
Katzen sind Häppchenfresser, also Häppchen, spielen, Häppchen, schlafen,...wieviel bei 2 Mahlzeiten am Tag fütterst du dann ?

Das hatte ich doch bereits begründet. Meine fressen dann zu viel und nehmen zu. Sie bewegen sich ja auch nicht allzuviel.
Das Futter wird abgewogen und 2x täglich gefüttert.

Wir füttern nur hochwertiges Nafu.
 
  • #11
Warum möchtest du all you can eat vermeiden ?
Katzen sind Häppchenfresser, also Häppchen, spielen, Häppchen, schlafen,...wieviel bei 2 Mahlzeiten am Tag fütterst du dann ?
Unsere beiden Katzen sind auch nicht die großen Bewegungsmeister, sie stehen eher auf schlafen und schmusen.
Ich werde es jetzt erstmal beobachten, wie es läuft und sie werden morgens und abends jeweils 200 g bekommen, also ca. 5% pro kg/KG.
 
  • #12
Wenn Katzen durch hochwertiges Futter ansetzen, wäre mein Ansatz mehr Bewegung 😊 Wenn sie sich zu wenig bewegen, überlege ich mir was tolles, was sie zu mehr Bewegung... bewegt 😂
Allerdings sind unsere auch sehr biestig, wenn sie sich nicht rund um die Uhr satt fressen können 😂 Und eine hat bei feststehenden Mahlzeiten richtig Probleme mit Übersäuerung des Magens bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und dieausdemmeerkommt
  • #13
Von guten NF mit all you can eat und entsprechender Bewegung werden Katzen nicht fett.

Erzähl das mal Willy, der als Freigänger bei Vollbarf bisher am meisten zugelegt hat. Ich wäre mit so pauschalen Aussagen echt vorsichtig.

Wahrscheinlich gibt es auch bei Katzen solche, die Futter besser verwerten als andere.

Meiner Meinung nach ist AYCE für viele, vielleicht sogar die meisten Katzen eine super Sache. Aber nicht für alle. Ich zumindest würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass alle Katzen ein funktionierendes Sättigungsgefühl haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Unsere beiden Katzen sind auch nicht die großen Bewegungsmeister, sie stehen eher auf schlafen und schmusen.
Ich werde es jetzt erstmal beobachten, wie es läuft und sie werden morgens und abends jeweils 200 g bekommen, also ca. 5% pro kg/KG.

Meine bekommen 260 Gramm Nassfutter. Morgens und abends je 130Gramm.

Von Sandras Schmankerl oder Mjamjam. Zur Zeit haben wir nur die Beiden Futtersorten. Hin und wieder Granapet Aniforte.

Sie halten ihr Gewicht und sind nicht quengelig.
Also satt.

Die Katzen wiegen 5,8 und 6 Kilogramm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #15
Ui. Unsere sind zwar Freigänger, haben damit wesentlich mehr Bewegung, aber sie putzen aktuell zusammen ein Kilo weg. Den Unterschied finde ich schon krass.
 
  • #16
Von welchem Futter?
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Unsere beiden Katzen sind auch nicht die großen Bewegungsmeister, sie stehen eher auf schlafen und schmusen.
Ich werde es jetzt erstmal beobachten, wie es läuft und sie werden morgens und abends jeweils 200 g bekommen, also ca. 5% pro kg/KG.
Zweimal täglich ist sehr wenig. Es sollten schon drei Mahlzeiten sein. Auch noch lange nicht ideal, aber besser als zweimal.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose und dieausdemmeerkommt
  • #19
Das hatte ich doch bereits begründet. Meine fressen dann zu viel und nehmen zu. Sie bewegen sich ja auch nicht allzuviel.
Das Futter wird abgewogen und 2x täglich gefüttert.

Wir füttern nur hochwertiges Nafu.
Wie du meinem Zitat entnehmen kannst, war es auch nicht auf dich bezogen.

Wenn Katzen durch hochwertiges Futter ansetzen, wäre mein Ansatz mehr Bewegung 😊 Wenn sie sich zu wenig bewegen, überlege ich mir was tolles, was sie zu mehr Bewegung... bewegt 😂
Allerdings sind unsere auch sehr biestig, wenn sie sich nicht rund um die Uhr satt fressen können 😂 Und eine hat bei feststehenden Mahlzeiten richtig Probleme mit Übersäuerung des Magens bekommen.
Da stimme ich Yarzuak völlig zu.


Erzähl das mal Willy, der als Freigänger bei Vollbarf bisher am meisten zugelegt hat. Ich wäre mit so pauschalen Aussagen echt vorsichtig.

Wahrscheinlich gibt es auch bei Katzen solche, die Futter besser verwerten als andere.

Meiner Meinung nach ist AYCE für viele, vielleicht sogar die meisten Katzen eine super Sache. Aber nicht für alle. Ich zumindest würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass alle Katzen ein funktionierendes Sättigungsgefühl haben.
Klar sind Katzen da verschieden aber zwei Mahlzeiten finde ich zeitlich zu weit auseinander. Da kann es zu gesundheitlichen Problemen wegen Übersäuerung des Magens kommen.

Zweimal täglich ist sehr wenig. Es sollten schon drei Mahlzeiten sein. Auch noch lange nicht ideal, aber besser als zweimal.
Kann ich nur zustimmen.
@jojoxyz
Wäre es möglich auf 3 Mahlzeiten zu gehen denn Katzen können gesundheitliche Probleme bekommen wenn zu lange Zeit zwischen den Mahlzeiten ist.
Klar gibt es auch träge Katzen aber vielleicht hat man auch das falsche Spielzeug oder bietet ihnen das falsche an.
Manche mögen lauern, andere Rennspiele, dritte zb Höhlen mit Spielangel,...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
921
ferufe
F
M
Antworten
40
Aufrufe
12K
Maverick
M
K
Antworten
2
Aufrufe
631
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
12
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben