Fragen zur Futterumstellung

  • Themenstarter jojoxyz
  • Beginndatum
  • #21
Was ist denn „zu lange“? Kannst du das bitte genauer definieren?
Da ist von Katze zu Katze unterschiedlich, genau wieviel/wenig Katze frisst, gesund/Vorerkrankung,...daher nicht genau definierbar
Daher wird auch zumeist zu all you eat geraten da eben Häppchenfresser und somit Zeit zwischen Mahlzeiten und damit verbundene Probleme garnicht entstehen

@jojoxyz
Wie ist es aktuell mit der Unsauberkeit ?
 
A

Werbung

  • #22
Wenn ich mich da nochmal einklinken darf... In der Regel versucht man doch jedes Tier so artgerecht wie möglich zu ernähren. Unser Hund früher bekam einmal pro Tag Futter, ab und an gab es einen Fastentag, wenn sie den nicht von sich aus sowieso eingelegt hat. Bei meinen Fischen gibt es welche, die sind winzig, fressen in der Natur winzigste Futtermengen, aber halt konstant den Tag über, die bekommen von mir so oft ich eben kann, eine Kleinigkeit reingeworfen. Andere Fische brauchen seltener einen fetten Brocken.
Katzen ernähren sich in der Natur von kleinen Nagern und Insekten und davon eben 15-20 Mal pro Tag etwas. Das wäre das Ideal für den Verdauungstrakt: mehrmals täglich einen großen Esslöffel Futter. Da das kaum jemand leisten kann, versucht man doch irgendwie einen gangbaren Weg zu finden, der an das Verdauungssystem der Katzen angepasst ist und von den Haltern realistisch umgesetzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Lillyrose
  • #24
@Mel-e
Sehr gut zusammengefasst.

Da das ganze aber nun sehr OT wird wäre gut wenn wir wieder ins ON kommen

@jojoxyz
Wie geht dem Kater heute ?
Ist er noch Unsauber oder stellst du andere Probleme fest ?
Müsst ihr nochmals zum TA ?
Herzlichen Dank der Nachfrage!

Unserem Kater geht es heute soweit gut. Auch schon gestern war er nicht mehr unsauber, nur dass er gestern morgen noch viel zur Toilette gelaufen ist. Aber, wie gesagt, heute war auch das nicht mehr.

Aufgrund der ständigen Medikamentengabe will er aber momentan nicht viel von mir wissen, auch bei Streicheleinheiten ist er momentan sehr zurückhaltend.

Um die etwas ins OT abgeglittene Futterdebatte vielleicht zu befrieden, kann ich sagen, dass es momentan bei uns nach AYCE ausschaut, ist noch viel übrig von heute morgen.

Wie lange sollte ich eigentlich die Unacid-Paste geben zur Sicherheit wie seht ihr das mit dem Diätfutter? Hat jemand Erfahrung mit „Hill's Prescription Diet c/d Multicare Urinary Care“? Wie oft sollte das gegeben werden?
 
  • #25
Herzlichen Dank der Nachfrage!

Unserem Kater geht es heute soweit gut. Auch schon gestern war er nicht mehr unsauber, nur dass er gestern morgen noch viel zur Toilette gelaufen ist. Aber, wie gesagt, heute war auch das nicht mehr.

Aufgrund der ständigen Medikamentengabe will er aber momentan nicht viel von mir wissen, auch bei Streicheleinheiten ist er momentan sehr zurückhaltend.

Um die etwas ins OT abgeglittene Futterdebatte vielleicht zu befrieden, kann ich sagen, dass es momentan bei uns nach AYCE ausschaut, ist noch viel übrig von heute morgen.

Wie lange sollte ich eigentlich die Unacid-Paste geben zur Sicherheit wie seht ihr das mit dem Diätfutter? Hat jemand Erfahrung mit „Hill's Prescription Diet c/d Multicare Urinary Care“? Wie oft sollte das gegeben werden?
Gut das es ihm besser geht, vielleicht kannst du mit vermehrten Spiel/clickerrunden wieder mehr Nähe zu dir herstellen.

Kannst du Mal n Bild von Seite/oben von ihm einstellen?
Bin kein Fan von Diätfutter, eher viel Bewegung und gutes NF, daher wären Fotos gut um zu sehen wie er aussieht.
 
  • #26
Anbei 2 Fotos unseres Katers.

B2449A5A-7B97-43EB-BE9B-075E6F2F62BC.jpeg
9E1CBF78-EE94-454A-9DC8-F4417F4A918F.jpeg
 
  • #27
Ich sehe da kein Tier das auf Diät müsste.
Mit welchem Argument meinte der TA das ?
 
Werbung:
  • #28
Der TA hat nur empfohlen, evtl. auf Spezialnahrung umzustellen, um die Entstehung von Kristallen zu minimieren. Ansonsten war keine Rede von einer Diät.

Deshalb habe ich ja gefragt bzgl. eurer Erfahrungen mit Hill's Prescription Diet c/d Multicare Urinary Care?

Hill's PRESCRIPTION DIET c/d Multicare Katzenfutter mit Huhn
 
  • #29
Ich würde kein Diätfutter füttern- wenn es der TA nicht unbedingt verordnet.
 
  • #30
Der TA hat nur empfohlen, evtl. auf Spezialnahrung umzustellen, um die Entstehung von Kristallen zu minimieren. Ansonsten war keine Rede von einer Diät.

Deshalb habe ich ja gefragt bzgl. eurer Erfahrungen mit Hill's Prescription Diet c/d Multicare Urinary Care?

Hill's PRESCRIPTION DIET c/d Multicare Katzenfutter mit Huhn
Meiner Ansicht nach wäre gutes NF mit Schwubb Wasser, Trinkbrunnen noch anbieten, kein TF mehr und regelmäßige TA Check.
Ich würde kein Diätfutter füttern- wenn es der TA nicht unbedingt verordnet.
Im Grund her stimme ich dir zu, selbst wenn es ein TA es verordnen würde, würde ich es persönlich hinterfragen.

Viele TA haben starre Alter/Rasse/Kilo Angaben im Kopf, ich persönlich gehe da nach "Katze gesund, Blutwerte gut, keine Probleme mit Organe, Körperbau etc" dann darfst im Winter auch ein bisschen mehr sein.
Wenn gesundheitlich etwas dagegen spricht sollte man natürlich schon darauf achten.

Und das viele TA gerne ihr Futter das in der Praxis rumsteht als "toll" verkaufen und "das was Katze braucht" ist leider auch oft so.
 
  • #31
Herzlichen Dank für eure Rückmeldung, dann werde ich es mit dem Diätfutter erstmal lassen und weiter nur NF mit zusätzlich Wasser geben. Heute Morgen hat man auch schon einen deutlichen Unterschied beim Saubermachen der Katzentoilette gesehen, da waren ordentliche Klumpen drin. Unmittelbar nach dem Saubermachen hat unser Kater auch nochmal die Toilette besucht, so dass ich dann direkt nochmal nachschauen konnte. Ein Problem mit dem Urinieren hat er definitiv nicht mehr...:)

Zudem wollte ich noch eine Lanze für unseren TA brechen, er hat ausdrücklich davon abgeraten, dass Spezialfutter über ihn zu beziehen, da man es in jeder Tierhandlung günstiger bekommen würde. Zudem kassiert er momentan nur den 0,5-fachen Satz bei Behandlungen, um die Halter nicht mit der neuen Gebührenordnung zu überlasten.(y)
 
  • #32
Zudem kassiert er momentan nur den 0,5-fachen Satz bei Behandlungen, um die Halter nicht mit der neuen Gebührenordnung zu überlasten.(y)
Echt? Ja, cool. Ich dachte, die müssen mindestens nach dem 1-fachen abrechnen 😱
 
  • Like
Reaktionen: jojoxyz
  • #33
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken für den Tipp mit dem zusätzlichen Wässern des NF. Gestern gab es zum ersten Mal ein Portion Catz Finefood Purrr, welches ich noch zusätzlich ordentlich gewässert habe. Zuerst hatte ich Bedenken, ob es nicht zuviel Flüssigkeit sei und dass sie es bestimmt deswegen nicht anrühren. Aber unser Kater kam direkt angelaufen und anstatt sich über das Fleisch herzumachen, hat er fast das gesamte "Wurstwasser" weggeschlabbert. :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
921
ferufe
F
M
Antworten
40
Aufrufe
12K
Maverick
M
K
Antworten
2
Aufrufe
631
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
12
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben