Kot am Po bei Kitten

  • Themenstarter Sylvana6
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich hoffe du findest die Ursache bald heraus ;) (y)
 
A

Werbung

  • #22
Danke. Ich hoffe auch, dass ich in absehbarer Zeit "Lösung gefunden" berichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #23
Hab ich das richtig verstanden, nachdem er fertig ist und alles verbuddelt ist, setzt er sich nochmal hin und dann kommt noch ein wenig nach?
Das klingt, als wenn der Darm nicht vollständig geleert werden könnte. Ich weiß nicht, ob das was krankhaftes ist, müßtest du deinen Tierarzt mal fragen.
 
  • #24
Hallo,

Nein, dann habe ich es falsch beschrieben. Wenn er fertig ist, dann riecht er, schaart und setzt sich dann manchmal einfach nur so kurz hin. Manchmal springt er auch gleich raus. Das Futter habe ich umgestellt, aber erst seit 2 Tagen. Leider hatten sie nur von Animonda eine "pure" Sorte Fleisch. Das andere war leider gemischt, in winzigen 85 Gramm Beutel oder ausverkauft. Mal schauen. VG
 
  • #25
Hallo, ich gebe jetzt seit fast 7 Tagen Carny Animonda Pur Rind. Das Problem mit dem Kot am Po ist, am ersten Tag und dann einmal zwischendurch, nicht mehr aufgetreten. Die zwei fressen es auch. Allerdings möchte ich das Futter nicht immer geben. Ich bin sehr froh, dass im Moment das Kotproblem vorbei ist, möchte mich aber doch erkundigen, wann ich vielleicht anderes untermischen kann. Vielleicht gibt es auch keine "Richtwerte" und es ist wieder ein probieren? Ich habe jetzt Catz finefood Pur Rind hier. Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #26
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem BKH Mäxchen. Er hat immer wieder mal, so alle 2 Wochen für 2-3 Tage Durchfall. Aber, dass was du beschreibst hatte er auch schon.
Er bekommt Royal Canin BKH Kitten Trockenfutter und Purina Gold Pastete. Die mit Rind verträgt er am besten. Von Huhn bekommt er Durchfall. Kalb mag er nicht. Außerdem vermute ich, dass er die Dreamies zwar liebt, aber nicht verträgt.
Ich habe viel Futter ausprobiert und alles aufgeschrieben. Das würde ich dir auch empfehlen.
Vor kurzem hatte er wieder das Problem und ich habe eine Sammelkotprobe über 3 Tage beim TA abgegeben. Er hat ein paar Colibakterien gefunden. Meinte aber, erst wenn es nicht von alleine besser wird und der Kater auch erbricht, sollte man Antibiotika geben. Das Problem bei Antibiotika ist halt immer, dass man die guten Darmbakterien auch zerstört.
Vielleicht hilft dir das.
LG Kathi
Max wird im Januar 1 Jahr alt.
 
  • #27
Antibiotika helfen nicht gegen Würmer, sondern nur gegen Bakterien.
 
Werbung:
  • #28
Hallo, danke für Deine Antwort. Wir haben das Problem jetzt hoffentlich in den Griff bekommen. Mjamjam, CatzFinefood und Animonda gingen leider nicht. Jetzt bekommen die 2 Select Gold und im Moment klappt es. Kot war in Ordnung. Vielleicht lag es an zu viel Protein? Ich weiss es nicht, drücke dir aber die Daumen, dass bei Max auch alles klappt. Viele Grüße
 
  • #29
Hallo. Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie hat mir geraten, nur Trockenfutter zu füttern und hin und wieder morgens Nassfutter als Leckerli zu geben, weil er schon wieder Durchfall hat. Das probiere ich jetzt mal aus. Außerdem sagte sie, dass das Royal Canin Britisch Kurzhaar Kitten Trockenfutter zu viel Protein hätte und Max jetzt aus dem Kittenalter raus sei und hat mir dieses Trockenfutter empfohlen: Cat Care Sensitive für die Katze von Vet-Concept ►
Vielleicht ist das ja auch was für deinen.
LG und alles Gute.
 
  • #30
Hallo. Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie hat mir geraten, nur Trockenfutter zu füttern und hin und wieder morgens Nassfutter als Leckerli zu geben, weil er schon wieder Durchfall hat. Das probiere ich jetzt mal aus. Außerdem sagte sie, dass das Royal Canin Britisch Kurzhaar Kitten Trockenfutter zu viel Protein hätte und Max jetzt aus dem Kittenalter raus sei und hat mir dieses Trockenfutter empfohlen: Cat Care Sensitive für die Katze von Vet-Concept ►
Vielleicht ist das ja auch was für deinen.
LG und alles Gute.
Von einer Züchterin ist das ein sehr fragwürdiger Rat. :unsure: Das der Durchfall mit Trockenfutter besser wird,
heißt nicht, dass es besser ist, sondern einfach, dass es trocken ist und die Katze damit austrocknet.😣


Du solltest Dich vielleicht mal grundsätzlich hier mit Ernährung befassen und wenn Deine Katzen immer wieder Durchfall haben, der Sache mal auf den Grund gehen, Kotproben über 3 Tage sammeln, großes Kotprofil inkl. Giardien veranlassen, auf Unverträglichkeit
testen ....

Royal Canin und Purina Gold Pastete sind jetzt nicht gerade empfehlenswerte Futtersorten, Du solltest Dich, wie gesagt dahin gehend
mal ausreichend informieren.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, SimbaLuna123, KleinerZoo und 2 weitere
  • #31
Durchfall ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom für Erkrankungen. Die können vielfältig sein und sollten ausgeschlossen werden.
Trockenfutter ist da kontraproduktiv, es entzieht dem Darm Feuchtigkeit und dickt den Kot an, dadurch ist der Grund für den Durchfall aber nicht weg.
Durchfall bei Katzen: Ursachen, Symptome und Behandlung |VS.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, SimbaLuna123, Lirumlarum und 2 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
T
Antworten
2
Aufrufe
874
Kiara_007
Kiara_007
C
Antworten
14
Aufrufe
773
andkena
andkena
diekleinensprotten
Antworten
4
Aufrufe
324
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben