Kot am Po bei Kitten

  • Themenstarter Sylvana6
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sylvana6

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2022
Beiträge
16
Hallo,
Unsere Kater (ca.15 und 17 Wochen alt), haben immer etwas Kot nach dem Katzenklo am Po. Vorallem bei Wout, 17 Wochen. Die Tierärztin hat sich den Kot angeschaut und in für "gut" befunden. Geformt, Geruch, Farbe. Die Ernährung besteht jetzt seit 8 Tagen nur aus Mjamjam Gute Pute pur, Katzengras und Wasser. Leider ohne Besserung. Ist es hilfreich, selber Schonkost zu kochen, z.B. Reis und Hühnchen?Was kann ich sonst machen? Ich lege schon überall Tagesdecken und Handtücher aus und passe auf. Aber rund um die Uhr bin ich auch nicht da zum Aufpassen und meine Wäscheberge wachsen.

Viele Grüße Sylvana
 
A

Werbung

Hallo,
Unsere Kater (ca.15 und 17 Wochen alt), haben immer etwas Kot nach dem Katzenklo am Po. Vorallem bei Wout, 17 Wochen. Die Tierärztin hat sich den Kot angeschaut und in für "gut" befunden. Geformt, Geruch, Farbe. Die Ernährung besteht jetzt seit 8 Tagen nur aus Mjamjam Gute Pute pur, Katzengras und Wasser. Leider ohne Besserung. Ist es hilfreich, selber Schonkost zu kochen, z.B. Reis und Hühnchen?Was kann ich sonst machen? Ich lege schon überall Tagesdecken und Handtücher aus und passe auf. Aber rund um die Uhr bin ich auch nicht da zum Aufpassen und meine Wäscheberge wachsen.

Viele Grüße Sylvana
Ist der Kot eher weich so dass was hängen bleibt und hast du Langhaarkatzen?
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein, es sind BKH Kurzhaarkatzen. Ich habe hier auch schon gelesen, dass man ansonsten Haar schneiden kann. Aber das trifft hier nicht zu. Das letzte bisschen ist weicher als der andere Stuhl. Nicht flüssig oder schmierig. Gerade noch "in Form", aber zu weich.
 
Sind sie entwurmt worden?
 
Ja, vor 4 Tagen zum ersten Mal.
 
Hallo Sylvana 🙋‍♀️

Möglich, dass es vom Entwurmen kommt oder war es davor auch schon?
Die Tierärztin hat sich den Kot angeschaut und in für "gut" befunden.
Allein vom Anschauen kann man leider nicht feststellen ob der Kot "gut" ist deshalb würde ich falls es nicht besser wird eine Sammelkotprobe (über 3 Tage) im Labor untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Ein Kotprobe wurde am 06.10 und ein Giardientest am 23.09. von der Züchterin in Auftrag gegeben. Die Züchterin hat nicht entwurmt, sondern Kotproben eingeschickt. Daher meinte die Tierärztin, jetzt wieder eine Probe, macht, nach optischer Begutachtung und den vorliegenden Ergebnissen, keinen Sinn, bzw. wird sehr wahrscheinlich, ausser Kosten, keine neuen Erkenntnisse bringen. Meint ihr, es ist doch ratsam? Oder nicht doch eher das Futter?
 
Werbung:
Das Problem bestand leider auch schon vor der Entwurmung.
 
Wie verschmutzt ist der Po denn? Mache dir keine Illusionen: Katzen sind zwar sehr reinliche Tiere, aber DEN blankgeputzten Po gibt es selten.

Anders gesagt: Menschen haben oft eine unterschiedliche Auffassung, wie ein sauberer Po auszusehen hat.

Gerade bei den Kleinen steht Spielen noch im Vordergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Cats maid, Quilla und eine weitere Person
  • #10
  • #11
Blankgeputz wäre schön, aber darum geht es nicht. Vorallem Wout verliert richtig ein, manchmal zwei weiche Stückchen. Der kleine Rest wird dann durch sitzen etc. verteilt. Er rutscht nicht rum, aber bewegt sich natürlich von A nach B. Beide putzen sich auch super, finde ich. Aber wenn etwas verloren wird vom Po und vor dem Putzen verteilt, können sie ja auch nichts daran ändern. Am Spielen liegt es nicht.
 
  • #12
"Stückchen" sind in unterschiedlicher Größe. 10Cent groß, mal mehr mal weniger. Aber in Katzenkotform
 
  • #13
Das Problem bestand leider auch schon vor der Entwurmung.

Also ist das schon länger der Fall.

Klar kann es sein, dass ein Futter nicht vertragen wird aber das könntest du ja testen. Gib ihnen mal eine andere Sorte oder von einem anderen Hersteller dann merkst du schnell ob es sich bessert.

Ansonsten: Wenn du Gewissheit willst wirst du wohl oder übel ein großes Kotprofil machen lassen müssen (nicht nur auf Giardien testen sondern das volle Programm).
 
  • #14
Test wurde nur so durchgeführt. War im Vertrag vereinbart. Wir haben von Anfang an Mjamajam gefüttert, da dieses Futter auch von der Züchterin gegeben wurde. Leider haben wir es so verstanden, dass jede Sorte dieses Futters gegeben werden kann, nicht nur Pute pur. Das haben wir aber jetzt umgestellt. Das Trockenfutter habe ich seit 8 Tagen auch weggelassen, Purizon. Sie haben bei der Züchterin beides bekommen. Hier sollten Sie eigentlich Nassfutter bekommen, gerne gelegentlich Rohfleisch. Vielleicht haben wir damit den Darm irritiert, da wir nicht langsam eingeschlichen haben. Aber müsste es nicht nach über einer Woche wieder " normal" sein? Das Problem bestand relativ zu Anfang, nach Einzug.
 
Werbung:
  • #15
Flotation war auch negativ. Danke für eure Antworten. Dann werde ich die Sorte wechseln. Vielleicht Catz finefood, eine Sorte, nur Fleisch.
 
  • #16
Wie ist den die Toilettensituation? Bleiben sie vielleicht nicht lang genug drin, um dort alles abzusetzen?
Manche Katzen mögen bestimmte Toiletten oder Streu nicht und springen dann schnellstmöglich raus.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Mal ein anders Futter testen und evtl. ein großes Kotprofil erstellen lassen.
 
  • #17
Hallo
Springen sie vielleicht zu früh aus dem katzenklo das sie noch nicht fertig mit dem Klo gang waren

Scharen sie den Kot ein wie alt waren sie wie du sie bekommen hast
 
  • #18
Wir haben 2 Katzenklos, eins mit Haube, eins ohne. Sie sind immer recht lange drin, drehen sich, buddeln, verdecken den Kot meistens sehr gut. Sie waren 13 und 15 Wochen alt, als sie zu uns gekommen sind.
 
  • #19
Wie groß sind die Klo's, welches Streu und wie hoch eingefüllt.
Das mal was am Popes hängt und durch die Wohnung gezuppelt wird kommt vor, aber wenn das regelmässig ist, würde ich da auch die Klo's nochmal ins Vesier nehmen. Denn dann scheinen sie rauszuhüfen, bevor sich umfassend fertig sind.
Das mal der Poppes verschmiert ist, weil Kot zu weich kommt auch vor..und dass dann Schlittengefahren wird auf Couch und Teppichen..
Aber das hier klingt ja eher nach zu früh zu eilig aus dem Klo gehoppst oder etwas im Pelz verfangen:
Vorallem Wout verliert richtig ein, manchmal zwei weiche Stückchen.
 
  • #20
Hallo,

Das eine Klo hat die Maße 52L x 37.5B x 36.5H cm. Das andere ist rechteckiger, aber auch circa so gross. Er bleibt wirklich lange, dreht sich, riecht, scharrt. Ich beobachte ihn meist aus der Ferne sobald ich höre, dass er aufs Klo geht. Daher weiß ich, dass er sich nicht hetzt. Manchmal setzt er sich nach dem Verbuddeln auch noch mal kurz ins Klo rein. Springt raus und dann ist an dem Kotstück am Po Katzenstreu. Das macht die Sache aber auch nicht besser, da nach dem angefallenen Stück ja immer noch etwas am Po ist. Hektik hat er nicht. Montag kaufe ich neue Nahrung. Schade, sie fressen die alte Nahrung so gut. Und wenn das nicht hilft, Kotprofil und dann neue Klos. Hoffe so wird es was :) Danke für die Überlegungen.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und Kyano

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
T
Antworten
2
Aufrufe
874
Kiara_007
Kiara_007
C
Antworten
14
Aufrufe
773
andkena
andkena
diekleinensprotten
Antworten
4
Aufrufe
324
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben