Kokzidien bei Kitten...

  • Themenstarter Missy-Elliot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Missy-Elliot

Missy-Elliot

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2013
Beiträge
35
Ort
bei Bremen
Hallo erstmal an alle :)

wir hatten uns und unsere beiden Mäuse schon vorgestellt :pink-heart: Missy und Elliot wohnen seit dem 10./13.8. bei uns, zwei kleine BKH-Mädchen.
Während sich Missy hervorragend machte und auch schon ein bisschen zugelegt hat, kam Elli die ersten Tage gar nicht au sich heraus, hatte einen ziemlichen Blähbauch und Durchfall... TROTZ Gesundheitszeugnis von der Züchterin (!) einen Tag vor Abholung (also am 12.08.2013) ausgestellt... Wir waren etwas ratlos, zumal die Kleine mit Gier fraß und trank (wir hatten gehört, dass Wohnungskatzen eher wenig trinken, sie trank echt richtig viel). Sie war die kleinste im Wurf und ist ziemlich abgemagert und hager. Wir päppeln sie gerade ein bisschen...

Waren dann am Donnerstag, den 14.08. bei der TÄ die auch meine ehemalige Hündin (leider am 30.3.2013 über die Regenbogenbrücke marschiert) in Behandlung war. Die hat abgetastet, Fieber gemessen (39,2) und einen Entzündungshemmer und ein Antibiotikum gepritzt, sie meinte, es sähe nach Infekt mit irgendwas aus und wir sollten eine Kotprobe brngen. Das taten wir auch, direkt gestern. Gestern abend lag die Diagnose vor: Kokzidien! Es wimmelte nur so von den Fiechern, meinte die TÄ. Wir haben direkt dann bei Amazon per Morning Express einen Dampfreiniger bestellt und sind nun dabei, hier Grund reinzukriegen. Katzenklo und Kratzbaum wird regelmäßig (täglich) gereinigt, Baby-Feuchttücher haben wir auch, um ihnen den Bobbes abzuwischen und die beiden Mäuse (unsere Missy muss auch ran, weil die Dinger hochansteckend sind) kriegen jetzt ein Antibiotikum.
Nächste Woche wollen wir die beiden einmal baden, weil sie langes Fell haben.

Aktuell dampfen wir die ganze Wohnung durch, Teppiche und Kissen werden abgedampft und außer Reichweite gebracht, Wäsche und Decken und Handtücher waschen wir bei 90° und die Trink- und Fessnäpfe werden täglich ausgekocht.
Auch Kratzbaum und Katzenklo werden täglich sterilisiert.

Gibt es noch etwas, was wir tun können, um uns und unseren Mäusen die Zeit zu erleichtern? Wir wollen doch nur zwei gesunde kleine Racker. Nun ist unser mageres, struppiges Sorgenkind auch noch krank. Und unsere schöne, gesunde Maus auch.

Gibt es jemanden, der Ähnliche Erfahrungen hat?
Ist es echt nötig JEDE einzelne Oberfäche zu bedampfen? da dampft man sich ja dumm und dusselig!

Danke schonmal und alles Liebe!
 
A

Werbung

Zwischenstand: wir haben jetzt TSO bekommen und beide Katzen schäumen und die Augen tränen, sie wehren sich mit allen Kräften. Unsere TÄ versucht jetzt, uns Baycox zu organisieren... wir bringen es einfach nicht übers Herz, sie zweimal täglich mit diesen Tabletten zu quälen, bei Missy geht das Maul schon nicht mehr auf...

Elli werden wir nochmal versuchen, bis Montag zu behandeln, denn sie ist ja definitiv befallen. Mal schaun, ob wir es schaffen, das 16tel Tablette ganz hinten in ihr kleines Mäulchen zu kriegen, sodass es nicht so schäumt.

Jetzt schlafen unsere beiden Mäuse wie übern Kopp geschlagen.
 
Kokzidien hatte ich zum Glück noch nie bei meinen Tieren, weiß nur, dass das gerade bei so jungen Tieren recht ernst werden kann.

Die armen kleinen Schätzchen. Arme Elli, sie ist ja wirklich ein Zwerg für ihr Alter, bist du dir sicher, dass das Geburtsdatum stimmt? Die Kleine scheint ja ganz schön krank gewesen zu sein und einiges mitgemacht zu haben, bist du dir sicher, dass es ein richtiger Züchterhaushalt ist, aus dem sie kommt? Ist sie überhaupt schon fertig geimpft, wenn sie doch so kränkelt und auch noch so klein?

Hast du der Züchterin den Kokzidienbefall gemeldet, was sagt sie dazu?

Habt ihr eigentlich einen Stammbaum für eure Kitten, sind dass auch wirklich Vereinszüchter, bei Missy denke ich ja schon, aber bei Elliot habe ich da so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir Leerkapseln und steck die Pillen da rein,
dann speicheln die Tiere nicht
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten!

@cats maid :) ich habe den Thread mal durchgeblättert, deine Racker sind ja mit Baycox wieder auf den Damm gekommen, wie ich lese?

Also, da Missy wahrscheinlich kaum etwas vom Medikament abbekommen hat, weil sie das meiste wieder rausgeschäumt hat, wird sie wohl ab Montag Baycox kriegen. Sie lässt sich mit dem Nackengriff auch nicht mehr festhalten, dazu ist sie zu groß und zu Selbstbewusst. Sie sperrt auch richtig ihr Maul zu. Was sie nicht reinhaben will, das nimmt sie nicht. Außerdem mag sie auch keine Leberwurst.
Elli haben wir eben, wir sind auch echt stolz wie Oskar, eine weitere 16tel Tablette eingeflößt, ohne Schaum und ohne Schmerzen und tränende Augen: Mein Liebster hat die Tablette in Agavendicksaft gewälzt. Anschließend hab ich die Kleine im Nacken genommen, er hat mit einem Wattestäbchen das Maul aufgehalten und mit einer Pinzette die Tablette sehr weit hinten in ihren kleinen Rachen geschoben. Anschließend haben wir ihren Hals gestreichelt, dass sie sie schluckt. Hat ein bisschen geschäumt, aber sie wollte direkt danach ein kleines Leckerli haben :) hat also super geklappt. Tapfere, kleine Maus.

Ihr Abendbrot haben beide Mädels schön weggeschleckert: Etwas Royal Canin Trockenfutter, dazu ein paar Tropfen Distelöl und zwei Gabeln Carny Kitten Nassfutter und etwas Oregano und Thymian, von denen ich hörte, sie helfen auch gegen Kokzidien.

Gerade desinfizieren und dampfen wir das Klo und die Pinzette und dann schaun wir mal. Im Moment geht es beiden Mädels wirklich gut. Allein Ellis Blähbauch und der weiche Kot deuten auf die Kokzidien hin...
Ellis Fell wird auch immer besser, langsam kann man ihre tolle, ungewöhnliche Färbung auch schön erkennen.

Ja, Elli kommt aus einem Züchterhaushalt in Bremen, der Verein heißt Delicat. Ihre Eltern haben Stammbäume und Papiere, sie selbst nicht.
Missy hingegen kommt aus einem BKH-Liebhaber-Haushalt.Die Familie hält zwei blaue BKHs und die haben halt so oft sie wollen Kitten, kein Zuchtzwang o.ä. - aber die Tierchen sind gesund, wachsen in der Familie auf und sind Kummer und Keime gewöhnt.
Bei Elli wurde immer alles desinfiziert, sie wuchs in einem etwas abgeschiedenen Raum auf, war die kleinste aus dem Wurf. Wir haben der Züchterin über den Befall bescheid gegeben, gerade weil es eben noch mehr Kitten gibt. Die ist fassungslos, schließlich hatte die Kleine ja sogar ein Gesundheitszeugnis etc. Hatte als Baby wohl auch schon eine Pilzinfektion etc. Da wollte scheinbar jemand alles richtig machen und irgendwie... nicht funktioniert...
Hoffe nun, dass die Symptome (Blähbauch und weicher Stuhl) bald zurückgehen, damit wir ein für alle mal Ruhe haben.

Bin natürlich auch ein wenig gebrannt und habe wahnsinnige Angst um unsere Mäuse, die ich bereits sehr liebe, schließlich habe ich erst neulich meinen vermeintlich kerngesunden Hund sehr plötzlich mit noch nicht einmal zehn Jahren verloren. Ich trauere immernoch sehr und wenn einer der Kitten jetzt was passieren würde, dann weiß ich auch nicht weiter :(
 
aus den Zuchtrichtlinen des Delicat e. V.
2.5 Stammbäume
Nur Mitglieder des DELICAT e.V. können Stammbäume beantragen. Es müssen alle in einem Wurf geborenen Jungtiere registriert werden. Für jedes wird ein über 4 Ahnengenerationen reichender Stammbaum erstellt.
Stammbäume sind innerhalb von 6 Wochen nach Geburt beim Zuchtamt zu beantragen. Farbe, Geschlecht und Namen können nachgemeldet werden.
Bei der Beantragung sind einzureichen:
1. Wurfmeldeformular mit Angabe der vollständigen Wurfgröße.
2. Fotokopien der Elternstammbäume, soweit diese im Zuchtamt noch nicht registriert sind.
3. Nachweise der "vorzüglich" Bewertungen, sofern es sich um einen erstmaligen Wurf / eine erstmalige Deckung handelt und dieser Nachweis noch nicht registriert wurde bzw. Nachweis der Zuchttauglichkeit vom Tierarzt.
4. Stammbäume der Elterntiere werden so übernommen, wie sie dem Zuchtamt vorliegen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Titel der Eltern und anderer Ahnen zu ändern, sofern diese auf den mitzuschickenden Fotokopien der Elternstammbaumkopien ausdrücklich vermerkt und nachgewiesen werden. Das Zuchtamt wird diese Titel nicht automatisch übernehmen. Wünscht ein Züchter nach Erhalt der Ahnentafel nachträglich eine Titeländerung, so gilt diese Änderung als eine Stammbaum-Neu-Erstellung.

2.6 Wurfabnahme
Die Abnahme der Würfe erfolgt soweit möglich in der Regel durch ein gewähltes Mitglied der Ortsgruppe. Die Abnahme kann auch von einem Tierarzt durchgeführt werden. Für jeden abgenommenen soll die Wurfgröße und der Gesundheitszustand des Wurfes bescheinigt werden.

Melde das ruhig auch dem Verein bzw frage erst mal nach, ob du wirklich bei einem dort registrierten Züchter deine Katze geholt hast.

Wenn es nur heißt die Eltern haben Papiere klingt das mehr nach Schwarzzucht und Geldmacherei denn noch seriösem Züchter. Schau auch mal in den Kaufvertrag ob da evt. steht "Papiere werden nachgereicht", weil sie manchmal bis zur Kittenabgabe noch nicht ausgestellt wurden vom Verein. Aber da kann dir der Verein weiter helfen.

Deine Beiträge hinterlassen bei mir auch den Eindruck als ob die Kokzidien nicht wirklich neu ausgebrochen sind bei diesem Kitten, sondern schon ein längerer Befall vorliegt. Das kann natürlich auch jeden seriösen Züchter mal treffen, aber dann gibt es kein Gesundheitszeugnis bevor das nicht ausgestanden ist oder die Abgabe erfolgt nur mit entsprechendem Hinweis.
Auch die Aussage das Elli separat gehalten wurde paßt nicht in das Bild eines wirklich unwissenden Züchters, denn das macht man nicht ohne sehr gute Gründe vor allem in dem Alter.

Versuch auch ruhig dem Züchter klar zu machen, dass er sich mindestens an den Behandlungskosten beteiligt. Eigentlich müßte er die vollständig übernehmen, da du ja kein krankes Kitten wolltest, sondern es dir als gesund übergeben wurde. Auch das bringt so manches schwarze Schaf unter den Züchtern und Vermehrern ganz schnell ins Grübeln.


Zu deinen ungebetenen Gästen hast du ja schon prima Tips bekommen. Die sind zwar lästig und können ganz schön hartnäckig sein, aber mit den heutigen Medis kann man sie mit "Geduld und Spucke" auch wieder loswerden.

Biel Erfolg, das wird schon wieder ;)
 
Werbung:
Okay, ich denke mal hier haben wir den Salat: Es wurde gar kein Kaufvertrag abgeschlossen. Wir haben nur ein Gesundheitszeugnis, wo drüber steht "Delicat e.V.", außerdem hatte sie in ihrer Anzeige drinstehen, dass sie dem Verein so viel zu verdanken hat, weil ihr ja alle zur Seite stehen bla bla.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie öffentlich so offensiv damit wirbt...
Hatte mich da wohl auch missverständlich ausgedrückt: Elli, ihre 4 Geschwisterkitten und ihre Eltern waren in einem separaten Raum. Die Züchterin schien sich auf den TA zu verlassen was die Gesundheit angeht. Als wir die Kitten das erste Mal gesehen haben, waren sie noch klein, klar... aber bei Abholung waren wir wirklich entsetzt, wie schrecklich Elli aussah. Genauso klein und mager wie mit 8 Wochen; auch ihre Geschwister; und total scheu auch. Wir haben sie mitgenommen, weil wir dem Gesundheitszeugnis vertraut haben. Gut, dass sie nicht sonstwas eingeschleppt hat.

Die Kotuntersuchung hat übrigens nur 12€ gekostet... die Koksidien wurden gleich beim ersten Mal festgestellt...

Heute hats wieder ein bisschen geschäumt bei Ellis erster Tablette. Mal sehen, ob wir es nachher wieder so gut hinbekommen, wie gestern.

Ansonsten gehts den beiden gut. Missy nach wie vor, sie zeigt keine Anzeichen oder sonstiges. Dennoch werden wir sie morgen mit Baycox behandeln... mal sehen, was sie darauf reagiert.
 
Ich wünsch dir natürlich alles Gute für deine Mäuschen und vorallem Elli gute bessserung.

Ja, Elli kommt aus einem Züchterhaushalt in Bremen, der Verein heißt Delicat. Ihre Eltern haben Stammbäume und Papiere, sie selbst nicht.
Missy hingegen kommt aus einem BKH-Liebhaber-Haushalt.Die Familie hält zwei blaue BKHs und die haben halt so oft sie wollen Kitten, kein Zuchtzwang o.ä. - aber die Tierchen sind gesund, wachsen in der Familie auf und sind Kummer und Keime gewöhnt.
Bei Elli wurde immer alles desinfiziert, sie wuchs in einem etwas abgeschiedenen Raum auf, war die kleinste aus dem Wurf. Wir haben der Züchterin über den Befall bescheid gegeben, gerade weil es eben noch mehr Kitten gibt. Die ist fassungslos, schließlich hatte die Kleine ja sogar ein Gesundheitszeugnis etc. Hatte als Baby wohl auch schon eine Pilzinfektion etc. Da wollte scheinbar jemand alles richtig machen und irgendwie... nicht funktioniert...
Hoffe nun, dass die Symptome (Blähbauch und weicher Stuhl) bald zurückgehen, damit wir ein für alle mal Ruhe haben.

Bin natürlich auch ein wenig gebrannt und habe wahnsinnige Angst um unsere Mäuse, die ich bereits sehr liebe, schließlich habe ich erst neulich meinen vermeintlich kerngesunden Hund sehr plötzlich mit noch nicht einmal zehn Jahren verloren. Ich trauere immernoch sehr und wenn einer der Kitten jetzt was passieren würde, dann weiß ich auch nicht weiter :(


Aber so wie du dass beschreibst, hast du beide aus Vermehrerhaushalten und nicht von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern, da musst du dich nicht wundern. Sind da die Elterntiere auf Erbkrankheiten wie HCM und PKD überhaupt untersucht worden, ist gerade bei der BKH äußerst wichtig.

Verstehe ich nicht, nachdem du wie du schreibst, wegen dem Hund schon gebrannt bist, aber trotzdem wieder nicht zu einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter gegangen.

Da ich selbst 3 BKHs habe, weiß ich, dass man da schon suchen muss nach einem guten Züchter und dann mindestens 500,00 € bezahlt, meistens 600-650 €.

Wenn ich schon lese, die haben halt so oft sie wollen Kitten und was ist mit den Zuchtpausen??? Hast du dir sagen lassen, wieviel Würfe die Katze in welchem Zeitraum jetzt schon hatte?

Also für mich gibt es nur zwei Quellen aus denen man Kitten oder Katzen beziehen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestellen, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, alles andere kommt aus Tierschutzgründen nicht für mich in Frage. Auf keinen Fall darf man diese Hinterhofvermehrer und Schwarzzüchter unterstützen.

Auch was du da wegen eigenem Zimmer beschreibst, Kitten sollten immer im Haushalt integriert aufgezogen werden.

Wie gesagt, ich wünsch euch trotzdem alles gute, aber in Zukunft, Augen auf beim Kittenkauf.
 
Bei Missy habe ich da gar keine bedenken. Da sind die Eltern BKH, aber die Familie aus der wir sie haben hat nie gesagt, dass sie gezielt züchtet. Sie meinte nur, dass ihre Katze eigentlich einmal pro Jahr Babys kriegen darf, nun waren Missy und ihre Geschwister da und eigentlich kennen sie die Katzen gut, wenn sie rollig sind werden sie wohl getrennt - Leider war sie direkt nach der Geburt scheinbar wieder rollig und wird entsprechend wohl im September nochmal werfen. Eigentlich kriegen die aber immer nur im Mai Kitten.
Grundsätzlich finde ich das OK, wobei es natürlich fraglich ist, ob man damit Profit machen sollte. Uns wurde hier aber keine gezielt gezüchtete Rassekatze angedreht, sondern wir konnten klar sehen, wie es dort aussieht. Missy ist voll sozialisiert und hat keine Angst vor irgendwas. Sie schnurrt sowie man sie hochnimmt und sucht immer unsere Nähe. Eine tolle Katze, die ich nicht mehr missen will und wo ich ehrlich gesagt froh bin, dass wir sie gekauft haben.

Bei Elli ist es in der Tat sehr ärgerlich.
Unser Hund war auch ein Zuchttier, sauteuer und total überzüchtet, mit Stammbaum und alles toll und schön - nur krank die Maus, wir hatten so viele Probleme mit ihr... dann die letzten zwei Jahres alles tip top und dann ist sie plötzlich einfach so gestorben. Sowas kann auch schief gehen.

Das mit dem Kitten im eigenen Zimmer fand ich auch nicht gut, konnte es aber verstehen, denn die Wohnung war nicht kittensicher. Ist aber auch fraglich, ob man dann züchten sollte...

Laut eigener Angabe ist sie Mitglied im Delicat e.V., sie wollte sogar, dass wir sie weiterempfehlen und nennt Referenznamen aus dem Vorstand des Delicat e.V. - wenn das echt geblufft ist, dann ist das echt hart.
Sie hat halt nur die Standarddinger getestet: Leukose, FIP und FIV - aber das ist schonmal auch wichtig ;)

Wir werden jedenfalls heute mal mit ihr telefonieren, sie mal fragen wegen Stammbaum.
Das witzigste ist ja, dass sie laut eigener Angabe nur an Liebhaber abgeben will, also musste mein Freund bei Abholung unterschreiben, dass wir Elli nach einem Jahr sterilisieren lassen werden.
Tssss :dead: ich meine, ich bin doch nicht doof. Nur weil wir jetzt vielleicht nicht ganz erstklassig gehandelt haben, werde ich meine Babies sicher nicht mit Rolligkeit strafen. Im Moment bleiben sie drinnen. Sind keine Freugänger und werden es auch nicht, nach aktuellem Stand. ABER: Rollig werden sie ja trotzdem und darum wird da bei beiden natürlich ein Schnittchen gemacht. Außerdem kriegen beide noch die Tollwutimpfung... sicher ist sicher.
Was ich mich allerdings frage ist wirklich, wieso sie in der Lage ist, mir/uns da Vorschriften zu machen.
Für Missy haben wir 300 € bezahlt, von denen jeder cent gut angelegt war, sie ist wirklich eine tolle Katze. Bei Elli waren es 250, die wir hoffentlich wiederbekommen zum größten Teil, die Behandlung der Parasiten ist nämlich echt sehr kostspielig. Klar sparen wir Geld für die Mäuse. Klar wollen wir tolles Futter kaufen (Stellen gerade auf feucht um, so ganz langsam und sie bekommen dann so ein schweizer Futter, das zu 100% aus Fleisch ist. Mein Freund kriegt das palettenweise von seiner Kollegin deren Mutter Großabnehmerin ist weil sie mal BKHs gezüchtet hat und immernoch 8 Katzen daheim hat, die mittlerweile aber alle kastriert sind. Ich weiß den Namen leider nicht.
Wie auch immer, wir haben schon damit gerechnet, dass wir Geld investieren müssen, aber nicht, dass wir direkt zu Anfang beide Kitten behandeln müssen, nur weil wir eins davon krank bekommen haben.

Sowas macht mich echt aggressiv und ich hoffe, wir können uns etwas Klarheit verschaffen, wenn wir uns an den Delicat e.V. und die Züchterin wenden.

Nun haben wir nämlich unsere Mäuschen und nun geben wir sie auch nicht mehr her. :pink-heart:
 
  • #10
Auch deine Missy ist aus einem Vermehrerhaushalt. So und nicht anders ist das. Das spricht ihr ja ihre guten Eigenschaften nicht ab.

Frag mal, ob die "Zuchttiere" HCM geschallt sind, die Blutgruppen getestet und warum sie nicht im Verein sind, wenn sie eh jedes Jahr werfen lassen(was viel zu oft ist).

Lg.
 
  • #11
Also das mit den Blutgruppen ist bei beiden Katzen getestet. die Elternpaare haben jeweils die gleiche Blutgruppe.

Abgesehen davon ist es jetzt eben so wie es ist.
Wir haben jetzt hoffentlich einige Jahre etwas von diesen Katzen. Beim nächsten Kitten wird's ein Tier vom seriösen Züchter, das darf dann auch was kosten. Aktuell haben wir (leider) auch auf's Geld geschaut, zudem wussten wir es einfach auch nicht besser ;)
 
Werbung:
  • #12
Ich finde auch, dass der Haushalt aus dem Missy stammt nicht okay ist, die hat anscheinend ja doch öfters Nachwuchs.

Auch wenn du findest, dass sie jeden Cent wert ist, wer weiß, ob sie nicht die Veranlagung zu HCM oder PKD in sich trägt, dass kann man in dem Alter noch gar nicht sagen und die beiden netten Leute, habe ihre Katzen sicher nicht schallen lassen bzw. den HCM Schall auch regelmässig wiederholen lassen. Die produzieren Kitten und kassieren 300,00 € pro Kitten mit möglichst wenig Nebenkosten.

Dir passiert genau das gleiche wie vielen anderen auch, die glauben beim Anschaffungspreis sparen zu müssen und lassen dafür hinterher jede Menge Geld beim Tierarzt und du siehst es auch nur bei Elli ein, weil es da unter aller Kanone war und ich ehrlich gesagt, für so ein krankes und unterentwickeltes Tier gar nichts gezahlt hätte, weil entweder stimmt das Geburtsdatum nicht oder da liegt noch viel mehr im Argen bei dem Gewicht, ich hätte die mit ihrer Zimmerhaltung probiert beim Tierschutz anzuzeigen, statt dort ein Kitten abzukaufen.

Mit jedem Kitten was man aus solch unseriöser Haltung zu sich nimmt, unterstützt man diese Leute nur in ihrem Tun, schafft Platz für weitere Kitten und weiteres Katzenelend.

Ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt erst Kitten aus so unseriösen Quellen holt, warum kann man nicht zu einem verantwortungsvollen Züchter gehen.

Da ihr selbst schuld seid, sehe ich ehrlich gesagt keine Chance, dass ihr das Geld wiederbekommt, ihr zahlt jetzt halt die Quittung dafür, dass ihr eine BKH zum halben Preis haben wolltet.

Die Kitten tun mir leid, ihr eher weniger. Wie gesagt, ich wünsche den Kitten von Herzen gute Besserung und hoffe, dass sie wieder ganz gesund werden und euch, dass ihr vielleicht nächstes Mal etwas genauer hinschaut, bevor man am falschen Ende spart.

In dem anderen Thread schreibst du auch, dass Missy nochmal geimpft werden sollte und sie haben beide eine Wurmkur bekommen, warum??? Beim Züchter bekommt man seine Kitten fertig geimpft und sie werden vor den Impfungen 2-3 mal entwurmt und müssen danach dann nicht gleich wieder entwurmt werden. Man soll Kitten nicht zu oft entwurmen, dass sind keine Leckerlis so eine Wurmkur, dass ist Gift, sonst würden auch die Würmer nicht davon sterben, sollte man also nur machen, wenn tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt, vorallem sollten die Kitten vor der Impfung bereits entwurmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ist doch kein Grund hier ausfallend zu werden, oder?

Wir haben uns im Vorfeld über die Katzenrasse informiert, wussten aber nicht, dass man so viel Geld lassen muss, damit der Züchter seriös wird.

Wir haben jedenfalls unsere Lektion gelernt.
Ganz abgesehen davon wollte ich hier kein Mitleid, sondern vielmehr Rat, was ich bei den Kokzidien alles beachten muss. Dass es jetzt hier in unschöne Vorwürfe ausartet, das habe ich nicht gewollt, des Weiteren kann ich da jetzt auch nichts mehr machen, die Katzen sind hier und wir tun unser Bestes, dass sie es gut haben. Mehr geht jetzt leider nicht mehr. Das einzige, was ich tun kann, ist dem Delicat den Vorfall zu melden und zu schildern, was für Zustände da herrschen und falls sie da wider erwarten nicht Mitglied sein sollte, dass sie sich mit der Mitgliedschaft brüstet. Mehr geht nicht.
Was Missy angeht: Ich war ehrlichgesagt froh, dass das Tier gut sozialisiert und bekuschelt aufgewachsen ist, das hatte eben so gar nicht den Touch von Hinterhofzwinger wie bei der rennomierten Goldiezüchterin, wo wir unsere Hündin herhatten. Die hatte nen tollen Ruf, einen klasse Stammbaum und hat 2000€ für die Hunde genommen und was war das Resultat? Ein kränkelnder Hund, der es aber zeitlebens gut hatte.
Ich finde einfach, dass es immer Ausnahmen gibt. Klar ist das jetzt nicht zu pauschalisieren.

Ganz abgesehen davon gehen wir mit den Mäusen ja zum TA, wir päppeln und kuscheln und haben lieb. Da muss einem kein Kitten (zumindest keins von unseren) mehr leidtun.

Es ist jetzt so wie es ist. Ich hoffe, wir sind da bald mit durch und Elli geht es bald wieder besser.
 
  • #14
Ganz abgesehen davon gehen wir mit den Mäusen ja zum TA, wir päppeln und kuscheln und haben lieb. Da muss einem kein Kitten (zumindest keins von unseren) mehr leidtun.

Mir tun die Kitten dort leid in diesen Haushalten und eure, weil sie krank sind, natürlich nicht weil sie jetzt bei euch sind, ich bin mir sicher, dass sie es bei euch gut haben werden und ihr alles tun werdet, damit sie wieder gesund werden.

Der Preis und Papiere sind keine Garantie, dass ist klar und selbst Tiere aus einer vollkommen seriösen Zucht können sterben, mein Katerchen musste wegen Fip eingeschläfert werden, ich weiß wie dass ist.

Was man aber machen kann, sich die Zucht vor Ort genau anschauen und darauf achten, dass die Tiere aus gesunden Linien stammen, dass also von mehreren Generationen davor, die Gesundheit belegt werden kann.

Wenn es bei der Goldiezüchterin den Touch von Hinterhofzwinger hatte, warum hast du dir dann dort einen Hund geholt? Golden Retriever ist auch so eine in Mode gekommene Rasse, die dann durch die vielen Vermehrer leider genauso krank gezüchtet worden ist wie z.B. Maine Coons und leider gibt es bei den BKHs auch jede Menge Schwarzzüchter und da muss man auch lange suchen.

Ich habe mir 5 Zuchten angeschaut und mindestens 20-30 davor schon gleich beim ersten Telefonat ausgeschlossen, wo ich auf der Suche nach meinen Bärchen war, bevor ich fündig geworden bin.

Ich fände es sehr gut, wenn du deinen Fall bei Delicat meldest und probier diese Vermehrerin anzuzeigen, auch die separierte Haltung ist nicht okay, obwohl ich da wenig Hoffnung habe, weil schließlich die das Gesundheitszeugnis ausgestellt hatten, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du könntest aber den Kokzidienbefall von deinem TA dir bestätigen lassen und das zuständige Veterinäramt auf die Zustände in dieser Zucht aufmerksam machen. Ein Gesundheitszeugnis sollte immer von einem Tierarzt ausgestellt sein, wenn dass bei deinem Zeugnis der Fall ist, würde ich ihn auch anrufen und informieren, dass da ein Kokzidienbefall vorliegt, wenn das Gesundheitszeugnis keinen Stempel und Adresse des Tierarztes enthält, dann ist es genau genommen auch nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Wir haben uns im Vorfeld über die Katzenrasse informiert, wussten aber nicht, dass man so viel Geld lassen muss, damit der Züchter seriös wird.

Wir haben jedenfalls unsere Lektion gelernt.

Naja, ich finde zwar nicht gut aus welchen Haushalten ihr zu den Katzen gekommen seid, aber Fehler machen wir alle. Viel schlimmer finde ich, wenn man nichts daraus lernt. Fehler erkannt und für die Zukunft versuchen genau diesen zu vermeiden, ist aus meiner Sicht der richtige Ansatz.

Auch bei seriösen Züchtern hat man nicht die absolute Garantie auf ein gesundes Tier. Ebenso wie nicht alle Tiere aus dem TS oder von Vermehrern, Schwarzzüchtern, oder wie immer man die vermehrenden Leute ohne Zuchtziel nennen mag, zwangsweise krank sind. Nur denke ich, dass die Chancen auf ein nach menschlichem Ermessen gesunden Tier bei seriösen Züchtern mit Vereinszugehörigkeit wesentlich größer sind als anderswo und die Wahrscheinlichkeit, das die Muttertiere zu Gebärmaschinen entarten geringer.


Das Wesentliche ist aber jetzt erst mal deine Zwerge wieder rundum fit zu bekommen und da bist du ja dabei. Mehr finde ich, kann man nicht erwarten und erhoffen für die beiden Zausels.
 
  • #16
Schon wieder hab ich mich unklar ausgedrückt ;) Hinterhofzwinger war das bei unserer Ranira auch nicht. Die Hunde waren in einem Zwinger-Zimmer und die Mama war sehr zutraulich. Auch damals (ich war 14, meine Eltern waren die Käufer, sie haben mir meine Maus geschenkt) wussten wir es einfach nicht besser. die 2000 Euro waren wirklich zu viel - wir hatten fast 10000 Euro TA Kosten...

Ich hab jedenfalls draus gelernt und nehme euche Tips bzgl. des Verhaltens gegenüber "Züchterin" und Delicat an: Ich werde die TÄ auf dem Gesundheitszeugnis anrufen und auch bei Delicat.

Ich werde mal weiter berichten, wie es mit meinen Schnuckels weitergeht...

Danke für eure Beiträge und bitte entschuldigt, falls ich selbst auch ausfallend geworden bin ;)

LG:)
 
Werbung:
  • #17
Hallo an alle,

ich wollte nochmal ein Update geben bezüglich unserer Katzen.
Während der TSO Behandlung sollten wir Missys und Ellis Kot nochmal zur TÄ bringen, um auszuschließen, dass beide Giardien haben. Beim Versuch, Baycox für uns aufzutreiben (an einem Sonntag) hatte die TÄ mit drei Tierkliniken in der Gegend gesprochen und die hatten dazu geraten.

Bei Missy ist alles super, bei Elli hingegen wohl ein leichter Ausschlag zum Giardien-positiv hin... Außerdem sollten wir rausfinden, womit die kleine Maus entwurmt worden war (Vermicat) - es könnte sein, dass sie noch Spulenkopf-Würmer hat. Entsprechend bekommt die Maus jetzt heute die letzte Dosis der ersten 5 Tage Panacur (dann 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage, ihr kennt das Prozedere ;) )

Sie hat immernoch so gelartigen Kot, sehr klebrig und geruchsintensiv, allerdings dunkel. Sie ist verspielt, aktiv und blüht jeden Tag mehr auf. Subjetiv ist sie auch gewachsen und das Fell ist dichter geworden. Außerdem haben wir auch den Eindruck, dass der Bauch besser wird, also zurückgeht. Meine Mutter, die einmal die Woche kommt, meinte auch, dass sie besser aussieht =) also endlich mal positive Tendenzen bei uns.
Wir werden, sobald die Mäuse aus dem Kittenalter sind aufhören ihnen Animonda Carny Kitten NF zu geben und sie auf ANIfit NF umstellen (100% Fleisch)

Außerdem müssen wir noch den Balkon Kittensicher machen - auch wenn das OT ist, kann mir da wer was empfehlen?

Und zum Abschluss noch Portraits von den Mäusen (von vor 4 Tagen, geschossen von mir =) )

Missy


Elli
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
D
Antworten
5
Aufrufe
801
LiMi
L
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
24
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben