Milben?

  • Themenstarter Mümü
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mümü

Mümü

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
79
Hallo,

ich habe mit meiner Katze Freitagabend mal wieder einen Ausflug in den Garten zu meinen Eltern gemacht. Heute morgen habe ich dann bemerkt, dass sie sich wie eine Irre am Ohr kratzt. Haare ab, blutig gekratzt, leichte Erhebung (in etwa so wie bei einem Insektenstich, dachte erst sie hätte sich eigenmächtig eine Zecke entfernt). Heute abend jetzt am anderen Ohr dasselbe. Außerdem hat sie sich heute vermehrt an der Schulter gekratzt. Hat sie vllt Milben? Wenn ja kann man mit so einem Allround-Spot-On behandeln ohne die Milbenart zu bestimmen? Sie beim Tierarzt untersuchen zu lassen ist unmöglich!
 
A

Werbung

Wenn die Stellen durch Herbstgrasmilben hervorgerufen werden, würde ich trotzdem einen TA aufsuchen. Manchmal muss da auch AB gegeben werden. Ein direktes Mittel gegen diese Milben gibt es nicht. Aber es wirken wohl auch manche anderen Milbenbekämpfungsmittel.
 
Milben sind Insekten und gegen Insekten hilft immer Neem oder Kieselgur. Beides sehr sachgemäß angewendet, kann das Problem lösen.

Kannst Du von den betroffenen Hautstellen etwas mit Tesastreifen aufnehmen und das dem TA bringen? Vielleicht kann er es mikroskopisch angucken und auf diese Art etwas in Richtung Diagnose kommen?


Zugvogel
 
Milben sind Spinnentiere, keine Insekten.
 
@ Tammy: Hermine ist leider eine wahnsinnige Irre. Mit ihr zumTierarzt zu gehen bringt nichts, da sich eh keiner traut ihre Box überhaupt zu öffnen. Ich würde grundsätzlich auch kein AB auf Verdacht geben. Es wäre also super, wenn ich sie zuhause selbst behandeln könnte.

@ Zugvogel: Wie wende ich das denn an?? Grundsätzlich könnte ich das denke ich machen, wobei ich schon jedes mal direkt dick Propolissalbe auf die Stellen geschmiert habe, was übrigens super geholfen hat, sie hat sofort das Kratzen aufgehört! Ich fürchte da müsste ich auf ne neue Stelle warten (dauert sicher nicht lange...) und mir zudem erst mal Tesafilm kaufen. Beim googlen habe ich auch diese Grabmilben gefunden, da würde dann ja vermutlich eh nix kleben bleiben, wenn die sich schon in die Haut gegraben haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, keine Insekten... ;)

Aber sie haben einen Chitinpanzer und genau dieser wird angegriffen von Neem und Kieselgur.


Zugvogel
 
Werbung:
Ist mit der ganzen Sache eigentlich wieder so ne Putzodysee verbunden oder reicht es die Katze zu behandeln?
 
Falls es Herbstgrasmilben sein sollten, sind die Larven wahrscheinlich schon abgefallen. Man kann dann nur den Juckreiz stillen.

Ob sich in der Wohnung aus der Larve eine vollentwickelte Milbe entwickelt, glaube ich nicht. Aber saugen ist sicher nicht verkehrt.
 
  • #10
Kann ich leider nicht sagen, weil wir bisher von Milben verschont geblieben sind.

Ich würde vielleicht sogar bei der Firma anrufen, die den Bio-Insekt-Shocker herstellt (auf Kokosölbasis).


http://www.canina.de/Firmenportraet/



Zugvogel
 
  • #11
Saugen muss ich ja sowieso :D Ich werd morgen mal die Tierärztin fragen, wenn ich anrufe...
Könnte es auch ne Reaktion auf Flohspeichel sein? Der Ohrenrand soll wohl beliebte Milbenstelle sein und Flöhe finden sich angeblich meistens eher an anderen Körperstellen (Schwanz, Rücken). Wie viel kann man auf solche Informationen geben?
 
  • #12
Puuuuh, ich glaube, darauf sollte man nicht allzu viel geben.
 
  • #13
Meine Tierärztin wird sich freuen: "Meine Katze hat Flöhe oder Milben. Woher ich das weiß? Aus dem Internet!" :D
 
  • #14
:D Das sind die Diagnosen, die alle TÄ lieben.
 
Werbung:
  • #15
Die Tierärztin hat laut der Arzthelferin gesagt, dass ich Frontline Combo nehmen soll. Ich hab extra nochmal rückgefragt, weil Milben ja genau nicht bei den Viechern aufgezählt sind, die dadurch verrecken... Die Arzthelferin rief mich dann zurück und sagte bloß: Ja das können sie benutzen. Was nun?
Meine Internetrecherchen haben irgendwie auch ergeben, dass es sinnvoller wäre Stronghold zu benutzen :confused:
 
  • #16
Bei uns gab der TA Stronghold gegen die Milben.
 
  • #17
Hab jetzt einen anderen Tierarzt angerufen und laut denen ist advocate das Mittel der Wahl... Jetzt bin ich noch verwirrter
 
  • #18
Habe soeben ein orangenes Tierchen auf Hermines Ohr in Gefangenschaft genommen!!
 
  • #19
Kann mir jemand sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass noch mehr von den Dingern auf ihr sitzen? Soll ich vllt erst mal warten, ob noch neue Stellen dazukommen bevor ich behandle?
 
  • #20
Ich möchte es mal so ausdrücken: Eine Milbe kommt selten allein....

Ich würde sofort behandeln, allerdings weder mit Frontline, noch Advocat noch Stronghold, sondern mit Petvital Bio Insekt Shocker, Neem und/oder Kieselgur.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
756
Mel-e
Mel-e
Maja75
Antworten
1
Aufrufe
642
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kaja07
K
Skaisa
Antworten
21
Aufrufe
3K
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben