Katzen jucken sich nach Spot On Präparat immer noch

  • Themenstarter max.xwr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    milben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

max.xwr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2023
Beiträge
11
Hallo,

wir haben vor über 1 1/2 Wochen ein Spot On Präparat auf unsere beiden Katzen aufgetragen. Dieses haben wir vom Tierarzt bekommen. Die beiden kratzen sich aber noch immer. Die eine kratzt sich sogar blutig und verliert schon Fell. Was blöd ist, ist, dass der Tierarzt keinen Abstrich genommen hat, auch nicht wo ich ihn gefragt habe es zu tun. Es waren ganz klar Räudemilben in dem einen Ohr bei unserer einen Katze. Das hat man am Kaffeesatz in ihrem Ohr gesehen. Der Tierarzt hat aber mit seinem Lupenartigen Gerät ins Ohr geschaut und nichts gesehen. Was sollen wir machen?
 
A

Werbung

Sie sagt es sei eine Allergie, aber das kann nicht sein, da wir nichts am Futter umgestellt haben und keine neuen Pflanzen in die Wohnung gebracht haben und dergleichen. Es gibt auch keine Darmbeschwerden. Und warum sollte sich dann die andere Katze auch jucken?
 
Wenn ein Belag in den Ohren ist, können das Ohrmilben sein.
Ich kenne da nur die Behandlung mit einer Emulsion, die ins Ohr getropft wird (allerdings ist meine Erfahrung damit schon über 40 Jahre alt und ewentuell veraltet).
Es leuchtet mir nicht ein, wie ein Spot on gegen Ohrmilben helfen kann.

Bei einer Allergie kratz sich die Katze häufig die Haut zwischen Auge und Ohr am Kopf blutig.
Um herauszufinden, ob es eine Futter Allergie ist (ist bei uns erst nach mehreren Jahren aufgetreten und es hat sich herausgestellt, das unser Kätzin gegen Geflügel allergisch ist), muß man eine Ausschlußdiät machen, das heißt, man darf über Wochen nur eine Sorte Fleisch füttern, auch bei Leckerli und Trockenfutter.
 
Wenn Du mit dem Tierarzt nicht zufrieden bist, dann suche bitte einen anderen auf.
 
Hallo,
Wir behandeln aktuell auch gegen Ohrmilben. Und wie Wilflower sagte, daraus entsteht die Ohrräude.
Unser Merlin wurde am 18.2. mit einem Spot on behandelt und gestern nach 4 Wochen erneut. Wenn es Ende März nicht weg ist sollten wir nochmal kommen meinte der Tierarzt. zusätzlich haben wir einen Kamillenreiniger bekommen den wir ins Ohr träufeln und darin etwas verreiben sollen bevor Merlin ihn rausschüttelt. (klappt semi gut)
Also das ist ein langwieriger Prozess zum Teil.

Und es sollten auch die anderen Katzen im Haushalt mitbehandelt werden weil es sehr ansteckend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir waren heute beim Nottiierarzt weil sich Luna da extrem reingesteigert hat, nur noch gekratzt hat und es wie sau geblutet hat. Die Tierärztin hat ins Ohr geschaut, keine Milben gesehen und gesagt dass es keine Milben sind. Sie sagt es sei Stress und jetzt hat sie eine Spritze bekommen, die das Jucken unterdrücken soll für bis zu 2 Wochen. Da sind wir ja gespannt… und jeden Tag gibt es jetzt 1 CBD Tropfen in den Mund.
 
Wenn es Streß ist, solltet ihr versuchen, die Ursache zu finden, ansonsten wird sich das Kratzen wiederholen.

Hat sich denn irgendwas verändert seitdem sie sich kratzt?
 
Werbung:
Wenn es Streß ist, solltet ihr versuchen, die Ursache zu finden, ansonsten wird sich das Kratzen wiederholen.

Hat sich denn irgendwas verändert seitdem sie sich kratzt?
Nein da hat sich nichts verändert. Wir haben sogar schon lange dieses Feliway Zeug.
 
Eigenartig. Hat sie sich denn verändert, also, andere Gewohnheiten angenommen?

Oder ist in der Nachbarschaft eine neue Katze aufgetaucht?
 
  • #10
Eigenartig. Hat sie sich denn verändert, also, andere Gewohnheiten angenommen?

Oder ist in der Nachbarschaft eine neue Katze aufgetaucht?
Sie ist eine Wohnungskatze. Sie ist 1 Jahr alt und wurde vor fast 2 Monaten kastriert. Ist also schon bisschen her. Kann sich von heute auf morgen eine futter mittel allergie entwickeln? oder durch die Kastration entstehen?
 
  • #11
Sie ist eine Wohnungskatze. Sie ist 1 Jahr alt und wurde vor fast 2 Monaten kastriert. Ist also schon bisschen her. Kann sich von heute auf morgen eine futter mittel allergie entwickeln? oder durch die Kastration entstehen?
Mit Allergien wird man nicht geboren, sondern sie entwickeln sich erst im Laufe des Lebens. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn sie als Welpe schon eine Futtermittelunverträglichkeit gehabt hätte. Durch die Kastration entstehen auch keine Allergien. Ich würde mit BEIDEN Katzen zu einer/m Dermatolog/in gehen, also Hautarzt für Katzen. Viele TierärztInnen kennen sich nicht so sehr gut mit Hautgeschichten aus und wenn Deiner schon einfach auf Milben behandelt, wenn gar keine da sind, würde ich über einen Wechsel so oder so nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Sozi89
  • #12
Sie ist eine Wohnungskatze. Sie ist 1 Jahr alt und wurde vor fast 2 Monaten kastriert. Ist also schon bisschen her. Kann sich von heute auf morgen eine futter mittel allergie entwickeln? oder durch die Kastration entstehen?
Eigendlich eher schleichend, habe ich das bei unserer Katze empfunden.
Wir stellten fest, das sie sich vermehr kratzte. Dann war es wieder eine zeitlang besser, dann schlechter und irgendwann haben wir dann mal versucht, nur bestimmte (Fleisch)Sorten zu füttern um zu sehen, wann sie sich besonders stark kratzt.
Letztendlich, nach Monaten, haben wir herausgefunden, das es ihr besser geht, wenn wir Geflügel weglassen.
Die Stellen brauchten aber einige Wochen bis sie verheilt waren.

Unsere Katze war, glaube ich 8 (oder doch schon 10?), oder so, als das anfing. Ich weiß es nicht mehr so genau, weil sich das wirklich eine ganze Zeit hinzog.
 
  • #13
Bei unserem Allergiker fing es womöglich schleichend an, weil ich die ersten Krusten für Spielspuren hielt. Aber er war noch kein Jahr alt. Auch wir hatten nichts am Futter geändert. Er hat einfach irgendwann angefangen, Lachs und Rind nicht mehr zu vertragen.

Du kannst mit einer Ausschlussdiät beginnen und erstmal nur Monoprotein-Futter von einem Tier füttern, das er noch nicht gefressen hat. Pferd oder Känguru werden hier oft empfohlen. Das machst du über Wochen, bis alles abgeheilt ist. Dann kannst du ein zweites Protein ergänzen und schauen, ob das Kratzen zurückkehrt. Wenn ja, hast du ein Allergen gefunden und musst es in Zukunft meiden, wenn nichts passiert, kannst du diese Proteinquelle weiter füttern. Es dauert ziemlich lange, bis du damit eine Allergie in den Griff bekommst.

Sollte er auch unter dem neuen Monoprotein weiter kratzen, kann er auch gegen Zusatzstoffe oder Stoffe in der Umgebung allegisch sein: z.B. Weichspüler, Spül- und Reinigungsmittel, Waschmittel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: max.xwr
  • #14
Ich denke nicht, dass es eine Allergie ist, da sich beide Katzen jucken. Die eine zwar mehr und stärker als die andere. Aber sie jucken sich beide übermäßig. Luna blutet jetzt schon wieder. Macht eine zweite Milbenbekämpfung durch ein Spoton Präparat Sinn?
 
Werbung:
  • #15
Ich würde ein Hautgeschabsel machen lassen um , falls es Milben sind, die Art zu bestimmen und geszielt dagegen anzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Mel-e
  • #16
Ich denke nicht, dass es eine Allergie ist, da sich beide Katzen jucken. Die eine zwar mehr und stärker als die andere. Aber sie jucken sich beide übermäßig. Luna blutet jetzt schon wieder. Macht eine zweite Milbenbekämpfung durch ein Spoton Präparat Sinn?
Wieso Milbenbekämpfung, wenn es vielleicht gar keine Milben sind. Diese Spot-Ons sind nicht ohne! Gehe doch bitte zu einer Haut-Tierärztin und finde erst einmal raus, was es überhaupt ist. Genau das würdest Du doch bei Dir selbst auch tun, wenn Du Dich blutig kratzen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

Hirotaka712
Antworten
18
Aufrufe
36K
LiZ1989
LiZ1989
H
Antworten
4
Aufrufe
13K
seven
seven
2xMiau
Antworten
13
Aufrufe
2K
ActionAngg
ActionAngg
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben