Kater nach ARDAP Spot-ON 4 Kg+ krank

  • Themenstarter 2xMiau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2xMiau

2xMiau

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2021
Beiträge
36
Hallo +
Ich habe ein Katzen-Kater-Paar, beide sterilisiert.
Mein Kater ist 3 Tage nach der Behandlung mit dem Spot-ON krank geworden.
Ich habe sie ca. 1 Stunde nach Spot-ON - unfreiwillig - wieder zusammengelassen (Zimmertür aufgemacht, Kater war sofort bei Katze).
Mein Kater hat Seiner Katze wahrscheinlich den Rest vom Spot-ON "entfernt".
Beide putzen sich - leider - häufig gegenseitig.
Beim Tierarzt war ich seitdem schon mehrfach.
Behandlungen waren bislang:
1. Infusion Ringer-Lactat 150ml, Vetalgin 20ml, Strepiden ...
2. Infusion 150ml ...
Bei der Erstbehandlung liefen alle Pfoten noch korrekt mit.
2 Stunden nach der Behandlung hat er gefressen und auch etwas getrunken + Katzenklo (Durchfallartig).
Danach nochmals ... Aber danach nicht ging nichts davon mehr.
Heute morgen war die 2. Behandlung.
Schon vorher konnte ich sehen, das mein Kater seine Hinterbeine und den Schwanz anders bewegt.
Die 2. Behandlung versorgt Katerli bis morgen früh zur 3. Behandlung.
Temperatur und Atmung sind wieder normal.
ABER an den Ausfällen bzgl. Laufen, Springen, Fressen, Trinken hat sich nicht geändert.
Putzen tut er sich , reagiert auf seinen Namen, Köpfelt, legt seinen Kopf auch gerne in meine Hand.
Er schaut mal schräg, aber auch geradeaus zu mir.

Meine Fragen an Euch:
Wie lange dauert eine Entgiftung von dem Spot-ON ?
Wie ist das Paarverhalten bei Krankheit ?
Da Katze dominant ... Wann & Wo muss ich eingreifen, damit Kater nicht von Ruheplätzen verdrängt wird?

Aktuell hatte er sich gerade aufgerichtet, sieht etwas unbeholfen aus.
Jetzt dößt er wieder vor sich hin, 2 Min später Katze da und schauen sich gegenseitig an ...

Ich Bitte um Hilfe und Tipps
+ GANZ DRINGEND auch Infos zum Paar-Verhalten von Katzen in Situationen wo eine krank ist.

MfG + Danke vorab für Eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo Miau,
um welches Spot on handelt es sich?
Und warum hat er es bekommen?
 
Also erstmal gute Besserung für Deinen Kater.
.
Bist Du sicher das es eine Vergiftung vom Ardap ist? Der Verlauf ist ungewöhnlich
Hier kann man über Therapien und ihren Verlauf nachlesen.
CliniTox Giftsubstanz: Pyrethroide / Pyrethrine - Kleintier

Zu Deiner 2 Frage:
Es ist unterschiedlich............ manche Tiere reagieren aggressiv auf kranke Tiere, manche mit Pflegeverhalten manche ignorieren es
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Katzen sind bei Überdosierung anfälliger für Vergiftungen, da sie Pyrethroide
nicht abbauen und ausreichend ausscheiden können. ( Uni Gießen )
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Also erstmal gute Besserung für Deinen Kater.
.
Bist Du sicher das es eine Vergiftung vom Ardap ist? Der Verlauf ist ungewöhnlich
Hier kann man über Therapien und ihren Verlauf nachlesen.
CliniTox Giftsubstanz: Pyrethroide / Pyrethrine - Kleintier

Zu Deiner 2 Frage:
Es ist unterschiedlich............ manche Tiere reagieren aggressiv auf kranke Tiere, manche mit Pflegeverhalten manche ignorieren es
Danke für Ihre Antwort,
Den Link habe ich gelesen ... bzgl. Zeit, Entgiftung steht da "nur" "bis zu 72h" ... das passt leider, also muss ich schauen was möglich ist.
Hoffentlich bringt die Infusion morgen Katerli was + Ich bekomme eine Auskunft zum Thema wie lange es dauert bis er das Gift los ist.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Kater ist seit heute Nachmittag - bis morgen - beim Tierarzt untergebracht, weil er zitterte und weiterhin weder Wasser noch Nahrung angenommen hat.

Der Tierarzt hatte beim Gespräch (14.9.) das Wort Ataxie gebraucht. Ich habe dazu vor diesem Termin auch im Netz gelesen und die Sympthome passen sehr genau darauf. Leider ist ARDAP Spot-ON 4kg+ ein öliges Präparat (bei vetpharm.uzh.ch kann man dazu einiges lesen, auch Behandlung ... leider ohne Erfolg-Garantie).
Ich bin extrem traurig, das ich meinen Kater zu zeitig zur Katze gelassen habe. Unfreiwillig, da er an mir vorbei rannte um zu "seiner" Katze zu kommen. Ich hätte ... aber das ist Vergangenheit ...
Meine Katze langweilt sich und planscht seit heute Mittag (15.9.) im Wassernapf ...
Die Blutwerte wurden untersucht und sind alle OK.

Der Arzt (w) hat Rücksprache mit dem Chefe (m) gemacht und ich vertraue dieser Entscheidung.
Morgen vormittag - hoffe ich - bekomme ich Infos was möglich ist bzgl. Behandlung ... oder was nicht.

Spot-ON bei Katzen-Paaren kann Sehr Extreme Folgen haben !!!!!!!!!!!!!!!!
In der Anleitung steht auch nichts bzgl. Austrocknen der behandelten Stelle ...
In der ARDAP - Anleitung zum Gebrauch stand nicht, wie lange man Katzen vom gegenseitigen Kontakt abhalten muss.

Mein Wissensstand: - jetzt - Jeder ölige Rückstand ARDAP Spot-On ist ein Extrem Risiko für Katzen-Paare.

Ich bringe gerade meiner Katze bei, dass Ihr Kater zurück kommt.
Ich glaube daran, dass er es schaffen wird.

CU & bis Morgen

PS: ( m :) )
 
..zunächst wünsche ich deiner Katze gute Besserung und ich hoffe, dass er schnell wieder auf die Pfoten kommt.

Hattest du das Spot On vom TA bekommen oder dir selber gekauft?

Bei dem Produkt steht dabei:
"In Mehrtierhaushalten sollten die Tiere nach der Applikation bis zum abtrocknen des Produktes getrennt werden, um so gegenseitiges Abtrocknen zu verhindern. Nicht bei Katzen unter drei Monaten anwenden. Nicht bei kranken oder rekonvaleszenten Tieren anwenden."

Der Wirkstoff Pyrethrum (aus Chrysanthemen) ist für Katzen leider giftig. Allerdings wirken die Pyrethrum-Produkte gegen eine Vielzahl von Insekten und dieser Stoff ist auch in allen möglichen Anti-Insekten Sprays enhalten.
Nützt jetzt im Nachhinein deinem Kater natürlich nichts mehr und wer kommt schon auf die Idee das ein frei verkäufliches Mittel für Katzen solche Auswirkungen haben kann...aber in Zukunft bei solchen Dingen sich vorher schlau machen und im Zweifel lieber erst den TA fragen und dann erst anwenden.
 
  • #10
Status 18.9. 20:30:

... Kater wieder Zuhause. Heute Mittag vom TA abgeholt.
Liste der Impfungen und Infusionen: 1,5 Seiten lang.
Zittern weg, etwas schwach auf den Beinen ist er noch.
Den Absatz bzgl. "In Mehrtierhaushalten ..." hatte ich gesehen. In meinem Beitrag #8 hatte ich da was falsches geschrieben.
Eine viel deutlicher sichtbare Warnung müsste die Anleitung aber beinhalten.
Ich habe das Mittel per Amazon erhalten. Vor knapp einem Jahr habe ich das Mittel - auch 4 Kg+ - (vom TA) bekommen.
Katzen damals leichter, Tochter hatte sie erst gar nicht getrennt (Damals ging alles gut).

Mein Kater hat heute Vormittag 18.9. die letzte Infusion 200ml Ringer-Lactat bekommen.
14 Uhr Zuhause angekommen hat er ca. eine Stunde danach an Futter (2x Naß, 1x spezial vom TA, 1x Trocken) und Wasser geschnuppert und ein wenig am Trockenfutter geknabbert. Meine Katze war auch da, sie hat vom normalen Futter gefressen.
Streicheln, Kontakt usw. ist wieder ok. Er kommt und holt es sich auch.

Gegen 19 Uhr habe ich versucht dem Kater per Spritze Nahrung zu geben.
Beim 1. Versuch hat er ca. 3ml spezial vom TA geschluckt.
Der 2. Versuch ging voll daneben.

Jetzt liegen beide Katzen in ca. 1 Meter Abstand, ruhen sich aus und putzen sich jeweils selbst, ab und an, ein wenig.
 
  • #11
Dann drück ich mal die Daumen, auch das er wieder anfängt zu fressen
 
  • #12
Status 26.09.21:

Meinem Kater geht es wieder gut.
Er zittert nicht mehr, er springt wieder, frisst mehr als Katze.
Ich schaue, wenn doch noch ein Problem auftritt.
In Zukunft werde ich Spot-ON vermeiden, oder nur noch wässrige Lösungen (ölige viel zu lange auf dem Fell meiner Katze) verwenden + mich vorher mit meinem TA verständigen.
Habe auch den TA dazu Info gegeben + Eintrag in Behandlungshistorie. TA hat sich bzgl. Rückinfo ausdrücklich bedankt !
CU & allen Hier ein schönes Rest-Wochenende

PS: Mein Katzen-Paar ist wieder so, wie es vorher war :)
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, teufeline, biveli john und 2 weitere
  • #13
Status 26.09.21:

Meinem Kater geht es wieder gut.
Er zittert nicht mehr, er springt wieder, frisst mehr als Katze.
Ich schaue, wenn doch noch ein Problem auftritt.
In Zukunft werde ich Spot-ON vermeiden, oder nur noch wässrige Lösungen (ölige viel zu lange auf dem Fell meiner Katze) verwenden + mich vorher mit meinem TA verständigen.
Habe auch den TA dazu Info gegeben + Eintrag in Behandlungshistorie. TA hat sich bzgl. Rückinfo ausdrücklich bedankt !
CU & allen Hier ein schönes Rest-Wochenende

PS: Mein Katzen-Paar ist wieder so, wie es vorher war :)
Super, aber sprich deinen TA ruhig auf Alternativen an.
Hier im Forum gibt es auch einige Credelio-Fans (ich gehöre auch dazu). Einfach mal hier in im Forum wühlen.
 
  • #14
Wir haben gestern bei Fressnapf Ardap Spot On für Katzen gekauft. Ich habe es bei zwei meiner vier Katzen angewendet und durfte nach einer Stunde zum Tierarzt fahren! Beide Katzen waren total von der Rolle, haben "Schnappatmung" gehabt und sind rumgerannt wie blöd. Immer wieder an der Stelle im Nacken gekratzt. So etwas habe ich bei noch keinem Spot On Mittel erlebt! Beim Arzt auch erhöhte Herzfrequenz festgestellt. Gott sei Dank ging es nach einer Spritze wieder! Leider habe ich vorher nicht das Netz durchsucht, es ist voll von denselben Erfahrungen! Warum nimmt Fressnapf das nicht aus dem Sortiment? Meine beiden Katzen sind jung und fit - ich mag mir nicht vorstellen, was bei einer älteren, vielleicht vorerkrankten Katze, bei dem Mittel passiert!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
4K
basco09
basco09
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
7
Aufrufe
598
Lillyrose
Lillyrose
R
2
Antworten
21
Aufrufe
737
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben