Merkwürdiges Verhalten nach ZAHN OP / Katze trinkt aus Wasserhahn

  • Themenstarter daniela_honings
  • Beginndatum
  • Stichworte
    narkosen viel trinken wasserlassen zahn op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

daniela_honings

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob es ein ähnliches Thema schonmal gab. Wenn ja, bitte verschieben.

Ich war gestern mit unserer kleinen Maus Tapsi (10 Jahre, EKH) beim Tierarzt. Freitag fiel mir auf, dass sie beim Essen mit dem Kiefer klappert. Sonntag verweigerte sie dann sowohl Essen, als auch Trinken.

Beim gestrigen Tierarzt Termin stellte sich dann heraus, dass zwei Zähne komplett verfault waren und auch das Zahnfleisch leicht entzündet. Also bekam sie eine Narkose und die Beisserchen wurden gezogen. 5 Stunden später (gestern 17:00 Uhr) durfte ich sie abholen. Der Abend und die Nacht waren eine Katastrophe... Sie war total schwach, spuckte Schaum und zog riesige Schleimfäden an ihrem Maul hinter sich her. Tierarzt sagte, das wäre normal und würde sich legen. War auch so! Heute zwischen 04:00-05:00 Uhr in der Früh setzte sie Kot ab, beides in kleiner Menge. Gegen Mittag ließ sie sich auf etwas Nassfutter mit Wasser vermischt ein, also Gefahr gebannt und ich war heilfroh.

Schlapp ist sie aber immernoch sehr, was ja verständlich ist. Der Appetit ist jedoch da, aber seit Heute Mittag auch ein übermäßiger Durst. Sie beobachtete mich beim Abwasch und wollte dann aus dem Wasserhahn trinken, sehr viel. Seitdem steht sie immer wieder davor und will aus dem Hahn trinken. Das Katzenklo wurde aber seit Heute früh nicht mehr besucht. Sie macht keine Anzeichen davon, dass sie nicht könnte oder Schmerzen hätte (außer im Maul). Abgesehen von der Narkose spritzte man ihr gestern ein Antibiotikum und Schmerzmittel.

Morgen früh ist unser Kontrolltermin, die Ärztin sagte Heute am Telefon ich soll es bis dahin beobachten. Nierenprobleme waren bei ihr bisher nie bekannt... Hat jemand Erfahrungen damit? Dass der Durst vielleicht durch die OP und/oder Medikamenten verstärkt ist? Und muss ich mir Gedanken machen, wenn sie in der Nacht das letzte Mal Wasser gelassen hat?

Unser Senior hatte damals einen Nierenschaden. Das machte sich durch noch stärkeres trinken bemerkbar und er suchte mindestens 6-8 Mal die Katzentoilette auf. Bei ihr habe ich aber noch keine Erfahrungen, das war ihre erste Narkose in meinem Besitz.

Danke im Voraus! Und liebe Grüße
 
A

Werbung

Push...ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee!
 
  • Like
Reaktionen: daniela_honings
Ich war gestern mit unserer kleinen Maus Tapsi (10 Jahre, EKH) beim Tierarzt. Freitag fiel mir auf, dass sie beim Essen mit dem Kiefer klappert. Sonntag verweigerte sie dann sowohl Essen, als auch Trinken.

Beim gestrigen Tierarzt Termin stellte sich dann heraus, dass zwei Zähne komplett verfault waren und auch das Zahnfleisch leicht entzündet. Also bekam sie eine Narkose und die Beisserchen wurden gezogen.
OMG, Vollkatzastrophe, so was darf nicht passieren :eek:
Zahn-Ops bei Katzen müssen in Fachhände, d.h. ihr müsst zum Zahn-TA.
Du gehst ja auch nicht mit Zahnschmerzen zum Frauenarzt:
Die Zähne müssen bei einem FAch-TA auch geröngt werden und man nimmt vor so einer eventuell großen OP auch Blut ab, um die Narkose besser steuern zu können.
Die arme Tapsi wird FORL haben und die beiden gezogenen Zähne sind nicht die einzigen befallenen.
 
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob es ein ähnliches Thema schonmal gab. Wenn ja, bitte verschieben.

Ich war gestern mit unserer kleinen Maus Tapsi (10 Jahre, EKH) beim Tierarzt. Freitag fiel mir auf, dass sie beim Essen mit dem Kiefer klappert. Sonntag verweigerte sie dann sowohl Essen, als auch Trinken.

Beim gestrigen Tierarzt Termin stellte sich dann heraus, dass zwei Zähne komplett verfault waren und auch das Zahnfleisch leicht entzündet. Also bekam sie eine Narkose und die Beisserchen wurden gezogen. 5 Stunden später (gestern 17:00 Uhr) durfte ich sie abholen. Der Abend und die Nacht waren eine Katastrophe... Sie war total schwach, spuckte Schaum und zog riesige Schleimfäden an ihrem Maul hinter sich her. Tierarzt sagte, das wäre normal und würde sich legen. War auch so! Heute zwischen 04:00-05:00 Uhr in der Früh setzte sie Kot ab, beides in kleiner Menge. Gegen Mittag ließ sie sich auf etwas Nassfutter mit Wasser vermischt ein, also Gefahr gebannt und ich war heilfroh.

Schlapp ist sie aber immernoch sehr, was ja verständlich ist. Der Appetit ist jedoch da, aber seit Heute Mittag auch ein übermäßiger Durst. Sie beobachtete mich beim Abwasch und wollte dann aus dem Wasserhahn trinken, sehr viel. Seitdem steht sie immer wieder davor und will aus dem Hahn trinken. Das Katzenklo wurde aber seit Heute früh nicht mehr besucht. Sie macht keine Anzeichen davon, dass sie nicht könnte oder Schmerzen hätte (außer im Maul). Abgesehen von der Narkose spritzte man ihr gestern ein Antibiotikum und Schmerzmittel.

Morgen früh ist unser Kontrolltermin, die Ärztin sagte Heute am Telefon ich soll es bis dahin beobachten. Nierenprobleme waren bei ihr bisher nie bekannt... Hat jemand Erfahrungen damit? Dass der Durst vielleicht durch die OP und/oder Medikamenten verstärkt ist? Und muss ich mir Gedanken machen, wenn sie in der Nacht das letzte Mal Wasser gelassen hat?

Unser Senior hatte damals einen Nierenschaden. Das machte sich durch noch stärkeres trinken bemerkbar und er suchte mindestens 6-8 Mal die Katzentoilette auf. Bei ihr habe ich aber noch keine Erfahrungen, das war ihre erste Narkose in meinem Besitz.

Danke im Voraus! Und liebe Grüße
Hallo,
wurden vor der OP mindestens die Nierenwerte bestimmt und gab es eine Infusion während oder nach der OP? Ich befürchte es war keine Inhalationsnarkose? Bitte prüfe die Hydrierung, ggf benötigt sie Flüssigkeit. Wasser aus dem Hahn ist einfacher aufzunehmen als den Kopf Richtung Napf zu beugen, es könnten Schmerzen der Grund sein. Evtl. auch die Kühle der wassertropfen. Hat sie inzwischen Urin abgesetzt? Evtl. gaaanz vorsichtig ein wenig die Blase massieren. Meine Vermutung geht in Richtung Dehydrierung. Bitte unbedingt ansprechen! U.U. wäre sogar eine I.v. Infusion gut damit auch die Reste der Narkose ausgeschieden werden können.
VG
 
  • Like
Reaktionen: daniela_honings
Update:

Wir waren gerade beim Kontrolltermin. Es ist alles in Ordnung, die Zähnchen verheilen super. Keine Dehydrierung! Zum Glück.

Trotz gestrigem Trinken ist die Blase noch nicht besonders voll, ich soll noch etwas warten, da durch OP und Narkose der Stoffwechsel durcheinander ist. Und durch die Zahnschmerzen hat sie ja fast 3 Tage nicht vernünftig gegessen und getrunken, danach 24 Stunden gar nicht. Also soll ich ihr noch Zeit geben.

Verhalten ist auch normal. Heute Morgen ging sie von allein zum Futternapf und der Wasserhahn interessiert sie nun auch nicht mehr.

Danke für die Tipps!
 
Ich hatte das Phänomen letztes Jahr auch nach einer OP (allerdings nicht an den Zähnen): Die Katze hat die ersten 24 Stunden nach der Narkose ziemlich viel getrunken, danach hatte sich das wieder normalisiert. Blutbild wurde gemacht, war alles in Ordnung und kam seitdem auch nicht mehr vor. Ich vermute mal, dass das einfach mit relativ langer Nüchternheit und der Narkose zusammenhing 🤷🏼‍♀️
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
PhelanWard
P
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
corimuck
Antworten
36
Aufrufe
18K
corimuck
corimuck
K
Antworten
69
Aufrufe
8K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Anni94
Antworten
19
Aufrufe
1K
Anni94
Anni94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben