Hilfe! Katze trinkt und frisst nicht seit 3 Tagen nach Zahn-OP

  • Themenstarter KaterCyril
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze frisst nicht katze trinkt nicht maul stark entzündet zahn-op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterCyril

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2022
Beiträge
22
Meine 14jährige Katze hatte am Montag eine Zahn-OP. Ihm mussten drei Zähne gezogen werden. Seither frisst und trinkt er nichts mehr. Weil sein Maul stark entzündet ist. Ich biete ihm tagsüber ständig Leckereien und Trinken an und zwar nur Sachen, die er liebt, wie frisches Hähnchen usw. Alles natürlich in 2mm Würfelchen, aber sämtliches Essen fällt ihm immer wieder 1:1 raus. Und füttern oder angereichte Flüssigkeit (vom Tierarzt) mit der Spritze direkt ins Maul ist völlig unmöglich, da wehrt er sich wie ein Wildschwein. Er braucht nach drei Tagen unbedingt wieder Flüssigkeit und bald auch Nahrung. Hat jemand hilfreiche Tipps?
 
A

Werbung

Meine 14jährige Katze hatte am Montag eine Zahn-OP. Ihm mussten drei Zähne gezogen werden. Seither frisst und trinkt er nichts mehr. Weil sein Maul stark entzündet ist. Ich biete ihm tagsüber ständig Leckereien und Trinken an und zwar nur Sachen, die er liebt, wie frisches Hähnchen usw. Alles natürlich in 2mm Würfelchen, aber sämtliches Essen fällt ihm immer wieder 1:1 raus. Und füttern oder angereichte Flüssigkeit (vom Tierarzt) mit der Spritze direkt ins Maul ist völlig unmöglich, da wehrt er sich wie ein Wildschwein. Er braucht nach drei Tagen unbedingt wieder Flüssigkeit und bald auch Nahrung. Hat jemand hilfreiche Tipps?
Wenn er so starke Entzündungen hatte / hat, bekam er denn kein Antibiotika und Schmerzmittel?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Besorge Dir Reconvales Tonicum (flüssig), und Hills a/d kann man mit Wasser vermischen.

Manche Katzen slabbern es gerne
 
Was sagt denn der Tierarzt dazu?
Ich finde das sehr bedenklich und würde unbedingt nochmal damit zum Tierarzt, ggf. zu einem Anderen. Und sollte er gar nichts getrunken haben, braucht er eine Infusion. Das kann ein guter Tierarzt aber feststellen (wahrscheinlich sogar ein schlechter).
Meine Katzen haben nach ihren Zahnops immer schon innerhalb weniger Stunden wieder getrunken und spätestens am nächsten Morgen gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, basco09, Ayleen und eine weitere Person
Buddy hat im März 11 Zähne beim Arzt gelassen.
Er sah schlimm aus und bekam beim Arzt noch Schmerzmittel.
Und ich habe zuhause auch für 4 Tage das Schmerzmittel weiter gegeben.
Alles was flüssig war ging recht gut. Meine Ärztin hat ihn nach einem Tag nochmal etwas Flüssigkeit unter die Haut gegeben weil er recht wenig getrunken hat.
Ich würde zum Arzt mit ihm gehen- unbedingt !

Thunfisch im eigenen Saft anbieten wäre eine Möglichkeit, oder ReConvales vom Tierarzt!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Early_Pamuk❤️
Wir haben hier mit allen Katzen diverse und auch schwere Zahn OPs durch und immer wurde noch am selben Abend gegessen. Ich würde sagen, da stimmt was nicht. Unbedingt noch mal hin. Wurde nach der OP geröntgt, um zu prüfen, dass nichts zurückgeblieben ist?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, basco09, Ayleen und eine weitere Person
Meine 14jährige Katze hatte am Montag eine Zahn-OP. Ihm mussten drei Zähne gezogen werden. Seither frisst und trinkt er nichts mehr. Weil sein Maul stark entzündet ist. Ich biete ihm tagsüber ständig Leckereien und Trinken an und zwar nur Sachen, die er liebt, wie frisches Hähnchen usw. Alles natürlich in 2mm Würfelchen, aber sämtliches Essen fällt ihm immer wieder 1:1 raus. Und füttern oder angereichte Flüssigkeit (vom Tierarzt) mit der Spritze direkt ins Maul ist völlig unmöglich, da wehrt er sich wie ein Wildschwein. Er braucht nach drei Tagen unbedingt wieder Flüssigkeit und bald auch Nahrung. Hat jemand hilfreiche Tipps?

Stimme den anderen zu, besorg dir Reconvalez und lass dein Tier nochmals so schnell wie möglich vom TA checken bzw hol eine zweite Meinung ein.
Eine Infusion wäre ebenfalls angebracht.

Welches Antibiotikum und Schmerzmittel hast du mitbekommen und wieviel und wie lange sollst du es geben ?

Hast du schon weichgekochtes Hühnchen mit Brühe versucht ?

Wurde Dentalröntgen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Es wurde kein Röntgen gemacht. :(

Zu fressen hab ich alles probiert, inkl. frischen Lachs, Thunfisch usw. Er versucht es zu essen, fällt ihm aber jedes Mal aus dem Maul. Und sein Speichel fliesst danach für Minuten wie ein Wasserfall.

TA hat Antibiotika Depot gespritzt.
Schmerzmittel hab ich Bupaq (3x täglich) und Metacam (1x).
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: racoon20 und Ayleen
Es wurde kein Röntgen gemacht. :(

Zu fressen hab ich alles probiert, inkl. frischen Lachs, Thunfisch usw. Er versucht es zu essen, fällt ihm aber jedes Mal aus dem Maul. Und sein Speichel fliesst danach für Minuten wie ein Wasserfall.

TA hat Antibiotika Depot gespritzt.
Schmerzmittel hab ich Bupaq (3x täglich) und Metacam (1x).

Zahnop ohne Dentalröntgen... dazu fällt einem nichts mehr ein ! Streich diesen TA von deiner Liste !

Pack ihn ein und fahre heute noch in eine Tierklinik.
Nicht fressen kann zu Leberproblemen führen.

Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, basco09 und Gismoxyz
  • #10
Kann mich den Vorschreibenden nur anschliessen: bring die Katze sofort in eine Klinik
Und geh nie mehr zu diesem fahrlässigen Arzt!
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
  • #11
Ich würde es auch nochmals untersuchen lassen.

Für Nanju hatte ich das Futter nach der Zahn-OP püriert. Das hat er geschlabbert. Zusätzlich gab es noch die verschriebenen Schmerzmittel für 3 Tage.

Edit: Wurde ihm nach der OP ein Schmerzmittel gespritzt? Wurden Dir für die darauf folgenden Tage Schmerzmittel mitgegeben? Überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hast Du schon einen neuen TA Termin mit ihm? Das wäre jetzt dringend! Der TA kann problemlos ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut spritzen, das gibt dann eine große Beule und die Katze nimmt es nach und nach auf. Ich persönlich würde auch ganz schnell jetzt noch dental röntgen lassen, ob da FORL ist und wo wenn noch. Tk wäre wahrscheinlich jetzt so die beste Wahl!
 
  • #13
Ich hab gerade Tierklinik angerufen, die nehmen nur Tiere im dringenden Notfall oder wenn vom Tierarzt überwiesen. Und meine Katze ist noch kein Notfall, sie liegt ja noch nicht im Sterben. Jetzt ist Katze nochmals beim Tierarzt zur Untersuchung und für Flüssigkeitsdepot.
 
  • Sad
Reaktionen: racoon20
  • #14
Seltsame Klinik, die an einem Wochentag nur Notfälle nimmt. Und wenn eine Katze seit Montag nicht frisst und trinkt ist das ein Notfall, davon abgesehen.

Edit: Was sagt denn der Arzt, warum das mit dem Fressen nicht klappt? Schaut er auch danach? Die Ursache muss ja behoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ayleen, Lionne und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ja, Ursache wir jetzt wird geprüft.
 
  • #16
Ich hab gerade Tierklinik angerufen, die nehmen nur Tiere im dringenden Notfall oder wenn vom Tierarzt überwiesen. Und meine Katze ist noch kein Notfall, sie liegt ja noch nicht im Sterben. Jetzt ist Katze nochmals beim Tierarzt zur Untersuchung und für Flüssigkeitsdepot.
Schreib dir auf was der TA gegeben hat bzw was er gemacht hat...

Ja, Ursache wir jetzt wird geprüft.
... und halte uns auf dem Laufenden.
Jedoch denke ich das bei deinem Kater ein Dentalröntgen gemacht werden sollte weil ZahnOp ohne Dentalröntgen geht mal garnicht !

Seltsame Klinik, die an einem Wochentag nur Notfälle nimmt. Und wenn eine Katze seit Montag nicht frisst und trinkt ist das ein Notfall, davon abgesehen.

Edit: Was sagt denn der Arzt, warum das mit dem Fressen nicht klappt? Schaut er auch danach? Die Ursache muss ja behoben werden.
DAS halte ich aber auch für einen Notfall !
Ist das die einzige TK in deiner weiteren Umgebung ?
Falls ja nochmals anrufen und klarmachen das Kater seit Montag nicht frisst und trinkt, das ist jetzt Tag 4 was zu Leberschäden führen kann und du so schnell wie möglich mit ihm vorbeikommen willst !
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und basco09
  • #17
@ Lillyrose: Danke für den Tipp. Ich werde mir notieren, was TA verabreicht hat, falls ich über Ostern dann doch als Notfall in TK muss.

Ja, ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke schon mal im Voraus für die vielen Tipps.
 
  • #18
Wenn Du jetzt wieder beim gleichen TA warst, der ohne Dentalröntgen die Zahn OP durchgeführt hat, dann wäre ich jetzt bei den Untersuchungsergebnissen und der Behandlung echt skeptisch, ob der das drauf hat. Das würde ich mir ganz genau durch den Kopf gehen lassen, was er sagt oder macht. Aber das wichtigste ist jetzt erst mal ein Flüssigkeitsdepot, wobei das wahrscheinlich nicht bis ganz über die Feiertage reichen wird. Bitte frag das nach, ob Du im Zweifel auch Samstag noch rein kommen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #19
Ich denke, den Kater erstmal soweit wieder herzustellen, dass er frisst und trinkt ist im Moment das wichtigste. Zum Dentalröntgen muss er in Vollnarkose und ich glaube, dass man in das in seinem momentanen Zustand ersparen sollte.
Man sollte erstmal die Schmerzen betäuben und dann nach der Ursache dieser suchen und diese beheben und dann kann man weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, pfotenseele, Ayleen und 4 weitere
  • #20
Wenn Du jetzt wieder beim gleichen TA warst, der ohne Dentalröntgen die Zahn OP durchgeführt hat, dann wäre ich jetzt bei den Untersuchungsergebnissen und der Behandlung echt skeptisch, ob der das drauf hat. Das würde ich mir ganz genau durch den Kopf gehen lassen, was er sagt oder macht. Aber das wichtigste ist jetzt erst mal ein Flüssigkeitsdepot, wobei das wahrscheinlich nicht bis ganz über die Feiertage reichen wird. Bitte frag das nach, ob Du im Zweifel auch Samstag noch rein kommen kannst.
Da stimme ich basco09 zu !

Ich denke, den Kater erstmal soweit wieder herzustellen, dass er frisst und trinkt ist im Moment das wichtigste. Zum Dentalröntgen muss er in Vollnarkose und ich glaube, dass man in das in seinem momentanen Zustand ersparen sollte.
Man sollte erstmal die Schmerzen betäuben und dann nach der Ursache dieser suchen und diese beheben und dann kann man weitersehen.
Da stimme ich Schnoki zu, fressen, trinken und schmerzfrei ist das wichtigste und dann sollte geschaut werden warum das Tier so reagiert hat
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und basco09

Ähnliche Themen

coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben