Verhalten nach Zahn-Op

  • Themenstarter Anni94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anni94

Anni94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2022
Beiträge
350
Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen bezüglich Zahn ops bei Katzen. Meiner Katze Pünktchen (7 jahre) wurden gestern fast alle Zähne gezogen. Lediglich die vier Eckzähne stehen noch da der Kiefer sonst zu instabil ist. Natürlich hat sie einen kragen bekommen den sie nicht so toll findet und liegt seit gestern Abend unter meinem Bett. Sie lässt sich füttern und streicheln (alles unter dem Bett) macht aber keine Anstalten hervor zu kommen oder sich zu bewegen zur Toilette war sie auch noch nicht. In der transportbox war viel pipi als ich sie gestern Abend um 18 uhr abgeholt habe. Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich ihr das zurecht kommen nach der op erleichtern kann? War heute morgen beim Ta die haben in den Mund geschaut temperatur gemessen alles für gut befunden und mich mit Antibiotika und Schmerzmittel heim geschickt. Beides hat sie heute auch schon von mir bekommen. Ich mache mir echt sorgen sie ist sonst seeeehr anhänglich und liegt immer bei mir. Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei Euch
 
A

Werbung

Gib ihr noch ein bisschen Zeit. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
Hast du schon mal versucht ihr den Kragen auszuziehen?
Würde ich machen und dann gucken wie sie reagiert.
 
Hast du schon mal versucht ihr den Kragen auszuziehen?
Würde ich machen und dann gucken wie sie reagiert.
Hey, ja habe ich direkt nach dem Ta besuch aber sie geht sich sofort mit den pfoten an den mund und kratzt daran herum. Sie hat auch einen Abszess am linken kiefer Unterseite... Nur so kam das mit den Zähnen überhaupt raus sie hat ganz normal gefressen davor und gespielt bin dann hin wegen der Schwellung und sie kratzt auch da sofort dran rum. Deswegen hab ich ihr den Kragen wieder drum gemacht. Sie versucht auch nicht den kragen ab zu machen. Liegt nur rum. Habe sie gerade ein paar minuten unter dem Bett gekrault und unter dem rand vom kragen geschubbert sie hat sich auf den Rücken gedreht und sehr laut geschnurrt. Jetzt döst sie etwas vor sich hin. Ich mache mir eher sorgen weil sie seit gestern nicht mehr zur toilette war obwohl sie gut gefressen hat den Tag über.
 
Hallo 🙋‍♀️

Das war ja ein großer Eingriff! Bei unserem Kater wurden "nur" 4 Zähne entfernt (teilweise kompliziert) und er bekam die ersten 2 Tage sogar zusätzlich zum Schmerzmittel und Antibiotikum ein Opiat.

Deine Katze wird noch Schmerzen haben deshalb das Verhalten. Pipi musste sie offenbar noch nicht wenn in der Box eine Pfütze war.
Gut, dass sie schon was futtert und zur Kontrolle seid ihr ja auch heute gewesen.

Ich denke das ist alles noch im normalen Bereich.

Gute Besserung ✊
 
Hallo 🙋‍♀️

Das war ja ein großer Eingriff! Bei unserem Kater wurden "nur" 4 Zähne entfernt (teilweise kompliziert) und er bekam die ersten 2 Tage sogar zusätzlich zum Schmerzmittel und Antibiotikum ein Opiat.

Deine Katze wird noch Schmerzen haben deshalb das Verhalten. Pipi musste sie offenbar noch nicht wenn in der Box eine Pfütze war.
Gut, dass sie schon was futtert und zur Kontrolle seid ihr ja auch heute gewesen.

Ich denke das ist alles noch im normalen Bereich.

Gute Besserung ✊
Danke Kyano das beruhigt mich doch etwas 😂 es ist das erste mal für uns beide mit so einer grossen op und ich will nichts falsch machen damit alles so gut wie möglich verheilt und sie diesen kragen und dieses ständige zudröhnen mit Antibiotika und Schmerzmittel nicht länger als nötig ertragen muss
 
Das Schmerzmittel sowie das Antibiotikum braucht sie auf jeden Fall für eine Woche.
Sind es selbst auflösende Fäden?
 
Werbung:
Das Schmerzmittel sowie das Antibiotikum braucht sie auf jeden Fall für eine Woche.
Sind es selbst auflösende Fäden?
Ja sind es. Habe in fünf Tagen einen Kontrolltermin und bis dahin reichen auch Schmerzmittel und Antibiotika aus. Danach werden wir sehen was der Ta sagt. Den Kragen muss sie noch eine ganze weile behalten 🥴
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #10
Fixy ist nach der Kreuzband OP drei Tage nicht aufs Katzenklo, nur Pipi, ich glaube das kommt von den Schmerzmittel und dem Stress durch den Trichter, ein bisschen Zeit geben, dann wird das schon
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #11
Fixy ist nach der Kreuzband OP drei Tage nicht aufs Katzenklo, nur Pipi, ich glaube das kommt von den Schmerzmittel und dem Stress durch den Trichter, ein bisschen Zeit geben, dann wird das schon
Ja sie macht ja nichtmal pipi, aber gerade hat sie glaub ich den dreh raus "bequem" mit dem kragen zu liegen.. Denn sie hat auch nirgends anders hin gemacht ich hoffe sie geht heute nacht mal denn genug flüssigkeit hat sie seit gestern von mir bekommen. Mische ihr nassfutter noch mir lauwarmem wasser das es eher wie ein brei wird, das hat sie auch gut weg geschlürft
 
  • #12
Guten Morgen Anni, wie geht's heute?
 
  • #13
Guten Morgen Anni, wie geht's heute?
Guten Morgen, lieb das du fragst. Sie ist gestern spät Abends noch kuscheln gekommen hat dann die Nacht in ihrem körbchen gelegen und gerade schon Frühstück bekommen und ihr Antibiotika geschluckt. Zur toilette war sie aber noch nicht. Was getrunken hat sie mein ich auch nicht... Hatte sonst überlegt ihr nachher etwas wasser mit einer spritze ohne nadeln in den mund zu geben. Die Nieren müssen ja arbeiten .... Oder was meinst du?
 
  • #14
Das freut mich, hast du zum Futter wieder Wasser gemischt? Dann braucht sie nicht unbedingt Wasser extra, ich würde sie möglichst in Ruhe lassen
 
Werbung:
  • #15
Das freut mich, hast du zum Futter wieder Wasser gemischt? Dann braucht sie nicht unbedingt Wasser extra, ich würde sie möglichst in Ruhe lassen
Ja hab da auch wieder einen guten Schluck lauwarmem wasser untergemengt. Nicht das ich etwas übersehe wegen des nicht zur toilette gehens. Mh aber du hast recht, bestimmt braucht sie nur noch etwas Ruhe.
 
  • #16
Was getrunken hat sie mein ich auch nicht... Hatte sonst überlegt ihr nachher etwas wasser mit einer spritze ohne nadeln in den mund zu geben. Die Nieren müssen ja arbeiten .... Oder was meinst du?
Bekommt sie denn Trockenfutter?
Ich frage, weil meine auch nicht viel trinken, wenn sie nicht viel Trockenfutter oder viele Leckerli bekommen: im Normalfall nehmen sie die meiste Flüssigkeit über das Nassfutter auf. Und wenn du jetzt sogar noch viel Wasser ins Nassfutter gegeben hast, würde ich davon ausgehen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich genommen hat. Da würde ich sie nach einer OP, wo sie eh schon gestresst ist, nicht mit der Spritze nerven 🤷🏻‍♀️

Wegen der Toilette: Wenn sie bei dir ist, kannst du sie ja mal reinsetzen: meine eine kommt dann manchmal auf die Idee, dass sie ja auch machen kann, wenn sie schon auf der Toilette ist (die andere findet sowas doof und verlässt sofort das Klo).
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Katzenflüsterin70
  • #17
Bekommt sie denn Trockenfutter?
Ich frage, weil meine auch nicht viel trinken, wenn sie nicht viel Trockenfutter oder viele Leckerli bekommen: im Normalfall nehmen sie die meiste Flüssigkeit über das Nassfutter auf. Und wenn du jetzt sogar noch viel Wasser ins Nassfutter gegeben hast, würde ich davon ausgehen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich genommen hat. Da würde ich sie nach einer OP, wo sie eh schon gestresst ist, nicht mit der Spritze nerven 🤷🏻‍♀️

Wegen der Toilette: Wenn sie bei dir ist, kannst du sie ja mal reinsetzen: meine eine kommt dann manchmal auf die Idee, dass sie ja auch machen kann, wenn sie schon auf der Toilette ist (die andere findet sowas doof und verlässt sofort das Klo).
Ja vor der Op hat sie immer eine kleine Portion Trockenfutter bekommen. Dass mit dem reinsetzen in die toilette ist ein guter Tipp, werde ich ausprobieren danke sehr
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Baldessarini
  • #18
Ja vor der Op hat sie immer eine kleine Portion Trockenfutter bekommen. Dass mit dem reinsetzen in die toilette ist ein guter Tipp, werde ich ausprobieren danke sehr
Die klebe Portion ist ja schon länger her und du hast ihr ja viel Flüssigkeit mit dem Nassfutter gegeben - ich würde mir keine Sorgen um die Flüssigkeit machen.
Schön, dass es ihr besser geht!
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #19
Unserem Kater wurde vor kurzem auch 5 Zähne gezogen.
Auf Rat der Tierärztin haben wir die ersten 3 Tage nur Trockenfutter gefüttert, damit sich nichts (Naßfutter) in die Wunden setzen kann.

Leider hat unser Kater aber trotzdem eine Entzündung entwickelt, denn er bekam nicht von Anfang an ein Antibiotikum, wie bei dir.

Schmerzmittel würde ich auf jeden Fall noch einige Tage weiter geben.

Auch unser Kater war für ein paar Tage noch nicht so richtig "auf den Beinen", aber er ging normal auf's Katzenklo.
Wenn deine Katze auch heute nichts macht, würde ich morgen nochmal zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #20
Unserem Kater wurde vor kurzem auch 5 Zähne gezogen.
Auf Rat der Tierärztin haben wir die ersten 3 Tage nur Trockenfutter gefüttert, damit sich nichts (Naßfutter) in die Wunden setzen kann.

Leider hat unser Kater aber trotzdem eine Entzündung entwickelt, denn er bekam nicht von Anfang an ein Antibiotikum, wie bei dir.

Schmerzmittel würde ich auf jeden Fall noch einige Tage weiter geben.

Auch unser Kater war für ein paar Tage noch nicht so richtig "auf den Beinen", aber er ging normal auf's Katzenklo.
Wenn deine Katze auch heute nichts macht, würde ich morgen nochmal zum Tierarzt gehen.
Ohje der arme. Das klingt ja nicht so gut. Ja das werde ich in jedem fall. Danke dir
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nikolinchen33
N
T
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
57K
Tattoocat
T
boop.the.snoot
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
T
Antworten
5
Aufrufe
221
Tigerjungsdosine
T
N
Antworten
2
Aufrufe
12K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben