Könnt ihr mir helfen ?

  • Themenstarter Kati-Rani
  • Beginndatum
  • #81
Wenn du bei 2 Würfen im Jahr wo jeweils 4-5 Kitten zum Verkauf rauskommen (pro Verpaarung) und ein Kitten 600€ kostet kannst du die ca 5500€ durch den Verkauf gern gegen die Futter / TA Kosten gegenrechnen + die Kosten der Elterntiere. Auch kleine Zuchten haben meist mehr als einen Wurf also kannst du das ganze mal zwei(oder drei !?) nehmen.

Nö, die Züchterin meiner Beiden hat in diesem Jahr nur einen Wurf mit zwei Kitten und ich könnte jetzt noch ein halbes Dutzend Punkte aufzählen, die du bei deiner Rechnung unter den Tisch fallen lässt.

Wenn dich dieses Thema aber wirklich ernsthaft interessiert, würde ich an deiner Stelle das offenen Gespräch mit verschiedenen Züchtern suchen. Wenn es dir allerdings ums Recht haben geht, wird das wohl nicht funktionieren - ich hab da dann allerdings auch keine Lust mehr zu.

LG, Paula
 
A

Werbung

  • #82
Mir fällt dazu noch ein: Katzen dürfen (je nach Verein) maximal 3 Würfe in 2 Jahren haben, also höchtens 1,5 pro Jahr, nicht 2.
Wenn ich mich durch Züchterseiten klicke, dann sind 5 Kitten pro Wurf eher die Ausmahme, oft sind es 3-4, weniger kommt auch nicht sooo selten vor (wobei das nur mein subjektiver Eindruck ist, ich führe dazu keine Liste;)).
Nebehn den Gesundheitschecks der Eltern kommt auch für die Kitten zumindest die Grundimpfungen, regelmäßige Untersuchungen und möglicherweise noch die Kastra dazu.
Hochwertiges Futter kostet auch viel, besonders, wenn die Tendenz bei der Abgabe Richtung 14+ Wochen geht.

Wenn man Kosten übersieht und sonst nur das Optimum (Wurfanzahl, Wurfgröße) nimmt...klar, dann ließe sich auch mit seriöser Zucht Geld verdienen.
 
  • #83
Ich finde die total hübsch, diese Katzenbabies und würe der Frau einfach sagen was Sache ist : dass du weisst, dass das nicht reinrassige BKH sind, du eine angemessene Schutzgebühr abzüglich der Tierarztuntersuchungen, die sie versäumt hat, zahlen wirst ( und das sind nicht 250 Euro) und so ein Kitten nehmen ( bevor sie sie ins Tierheim steckt)... Ich finde die Kitten mega niedlich, reinrassig hin und her. ( und NEIN ich bin aboslut gegen solche Vermehrer, habe noch nie ein Kitten gekauft werde ich nie tun, alle meine Tiere stammen vom Tierschutz.... )
 
  • #84
ich hab 3 Briten zu Hause.... Die Augenstellung ist schon nicht so wie bei Briten. Briten haben runde Augen welche "gerade" sind. Diese Augen gehen so leicht nach oben. Die Ohren sind viel zu gross. Und ja auch das Fell sieht etwas anders aus als bei Briten.
Der Kopf müsste runder sein....

Was es sein könnte weiss ich nicht.
Sie ist ne hübsche, das ist nicht abzustreiten. Aber sicher keine BKH. Wenn überhaupt, ein Mix
 
  • #85
Mir fällt dazu noch ein: Katzen dürfen (je nach Verein) maximal 3 Würfe in 2 Jahren haben, also höchtens 1,5 pro Jahr, nicht 2.
Wenn ich mich durch Züchterseiten klicke, dann sind 5 Kitten pro Wurf eher die Ausmahme, oft sind es 3-4, weniger kommt auch nicht sooo selten vor (wobei das nur mein subjektiver Eindruck ist, ich führe dazu keine Liste;)).
Nebehn den Gesundheitschecks der Eltern kommt auch für die Kitten zumindest die Grundimpfungen, regelmäßige Untersuchungen und möglicherweise noch die Kastra dazu.
Hochwertiges Futter kostet auch viel, besonders, wenn die Tendenz bei der Abgabe Richtung 14+ Wochen geht.

Wenn man Kosten übersieht und sonst nur das Optimum (Wurfanzahl, Wurfgröße) nimmt...klar, dann ließe sich auch mit seriöser Zucht Geld verdienen.

Hier wurde mal aufgelistet, was so ein einzelner Wurf kosten kann. Das finde ich recht interessant. Vor allem wenn man sich klar macht, dass ein Vermehrer, der seine Kitten für 250€ verschachert, wohl ganz massiv an allen Enden sparen muss, um kein riesiges Verlustgeschäft zu machen.

http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/156396-kitten-wirklich-kosten.html

Die TE züchtet natürlich nicht, also fehlen in der Berechnung noch die Kosten für Decktaxe (da können meines Wissens nach schon recht hohe dreistellige Beträge sein) und Vorsorgeuntersuchungen, die auch ziemlich ins Geld gehen.
 
  • #86
Das kann ich dir sagen. Seid ungefähr 6. Jahren wünsche ich mir eine BKH Katze, doch wir hatten uns damals für einen Perserkater entschieden. Ich kann mir nun mal keine Katze für 600 Euro kaufen - das sind zwei Monatsmieten für mich. Deshalb suche ich nach einer Vergünstigung.
Hier ein gutes Beispiel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...en-ein-zu-hause/139276249-136-4244?ref=search
Da sind sogar die Katzenmama und der Katzenpapa drauf zu sehen und will man dann immer noch behaupten, es seien keine Rassekatzen ?
Wieviele Menschen greifen auf ein Tier zurück das keine PAPIERE hat und trotzdem sind sie kerngesund. Man übertreibt es einfach in einigen Dingen gewaltig.

Wenn du soviel Geld nicht hast, dann spar halt bis du es hast, oder hol dir Tiere aus dem Tierschutz!:mad:

Wenn du soviel Geld nicht sparen kannst oder willst, mach dir mal Gedanken darüber, was du tun willst, wenn die Tiere krank werden und das vll sogar chronisch.

Unsere haben in den 3 Jahren die sie jetzt alt sind mittlerweile mit allem ca 5000 - 6000 Euro TA Kosten verursacht.

Wir haben zum Glück eine Versicherung, die einen TEIL bezahlt hat, aber nicht alles.

Allein die Medis liegen bei 70 Euro im Monat und die zahlen wir selber
 
  • #87
Wenn du die Anschaffungskosten für eine Katze nicht zahlen kannst, solltest du dir wirklich Gedanken machen, was so ein Kätzchen monatlich im Unterhalt kostet.

Unsere beiden Süßen sind jetzt 13 Wochen und sie fressen zwischen 300 und 600 g pro Katze pro Tag. Da sie 5 Mahlzeiten am Tag bekommen kaufen wir die 200g Dosen. Wir füttern grau getreidefrei, Catsfinefoot, shesier und miamore. Das sind dann schon mal locker um die 180 Euro im Monat.

Dann kamen zu der Anschaffung der Katzen noch das Zubehör. Kratzbäume, Toiletten, Näpfe, Transportboxen, Bettchen, Kratzbretter und Spielzeug waren mal eben an die 1000, 00 Euro. Klar geht das billiger, aber die Sachen sollen ja auch ein wenig halten und sie sollen ja auch alles haben was sie brauchen um sich auszutoben.

Die Kosten für neue Gardinen, Tapeten und diverse Dinge die die kleinen Fellknäule hier bisher zerstört haben mal ganz außen vor.

Impfen, Wurmkuren, kastrieren, chippe waren auch mal eben 440, 00 Euro.

Das solltest du wirklich gut durchkalkulieren, wenn dich schon die Kosten für deine Traumkatze so abschrecken.
 
Werbung:
  • #88
Wenn du die Anschaffungskosten für eine Katze nicht zahlen kannst, solltest du dir wirklich Gedanken machen, was so ein Kätzchen monatlich im Unterhalt kostet.

Unsere beiden Süßen sind jetzt 13 Wochen und sie fressen zwischen 300 und 600 g pro Katze pro Tag. Da sie 5 Mahlzeiten am Tag bekommen kaufen wir die 200g Dosen. Wir füttern grau getreidefrei, Catsfinefoot, shesier und miamore. Das sind dann schon mal locker um die 180 Euro im Monat.

Dann kamen zu der Anschaffung der Katzen noch das Zubehör. Kratzbäume, Toiletten, Näpfe, Transportboxen, Bettchen, Kratzbretter und Spielzeug waren mal eben an die 1000, 00 Euro. Klar geht das billiger, aber die Sachen sollen ja auch ein wenig halten und sie sollen ja auch alles haben was sie brauchen um sich auszutoben.

Die Kosten für neue Gardinen, Tapeten und diverse Dinge die die kleinen Fellknäule hier bisher zerstört haben mal ganz außen vor.

Impfen, Wurmkuren, kastrieren, chippe waren auch mal eben 440, 00 Euro.

Das solltest du wirklich gut durchkalkulieren, wenn dich schon die Kosten für deine Traumkatze so abschrecken.

Wieso füttert ihr denn 200g Dosen? Da zahlt man sich ja arm bei Kitten :eek:

Ich hab zufälligerweise erst vorher aus Interesse nachgerechnet, was für eine Auswirkung die Dosengrößen auf die monatlichen Futterkosten haben.

Catz Finefood
200g Dosen für eine Katze pro Monat: ca. 43€
400g Dosen für eine Katzen pro Monat: ca. 36€
800g Dosen für eine Katzen pro Monat: ca. 28€

(mit den Preisen von Sandras Tieroase und einer Futtermenge von 200g pro Tag, die natürlich nicht für Kitten gilt)
 
  • #89
Damit sie viel Abwechslung haben und es immer frisch ist. Odin ist ein bisschen mäkelig beim Essen und er hat auch einen leicht empfindlichen Magen.

Habe die ersten Tage immer mal wieder probiert größere zu nehmen und den Rest in den Kühlschrank zu stelle. Löffelchen warmes Wasser drauf damit es beim servieren nicht zu kalt ist, aber Odin fands "bäh"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Damit sie viel Abwechslung haben und es immer frisch ist. Odin ist ein bisschen mäkelig beim Essen und er hat auch einen leicht empfindlichen Magen.

Wenn er einen empfindlichen Magen hat, wäre es doch sinnvoller sich mit der Abwechslung erst einmal ein wenig zurück zu halten? :confused:
Die Mäkelei unterstützt ihr im Übrigen nur, indem ihr andauernd die Sorten wechselt und neues Futter anbietet. Das ist natürlich euer Ding, aber ich würde ehrlich gesagt nicht versuchen, das bei Kitten auch noch so sehr zu fördern. Könnte irgendwann Probleme geben...

OT Ende
 
  • #91
Wenn er einen empfindlichen Magen hat, wäre es doch sinnvoller sich mit der Abwechslung erst einmal ein wenig zurück zu halten? :confused:
Die Mäkelei unterstützt ihr im Übrigen nur, indem ihr andauernd die Sorten wechselt und neues Futter anbietet. Das ist natürlich euer Ding, aber ich würde ehrlich gesagt nicht versuchen, das bei Kitten auch noch so sehr zu fördern. Könnte irgendwann Probleme geben...

OT Ende

Eventuelle könnte es möglicherweise sein, dass wir sie ein wenig verwöhnen. Aber nur ein bisschen. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
F
Antworten
26
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
cindy1991
Antworten
16
Aufrufe
2K
cindy1991
cindy1991
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ludmilla
Ludmilla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben