Könnt ihr mir helfen ?

  • Themenstarter Kati-Rani
  • Beginndatum
  • #61
und wie man unschwer erkennen kann ist doch die Mutter eine BKH oder nicht ?

Und woran erkennt man das zweifelsfrei?

Eine Freundin von mir hat einen Kater, der ganz ähnlich aussieht. Das ist aber kein BKH, sondern ein Mix aus dem Tierschutz. So viel zum Thema "echte BKH",

Das mit den Mixen ist Dir hier doch schon in aller Ausführlichkeit erklärt worden. Außerdem ist Dir auch schon erklärt worden, dass es nicht besonders klug ist, das zweite Kätzchen nach der Optik auszusuchen und nicht danach, ob es gut zu Deinem anderen Kätzchen passt.

Ich verstehe es wirklich nicht: Die Welt ist voll von tollen Katzenkindern, warum versteift man sich da so auf ein Kätzchen aus obskurer Herkunft?
 
A

Werbung

  • #62
Irgendwie sieht das aus wie ein Mix aus BKH und Russisch Blau. ^^


Aber was willst du eigentlich?
Absolution zum Kauf beim Vermehrer? Die wirst du hier eher kaum kriegen.
 
  • #63
Irgendwie sieht das aus wie ein Mix aus BKH und Russisch Blau. ^^

Gleich 2 Rassen zum Preis von einer, wenn man da eines der Kitten nimmt :cool:

Liebe TE, im Tierschutz und den Tierheimen sind so viele wunderschöne Kitten die ein Zuhause suchen, nimm doch von da eins.
Oder geh zu einem seriösen Züchter, wenn es denn unbedingt eine BKH sein muss.
 
  • #64
@RedRose
Sie behauptet das es eine BKH ist.
 
  • #65
Zweifelsfrei kann man es ohne Papiere eh nie sagen, aber diese Katze sieht tatsächlich nicht mal aus wie eine BKH.

Und wenn ich schon höre ziemlich dünn... Kann natürlich einfach auch so sein, aber vielleicht muss die arme Katze dreimal pro Jahr Jungen kriegen, die dann für den achsogünstigen Preis vertickt werden...

Also meine Meinung: wenn man sich Katzen zulegt, sollte man Katzen auch mögen und wenn man Katzen mag kauft man nicht bei Leuten, die nicht alles dafür tun, dass es ihren Katzen auch gut geht. Und dazu gehört diese Vermehrerin ganz sicher nicht, denn sonst könnte sie es mit Papieren auch nachweisen.

@Kati-Rani: niemand hier kann dich von etwas abhalten, aber du solltest dich vielleicht fragen worum es dir eigentlich geht.
 
  • #66
warum versteift man sich da so auf ein Kätzchen aus obskurer Herkunft?
Das kann ich dir sagen. Seid ungefähr 6. Jahren wünsche ich mir eine BKH Katze, doch wir hatten uns damals für einen Perserkater entschieden. Ich kann mir nun mal keine Katze für 600 Euro kaufen - das sind zwei Monatsmieten für mich. Deshalb suche ich nach einer Vergünstigung.
Hier ein gutes Beispiel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...en-ein-zu-hause/139276249-136-4244?ref=search
Da sind sogar die Katzenmama und der Katzenpapa drauf zu sehen und will man dann immer noch behaupten, es seien keine Rassekatzen ?
Wieviele Menschen greifen auf ein Tier zurück das keine PAPIERE hat und trotzdem sind sie kerngesund. Man übertreibt es einfach in einigen Dingen gewaltig.
 
  • #67
@RedRose
Sie behauptet das es eine BKH ist.

Na wenn das so ist... ich kann auch behaupten, dass eine meiner Katzen eine Orientalin ist weil sie so langbeinig ist und eine ähnliche Kopfform hat :rolleyes:

Wenn Du eine BKH möchtest, aber nicht den Züchterpreis bezahlen willst, dann schau Dich im Tierschutz um, es gibt auch Internetseiten für Rassenkatzen in Not, oder ähnliches.
 
Werbung:
  • #68
Na, dann mach doch einfach, was Du willst, alle Argumente scheinen ja an Dir abzuprallen. Es geht offenbar hier nur um Dich und um Deine Bedürfnisbefriedigung, die Katzen sind dabei wohl nur Nebensache.

Ich hatte eine Zeitlang gedacht, dass Du zu den vernünftigen Neu-Katzenhaltern gehörst, die in erster Linie das Wohl ihrer Tiere im Auge haben. Das hatte ich wohl falsch eingeschätzt.

Ein letzter Rat mit auf den Weg: Wenn es aus finanziellen und Prestige-Gründen einen Schnäppchenkatze sein muss, dann kann ich nur hoffen, dass die Schnäppchenkatze auch wirklich gesund ist. Denn die Anschaffungskosten für eine BKH vom Züchter sind ein Witz gegen das, was kranke Katzen an Tierarztkosten verschlingen können. Ich hoffe, Du hast ein schönes Polster mit ein paar tausend Euro auf dem Sparbuch, denn sonst kann das böse enden.

Und damit bin ich raus hier.:rolleyes:

@Edit für Mela: Auf die Katze zu sparen, ist prinzipiell eine vernünftige Idee. Nur leider würde dann monatelang ein weiteres Kätzchen in Einzelhaltung in der Wohnung sitzen.
 
  • #69
ohne Papiere keine Rassekatze, also ohne Papiere keine BKH - ist doch ganz einfach und wenn du eine BKH haben willst, dann musst du entweder darauf sparen, um zu einem seriösen Züchter gehen zu können oder dich vom Traum verabschieden - auch ganz einfach. Lookalikes vom Vermehrer zu kaufen ist ein NoGo, entweder seriöse Zucht oder TS.

Ich kann deinen Traum wirklich verstehen, lebe ja auch mit Briten zusammen und bin dieser Rasse vollkommen verfallen, wenn ich unbedingt einen Briten haben will, aber ich das Geld nicht habe, dann muss ich entweder sparen bis ich es habe oder gucken, ob ich im TS einen Briten finde oder es eben sein lassen.

@ Silvia - nein, denn sparen heisst nicht zwangsläufig, dass bereits ein Kitten eingezogen ist ;)

@ Kati-Rani - ich hatte dich auch so eingeschätzt, dass du dich Argumenten gegenüber öffnest, Kritik annimmst und dementsprechend handelst, es wäre schade, wenn ich mich derart in dich getäuscht hätte, ich dachte auch, dass dir das Wohl der Tiere wesentlich wichtiger ist, als der reine Wunsch nach einer BKH .... trotz mehrjähriger Katzenerfahrung bin ich einmal einem Vermehrer aufgesesssen, mein Sternchen Kasimir wurde gerade mal ein Jahr als und verstarb ohne Vorzeichen an HCM, er fiel plötzlich mitten im Spiel einfach tot um ... dieser Vermehrer war sogar ein eingetragener Züchter, dennoch eben kein seriöser Züchter, aber seit dem weiss ich, wie schwer es ist einen wirklich seriösen Züchter zu finden. Bis du den gefunden hast, könntest du noch sparen und zeitgleich dann ein 2. Kitten mit einziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Wenn dir eine BKH so wichtig ist, dann lege das Geld dass du ausgeben würdest wenn du die Katze hättest für Futter etc auf die Seite und in einigen Monaten hast du das Geld zusammen.
Liebä Gruess Mela

Dem möchte ich gern zustimmen - über die monatlichen Kosten von zwei Katzen hast du doch wahrscheinlich schon einmal nachgedacht, oder?

Ansonsten kann ich ja sogar verstehen, dass du BKHs so gern magst (ist bei mir das Gleiche), aber wie ich schonmal am Anfang des Threads geschrieben habe, wäre es dann vielleicht besser gewesen sich nicht auf ein Kitten festzulegen, weil wenn jetzt ein anderes Kitten zu dir kommt, kannst du unmöglich eine ältere Katze dazu setzen.
 
  • #71
[...]Deshalb suche ich nach einer Vergünstigung.
[...]

Damit ist für mich alles gesagt. Du träumst von einer BKH, aber der Preis ist das Entscheidende, weshald du lieber eine günstige Katze sucht, die zumindest die typische Farbe hat, auch wenn sie sonst nicht annähernd wie BKH aussieht?

Wenn es nur um den Look geht, gibt es im Tierschutz tausende Katzen, die mehr nach BKH aussehen als die Katze auf dem Foto (und manchmal sogar Papiere haben) für weniger Geld.

Ich wollte gerne einen Siamesen und habe nun 3 Mixe für jeweils 150€ (incl. Impfungen, Kastra, Chip, negativ getestet auf FIV/FeLV,..) aus dem spanischen Tierschutz.

Ich liebe alle 3, würde sie niemals mehr hergeben und bin ehrlich gesagt froh, dass sie beim Einzug auch schon keine Kitten mehr waren (1-1,5 Jahre).

Für mich gibt es daher nur 2 gangbare Wege: Tierschutz oder verantwortungsvoller Züchter.
Wie du die Sache machst ist am Ende deine Entscheidung, aber Zusprache für ein Vermehrerkitten wirst du hier nicht finden.

Und ganz wichtig: Die Anschaffungskosten - 100 oder 600€ - sind ein Witz neben den Unterhalts- und Tierarztkosten, die du im Laufe eines Katzenlebens bezahlen musst. Da reden wir von vielen Tausenden pro Tier.
Wer kein Geld ausgeben will oder kann, sollte sich keine Tiere zulegen.
 
  • #72
@ Silvia - nein, denn sparen heisst nicht zwangsläufig, dass bereits ein Kitten eingezogen ist ;)

Aber es gibt doch bereits ein Kitten, das sie hoffentlich wenigstens wirklich noch drei Wochen bei der Mutter lässt. Wenn sie da noch monatelang sparen muss, um sich den reinrassigen BKH zu leisten, dann sitzt dieses Kitten so lange alleine in der Bude.
 
  • #73
Ich hab hier ein Foto von der Mama der Kitten und wie man unschwer erkennen kann ist doch die Mutter eine BKH oder nicht ?
Sie ist aber für eine BKH ziemlich dünn.

britisch-kurzhaar-kit38aks.jpg

Nein, vielleicht ne gemischte Russisch Blau ?
BKH, niemals, der Kopf, die Figur, die Augen; Nichts passt zur BKH. :mad:
 
  • #74
Liebe TE, gefällt dir denn die Mutterkatze auf dem Foto? Wie eine BKH sieht sie nicht aus, woraus sich eigentlich schließen lässt, dass es vielleicht gar keine BKH sein muss, sondern dir auch andere Katzen vom Look zusagen. Solche blauen Schönheiten, die aussehen wie die Katze auf dem Foto, gibt es im Tierschutz ziemlich häufig. Die sind auch nicht mehr oder weniger BKH als diese Vermehrerkitten, aber dafür zahlst du keine 250€, unterstützt keine geldgierige und verantwortungslose Vermehrerin und bekommst ein geimpftes, getestetes und gut sozialisiertes Kitten.

Oder du entscheidest dich gegen Kitten und nimmst stattdessen zwei BKHs aus dem Tierschutz auf: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/britisch-kurzhaar-und-mixe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Guten Abend Zusammen!

Ich lese mit Interesse Eure Meinungen zum Thema seriöse Züchter. Da ich in Sachen Papiere, Stammbaum, Züchten etc unerfahren bin, würde ich gerne von Euch wissen, ob Kitten die aus einer Verpaarung von Mutter mit Sohn stammen, als reinrassige Kitten mit Papieren abgegeben werden dürfen?

Danke Euch und viele Grüße

Lydia
 
  • #76
ob Kitten die aus einer Verpaarung von Mutter mit Sohn stammen, als reinrassige Kitten mit Papieren abgegeben werden dürfen?

Ich bin keine Expertin und mit so einer speziellen Frage bist Du hier in der Züchterrubrik sicher besser aufgehoben, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass seriöse Zuchtvereine Inzucht gut heißen. Inzucht verengt den Genpool, der bei etlichen Rassen meines Erachtens eh zu klein ist und öffnet Erbkrankheiten Tür und Tor.
 
  • #77
Danke Dir, werde meine Fragen mal in der richtigen Rubrik stellen. ;)
LG
 
  • #78
Die Kitten wären (mit eigenen Papieren nachweislich) reinrassig. Alle Rassen sind mehr oder weniger durch Inzucht entstanden.
Allerdings versuchen die meisten Züchter den Inzuchtwert möglichst gering zu halten, also mit möglicht weit auseinanderliegenden Tieren zu züchten. Bei den meisten Rassen gibt es genug zuchttaugliche Tiere, dass eng verwandte Tiere nicht verpaart werden müssten.
Eine Verpaarung zwischen Eltern mit deren Kindern kann gemacht werden, um das Risiko für Erbkrankheiten zu testen, denn wenn die Tiere Krankheiten vererben ist die Wahrscheinlichkeit bei Eltern-Kind-Verpaarungen sehr groß, dass die Kitten dann diese Krankheit zeigen.
(Biounterricht: Bluterkrankheit in europäischen Adelsfamilien gehäuft, weil der Adel Adel heiratet und so fast alle europäischen Adligen um x Ecken miteinander verwandt sind und viele das "Blutergen" tragen.)
Verantwortungsvolle Züchter verzichten aber auf diesen "Test" und betreiben stattdessen Ahnen-/Linienforschung.
Egal ob Papiere oder nicht, reinrassig oder nicht: Ich lehne eine so enge Inzucht ab.

(Sorry für OT)
 
  • #79
@garagoos
wir geraten hier jetzt wahrscheinlich etwas OT, aber ich finde es auch eine wichtige Frage, deshalb möchte ich nochmal antworten:

Was du in deiner Rechnung nicht drin hattest war die Anschaffung von Zuchtkatzen, die ja wesentlich mehr kosten, als Tiere die in private Hände verkauft werden (ich habe jetzt keinen Betrag im Kopf, aber es geht auf jeden Fall um mehr als nur 200 oder 300 Euro.

Dann haben wahrscheinlich alle Züchter ihre Netzwerke, aber das Decken läuft trotzdem nicht umsonst, weil die Cattery mit dem Zuchtkater ihre Kosten ja auch irgendwie decken muss.

Ansonsten bin ich jetzt mal von BKHs und den Züchtern, die ich so kenne ausgegangen, was einfach keine riesigen "Betriebe" sind, sondern die ihr Futter und Streu auf die gleiche Weise kaufen, wie wahrscheinlich die Meisten hier: im Internet und in den auch bei uns üblichen Mengen.

Es gibt Tierärzte, die einer Cattery bessere Angebote machen, aber bei den Kosten die sich da zusammenläppern können (das geht ja uns "normalen" Katzenbesitzern oft schon so), sorgt das auch nicht für die Riesen-Gewinnspanne.

Last but not least: irgendwann kann eine Katze auch aus den verschiedensten Gründen keine Kitten mehr bekommen und bleibt trotzdem bei der Züchterin - wir reden also nicht nur über die drei Monate Futter und Streu für die Kitten, sondern über im besten Fall über 20 Jahre der Mutterkatze.

Ich bleibe da unüberzeugt: um "Geld zu machen" wie du es geschrieben hast, gibt es tausend bessere Wege. Es sei denn - und darum ging es hier ja - dass jemand wirklich nur rassetypisch aussehende Katzen verpaart und dabei außer Futter und Streu auch nur sparsam in die gesundheitliche Versorgung investiert.
Naja, solange der offtoic interessant bleibt :aetschbaetsch1:

Die Zuchtkatzen haben die Catterys ja selbst oder bekommen diese im Tausch mit anderen Catterys..... Das ehemalige Zuchtkatzen immer beim Züchter bleiben ist ja auch nciht der Fall. Viele werden Kastraten und werden dann als Liebhabertiere verkauft. Klar gibt es mal "die Katze" die auch mal da blebt.
Der Preis bei unserer Züchterin zwischen Zucht und Liebhaberkatze beträgt 100%, sofern man ein Zuchttier als Privatperson kauft (das am Rande)

Wenn du bei 2 Würfen im Jahr wo jeweils 4-5 Kitten zum Verkauf rauskommen (pro Verpaarung) und ein Kitten 600€ kostet kannst du die ca 5500€ durch den Verkauf gern gegen die Futter / TA Kosten gegenrechnen + die Kosten der Elterntiere. Auch kleine Zuchten haben meist mehr als einen Wurf also kannst du das ganze mal zwei(oder drei !?) nehmen.

Man muss nun kein Hellseher sein das da genug hängen bleibt...was die Tests für Elterntiere kosten etc sind kein Geheimnis und wie schon richtig erwähnt kommt einem der TA / Klinik da auch nochmal entegen wenn man da mit der ganzen Zucht ist (Massenrabatt).

Das es gar ein "Minus"-Geschäft ist glaub ich überhaupt nicht ^^ Aber wie erwähnt ist das ja völlig in Ordnung und völlig legitim. Die Arbeit und das "Endprodukt" (Ja ich weiß, es sind Lebewesen) haben ihren Preis und dieser wird bezahlt....da wo es die Nachfrage gibt kommt der Markt von allein. Und solange die Züchter auch nachweislich das wohl der Tiere mit beachten haben eigentlich alle gewonnen. Der Züchter der für seine Arbeit vernünftig entlohnt wurde und der Käufer der sich darauf verlassen kann ein gesundes / sozialisiertes Tier zu bekommen an welchen man laaaaange etwas hat = win/win :)
 
  • #80
Ich hab hier ein Foto von der Mama der Kitten und wie man unschwer erkennen kann ist doch die Mutter eine BKH oder nicht ?
Sie ist aber für eine BKH ziemlich dünn.

britisch-kurzhaar-kit38aks.jpg
Für BKH hat diese Katze viel zu spitze Ohren und ein zu langes Fell
 

Ähnliche Themen

BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
F
Antworten
26
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
cindy1991
Antworten
16
Aufrufe
2K
cindy1991
cindy1991
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ludmilla
Ludmilla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben