
Nike74
Forenprofi
- Mitglied seit
- 14. Mai 2012
- Beiträge
- 8.923
So kam es leider rüber, da du von rationieren schreibst.
Wenn etwas dick macht, dann eben TroFu.
Auch wenn ich kein Trofu Fan bin, muss ich das leider kommentieren. Das kann irgendwie nicht sein, sonst hätten meine ehemaligen Katzen die den ganzen Tag immer Trofu frei zur Verfügung hatten, doch auch dick sein müssen?
Wenn es aber weniger ist als sonst und er alles auffrisst, dann kann er nicht satt sein.
Ich weiss nicht wie deine Katzen so sind, aber meine zeigen mir wenn sie Hunger haben..
Ich habe keine minutös festgelegten Futterzeiten, bei keinem Tier, auch beim Hund nicht. Aus ganz unterschiedlichen Gründen und aus voller Überzeugung.
Für die Katzen gibts zweimal am Tag, endlich auch wieder gleiche Portionen und der "Kleine" der frisst was er fressen kann..ich denke das ist ein Überbleibsel seiner schlechten Herkunft und dann teilweise durch mich verstärkt. Zwischendurch gibts natürlich auch Lecker, den Hunden wird auch mal was geklaut wenn ich nicht aufpasse. Also hungern tut bei mir sicher keiner, aber ja es kommt vor das mal wer "Hunger" schreit, davon ist weder Mensch noch Tier je gestorben
Ein wenig wird er nach der Kastration schon zulegen, aber das ist normal und bei dem richtigem Futter in geregelten Bahnen. Man nennt die Falte auch nur so, weil sie oft durch die Operation bei der Kastration auftritt. Das Bindegewebe kann aber auch von sich aus schwach sein. Ist es prall gefüllt oder eher ein Hautlappen?
Es sind eher Hautlappen am Bauch, ähnliche Hautlappen hatte er auch stark am Kinn, doch die haben sich jetzt mit der Reife tatsächlich verwachsen. Da wird auch noch was kommen, ich schätze er wird ein Bollerkopp. Ich kann auch nicht sagen das er moppelig ist, ich achte ja darauf, nur diese Wabbelstellen unterm Bauch..da pass ich halt besonders auf
Wie sieht er denn im Sommer aus? Merklich dünner?
Kann ich dir im Sommer sagen wenn er ausgewachsen ist..😉
Aber meine anderen beiden tun sich da nichts.
Bei großen Tieren sind 300g aber auch nicht sonderlich viel. Bei Freigängern kann das Gewicht von Sommer zu Winter auch mal ein gutes Kilo schwanken. Und man kann sich von der Optik eben auch leicht täuschen lassen.
Ich weiss nicht..also 1 Kilo das bekommt meine Hündin hin im Winter, die geht dann mal von 28 auf 29 Kilo..also als sie Jung war..heute kämpfe ich auch um jedes Gramm an ihr.
Aber bei Katzen..rechne das mal ein 5 Kilokater der 1 Kilo im Winter zunimmt, einfach so und dann wieder ab..kenn ich nicht, hatte ich nie und kann ich mir schlecht vorstellen.
Weil man ja die Fütterung nicht ändert im Winter, wie man es z.B. bei Kaninchen macht die das ganze Jahr draussen leben damit die bissl Winterspeck haben ( war zumindest früher so). Ein Kilo ist eine ganze Menge an so einer kleinen Katze..*grübel
Das erschreckt mich auch immer..egal ob Kommentare hier im Forum zu Moppelkatzen oder generell Tiere die schon mit Speckfalten gezüchtet werden, weil Mensch das "so niedlich" findet..(nur nicht an sich selber)Leider ist mir in den letzten Jahren oft aufgefallen, dass viele Menschen denken, eine Katze müsste fett sein und das niedlich finden, sieht man leider auch im Forum oft. Mir tun dieses Tiere leid.
Es ist unnatürlich..und dermaßen unfair, ich finde da immer kaum Worte..
Wir Menschen wir können denken, wir wissen was bei Übergewicht für Risiken anstehen können. Tiere tun das nicht..
Mein junger Kater ist im Grunde wie meine Große, die hat mal die Futtertonne geplündert weil ich den Deckel nicht richtig drauf hatte..ich kam nach Hause und man sah sofort das sie ein "Fass" war..da passte nichts mehr rein ..da ist kein Sättigungsgefühl, echter Retriever halt..
Und dann die Leute, die ihren immer hungrigen Blick sehen, wenn sie beim falschen gelandet wäre, wäre sie mit Sicherheit Fett und das wäre jetzt für ihre ganzen rassetypischen Gelenkerkrankungen im Alter das Allerschlimmste..
Hab auch immer ne riesen Wut, weil jeder zweite Labby viel zu dick ist und die neigen zu Gelenkproblematiken..
Oder Beagle..weiss garnicht wann ich zuletzt nen "gesund" ernährten Beagle gesehen habe..oder oder..gibt so einige Rassen..traurig das alles..
Lg
Zuletzt bearbeitet: