Fressen meine Kitten zu viel?

  • Themenstarter immortalitas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kitten menge
  • #21
hallo nochmal zusammen.
meine beiden haben immer soviel bekommen wie sie wollten in der letzten zeit, und beiden haben jetzt übergewicht (es gibt da diese tabelle, weiß nicht mehr genau wo. rocky ist da ein bild rechts neben einer normalen katze). es heißt doch immer dass sie wissen wann schluss ist... anscheinend kennen das meine beiden nicht. sie bekommen jetzt von mir dreimal am tag 80g nafu. aber ich möchte umsteigen auf morgens und abends 75g nafu und mittags nochmal 40g trofu. ist jeweils die hälfte von den angegebenen werten auf der dose/futtersack. ist das so ok? ich muss ihr gewicht irgendwie in den griff bekommen, so ist das doch nicht gesund! egal ob trofu oder nafu, es wird gefressen und gefressen und gefressen. und beide werden dicker und dicker und dicker. sie sind vom 04.04.10, also ca 8 monate alt. rocky wiegt 5,5 kg, bella 4,4 kg.
ich weiß einfach nicht wie ich richtig füttern soll. rationieren oder nicht? bitte helft mir!

Hey du,

mit dem Futterplan wird das nix!
Sie sind immer noch Kitten und dürfen fressen, was das Zeug hält.
240 g Nafu am Tag ist VIEL ZU WENIG!!!!
Und 150 g NAfu plus Trofu ist eine KAtastrophe.
Bitte lass sie fressen, das reguliert sich von alleine.
Irgendwelche Gewichtstabellen lass mal beiseite - die sind ebenfalls wie die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen für Katzen über 1 Jahr gedacht.
Vor allem solltest du sie nicht eigenmächtig auf Diät setzen und nur noch die Hälfte der angegebenen Werte füttern. Sie sind im Wachstum - deine Strategie führt zu Mangelerscheinungen.

Kannst du mal ein Bild einstellen, dass wir die "Klopse" mal sehen können?

Übrigens sind auch "normale Katzen" durchaus in der Lage, ziemlich groß zu werden. Und ob nicht doch irgendwo eine große Rasse eingekreuzt wurde weißt du normalerweise nicht. Wir haben auch so Fressmaschinen und vor allem einen dicken, fetten Kater - die Katze ist bei uns auch kleiner und zarter, beim Futter aber auch schleckiger.
:verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #22
Hey,
habe bitte keine Angst soviel zu geben ich dachte auch erst boah was fressen die weg. Mein Kater damals habe ich ihn mit 7 Wochen bekommen hat zeitweise mehr als 800g alleine gefressen aber sich eben sehr viel bewegt. und nur nach der Kg angabe braucht man nicht gehen mein Kater wiegt 5,5 kg und die Katze 5 kg. Aber sie haben beide idealgewicht. Es gibt auch bei Katzen große und kleine Katzen und gerade im Wachstum ist es wichtig das sie soviel bekommen wie sie brauchen. Ich habe damals durch die Arbeit auch immer nur morgens eine Dose also 400g rein gemacht und dann am nachmittag 400g und als ich ins bett ging auch nochmal 400g. Und wenn Rocky alles wegfrisst muss deine Katze sich durchsetzen. Musste meine auch lernen:p
 
  • #23
Gibt es die auch für Nassfutter? Was ich jetzt beim stöbern so gesehen habe, war alles mit Trockenfutter befüllt und das steht bei meinen Mietzen nicht auf dem Speiseplan.

Gibts auch für Nafu. Wir haben den Call-o-mat oder so ähnlich. Kostet bei Zooplus 37€. Da sind Kühlakkus dabei, die man unten reinlegt.
 

Ähnliche Themen

Olcay581
Antworten
10
Aufrufe
5K
Olcay581
Olcay581
Merlelilou
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Merlelilou
Merlelilou
enemwe
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Labahn
Labahn
tamyr
Antworten
12
Aufrufe
4K
tamyr
tamyr
nana83
Antworten
15
Aufrufe
3K
nana83
nana83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben