Können Kitten wirklich nicht zu dick sein?

  • Themenstarter Scylanka
  • Beginndatum
  • #21
So kam es leider rüber, da du von rationieren schreibst.

Wenn etwas dick macht, dann eben TroFu.
Auch wenn ich kein Trofu Fan bin, muss ich das leider kommentieren. Das kann irgendwie nicht sein, sonst hätten meine ehemaligen Katzen die den ganzen Tag immer Trofu frei zur Verfügung hatten, doch auch dick sein müssen?



Wenn es aber weniger ist als sonst und er alles auffrisst, dann kann er nicht satt sein.
Ich weiss nicht wie deine Katzen so sind, aber meine zeigen mir wenn sie Hunger haben..
Ich habe keine minutös festgelegten Futterzeiten, bei keinem Tier, auch beim Hund nicht. Aus ganz unterschiedlichen Gründen und aus voller Überzeugung.
Für die Katzen gibts zweimal am Tag, endlich auch wieder gleiche Portionen und der "Kleine" der frisst was er fressen kann..ich denke das ist ein Überbleibsel seiner schlechten Herkunft und dann teilweise durch mich verstärkt. Zwischendurch gibts natürlich auch Lecker, den Hunden wird auch mal was geklaut wenn ich nicht aufpasse. Also hungern tut bei mir sicher keiner, aber ja es kommt vor das mal wer "Hunger" schreit, davon ist weder Mensch noch Tier je gestorben


Ein wenig wird er nach der Kastration schon zulegen, aber das ist normal und bei dem richtigem Futter in geregelten Bahnen. Man nennt die Falte auch nur so, weil sie oft durch die Operation bei der Kastration auftritt. Das Bindegewebe kann aber auch von sich aus schwach sein. Ist es prall gefüllt oder eher ein Hautlappen?
Es sind eher Hautlappen am Bauch, ähnliche Hautlappen hatte er auch stark am Kinn, doch die haben sich jetzt mit der Reife tatsächlich verwachsen. Da wird auch noch was kommen, ich schätze er wird ein Bollerkopp. Ich kann auch nicht sagen das er moppelig ist, ich achte ja darauf, nur diese Wabbelstellen unterm Bauch..da pass ich halt besonders auf

Wie sieht er denn im Sommer aus? Merklich dünner?
Kann ich dir im Sommer sagen wenn er ausgewachsen ist..;)
Aber meine anderen beiden tun sich da nichts.




Bei großen Tieren sind 300g aber auch nicht sonderlich viel. Bei Freigängern kann das Gewicht von Sommer zu Winter auch mal ein gutes Kilo schwanken. Und man kann sich von der Optik eben auch leicht täuschen lassen.
Ich weiss nicht..also 1 Kilo das bekommt meine Hündin hin im Winter, die geht dann mal von 28 auf 29 Kilo..also als sie Jung war..heute kämpfe ich auch um jedes Gramm an ihr.
Aber bei Katzen..rechne das mal ein 5 Kilokater der 1 Kilo im Winter zunimmt, einfach so und dann wieder ab..kenn ich nicht, hatte ich nie und kann ich mir schlecht vorstellen.
Weil man ja die Fütterung nicht ändert im Winter, wie man es z.B. bei Kaninchen macht die das ganze Jahr draussen leben damit die bissl Winterspeck haben ( war zumindest früher so). Ein Kilo ist eine ganze Menge an so einer kleinen Katze..*grübel

Leider ist mir in den letzten Jahren oft aufgefallen, dass viele Menschen denken, eine Katze müsste fett sein und das niedlich finden, sieht man leider auch im Forum oft. Mir tun dieses Tiere leid.
Das erschreckt mich auch immer..egal ob Kommentare hier im Forum zu Moppelkatzen oder generell Tiere die schon mit Speckfalten gezüchtet werden, weil Mensch das "so niedlich" findet..(nur nicht an sich selber)
Es ist unnatürlich..und dermaßen unfair, ich finde da immer kaum Worte..
Wir Menschen wir können denken, wir wissen was bei Übergewicht für Risiken anstehen können. Tiere tun das nicht..
Mein junger Kater ist im Grunde wie meine Große, die hat mal die Futtertonne geplündert weil ich den Deckel nicht richtig drauf hatte..ich kam nach Hause und man sah sofort das sie ein "Fass" war..da passte nichts mehr rein ..da ist kein Sättigungsgefühl, echter Retriever halt..
Und dann die Leute, die ihren immer hungrigen Blick sehen, wenn sie beim falschen gelandet wäre, wäre sie mit Sicherheit Fett und das wäre jetzt für ihre ganzen rassetypischen Gelenkerkrankungen im Alter das Allerschlimmste..
Hab auch immer ne riesen Wut, weil jeder zweite Labby viel zu dick ist und die neigen zu Gelenkproblematiken..
Oder Beagle..weiss garnicht wann ich zuletzt nen "gesund" ernährten Beagle gesehen habe..oder oder..gibt so einige Rassen..traurig das alles..


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Auch wenn ich kein Trofu Fan bin, muss ich das leider kommentieren. Das kann irgendwie nicht sein, sonst hätten meine ehemaligen Katzen die den ganzen Tag immer Trofu frei zur Verfügung hatten, doch auch dick sein müssen?

Ich habe nie geschrieben, dass es garantiert dick macht. Ich habe geschrieben, das beim TroFu im Gegensatz zu hochwertigem NaFu verschiedene Dinge zusammenkommen können, die Übergewicht begünstigen und ich daher eher Bedenken hätte. Trotzdem bleibt es immer eine Frage vom Grad der Bewegung, der Menge und der individuellen Veranlagung. Und diese vielen Kohlenhydrate im TroFu werden bei Katzen, auf Grund der speziellen Form der Gluconeogenese eben eher als Körperfett gespeichert.

Ich weiss nicht wie deine Katzen so sind, aber meine zeigen mir wenn sie Hunger haben..
Ich habe keine minutös festgelegten Futterzeiten, bei keinem Tier, auch beim Hund nicht. Aus ganz unterschiedlichen Gründen und aus voller Überzeugung.
Für die Katzen gibts zweimal am Tag, endlich auch wieder gleiche Portionen und der "Kleine" der frisst was er fressen kann..ich denke das ist ein Überbleibsel seiner schlechten Herkunft und dann teilweise durch mich verstärkt. Zwischendurch gibts natürlich auch Lecker, den Hunden wird auch mal was geklaut wenn ich nicht aufpasse. Also hungern tut bei mir sicher keiner, aber ja es kommt vor das mal wer "Hunger" schreit, davon ist weder Mensch noch Tier je gestorben

Hier gibt es auch keine minutengenauen Fütterungszeiten. Die verschiedenen Zeiten können gut und gerne 1-2 Stunden schwanken. Du denkst es ist ein Überbleibsel seiner Herkunft, ich denke er hat einfach Hunger.

Es sind eher Hautlappen am Bauch, ähnliche Hautlappen hatte er auch stark am Kinn, doch die haben sich jetzt mit der Reife tatsächlich verwachsen. Da wird auch noch was kommen, ich schätze er wird ein Bollerkopp. Ich kann auch nicht sagen das er moppelig ist, ich achte ja darauf, nur diese Wabbelstellen unterm Bauch..da pass ich halt besonders auf

Siehst du und hier setzt du menschliche Maßstäbe an. Wir sind uns einig das Adipositas weder für Mensch noch für Tier gesund ist, aber du machst das Gegenteil. Du bewertest nach dem menschlichen Schlankheitswahn. Es ist nur eine Bindegewebsschwäche und denkst gleich, dass er zu dick ist. Du rationierst sein Futter einfach, ohne ihm selber die Chance zu geben sein natürliches Sättigungsgefühl einzusetzen.

Kann ich dir im Sommer sagen wenn er ausgewachsen ist..
Aber meine anderen beiden tun sich da nichts.

Hier ging es um den Freigängerkater deiner Cousine, nur um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Also ist dieser noch nichteinmal ausgewachsen? Und auch hier urteilst du schon wieder. Den ersten Sommer würde ich da auf jeden Fall abwarten. Momentan ist es kalt draußen, da braucht er ein schützendes Polster und viel Energie.

Ich weiss nicht..also 1 Kilo das bekommt meine Hündin hin im Winter, die geht dann mal von 28 auf 29 Kilo..also als sie Jung war..heute kämpfe ich auch um jedes Gramm an ihr.
Aber bei Katzen..rechne das mal ein 5 Kilokater der 1 Kilo im Winter zunimmt, einfach so und dann wieder ab..kenn ich nicht, hatte ich nie und kann ich mir schlecht vorstellen.
Weil man ja die Fütterung nicht ändert im Winter, wie man es z.B. bei Kaninchen macht die das ganze Jahr draussen leben damit die bissl Winterspeck haben ( war zumindest früher so). Ein Kilo ist eine ganze Menge an so einer kleinen Katze..*grübel

Du bringst oft Hunde als Vergleich, aber Katzen neigen im Vergleich zu Hunden viel viel seltener zu unkontrolliertem Fressverhalten. Vielleicht solltest du bedenken, das beide verschiedenen Spezies angehören und auch andere Vorfahren haben. Wölfe sind Rudeljäger und müssen, bei der Beute dann, sehen wo sie bleiben. Sie können ihren Magen extrem dehnen und daher wird sich ein Sättigungsgefühl schwerlich einstellen. Ein Sättigungsgefühl könnte nämlich ihr Überleben unnötig gefährden. Katzen (mit Ausnahme der Löwen) hingegen sind Einzeljäger kleinerer Beutetiere. Sie besitzen ein gut funktionierendes Sättigungsgefühl.

Es gibt auch Katzen die mehr als 5kg auf die Waage bringen und trotzdem keineswegs dick sind, nur einfach groß. Frag doch mal Besitzer von anderen Freigängern, wie sehr das Gewicht schwanken kann, und die Tiere im Sommer trotzdem schlank sind. Und natürlich fressen Katzen im Herbst/Winter oft mehr, wenn man sie nicht rationiert. Das liegt in ihrer Natur um eben die kalten Zeiten mit weniger Beute besser durchstehen zu können. Das ist ein Überlebensinstinkt, der sogar bei Wohnungskatzen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Nachdem ich mir die letzten ca. 3 Wochen Gedanken um meine speckigen Kater (8 Monate) gemacht habe, ob sie wirklich so viel futtern dürfen, wie sie wollen - hat jetzt endlich der Wachstumsschub zugeschlagen und ihre Wampe ist wieder weg. Puh.

... ich weiß allerdings nicht, wo die noch hinwachsen wollen. Riesenkater! Dabei ist da kein Norwegischer Waldkater sondern eher was Orientalisches drin ...
 
  • #24
Meine Katzen sind alle sehr schlank (Wohnungkatzen).

Na, bei 170g NaFu pro Tag für drei Katzen auch kein Wunder...:confused:

Sorry, das fiel mir nur grad ein, weil ich das neulich gelesen hab...:oops:

Wobei ich dir sagen muss, es gibt einfach Katzen, die sind halt dicklich, egal was man füttert und wieviel...
 
  • #25
Ich habe einen 4 Monate alten BKH Kater und er hat auch schon ein bäuchlein:)aber es ist nicht schlimm er wächst ja noch oder?
 
  • #26
Na, bei 170g NaFu pro Tag für drei Katzen auch kein Wunder...:confused:

Sorry, das fiel mir nur grad ein, weil ich das neulich gelesen hab...:oops:

Wobei ich dir sagen muss, es gibt einfach Katzen, die sind halt dicklich, egal was man füttert und wieviel...

Meine Zwei fressen zusammen ca. 300 g/d, und der Tierarzt meinte, so langsam müsse ich aufpassen mit dem Gewicht. Ich habe ihm aber vor Kurzem gesagt, wieviel (bzw. wenig) sie fressen, und er meinte, das sei okay so. Im Moment würden sie allerdings sicher auch mehr futtern, wenn sie mehr bekommen würden. Und eigentlich möchte ich ihnen so viel geben, wie sie wollen, damit sie nicht anfangen, auf Vorrat zu futtern, und ihr Sättigungsgefühl erhalten bleibt.

Ich halte auch nichts davon, Jungtieren das Futter zu rationieren, und versuche, eher mit mehr Bewegung gegenzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Da ist bei uns der Witz, dass Peppino sehr viel gelenkte Bewegung hat. Mäuse werfen und wiederbringen und werfen und wiederbringen andsoon. Bacardi nicht. Und er ist der Schlankere ...

Ich glaube, die Bindegewebsschwäche ist bei Katern ausgeprägter als bei Katzen. Wie das bei den Menschen bei den Frauen ausgeprägter ist. Oder so. Glaube ich.

Bäuchlein ist nicht schlimm - wichtig ist nur, dass es nicht von Würmern kommt sondern vom Futtern.
 
Werbung:
  • #28
Meine Zwei fressen zusammen ca. 300 g/d, und der Tierarzt meinte, so langsam müsse ich aufpassen mit dem Gewicht. Ich habe ihm aber vor Kurzem gesagt, wieviel (bzw. wenig) sie fressen, und er meinte, das sei okay so. Im Moment würden sie allerdings sicher auch mehr futtern, wenn sie mehr bekommen würden. Und eigentlich möchte ich ihnen so viel geben, wie sie wollen, damit sie nicht anfangen, auf Vorrat zu futtern, und ihr Sättigungsgefühl erhalten bleibt.

Ich halte auch nichts davon, Jungtieren das Futter zu rationieren, und versuche, eher mit mehr Bewegung gegenzusteuern.

300g klingt aber wirklich sehr wenig. :confused:
Sind die beiden denn noch Kitten?
Wieso bekommen sie denn nicht mehr wenn sie eigentlich Hunger haben?

Bevor wir angefangen haben zu barfen haben meine beiden zusammen mindestens 800-1000g Nassfutter (Grau, Catz Finefood, etc.) pro Tag verputzt.
 
  • #29
Snow ist 20 Monate alt, Indi 6 Monate alt. Snow kam untergewichtig (2100 Gramm) zu mir und hat seit der Kastra 500 Gramm zugenommen (von 2400 auf 2900 Gramm, was ich druchaus okay finde. Sie ist auch nicht wirklich fett, soweit ich das beurteilen kann, sondern hat allenfalls einen winziges Bäuchlein). Indi wiegt jetzt 2400 Gramm. Sie hatte allerdings vor Kurzem auch einen enormen Wachstumsschub. Ich glaube, ich werde die Futtermenge erhöhen, da Indi so gewachsen ist, kommt sie mit den Portionen von früher nicht mehr hin.

So wenig gefüttert habe ich, weil es bis vor Kurzem ausgereicht hat und der TA meinte, Snow solle nicht noch mehr zunehmen. Sie haben bisher immer einen kleinen Rest übriggelassen, aber seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, dass sie gerne mehr essen würden. Alles ist ratzfatz weg.

Ich habe mich auch gewundert, warum sie so wenig essen, da ich ja hier gelesen habe, was andere Kitten so "weghauen", wollte sie aber auch nicht überfüttern.

Meine Katzen bekommen auch hochwertiges Futter (Grau, CatzFinefood, Granatapet) sowie einmal am Tag etwas weniger hochklassiges Futter (Animonda), sowie einmal pro Woche Rohfleisch. TroFu gibt es nur als Leckerli.

Gibt es eigentlich eine empfohlene Futtermenge, also kann man sagen, 100 g hochwertiges Futter pro KG Katze pro Tag unter normalen Bedingungen (also nicht Krankheit, Trächtigkeit oder so)? So eine Art Richtlinie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Muss leider gestehen, dass ich mich bisher noch nicht wirklich dazu durchringen konnte, meiner Kleinen (8 Monate) so viel in den Napf nachzufüllen, dass am Ende ein kleiner Rest übrig bleibt. Im TH sagte man mir nämlich, man müsse wohl ein wenig auf ihr Gewicht achten. Die leckt den Napf immer bis auf Letzte aus und hätte auch dann gerne noch einen Nachschlag, vermute ich. Egal, ob Lux, Grau, Real Nature, ....

Wenn ich nun so viel füttern sollte, wie sie haben wollte, dann gingen pro Tag wahrscheinlich 2 x 400g drauf :D:D

Bislang kriegt sie so ca. knapp 200g/Tag + Leckerlies.
 
  • #31
Wenn ich nun so viel füttern sollte, wie sie haben wollte, dann gingen pro Tag wahrscheinlich 2 x 400g drauf :D:D

Wo ist das Problem?
Du hast ein Kitten im Wachstum.
Aber das wurde dir ja schon mehrere Male erklärt.
 
  • #32
  • #33
Ich erkläre es jetzt nicht noch einmal von vorne.
Du hast ein Foto gepostet wo mit Sicherheit keine "runde" Katze drauf war.
Du kannst dich hier überall einlesen.
Ja, die Futtermenge pendelt sich ein.
Bei Katzen die immer Hunger haben leider nicht.
 
  • #34
Damals ging es um nichtmal 200g Lux (zu wenig, klar....); jetzt sind es 200g "höherwertiges" NaFu (heute bspw. Real Nature). Nach den Infos hier im Forum dachte ich, das macht einen Unterschied....?
 
Werbung:
  • #35
Hochwertiges Nassfutter.
Wenn deine Katze hochwertiges Futter bekommt ist es gut, heißt aber dabei auch das sie davon soviel fressen kann wie sie mag.
 
  • #36
Damals ging es um nichtmal 200g Lux (zu wenig, klar....); jetzt sind es 200g "höherwertiges" NaFu (heute bspw. Real Nature). Nach den Infos hier im Forum dachte ich, das macht einen Unterschied....?

Also ich habe hier zwei 9 Monate alte Katerchen. Und durch jeden gehen pro Tag 600g+ hochwertiges NaFu/Barf. Jedes Tier ist natürlich individuell, aber es soll dir verdeutlichen wieviel Kitten verdrücken können. Übrigens ist keiner von beiden dick. Wer sollte denn besser wissen wieviel Nahrung gebraucht wird, als die Tiere selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Snow ist 20 Monate alt, Indi 6 Monate alt. Snow kam untergewichtig (2100 Gramm) zu mir und hat seit der Kastra 500 Gramm zugenommen (von 2400 auf 2900 Gramm, was ich druchaus okay finde. Sie ist auch nicht wirklich fett, soweit ich das beurteilen kann, sondern hat allenfalls einen winziges Bäuchlein). Indi wiegt jetzt 2400 Gramm. Sie hatte allerdings vor Kurzem auch einen enormen Wachstumsschub. Ich glaube, ich werde die Futtermenge erhöhen, da Indi so gewachsen ist, kommt sie mit den Portionen von früher nicht mehr hin.

So wenig gefüttert habe ich, weil es bis vor Kurzem ausgereicht hat und der TA meinte, Snow solle nicht noch mehr zunehmen. Sie haben bisher immer einen kleinen Rest übriggelassen, aber seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, dass sie gerne mehr essen würden. Alles ist ratzfatz weg.

Ich habe mich auch gewundert, warum sie so wenig essen, da ich ja hier gelesen habe, was andere Kitten so "weghauen", wollte sie aber auch nicht überfüttern.

Meine Katzen bekommen auch hochwertiges Futter (Grau, CatzFinefood, Granatapet) sowie einmal am Tag etwas weniger hochklassiges Futter (Animonda), sowie einmal pro Woche Rohfleisch. TroFu gibt es nur als Leckerli.

Gibt es eigentlich eine empfohlene Futtermenge, also kann man sagen, 100 g hochwertiges Futter pro KG Katze pro Tag unter normalen Bedingungen (also nicht Krankheit, Trächtigkeit oder so)? So eine Art Richtlinie?

Kitten kann man nicht überfüttern.
Ich gebe immer so viel bis beide definitiv keinen Hunger mehr haben.
Mit knapp fünf Monaten wiegen sie jetzt 3,4kg (Kater) und 2kg (Katze) und sind weit davon entfernt dick zu sein.

Eine empfohlene Futtermenge kann man nicht pauschal bestimmen.
Das ist abhängig von der einzelnen Katze, ihrem Gewicht, ihrem Verbrauch...

Wenn man hochwertiges Nassfutter oder BARF füttert sollten Katzen eigentlich so viel fressen dürfen wie sie wollen, da sie ein natürliches Sättigungsgefühl haben und von artgerechter Ernährung nicht dick werden.
 
  • #38
Uschi hat sich gerade (nach heute morgen 100g Grau, heute Mittag 100g Grau, zwischen durch Leckerlies und nun ca. 250g Animoda Carny auf einen Schlag) maßlos überfressen und mir zum Dank erstmal den Teppich vollgekotzt. Sah fast noch aus, wie aus der Dose - nur in warm...:D
 
  • #39
Uschi hat sich gerade (nach heute morgen 100g Grau, heute Mittag 100g Grau, zwischen durch Leckerlies und nun ca. 250g Animoda Carny auf einen Schlag) maßlos überfressen und mir zum Dank erstmal den Teppich vollgekotzt. Sah fast noch aus, wie aus der Dose - nur in warm...:D

Deswegen sollte man Kitten auch mindestens 4-5 Mahlzeiten pro Tag füttern.
Es ist klar, dass 250g auf einmal zu viel sind für so einen kleinen Magen.
 
  • #40

Ähnliche Themen

S
  • Schneefuchs
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
SabrinaGarrett
S
I
2
Antworten
22
Aufrufe
18K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben