Können Kitten wirklich nicht zu dick sein?

  • Themenstarter Scylanka
  • Beginndatum
S

Scylanka

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2012
Beiträge
53
Ort
Hannover
Hallihallo :smile:

Ich habe das vor knapp 2 Stunden schon in einem anderen Thema gepostet, denke aber eher, dass es hierher gehört. Deswegen nochmal:

Unser Shorty ist heute auf den Tag 7 Monate alt, eine normale Hauskatze (wobei der Verdacht auf einen BKH-Mix besteht) und wiegt 4,5kg.

Er wurde vor genau einer Woche kastriert. Der TA meinte, dass er schon ein kleines Fettpölsterchen am Bauch hat (was ich auch vorher schon wusste^^) und ich nach der Kastra so um die 20% weniger füttern soll. Bisher hab ich es eigentlich so gehalten, dass er so viel fressen darf wie er mag, das waren dann so um die 500-600g am Tag. Nach der Kastra hatte er ein/zwei Tage lang nicht so großen Hunger, da er nur am Schlafen war. Jetzt wo er aber wieder aktiv ist, sind im 400g viiiel zu wenig. Er stürzt sich immer wie ein Verhungernder auf sein Futter. Soll ich wieder so viel wie sonst auch füttern? Und wenn er nun einer von den Katern ist, bei denen sich das nicht verwächst? Und er wirklich dick wird? Ab wann merke ich denn, dass es sich nicht mehr verwächst?

Schonmal vielen Dank,

Scylanka
 
A

Werbung

Er hört ja mit dem Tag der Kastration nicht auf zu wachsen. Ein Wachstumsschub und es ist wieder gut.
Ich würde weiter füttern soviel wie er mag.
Das Fressverhalten wird sich einpendeln.
 
Ich frag mich nur, wie groß er noch werden will. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber neben unserer 2,6kg-Dame sieht er doch sehr riesig aus :oha:
 
Katerle eben ;)
 
Doch, Kitten können auch durchaus zu dick werden.

Ich würde aber nochmal 2-3 Monate abwarten, wie es sich entwickelt.
 
Spürst du seine Rippen noch? Was fütterst du?

Da er noch im Wachstum ist verwächst sich das auch. Selbst wenn er keinen BKH in den Genen hat, dann ist er bis zu 12 Monaten noch nicht ausgewachsen. Vielleicht steht er kurz vor so einem Wachstumsschub. Zudem haben wir auch Winter, da wird auch gerne mal ein Polster angelegt. Ich würde nicht rationieren. Hier gibt es auch 600g+ NaFu pro Katerchen und sie wiegen mit guten 8 Monaten 5,4kg und keiner ist dick.
 
Danke schonmal für die Antworten. =)

Ich spüre die Rippen unter einer ganz leichten Fettschicht. Das Fett was der TA meinte, hängt aber eher am Bauch.
Gefüttert wird hier Grau, Schmusy, Christopherus, Bozita, Macs und so um die 20% roh. Trofu muss er sich erarbeiten, das werfe ich ab und an quer durch die Wohnung. Aber auch nur ganz selten.
 
Werbung:
Danke schonmal für die Antworten. =)

Ich spüre die Rippen unter einer ganz leichten Fettschicht. Das Fett was der TA meinte, hängt aber eher am Bauch.
Gefüttert wird hier Grau, Schmusy, Christopherus, Bozita, Macs und so um die 20% roh. Trofu muss er sich erarbeiten, das werfe ich ab und an quer durch die Wohnung. Aber auch nur ganz selten.

Bei der Futterauswahl würde ich mir keine Gedanken machen. Er wächst ja auch noch ein paar Monate. Notfalls kannst du ja mit etwas mehr Bewegung gegensteuern, aber rationieren würde ich nicht. Er muss lernen das es immer genug gibt, dann fährt er auch später die Menge auf seinen tatsächlichen Bedarf zurück.
 
Genau das hab ich mir auch gedacht. Wollte nur sicherheitshalber doch kurz nachfragen. Gut, ihr habt mich überzeugt.
Morgen kommt die Bestellung von Sandras Tieroase, dann kann er wieder schön schlemmen. :aetschbaetsch2:
 
  • #10
Hallo,

meine zwei sind in dem selben Alter und wiegen 4 und 4,3 kg. Der leichtere ist dabei sogar der etwas mopsigere. Futter würde ich trotzdem nicht rationieren solange sie nicht wirklich fett werden :D
Aber manchmal frag ich mich auch wie schwer sie noch werden wollen und wie ich die beiden dann alleine zum Tierarzt bekomme :eek:
 
  • #11
Der Klene weiße/rote da in meiner Sig ist ca. 5Monate alt und hat schon 4 Kg auf der Waage :D
das war zumindest sein Gewicht am Montag :D......
also mach dir nix draus :D:D

EDIT:
wer will schon klapperdüre Katzen haben?
Die Bunte in der Mitte hat 4,7 Kg auf der Waage ist 3 Jahre alt und eigentlich bissi Pummelig, aber sobald sie nur 300g weniger hat fühlt man alle Rippen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ups :eek:
obwohl ich unseren Neuzugang ständig fressen lasse
wiegt der gerade mal 2,5 kg oder 3 :oops:

Futter bekommt er viele hochwertige Sorten
manchmal auch das etwas günstigere.

Jetzt frage ich mich, warum unserer etwas dünner ist
als eure im gleichen Alter?
Er ist etwas über ca. 4-5 Monate alt, hat ne schlanke Figur
und nur am schmusen :pink-heart:
bin mal gespannt ob ich Pflegestellenversager werde hihihi :D
er ist einfach zu süß und verträgt sich mit unseren Katzen ganz gut.
besonders unser Kater schmust sehr viel mit ihm :pink-heart:,
aber will nicht von mir erzählen :oops:

ich würde ihn genauso noch 2-3 Monate weiter futtern lassen
und dann langsam etwas reduzieren :)

viel Glück weiterhin.....

lg

Deckenbaum
 
  • #13
Wer will schon eine dicke Katze haben? Hier in der Galerie seh ich oft Katzen wo ich denke..:eek:
Die Armen...

Auch Kätzchen können zu dick werden, sobald Katzen stabil sind achte ich persönlich sehr auf Proportionen, weniger auf Kilozahlen.
Bei meinem Jüngsten hab ich nicht aufgepasst, jetzt hat er ne kleine Bauchschürze mit knapp 10 Monaten. Die hatte er schon recht früh mit 4-5 Monaten, aber hier im Forum war man der Meinung das verwächst sich...:rolleyes:

Das ärgert mich, er ist noch nicht lange kastriert und das kann ja auch nochmal etwas verändern am Stoffwechsel und an der Zunahme.
Also rationier ich, was bei dem verfressenem Kerl schwer ist und ich hätte das schon eher tun sollen.

Die Regel Kätzchen können soviel essen wie sie wollen halte ich für Schwachsinn, in der Natur liegt die Nahrung auch nicht wie auf nem Servierteller wenn man Hunger hat bereit..
Reicht ja das wir Menschen immer fetter werden, müssen das unseren Tieren nicht auch antun..
 
  • #14
Bei meinem Jüngsten hab ich nicht aufgepasst, jetzt hat er ne kleine Bauchschürze mit knapp 10 Monaten. Die hatte er schon recht früh mit 4-5 Monaten, aber hier im Forum war man der Meinung das verwächst sich...:rolleyes:

Also rationier ich, was bei dem verfressenem Kerl schwer ist und ich hätte das schon eher tun sollen.

Die Regel Kätzchen können soviel essen wie sie wollen halte ich für Schwachsinn, in der Natur liegt die Nahrung auch nicht wie auf nem Servierteller wenn man Hunger hat bereit..

Du redest aber nicht von einer Bindegewebsschwäche oder? Die kommt oft vor und ist bei vielen Tieren normal und absolut nicht weil sie dick sind. Sondern liegt an den Genen, man nennt es auch Kastratenfalte.

Nicht zu viel Futter macht dick, sondern das falsche Futter und/oder zu wenig Bewegung. Würdest du Kinder im Wachstum auch hungern lassen? Du kannst den teilweise täglich schwankenden Bedarf eines anderen Lebewesens doch gar nicht objektiv einschätzen. Oder kannst du hellsehen?

Und in der Natur fressen sie sich vor dem Winter extra ein Polster an um eben eine bessere Chancen zum Überleben zu haben. Trotzdem schaffen es nicht alle. Und das Polster anfressen trifft teilweise auch auf Hauskatzen zu und liegt in ihrere Natur. Das Futter zu rationieren halte ich für völlig daneben. Du solltest vielleicht aufhören verschobene menschliche Maßstäbe anzusetzen. Im Zweifel sind ein paar Gramm mehr auf den Rippen viel besser, da im Krankheitsfall auch sehr schnell abgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wenn ich Freigänger hätte, müsste ich mir auch weniger einen Kopf machen.
Da haben sie auch mehr Bewegung als in der Wohnung.
Das ist schon ein wichtiger Punkt den man berücksichtigen sollte, viele haben Wohnungskatzen die eh schon Bewegungseingeschränkt leben müssen und dann noch mit zuviel Gewicht?
Find ich nicht ok..
Meine Kusine hat nen Freigang Kater der hat auch deutlich aus unverständlichen Gründen zuviel, vermutlich frisst er sich bei Nachbarn manchmal durch, aber der hat Freigang und ist sonst sehr aktiv.
Gleiches bei einem Wohnungskater, wenn der in die abgeklärten Jahr ekommt wird das zuviel an Gewicht eher die Lethargie noch begünstigen. Und mir ist bei meinen Katzen sehr wichtig das sie bis ins hohe Alter Bewegungsfreudig bleiben, auch oder gerade in der Wohnung...

Ob es eine Bindegewebschwäche ist? Ich weiss nicht ob sich das bei Kitten im Alter von wenigen Monaten schon abzeichnen sollte..

Er war halt stark unterernährt und gerade mal 5-6 Wochen alt als ich ihn übernommen habe, natürlich hab ich zugesehen das er gut zulegt mit hochwertigerem Futter.
Ich denke ich habe die Kurve nicht bekommen damals und diese Wamme wird er wohl als Schöhnheitsfehler jetzt behalten. Verschrobene Ansichten würde ich eher vermuten bei Menschen die immer das Krankheitsargument als entschudligung für Ü-Gewicht ansetzen..wenn du das bei dir so machst als Mensch ist das deine Sache.
Aber so ein Tier ist von mir abhängig und mir ist noch keine Katze an Untergwicht eingegangen, verhungert oder hat Mangelerscheinungen gehabt und das wird auch nie passieren...:rolleyes:
 
  • #16
Ein 10 Monate altes Katerchen mit zu wenig Bewegung? Dann hast du aber ein komisches Exemplar. Vielleicht solltest du dann selber die Initiative ergreifen. Oder ist Futter reduzieren einfach bequemer?

Später wenn er ausgewachsen ist wird die Menge auch automatisch reduziert werden, aber dafür muss er wissen das es immer genug gibt und er nicht auf Vorrat fressen braucht. Sonst giert er nach Allem was er bekommen kann. Gerade wenn er unterernährt war muss er das erst wieder lernen.

Bei dem Freigangkaterbeispiel sind wir wahrscheinlich wieder bei dem falschen Futter. In der Wohnung ist es doch ein leichtes, dieses Problem zu umgehen. Im Winter kann das Gewicht aber trotzdem extrem schwanken. Und wenn es so unerklärlich, bei dem Kater deiner Cousine, ist mit dem Gewicht kann es vielleicht auch organische Ursachen haben. SDU ist vielleicht nicht häufig, kann u.a. aber auch ein möglicher Auslöser sein.

Und ja die Bindegewebsschwäche kann auch schon sehr früh auftreten. Es liegt wie gesagt an den Genen.

Ich rede auch nicht von ausgeprägter Adipositas, sondern einem kleinen Polster. Immerhin haben wir auch Winter. Und wenn du das Krankheitsargument nicht gelten lässt, dann frag mal wie viele hier im Forum sich bei einem krankheitsbedingten, rapiden Gewichtsverlust gewünscht hätten, dass die Tiere vorher etwas mehr Ausgangsgewicht gehabt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ganz ehrlich kenne ich keine Katze, die nur mittel- bis hochwertiges Naßfutter oder Barf bekommt, die ernsthaft zu dick ist. Pölsterchen ja aber zu dick habe ich noch nie gesehen. Wenn, dann war irgendwo immer TroFu mit im Spiel.
 
  • #18
Ein 10 Monate altes Katerchen mit zu wenig Bewegung?
Wohnungskatzen kann man nie das Maß an Bewegung verschaffen wie Freigängern....das meinte ich damit.


Später wenn er ausgewachsen ist wird die Menge auch automatisch reduziert werden, aber dafür muss er wissen das es immer genug gibt und er nicht auf Vorrat fressen braucht. Sonst giert er nach Allem was er bekommen kann. Gerade wenn er unterernährt war muss er das erst wieder lernen.
Nein ich rede ja nicht davon Katzen hungern zu lassen.
Früher, also vor Jahren als ich nur Trofu fütterte, da stand das den ganzen Tag rum, meine Katzen haben sich das selber eingeteilt und das klappte am allerbesten. Damit hatte ich nie Probleme, keine dicken Katzen..
Nun ist man heute weiter und weiss das Trofu keine Option ist die Katzenfreundlich/Tierfreundlich ist.
Und NaFu kann man nicht einfach rumstehen lassen.
Also ist man schonmal gezwungen den Katzen das irgendwann anzubieten und somit einzuteilen, zu portionieren etc pp..
Davon gibts für den Jungkater einfach weniger als sonst, aber nicht so wenig das er Hunger hat.
Die Wamme hat lange vor seiner Kastra gehabt und nun wo er kastriert ist hab ich schon "Angst" das er richtig zulegt aufgrund der besagten Nebenerscheinungen von Kastrationen.

Das interessante bei den Katzen meiner Kusine ist, sie hat nur Freigänger, hatte nie dicke Katzen..aber dieser eine Kater schlägt voll aus der Reihe. Darum vermuten wir geschicktes durchfressen in der Nachbarschaft oder tatsächlich eine Neigung zum Adipösem. Warum sonst sind die anderen nicht dick?

Wie auch immer..ich finde übergewichtige Tiere sind arme Viecher und Menschen die das belächeln und gar niedlich finden, am besten wenn es denn selbst so magersüchtige Exemplare sind unmöglich. EIn paar Gramm zuviel schadet nicht und ist eher gut ja, dem stimm ich zu aber 300gr zum Beispiel sind bei einer Katze nicht gerade wenig je nach Körperbau. Man muss die einzelne Katze ansehen und kann nicht so sehr nach Kilos gehen. Das schwankt bei Menschen ja auch mein Idealgewicht als Frau läge bei 70 Kilo laut Arzt..hab ne Freundin die ist bei irgendwas mit 50 im Idealbereich..pauschalisieren geht garnicht.

Es darf die Tiere nicht belasten ganz einfach. Und es ist meine Verantwortung, die trage ich..

Und wenn du das Krankheitsargument nicht gelten lässt, dann frag mal wie viele hier im Forum sich bei einem krankheitsbedingten, rapiden Gewichtsverlust gewünscht hätten, dass die Tiere vorher etwas mehr Ausgangsgewicht gehabt hätten.
Klar verständlich..aber deshalb füttert man doch keine Tiere dick...:eek:
 
  • #19
Nein ich rede ja nicht davon Katzen hungern zu lassen.

So kam es leider rüber, da du von rationieren schreibst.

Früher, also vor Jahren als ich nur Trofu fütterte, da stand das den ganzen Tag rum, meine Katzen haben sich das selber eingeteilt und das klappte am allerbesten. Damit hatte ich nie Probleme, keine dicken Katzen..
Nun ist man heute weiter und weiss das Trofu keine Option ist die Katzenfreundlich/Tierfreundlich ist.
Und NaFu kann man nicht einfach rumstehen lassen.
Also ist man schonmal gezwungen den Katzen das irgendwann anzubieten und somit einzuteilen, zu portionieren etc pp..

Hier gibt es 5 Mahlzeiten über den Tag. Die Menge hab ich so halbwegs im Gefühl, wenn es aber nicht reicht wird nochmal nachgelegt. Wenn sie nicht alles gleich auffressen, bleibt es eben stehen. Oft kommt einer von Beiden nichtmal gleich um zu Fressen, weil er noch keinen Hunger hat. Mit einem Schuß Wasser hält es schon ein paar Stunden frisch. Bei der Fütterung sind sie recht gelassen. Bei Rohfleisch sieht es allerdings anders aus. Da wird auch schoneinmal geknurrt.

Wenn etwas dick macht, dann eben TroFu. Es steht wirklich ständig zur Verfügung, es sättigt später durch den geringen Feuchtigkeitsanteil und hat viele Kohlenhydrate, die sich leicht als Fett auf die Hüften legen. Dazu noch eine Katze mit wenig Bewegung, die aus Langeweile frisst. Da hätte ich Bedenken. Aber nicht bei hochwertigem NaFu.

Davon gibts für den Jungkater einfach weniger als sonst, aber nicht so wenig das er Hunger hat.

Wenn es aber weniger ist als sonst und er alles auffrisst, dann kann er nicht satt sein. Im Umkehrschluß hat er dementsprechend noch Hunger.

Die Wamme hat lange vor seiner Kastra gehabt und nun wo er kastriert ist hab ich schon "Angst" das er richtig zulegt aufgrund der besagten Nebenerscheinungen von Kastrationen.

Ein wenig wird er nach der Kastration schon zulegen, aber das ist normal und bei dem richtigem Futter in geregelten Bahnen. Man nennt die Falte auch nur so, weil sie oft durch die Operation bei der Kastration auftritt. Das Bindegewebe kann aber auch von sich aus schwach sein. Ist es prall gefüllt oder eher ein Hautlappen? Und auch wenn er etwas moppelig ist, dann bereitet er vielleicht einen Wachstumsschub vor, und dafür braucht er viel Energie. Mit 10 Monaten ist er auch noch nicht ausgewachsen.

Das interessante bei den Katzen meiner Kusine ist, sie hat nur Freigänger, hatte nie dicke Katzen..aber dieser eine Kater schlägt voll aus der Reihe. Darum vermuten wir geschicktes durchfressen in der Nachbarschaft oder tatsächlich eine Neigung zum Adipösem. Warum sonst sind die anderen nicht dick?

Wie gesagt die Art des Futters oder eben vielleicht eine Krankheit. Wie sieht er denn im Sommer aus? Merklich dünner? Auch unter Katzen gibt es eben von Natur aus stämmigere und drahtigere Exemplare. Man kann da nicht so einfach allgemeingültige Kriterien ansetzen.

Wie auch immer..ich finde übergewichtige Tiere sind arme Viecher und Menschen die das belächeln und gar niedlich finden, am besten wenn es denn selbst so magersüchtige Exemplare sind unmöglich. EIn paar Gramm zuviel schadet nicht und ist eher gut ja, dem stimm ich zu aber 300gr zum Beispiel sind bei einer Katze nicht gerade wenig je nach Körperbau. Man muss die einzelne Katze ansehen und kann nicht so sehr nach Kilos gehen. Das schwankt bei Menschen ja auch mein Idealgewicht als Frau läge bei 70 Kilo laut Arzt..hab ne Freundin die ist bei irgendwas mit 50 im Idealbereich..pauschalisieren geht garnicht.

Das seh ich auch so. Wenn das Übergewicht so groß ist, dass es die Bewegung sehr einschränkt, die Gelenke übermäßig belastet oder eben auch Diabetes auslösen kann, dann ist es einfach zu viel. Bei großen Tieren sind 300g aber auch nicht sonderlich viel. Bei Freigängern kann das Gewicht von Sommer zu Winter auch mal ein gutes Kilo schwanken. Und man kann sich von der Optik eben auch leicht täuschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Meine Katzen sind alle sehr schlank (Wohnungkatzen). Ich füttere hochwertig und TroFu nur als Leckerlie und die Tiere passen vor allem ihr Fressverhalten ihrer eigenen Aktivität an.
Sie fressen wirklich alle nur, wie sie hungrig sind.

Nach der Kastra haben die Tiere hier nur zugenommen, weil sie eben schon mit 4 und 5 Monaten kastriert wurden. :D Sie sind also gewachsen.;)

Meine Freigänger waren auch immer schlank. Irgendwie hatte ich noch nie ein Problem mit dicken Tieren, mal von Krankheiten abgesehen hat es m.e. immer was mit dem Fütterverhalten des Menschen zu tun (mal davon ab, klar kann man es draußen nicht kontrollieren, wenn man >>nette<< Nachbarn hat, die füttern). Ich hatte aber auch noch nie Tiere, die mal Hunger leiden mussten, das kann ja auch ein Grund sein.

Leider ist mir in den letzten Jahren oft aufgefallen, dass viele Menschen denken, eine Katze müsste fett sein und das niedlich finden, sieht man leider auch im Forum oft. Mir tun dieses Tiere leid.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schneefuchs
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
SabrinaGarrett
S
I
2
Antworten
22
Aufrufe
18K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben