Kletterwand selber bauen - aber wie?

  • Themenstarter Walldorf
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kletterwand
W

Walldorf

Gast
Hallo Ihr Lieben,

dort wo in meinem Büro gerade noch der Rennmauskäfig steht, soll (nachdem wir es mal schaffen das Zimmer zu streichen – öh....:rolleyes: ) eine Kletterwand für die Felis hin. Hat jemand von Euch schon so etwas gebaut? Die Größe wird ungefähr 1.70 Meter hoch und 80 cm breit.
 
A

Werbung

Das versteh ich jetzt bei Euch schon, Eure Fellis haben ja keinen Kratzbaum und nix.
Leider hab ich da auch keine Idee. Werd mal den Mischa fragen.

Bekannte von uns haben mit einem Baum im Wohnzimmer so eine Art Kratzbaum gemacht wirkte sehr natürlich und stark. Vielleicht kann man ja mit schönen Baumstämmen was machen.
 
Huhu Mignon,

haddu an sowas gedacht :D

EJ4tusKwMv2qe0JXVwNqoczDFHRvQywA0084.jpg
 
Huhu Mignon,

haddu an sowas gedacht :D

EJ4tusKwMv2qe0JXVwNqoczDFHRvQywA0084.jpg

*lol* An so eine Wand hab ich auch als aller erstes gedacht (ich klettere ja selbst ...) und mich dann gefragt, was denn die Katzen damit wollen :D

Da ich auch gerade fürs Studium einen solchen Kletterwand plane, hätte ich wohl da bei der Konstruktion weiterhelfen können ;) aber ich glaube, Mignon meint was anderes ;) :D
 
Hihi..... :D :D

Natürlich meine ich etwas mit Sisal bespanntes :cool:.... Mal sehen, denn ich hab schon so ne Idee :D
 
Wir haben eine Holzplatte mit Sisalteppich überzogen und an dieser "Tritte" befestigt. Das ganze dann mit der Wand verschraubt. Dient bei uns als Aufgang zum Schrank und Spielecke.
Du könntest da aber bestimmt oben noch eine Liegefläche anbrigen, das hält bomig!

Viel Spaß beim Basteln

LG Margot und Cats
 
Werbung:
Ich hab eine kleine Sisalwand gebaut.
Sisalteppich gekauft,auf einen Holzrahmen angebracht und an die Wand geschraubt.
Noch zwei Liegefläschen dran montiert und nun hab ich Spidermans im Haus:D

400_3539363961663038.jpg


leider etwas unscharf geworden

400_6433623136646333.jpg
 
Ich hab eine kleine Sisalwand gebaut.
Sisalteppich gekauft,auf einen Holzrahmen angebracht und an die Wand geschraubt.
Noch zwei Liegefläschen dran montiert und nun hab ich Spidermans im Haus:D

400_3539363961663038.jpg


leider etwas unscharf geworden

400_6433623136646333.jpg


Ey das ist ja echt mal ne super Idee :D. Sowas könnt ich auch noch brauchen. Vielen Dank für den Tipp :D:D:D

LG

Gabi
 
  • #10
Vielleicht findest Du hier Ideen Der ganz besondere Kratzbaum.#

Ich suche auch noch eine Idee, falls mein Wohnzimmer jemals fertig wird...

LG Elisabeth
 
  • #11
Hey, da fällt mir doch glatt ein, wohin ich einen solchen Sisalteppich mit evtl. weiteren Liegeflächen hin basteln könnte! :D Natürlich hinter der Tür! So könnten sie auch direkt zum Kratzbaum gelangen....

Nur wirkt der Teppich etwas dunkel... ungemütlich für Wohnzimmer... :rolleyes:

Gibt es den auch in beige? Und wo bekomme ich den preisgünstig? :oops:

Liebe Grüße, Yazzy
 
  • #12
Hallo Ihr Lieben,

danke für die tollen Vorschläge :D

Als gut, dann werde ich ein Brett und einen Sisalteppich nehmen. Sitzbrettchen wird es an der Kletterwand keine geben, denn rechts neben der Wand kommt ein Regal zum oben drauf sitzen und oben rum noch ein kleiner Catwalk.

Da die Umsetzung noch etwas dauern wird, kommen Fotos natürlich noch nicht so schnell :)
 
  • #13
Bei Ikea gibt es da sehr geeignete Teppiche. ;)
 
  • #14
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich habe leider auch feststellen müssen,dass Sisalteppiche nicht gerade billig sind...und das nur um an die Wand zu hängen?....ich hab dann nach Restbeständen gefragt,und hatte Glück.
Normalerweise hätte der qm 25 Euro gekostet,ich bekam dann fast 4qm für 20 Euro.An der Seite war er nicht gerade zugeschnitten und an einer Seite fehlte eine Ecke,aber das hat mich nicht gestört.
 
  • #16
Huhu,

sooo Anfang Oktober geht es los :D

Im Büro neben meinem Schreibtisch wird ne Kletterwand gebaut, oben drüber kommt ein kleiner Catwalk der auch mit dem Schrank gegenüber verbunden wird :eek:

Ich freue mich schon so richtig kindisch darauf :D
 
  • #17
Huhu,

sooo Anfang Oktober geht es los :D

Im Büro neben meinem Schreibtisch wird ne Kletterwand gebaut, oben drüber kommt ein kleiner Catwalk der auch mit dem Schrank gegenüber verbunden wird :eek:

Ich freue mich schon so richtig kindisch darauf :D

Hallo Mignon,

ich freue mich mit Dir - es ist immer sehr viel schöner etwas selbst nach seinen Vorstellungen und Wünschen zu kreieren und dann umzusetzen.

Auf das Resultat bin ich gespannt wie ein Flitzbogen.
 
  • #18
Tolle Idee mit einem Teppich an der Wand!
Solche Teppiche gibt es bei uns bei Kibek immer mal wieder im Sonderangebot, sicher auch in anderen Teppichhäusern.

Das würde ich auch gern machen, aber meine einzigen "freien" Wände sind Außenwände und die traue ich mich nicht zu verkleiden, da ich hier schon Probleme mit Schimmel hatte und immer Angst habe, dass sich dann wieder Feuchtigkeit dahinter sammelt :mad:

Vielleicht ergibt sich ja eines Tages eine andere Möglichkeit, die Idee ist jedenfalls mal gespeichert :D

Grüßle
 
  • #19
Also, als wir unsren Flur und die Küche teilweise mit Sisal verkleidet haben sind wir in eine Teppichhandlung und haben dort eine "Reste-Rolle" gekauft, einfach Teppich der beim zuschneiden mal übrig geblieben ist, aber schon in großen ansprechenden Stücken. Hat auch nicht viel gekostet, da es eben Reste waren.
Für nen eingefassten Sisalteppich zahlste dich ja dumm und dämmlich.

Also zwecks Kletterwand.

Entsprechend dicke Spannplatte kaufen (mindestenz 2 Finger breit), mit Sisal bespannen und auf der Rückseite fest tackern. Was ich persöhnlich sehr gut finde ist eine Aufhängevorrichtung damit man die Wand jederzeit leicht wieder abnehmen kann. Und man hat vorne keine Schrauben oder ähnliches an denen die Katzen mit den Krallen hängen bleiben könnten.
Geht z.B. mit Winkelleisten ganz einfach.
2 Winkelleisten ans Brett schrauben und die andren beiden entsprechend umgekehrt im passenden Abstand an die Wand schrauben.
Dann kann man die Wand einfach einhängen.
 
  • #20
Du kannst ja auch sonst diese kleinen Kratzbretter nehmen und in verschieden höhen mit Winkel anschrauben und dazwischen ein paar schöne Liegeflchen, dann können sie bequem von einer Liegefläche zu nächsten und was zu kratzen haben sie auch.
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
2
Aufrufe
5K
hellyo
hellyo
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
M
Antworten
14
Aufrufe
12K
steffelchen
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
10K
Lassie
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben