Kleine bräunliche Flecken auf dem Bettlaken

  • Themenstarter Bamilu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bamilu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2021
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

mein Kater ist jetzt 5 Monate alt und noch nicht kastriert. Bereits vor Weihnachten sind mir kleine leicht gelblich, manchmal auch leicht bräunlich Flecken auf dem Bettlaken aufgefallen. Ich habe schon festgestellt, dass er es im Sitzen hinterlässt, es also nicht von den Augen oder der Nase kommt. Ich war bereits mit ihm beim Tierarzt. Er hat ihn abgetastet und Blasensteine ausgeschlossen. Eine Urinprobe haben wir nicht abgeben müssen. Wir haben eine Salbe mitgenommen mit Verdacht auf ein Vorhautekzem. Es war tatsächlich etwas besser, ab und an mal nur leichte Flecken zu finden. Heute Morgen habe ich dann aber wieder bräunlichen Flecken gefunden....
Er hat keine typischen Anzeichen für eine Blasenentzünung, benutzt ganz normal die Toilette, also nicht öfter als sonst, auch ohne Miauen etc., frisst, trinkt, kuschelt und spielt. Ich haben keine Wesensänderung beobachten können. Habt ihr Erfahrung damit? LG :)
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

mein Kater ist jetzt 5 Monate alt und noch nicht kastriert. Bereits vor Weihnachten sind mir kleine leicht gelblich, manchmal auch leicht bräunlich Flecken auf dem Bettlaken aufgefallen. Ich habe schon festgestellt, dass er es im Sitzen hinterlässt, es also nicht von den Augen oder der Nase kommt. Ich war bereits mit ihm beim Tierarzt. Er hat ihn abgetastet und Blasensteine ausgeschlossen. Eine Urinprobe haben wir nicht abgeben müssen. Wir haben eine Salbe mitgenommen mit Verdacht auf ein Vorhautekzem. Es war tatsächlich etwas besser, ab und an mal nur leichte Flecken zu finden. Heute Morgen habe ich dann aber wieder bräunlichen Flecken gefunden....
Er hat keine typischen Anzeichen für eine Blasenentzünung, benutzt ganz normal die Toilette, also nicht öfter als sonst, auch ohne Miauen etc., frisst, trinkt, kuschelt und spielt. Ich haben keine Wesensänderung beobachten können. Habt ihr Erfahrung damit? LG :)
Hier noch ein Foto dazu.
 

Anhänge

  • 89910880-4535-481D-AD77-BA5AB5F1351D.jpeg
    89910880-4535-481D-AD77-BA5AB5F1351D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Meine Empfehlung ist Analdrüsen checken lassen, die könnten voll sein, und den Kater kastrieren lassen. Das Alter dafür hat er ja.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Lirumlarum, Bamilu und eine weitere Person
Wir haben nächste Woche am Donnerstag einen Termin zum kastrieren. :) Danke für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Ich denke auch, dass eine Kastration helfen wird 😉
Habe bei meinen Katern als sie knapp 5 Monate alt waren auch bemerkt, dass sie da unten ab und an mal nass/schleimig/leicht gelb waren. Sie haben sich dort dann auch vermehrt geputzt.
Nach der Kastra konnte ich sowas nicht mehr beobachten 🙂

Ganz schlimm war das damals bei meinem nicht kastrierten Hund...es war wirklich eklig, er hat ständig überall Flecken hinterlassen, die auch etwas größer waren 😬 und zusätzlich sah es sehr "unschön" aus 😅
Auch bei ihm hatte es sich mit der Kastra gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Bamilu
Tjoaaa, unser kastrierter Kater macht das auch. 🤷‍♀️

An Analdrüsen hatte ich auch gedacht, dafür ist mir das ganze aber zu geruchlos.
 
Tjoaaa, unser kastrierter Kater macht das auch. 🤷‍♀️

An Analdrüsen hatte ich auch gedacht, dafür ist mir das ganze aber zu geruchlos.
Also riechen tut es bei uns auch nicht. Ich kann auch hintenrum ;-) nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also riechen tut es auch bei uns auch nicht. Ich kann auch hintenrum ;-) nichts erkennen.

Ihr habt da nicht zufällig ein Langhaartier? Unserer "kleckst" nämlich, nachdem er pinkeln war. Ich tippe ja inzwischen fast schon auf "hat nicht richtig abgeschüttelt und gleich noch etwas Dreck aus dem Fell gewaschen" (Ja, er ist ein kleines Schweinchen, der putzt sich auch nicht immer alle Kotreste vom Hintern:rolleyes:)
 
Ihr habt da nicht zufällig ein Langhaartier? Unserer "kleckst" nämlich, nachdem er pinkeln war. Ich tippe ja inzwischen fast schon auf "hat nicht richtig abgeschüttelt und gleich noch etwas Dreck aus dem Fell gewaschen" (Ja, er ist ein kleines Schweinchen, der putzt sich auch nicht immer alle Kotreste vom Hintern:rolleyes:)
:D
Nein, er ist ein BKH Kater.
 
  • #10
Hallo,
bin ganz neu hier und über Tante Google hier her gefunden.Auch mein kastrierter Kater hinterlässt solche Flecken.Bin mir sicher es kommt von hinten.Die Flecken sind rötlich braun,auch geruchlos.Denke es kommt nicht v.d.Analdrüse ich kenne den sehr strengen Geruch davon.
Habe gerade vorhin einen frischen Fleck v.ihm auf dem Bett bemerkt,rötlich braun,geruchlos wie immer ,hatte beobachter wie mein Kater kurz vorher
noch gepinkelt hat.Absolut normal,normale Menge,kein Maunzen dabei.Und auch sonst verhält mein Kater sich ganz normal.Er scheint auch keine Schmerzen zu haben.
Die Flecken hinterlässt er nur gelegentlich,müsste aber b.Arzt geklärt werden was da los ist.
Ein Foto hochladen hat leider nicht geklappt.Sehen aber genauso aus wie auf dem Foto v. Bamilu.
 
  • #11
Also bei uns ist es tatsächlich seit der Kastration weg. :) Leider kann ich dir deshalb keine Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter

Ähnliche Themen

I
Antworten
32
Aufrufe
863
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
J
Antworten
5
Aufrufe
290
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
5K
LeCoFl
LeCoFl
B
Antworten
9
Aufrufe
725
Sozi89
Sozi89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben