Geschwollene Pfoten(nichtBallen)und Backe ?????

  • Themenstarter kater8
  • Beginndatum
  • Stichworte
    backe geschwollen pfote

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kater8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2013
Beiträge
4
Liebe Community,

vielleicht kann mir hier jmd einen nützlichen Hinweis oder Diagnose geben bzw. vielleicht hatte jmd schon einmal ein ähnliches Krankheitsbild?.

Mein Tierarzt und ich wissen keine logische Begründung für das Krankheitsbild:

Kater (FR 21 Uhr) plötzlich geschwollene rechte Backe (Haselnussgross).
3 Stunden später rechte Pfote angeschwollen(fast doppelt so gross).

Bin dann in der Früh sofort zum Tierarzt der Kortison/Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt hat.

Abends war plötzlich trotz spritzen die linke Pfote auch so gross angeschwollen....

Heute Morgen alles sehr gut abgeschwollen ! und um 10 Uhr nochmals nachgespritzt und Nachkontrolle.

Gerade eben sehe ich dass die linke Pfote wieder angeschwollen ist... weis echt nicht mehr weiter....

Es sind keine Bisswunden Insektenstiche, Wunden oder sonstige Verletzungen zu sehn... Futter usw wurde nichts umgestellt was Allergische Reaktionen auslösen könnte...

BKH Kater 11 Monate in Wohnungshaltung mit BKH Weibchen 12 Monate.




Liebe & hoffnungsvolle Grüsse
Danke
 
A

Werbung

Hey,

es könnte rotzdem eine allergische Reaktion auf etwas sein. Diese muss nicht sofort und beim ersten Mal auftreten, sondern kann auch erst nach einer gewissen Zeit auftreten. Ich würde darauf testen lassen.

Sind die angeschwollenen Körperstellen heiß?
 
.

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,sehr freundlich,

habe gerade nochmals die beiden Pfoten verglichen und es ist kein merklich grosser Unterschied an Wärme zu fühlen. Minimal bilde ich mir ein ist die geschwollene wärmer als die aktuell normale.

Hatte auch schon überlegt, da ja Allergien oft aus dem nichts auftauchen, dass es evtl das Futter oder Streu sein könnte... werde beides Wechseln und hoffe es ist nichts was mit innerlichen Verstopfungen von Adern oder sonstigem zu tun hat :-(
 
Na ja, wenn die Backe geschwollen war, kannst du eine Thrombose so gut wie ausschließen. So etwas tritt in der Regel an den Extremitäten aus. Außerdem finde ich diesen "Wechsel" doch sehr merkwürdig.
Läuft sie auf der Pfote richtig bzw. benutzt sie diese nachwievor oder schont sie diese?
 
..

Er frisst, spielt, ganz normal und scheint auch beim Abtasten der geschwollenen Stellen keine Schmerzen zu haben. Er hüpft auch vom Katzenbaum ohne merkliche Schmerzen....

Ich weis nicht ob es mich täuscht oder Zufall war,
mir kommt es so vor, als ob die Stellen immer während er schläft anschwellen.

Als ob ein Abtransport (Der Flüssigkeit bzw. Schwellung etc.) in Ruhesituationen nicht möglich sei... kann mich aber auch täuschen.
 
Warst du mittlerweile noch einmal beim TA?
Ich würde evtl. auch noch einmal das Herz untersuchen lassen. Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist, aber wenn du reindrückst, so ganz leicht, bleibt dann ne Druckstelle, die sich erst langsam wieder ausgeht? Ist ausgeschlossen, dass es sich um Wasser handelt?
 
....

Hallo,

die Schwellungen sind bei Druck nicht im Druckzustand geblieben.

Ich war mittlerweile wieder beim Tierarzt aber eine Diagnose konnte nicht gestellt werden.

Habe Futter, Streu, Leckerli usw. alles getauscht und seither waren keine Schwellungen mehr zu sehn. Nun werde ich mich langsam wieder an die alten Produkte herantesten um eine eventuelle Allergie ausfindig zu machen.

Was besseres fällt mir echt nicht ein ...

Bin aber heilfroh, dass es dem kleinen wieder gut geht !!

Vielen Dank nochmals für deine nette Unterstützung !

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon alt aber beim durchstöbern aufgefallen. Ich habe genau das gleiche Problem wie Kater8 mit unserer 1,5 Jahre alten BKH Katze. Erst war das Vorderpfötchen geschwollen und am nächsten Tag wieder weg. Ein paar Tage später das hintere Bein, auch die linke Gesichtshälfte war geschwollen. Heute ist es wieder besser nur die Pfote ist noch dick. Wir waren natürlich beim Doc. Blutwerte wurden getestet, auch bei uns sind die Leukozyten viel zu niedrig. Blut wurde jetzt noch zum FIV/FIP Test eingeschickt. Wir warten noch auf das Ergebnis.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon alt aber beim durchstöbern aufgefallen. Ich habe genau das gleiche Problem wie Kater8 mit unserer 1,5 Jahre alten BKH Katze. Erst war das Vorderpfötchen geschwollen und am nächsten Tag wieder weg. Ein paar Tage später das hintere Bein, auch die linke Gesichtshälfte war geschwollen. Heute ist es wieder besser nur die Pfote ist noch dick. Wir waren natürlich beim Doc. Blutwerte wurden getestet, auch bei uns sind die Leukozyten viel zu niedrig. Blut wurde jetzt noch zum FIV/FIP Test eingeschickt. Wir warten noch auf das Ergebnis.

Hat jemand Erfahrung damit?

Mach am besten einen eigenen Thread auf und poste das Blutbild
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
5K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
6
Aufrufe
737
Kendama
K
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben