Okay, Leute... I cant...
Zum Thema Inzucht erlaube ich mir aber einen Kommentar als Pflanzengenetikerin. Katzengenetik ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber die Grundprinzipien sind die gleichen.
Damit machst du es dir aber sehr einfach
Katzen verrecken ziemlich elendig in den Straßen und sehr oft sind diese die Ergebnisse von ungezügelter Vermehrung. Möglich, dass Pflanzen ebenso leiden, aber da wir es bei den Katzen eben so genau wissen, fände ich es ja irgendwie moralisch korrekt, dieses Leid nicht zu vergrößern - gerade als Katzenliebhaber.
Hast du (oder die anderen, die auf Inzucht ansprechen) dich schon einmal gefragt, wie Katzenrassen entstanden sind? Wieso hat eine Siamkatze die typische Fellfärbung? Die Antwort lautet Inzucht.
Ich bin vielleicht nicht so schlau wie du aber ich behaupte, dass es einen Unterschied macht, ob es mal einen kleinen Genpool gab und sich dessen Auswirkungen über die Zeit wieder "korrigiert" haben oder ob der kleine Genpool eben akut ist. Zumal bei einer seriösen Zucht selbst mit kleinem Genpool medizinische Vorkehrungen getroffen werden. Das ist etwas anderes als wahllos Katzen zu vermehren, doe genetisch vielleicht gar nicht gut zusammen und dabei gesundheitliche Baustellen und Krankheiten gleich mit. Ich habe lustigerweise auch einen Rassemix mit sehr kleinem Genpool hier und kenne über drei Ecken einen Vermehrer dieser Rasse, der Inzucht auch nicht so schlimm findet. Das Ergebnis ist, dass von seinen 3 Würfen, die ich mehr oder minder kenne nahezu alle Kitten und nun erwachsenen Katzen medizinisch relevante Baustellen haben. Allergien, HCM etc pp.
Aus populationsgenetischer Sicht wäre es aber gut gewesen, er hätte hier, 150 km von seiner ursprünglichen Heimat entfernt, seine Gene verbreitet. Das Forenideal mit einer deutschlandweiten Kastrationspflicht, die zu 100 % überwacht wird und Vermehrung nur durch eingetragene Züchter wäre rein aus genetischer Sicht ein Holzweg.
Nein, das wäre nicht gut gewesen, weil wir bereits genug unversorgte Katzen haben, die draußen elendig verrecken. Aber erkläre mir gerne, warum eine seriöse Zucht, in der nur so viel produziert wird, wie Bedarf da ist, ein Holzweg ist? Denn alle, die derzeit Tiere aus den Tierheimen retten, würden dann ja zum Züchter gehen, es würden also mehr Katzen gezüchtet werden, was zu mehr Katzen in der Zucht führen würde und dann gäbe es ja noch die Option von frischem Blut aus dem Ausland. Sorry ich sehe den Holzweg nicht.
Es gibt weder in meiner Gemeinde noch in der Gemeinde meiner Katzen-Vermehrer eine Kastrationspflicht. Die Familie macht also nichts illegales und verdient auch an den Kitten kein Geld. Ein eventuelles Kitten würde unkastriert an mich vermittelt und später von meiner Haustierärztin kastriert werden.
Es ist auch nicht illegal seine Ehefrau zu betrügen und trotzdem haben sich die meisten Menschen irgendwie darauf geeinigt, dass Lügen und Betrügen nicht geil sind.
Was mich an deinen Beiträgen stört ist, dass du es dir an vielen Stellen sehr einfach machst. Nicht alles, was nicht verboten ist, ist moralisch gesehen gut und aus Tierschutzsicht gleich zweimal nicht. Und gerade aus Tierschutzsicht sind diese ganzen unversorgten Streuner, die durch solche Vermehrer produziert werden nicht nur ein Problem für sich selbst sondern eben auch für die heimische Natur- und Pflanzenwelt. Es tut mir leid, aber ich empfinde deine Beiträge als sehr ignorant und auch wenig sachlich fundiert. Für jemand mit so einem schlauen Beruf wie Pflanzengenetik hast du erstaunlich kurzsichtige Gedankengänge.