3. Katze/Kater zu älterem Geschwisterpaar?

  • Themenstarter snuci
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellschaften 3. katze
snuci

snuci

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen ☺

Wir haben ein 9 jähriges Geschwisterpaar (Kater & Katze) die gut miteinander auskommen.

Durch den Tod der Katze meiner Schwester, kamen bei mir immer mehr Gedanken auf, was ist wenn einer der beiden als erstes stirbt? Das muss für den Anderen sehr schlimm sein (an uns Dosenöffnern möchte ich gar nicht denken 😟).

Ich würde also gerne eine 3. Katze/Kater dazu holen, damit dann noch jemand für den anderen da ist. Macht diese Überlegung Sinn? Wenn ja, in welchem Alter sollte die Katze/Kater sein und welches Geschlecht wäre da am besten. Bei dem älteren Pärchen wäre ein Kitten vermutlich zu verspielt?
Hat da vielleicht jemand gute Erfahrungen gemacht die er gerne Teilen möchte? Danke ☺

Und ich habe mich hier auch schon umgeschaut und denke eine Zusammenführung kriegen wir hin. Danke da schon mal für die zahlreichen Tipps in den anderen Threads ☺

Liebe Grüße
Snuci
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Wären auch zwei Katzen eine Option? Ich denke da an zwei Kitten oder zwei jüngere Jungspunde (aber keine Kitten mehr).
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Mel-e
Du kannst natürlich auch eine weitere Katze dazuholen. Sie sollte im selben Alter sein und charakterlich zu Deinen beiden passen.
Da Du ein gemischtes Pärchen hast, könntest Du sowohl Katze als auch Kater dazu nehmen.
Du wirst sicher über die Pflegestellen hier fündig, denn Du solltest nur ein Tier dazu holen, das im Charakter sehr gut eingeschätzt werden kann und das das Leben mit anderen Tieren schon gewohnt war oder ist.
@Taskali
@tigerlili
@stö
@Rana
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Über 2 weitere habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn es die Zusammenführung einfacher gestaltet, wäre es tatsächlich eine Option.

Könnte die neue Katze vielleicht auch 2 oder 3 Jahre jünger sein? Oder macht der Altersunterschied dann schon viel aus?
Super danke, hier in der Ecke kenne ich bisher nur eine Pflegestelle. Vom Charakter her sind die beiden recht ruhig und verschmust. Unser Dickerchen animiert meist die Kleine zum Spielen was dann auch mal im Streit endet. Also sollte die neue Katze/Kater wohl auch eher ruhiger sein, denke ich.
 
Ich finde auch dass das eine schöne Idee von dir ist. Da du ja eh ein gemischtes Pärchen hast, wäre das Geschlecht egal. Ebenso wären 2-3 Jahre Altersunterschied in ihrem Alter kein Problem. Deshalb würde ich in erster Linie auf den Charakter schauen, und den kennen die Leute mit Pflegestellen ja in der Regel gut. Vielleicht auch die in einem Tierheim, je nachdem. Aber ich sehe jetzt nichts, was dagegen sprechen würde
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Mel-e
Aber auch jüngere Tierchen sollten doch gehen 🤔 besonders, wenn sie sich schon kennen. Dann könnten die älteren mitspielen, wenn sie Lust haben und nicht mitspielen, wenn sie kein Bock haben.

Nicht?
 
Aber auch jüngere Tierchen sollten doch gehen 🤔 besonders, wenn sie sich schon kennen. Dann könnten die älteren mitspielen, wenn sie Lust haben und nicht mitspielen, wenn sie kein Bock haben.

Nicht?
Aber klar! Nur gibt es soooooooo viele ältere Tiere, die es ungleich schwerer haben, ein Zuhause zu finden. Wenn dann mal jemand auf der Suche nach "älteren" (ist ja kein Alter, bitte nicht falsch verstehen) Tieren ist, ist das ein Traum. Ich finde, dass gerade die Tiere es extra verdient haben, noch ein schönes Zuhause zu bekommen 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, miss.erfolg und Aspasta
Werbung:
Vielen Dank! ☺
Für uns muss es kein junges Kätzchen sein. Vielleicht gibt es ja einen passenden ruhigen Kater oder Katze dem wir ein schönes für immer zuhause bieten können ☺
Jetzt muss ich nur noch meinen Mann von meiner Überlegung überzeugen 🙈
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Vielen Dank! ☺
Für uns muss es kein junges Kätzchen sein. Vielleicht gibt es ja einen passenden ruhigen Kater oder Katze dem wir ein schönes für immer zuhause bieten können ☺
Jetzt muss ich nur noch meinen Mann von meiner Überlegung überzeugen 🙈
Gute Idee! Überzeug mal Deinen Mann und schau dann bei den Notfellchen. Woher in Etwa kommst du?
 
  • #10
Ich komme aus der Ecke Mönchengladbach.
 

Ähnliche Themen

c.j.s.c
Antworten
248
Aufrufe
20K
Samtbällchen
S
tibonnie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
L
Antworten
2
Aufrufe
852
TiKa
TiKa
K
Antworten
2
Aufrufe
502
KatzenUndFriese
K
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben