Kitten wird verhauen :/

  • Themenstarter Mahlilou
  • Beginndatum
  • #41
@bohemian muse das hast du auch richtig verstanden 😊 aber bei den anderen beiden großen ist es lang nicht so übel, nelchen geht böse drauf. Mittlerweile entspannt sich Yuna in schon mal im kleos Nähe ohne direkt die Flucht zu ergreifen oder zu brummen. Es gibt immer noch zwischenfälle, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass nelchen die Unruhe rein bringt, da sie sehr angespannt ist. Ich könnte es ja mal ein paar Tage versuchen und schauen, wenn nelchen "weg ist" und dann gegeben falls doch noch separieren, oder?

Ich würde es an deiner Stelle versuchen und beobachten wie sich die Situation dadurch verändert. Einen negativen Effekt kann ich mir nicht vorstellen, also tritt im schlimmsten Fall einfach keine Änderung ein und dann kannst du Yuna immer noch ganz von der Gruppe trennen.

Die Tür zu Nelchens Zimmer würde ich erst einmal komplett geschlossen halten bis die Lage die Kitten älter sind und die Lage sich etwas entspannt hat. Dann kann man mit einem Gitter weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

  • #42
aber bei den anderen beiden großen ist es lang nicht so übel, nelchen geht böse drauf. Mittlerweile entspannt sich Yuna in schon mal im kleos Nähe ohne direkt die Flucht zu ergreifen oder zu brummen. Es gibt immer noch zwischenfälle, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass nelchen die Unruhe rein bringt, da sie sehr angespannt ist. Ich könnte es ja mal ein paar Tage versuchen und schauen, wenn nelchen "weg ist" und dann gegeben falls doch noch separieren, oder?
Nicht abwarten und schauen, was der Nelchen-"Weg" ist ! ... sondern Nelchen mit ihren Kitten separieren und zwar asap (=as soon as possible) ... siehe mein Beitrag vorher. Du bestimmst den Weg !

Nachtrag: nicht "Weg" sondern "weg" *Kicher* ... falsch gelesen, aber nicht nur ein paar Tage versuchen, sonder Nelchen tatsächlich weg von den andren und zwar für bissel länger :) ...

P.S.:
ich bin überzeugt davon, dass sich dann auch die Situation mit der kleinen Ragi Yuna entspannt ... und wie bohemian muse schreibt: dann kannst immer noch guggen, ob Du Yuna zusammen mit dem kleinen Birmchen von der Gruppe trennen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #43
Nicht abwarten und schauen, was der Nelchen-"Weg" ist ! ... sondern Nelchen mit ihren Kitten separieren und zwar asap (=as soon as possible) ... siehe mein Beitrag vorher. Du bestimmst den Weg !

@CasaLea das sagte ich doch, dass ich erstmal nur nelah mit den kitten separiere (hatten ja bereits von anfang an ein eigenes zimmer, dafür musste meine Tochter vorerst zur anderen Tochter mit einziehen 😁), nur war die Tür immer offen. Jetzt ist sie zu. Also nicht was der "nelchen weg" ist, sondern wie die Lage zwischen Yuna und den anderen ist, wenn nelchen "weg" ist, sprich komplett separiert ist mit ihren kitten... Und dann schauen ein paar Tage wie es sich mit den anderen verhält und falls das auch nicht reicht, dann auch noch Yuna mit Malia separieren. Hoffe jetzt habe ich mich besser ausgedrückt 😊
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #44
Also nicht was der "nelchen weg" ist, sondern wie die Lage zwischen Yuna und den anderen ist, wenn nelchen "weg" ist, sprich komplett separiert ist mit ihren kitten... Und dann schauen ein paar Tage wie es sich mit den anderen verhält und falls das auch nicht reicht, dann auch noch Yuna mit Malia separieren. Hoffe jetzt habe ich mich besser ausgedrückt 😊
Perfekt !
Sorry, hatte ich ursprünglich verkehrt gelesen (und dann in meinem Nachtrag korrigiert) ;).
 
  • #45
@CasaLea meine Antwort hat sich auch mit deinem Nachtrag überschritten 😁

Bin euch allen sehr dankbar, super liebe Menschen hier ❤️ danke, danke, danke dass ihr euch alle die Zeit genommen habt, mir als völlig fremder Person zu helfen ❤️ toll seid ihr ❤️
Ich berichte gerne, ob es sich gelohnt hat und was dabei raus gekommen ist, ich bin auf jeden Fall sehr bemüht alles so gut es geht richtig zu machen und dass es den Katzen gut geht 😊

Eine Frage hätte ich noch (vllt ne doofe 😁) fühlt nelchen sich dann nicht einsam so komplett weg gesperrt? Oder hat sie grade eh andere Dinge im Kopf? Man sieht sie ja eh selten draußen aktuell...
 
  • #46
Eine Frage hätte ich noch (vllt ne doofe 😁) fühlt nelchen sich dann nicht einsam so komplett weg gesperrt? Oder hat sie grade eh andere Dinge im Kopf? Man sieht sie ja eh selten draußen aktuell...
Nöö, einsam das denke ich nicht, Nelchen hat doch genug mit ihrem Nachwuchs zu tun ... denke, die Ruhe tut ihr und ihren Kitten gut !
Unsere Cooniezüchterin hat das immer so mit dem Separieren gehandhabt ... und alle ihre Katzen und deren Kitten waren sehr sozial.
Du isolierst die Katz ja nicht ihr Leben lang, sondern nur für die erste Zeit ... unsere Züchterin hat dann ab ner gewissen Zeit "Besuch" zugelassen ... und ihren alten Liebhaber-Birma-Kastraten (der beste Opi von Welt!) mit ins Kittenzimmer reingenommen, aber auch erst, wenn die Kitten älter als 4 Wochen waren ...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #47
Ich wollte noch was anderes ansprechen, denn soweit ich gelesen habe ist ja da noch eine Katze tragend
Hast du einen TA den du Tag und Nacht erreichen kannst und der bei Problemen kommen kann ?
Das eine säugende Katze gut und ausgewogen fressen muss ist dir bekannt ? Sonst packen wir dir gern ein paar Links rein
Auch zwecks Kitten (wieviele es werden,Nachgeburt, wiegen, evtl zufüttern..) bist du da gut vorbereitet ?

Normalerweise sind wir hier eher pro Katzenschutz also nicht pro züchten aber da es weder deine Katzen sind noch du etwas dafür kannst bzw weiter züchten willst und sie auch kastrieren willst denke ich stehen dir hier bestimmt viele mit Rat und Tat zur Seite.

Hast du schon den Verein erreicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #48
@CasaLea vielen Dank 🥰 ich werde das nun nach "deiner Anleitung" versuchen bestmöglich umzusetzen. Ganz schön was los hier bei uns grade 😁 kommt vieles zusammen, u.a auch meine kleinen Kids im Zaum zu halten, die vor Freude über die vielen Katzen natürlich auch völlig im Kreisel drehen, darauf muss ich ein zusätzliches Auge haben 🧐😁

@Lillyrose

Das ist suuuper lieb von euch allen hier. Also da ich damit aufgewachsen bin, ist schon ein bisschen was hängen geblieben, irgendwie bekommt man dann das ein oder andere doch mit von den Eltern, wenn man als Kind so aufwächst aaaber, ich habe mich natürlich zusätzlich informiert und war vorbereitet 😊 selbstverständlich haben alle einen Arzt gesehen (unseren den wir durch unsere früheren Katzen und Hund haben) und der weiß Bescheid und betreut uns sehr gut, hat mein Wissen auch noch mal etwas aufgefrischt und ist selbstverständlich mit privater Handynummer allzeit erreichbar 😊 auch im Thema wiegen, zufüttern, Ernährung der mami etc bin ich gut im bilde ❤️ das hab ich nämlich tatsächlich sehr gerne früher mit meiner mami zusammen gemacht 🥰
Mein Schwager kommt erst am Samstag von der Klinik zurück, dann will er mir alles raus suchen und ich kümmer mich im Anschluss direkt darum 😊
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und LakritzNase
  • #49
@CasaLea vielen Dank 🥰 ich werde das nun nach "deiner Anleitung" versuchen bestmöglich umzusetzen. Ganz schön was los hier bei uns grade 😁 kommt vieles zusammen, u.a auch meine kleinen Kids im Zaum zu halten, die vor Freude über die vielen Katzen natürlich auch völlig im Kreisel drehen, darauf muss ich ein zusätzliches Auge haben 🧐😁

@Lillyrose

Das ist suuuper lieb von euch allen hier. Also da ich damit aufgewachsen bin, ist schon ein bisschen was hängen geblieben, irgendwie bekommt man dann das ein oder andere doch mit von den Eltern, wenn man als Kind so aufwächst aaaber, ich habe mich natürlich zusätzlich informiert und war vorbereitet 😊 selbstverständlich haben alle einen Arzt gesehen (unseren den wir durch unsere früheren Katzen und Hund haben) und der weiß Bescheid und betreut uns sehr gut, hat mein Wissen auch noch mal etwas aufgefrischt und ist selbstverständlich mit privater Handynummer allzeit erreichbar 😊 auch im Thema wiegen, zufüttern, Ernährung der mami etc bin ich gut im bilde ❤️ das hab ich nämlich tatsächlich sehr gerne früher mit meiner mami zusammen gemacht 🥰
Mein Schwager kommt erst am Samstag von der Klinik zurück, dann will er mir alles raus suchen und ich kümmer mich im Anschluss direkt darum 😊

Das klingt sehr gut vorbereitet und gut das ihr einen TA habt den ihr immer erreichen könnt.
Wann ist es denn bei der Katze soweit weisst du das ? Und mit wieviel Kitten kannst du hier rechnen ?

Ich weiss nicht in wie weit du die Katzen dann vermitteln willst bzw kannst (sind ja immer noch die deiner Schwester so gesehen) jedoch denke ich das es hier im Forum vielleicht die Möglichkeit gibt das dich eine Pflegestelle unterstützen kann.
 
  • #50
Ich versuche mein bestes 😊

Die noch werdende Mama bekommt 2 kitten aller Wahrscheinlichkeit nach 😊 also ein sehr kleiner wurf, was es mir etwas leichter macht und auch ihr erster (und letzter 😊) Nelchen hat 5 Mäuschen geboren. Es lief zum Glück auch alles ganz toll und die kleinen legen täglich zwischen 10 und 15 gramm zu ❤️ hoffe einfach dass alle gut groß werden und in ganz tolle Hände kommen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #51
@Lillyrose leider sind die Aussagen meines Schwagers sehr wage... Es müsste irgendwann zwischen Anfang und Mitte März sein. So genau weiß ich das nicht, leider. Aber ich arbeite im home office und bin daher immer zuhause 😊 werde mir für den Zeitraum auch nichts vornehmen und meinen Mann vorerst die kiddie Aktivitäten übernehmen lassen

Ich habe mir jetzt mal etwas Zeit genommen um das treiben zwischen kleo und Yuna etwas zu beobachten über paar stunden. Nelchen ist ja aus der sache raus, der Kater lässt sich seit gestern auch erstmal nicht blicken außer zum füttern, nachdem er von nelchen so ordentlich auf den Deckel bekommen hat 🙈
Ich könnte es wie folgt beschreiben. Die beiden halten sich in einem Raum auf. Zu Beginn hat kleo Yuna sofort unter die Couch geprügelt. Das ist in den letzten Tagen besser geworden. Wie gesagt halten sie sich mittlerweile im selben Raum auf und Yuna spielt oft sogar einfach weiter, bis kleo ihr "zu nah kommt. Dann duckt sie sich, legt die Ohren an, verhaart und brummt. So lange sie das macht, läuft kleo meist nur um sie rum, schuffelt, aber mit zicken dem schwanz und sehr stolzer Haltung /angespannt. Erst wenn Yuna die Flucht ergreift (das tut sie nach paar Sekunden) rennt kleo hinterher und gibt ihr Hiebe von unten bis unter die Couch drunter. Dann geht sie. Yuna kommt Dann aber in der Regel nach paar Sekunden schon wieder raus. Wir hatten nun heute auch 2x die Situation dass Yuna auf der Couch lag und cleo kam noch gesprungen, schnupperte wieder an ihr, leckte an ihrem Ohr und hat ihr dann Aber in die Kehle "gebissen". Ich weiß nicht wie fest, es sah aber nicht aus als würde sie sie gleich durch beißen 😜 vllt unterschätze ich das aber auch. Yuna ist dann aber auch direkt nach dem Kehlenbiss schnellstmöglich unter die Couch... Kleo natürlich wie oben beschrieben hinterher. Auch ist mir aufgefallen dass sich kleo Yuna sehr oft vom erhöhten Positionen nähert, also immer über ihr sein möchte (zb sie auf der Couch, Yuna vor der couch auf dem Boden) und oftmals fängt sie dann auch an sich mit ihrem Köpfchen überall umliegend zu reiben und zu markieren. Vllt hilft euch diese Beschreibung etwas, es ein bisschen besser einzuordnen 😊
 
  • #52
Hallo ihr alle nochmal 😊

Ich habe nun öfter in Foren von dem feliway Optimum Stecker gelesen. Hat jmd damit Erfahrung und hält das für sinnvoll?

Herzlichst ❤️
 
  • #53
Ich habe nun öfter in Foren von dem feliway Optimum Stecker gelesen. Hat jmd damit Erfahrung und hält das für sinnvoll?
Also, wir haben die Feliway Stecker immer eingesetzt, wenn wir kätzischen Zuwachs bekommen haben :)
Ob, es was genutzt hat? ... ich würde sagen ja, zumindest haben sich die Katzen häufiger in der Nähe der Stecker wohlig auf dem Boden gewälzt.
Bei unseren Senioren hat es eine Woche gedauert, bis der "Opi" die Kleinen adoptiert hat, die alte Dame hat viel länger gebraucht.
Beim Einzug unseres Kitten-Duos 2,5 Jahre später (da lebte der "Opi" schon nimmer), ergaben sich die ersten Annäherungen an Tag-3 ... aber da hatte jede Katze ihr eigenes Tempo.
Sehr gut möglich, dass es ohne Feliway nicht anders gewesen wäre ... aber verkehrt machen kann man ja nix damit.
 
  • #54
@CasaLea hört sich doch recht vielversprechend an, hab ihn jetzt mal bestellt, kommt auch morgen schon per prime Lieferung an ❤️ danke für deinen Erfahrungsbericht ❤️
Hast du evtl etwas Ahnung bzgl meiner Beschreibung gestern abend (dem verhalte von Kleo und Yuna), wie das zu deuten ist? Da wäre ich um jeden Rat dankbar 🥰
 
Werbung:
  • #55
Hast du evtl etwas Ahnung bzgl meiner Beschreibung gestern abend (dem verhalte von Kleo und Yuna), wie das zu deuten ist? Da wäre ich um jeden Rat dankbar 🥰
Ich bin ja keine Verhaltensexpertin ... aber ich finde schon, dass Kleo die kleine Yuna mobbt mit dem Nachstellen und Hauen. Kleo akzeptiert ja Yunas Brummen nicht als Abstands-Signal, sondern rückt ihr auf den Pelz (um sie rumlaufen, mit zuckendem Schwanz anschnuffeln) und wenn Yuna wegläuft/flüchtet gibt es noch ein paar Hiebe hinterher.
In der Situation (also beim ersten Hinterhersetzen) würde ich schon sanft eingreifen und Kleo ein Spielmäuschen/Spielkisselchen oder so hinten drauf (auf den Poppes) schmeissen, damit sie von der Situation abgelenkt ist.
Das mache ich auch so wenn unsere beiden Streithansel wieder mal "arschig" zueinander sind.

Das mit der Position von oben nähern? ... tja, von oben kann man besser runter tatzen, wenn ein andres Katz vorbei geht.
Reiben und markieren? ... meins, meins, meins, wenn es nicht eine Übersprungshandlung ist.

Biss in die Kehle kenne ich von unseren beiden Katern, wenn mal wieder rauher gerauft wird ... die mögen sich aber prinzipiell.

Yuna und Kleo sind Kitten, die sich eigentlich noch problemlos aneinander gewöhnen sollten (vielleicht wird das auch noch ganz von selbst besser, wenn Nelchen ein bissel länger "weg" ist und sich die Gruppe neu sortiert hat) ... ich würde also nicht zu früh eingreifen, aber das Nachsetzen und Verhauen schon unterbinden.

Kennst du die 3-Punkte-Regel ... mal für alle Fälle lesen und im Kopf behalten:
3-Punkte-Regel
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #56
hört sich doch recht vielversprechend an, hab ihn jetzt mal bestellt, kommt auch morgen schon per prime Lieferung an ❤️ danke für deinen Erfahrungsbericht ❤️
Hast Du nur einen bestellt? ... der reicht ja nur für "bis zu" 70 qm (denke real weniger).
Wir hatten hier im ersten Stock (dem eigentlichen Katzen-Stockwerk) für ca. 90 qm zwei Stück.
 
  • #57
@CasaLea du Goldstück du, ich danke dir ❤️ bist mir eine wahnsinns Hilfe 😍 ich dachte auch an Mobbing, war mir nur unsicher ob ich da eingreifen soll, werde ich aber ab sofort 💪🏻
Uhh du nee nee, ich habe 6 bestellt 😂😂 vllt bisschen übertrieben, aber dann hab ich eben direkt Nachschub da 😁 hatte an 3 gedacht (haben 150 qm)
 
  • #58
Ohja klar, sorry, natürlich haben sie Namen 🙈 das birmchen heißt Malia und die kleine ragdoll heißt Yuna 🙈
Ich glaube, ich war mit meinen Vorschlägen vorhin auf dem falschen Dampfer, was die "Streithanselin" anbelangt ... dachte, das kleine Birmchen heißt Kleo und sie mobbt die kleine Ragdoll Yuna.

Wer ist Kleo? ... wenn das ne erwachsene Katz ist, umso wichtiger, dass Du das Mobben unterbindest. Da kannst dann auch was strenger sein (in Richtung 3-Punkte-Regel).
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Polayuki
  • #59
Ich glaube, ich war mit meinen Vorschlägen vorhin auf dem falschen Dampfer, was die "Streithanselin" anbelangt ... dachte, das kleine Birmchen heißt Kleo und sie mobbt die kleine Ragdoll Yuna.

Wer ist Kleo? ... wenn das ne erwachsene Katz ist, umso wichtiger, dass Du das Mobben unterbindest. Da kannst dann auch was strenger sein (in Richtung 3-Punkte-Regel).

Die TE hatte irgendwo geschrieben, dass Kleo eines der Mädels aus der Siam-Gruppe ist. Etwa 10 Monate alt, noch nicht kastriert (aber wohl zum Glück nicht trächtig).
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und Polayuki
  • #60
Die TE hatte irgendwo geschrieben, dass Kleo eines der Mädels aus der Siam-Gruppe ist. Etwa 10 Monate alt, noch nicht kastriert (aber wohl zum Glück nicht trächtig).
Danke @bohemian muse ... hatte ich überlesen.

@Mahlilou:
für ne 10-monatige Katz gilt auch, dass Du da was strenger sein darfst/musst, wenn die das Kleinkatz-Yuna drangsaliert.

Was ganz andres:
der Zucht-Kater läuft doch mit? ... hat der ein Katerhöschen an oder wie ist das?
Nicht, dass die Youngsterin Kleo auch bald trächtig ist ... und Nelchen gleich wieder, wäre nicht die erste Katz, die relativ schnell nach der Geburt (ein paar Wochen) wieder aufnahmebereit ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
813
Miiiiiau
M
L
Antworten
12
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
4
Aufrufe
714
Rickie
Rickie
D
Antworten
36
Aufrufe
4K
Angie1969
A
F
Antworten
4
Aufrufe
5K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben