Kitten verkauft - jetzt hat es FIP

  • Themenstarter lenycat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip katze katzenverkauf kitten krank rückgabe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
  • Like
Reaktionen: Nula und Rickie
A

Werbung

  • #82
Seit wann kann man Katzen für Allergiker züchten? 🤔

Ich hab damit jetzt eher Hunde gemeint, bei Katzen hab ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung weil ich nicht betroffen bin und musste gerade selber nachlesen. Aber wie gesagt, kann sein dass ihr alle recht habt, ich kann’s nicht beurteilen
 
  • #83
@lenycat:
Du liebst doch Katzen, um deine eigenen bist du doch auch besorgt. Das Kitten ist ein Katzenkind eurer Katzen, hast du denn gar keinen emotionalen Bezug zu ihm?
Bitte nimm das Kitten zu dir und lass es behandeln.
Wie mehrfach betont und wiederholt wurde, FIP ist nicht ansteckend.
Du solltest als Katzenhalterin, zumal du Katzen veräußerst, generell besser informiert sein über Katzenkrankheiten und auch Impfungen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und NicoCurlySue
  • #84
Ich weiss was du meinst.
Das ist für mich trotzdem Dummheit oder eben einfach nur Geldgeile Bauernschläue.
Wie kommt man schnell an viel Geld.
Es braucht aber auch Käufer, die lieber für schmales Geld „Pseudo“Rasse haben wollen, anstatt dann vernünftigerweise Geld in die Hand zu nehmen, um bei seriöser Zucht zu erwerben. Ich weiß nicht, wie oft ich seit Beitritt ins Forum (insbesondere) gelesen habe, „Habe mir BKH(s) gekauft“. Solange die Nachfrage nach „billiger Rasse“ besteht, solange werden geldgierige Vermehrer weitermachen - so zumindest meine persönliche Ansicht 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Ayleen, Felidae_1 und 4 weitere
  • #85
@lenycat war am Freitagabend für genau 35 Minuten eingeloggt, ich glaube da kommt nichts mehr 🤷🏻
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Mocmari, Aspasta und NicoCurlySue
  • #87
Es gab seitens der TE keine Sorge um das kranke Katzenkind. Sie wollte sich rechtlich informieren, ohne Geld für einen Anwalt auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Ayleen, Felidae_1 und 5 weitere
Werbung:
  • #88
Ich versteh nicht wie man so sein kann, ich hoffe wir irren uns. Gerade FIP ist doch auch so ein qualvoller Tod, hab als Kind auch mal ein Kitten daran verloren, einfach nur grausam
 
  • #89
@lenycat war am Freitagabend für genau 35 Minuten eingeloggt, ich glaube da kommt nichts mehr 🤷🏻
Das tut mir zwar leid für das Kitten aber zeigt auch wie unwichtig ihr das ist.
Dass der Eingangspost - der by the way wenig mit der Sorge um das Tier zu tun hatte, als vielmehr wie sie aus der Nummer rauskommt - keine freundlichen Reaktionen hervorbringt, musste ihr klar gewesen sein.
Wenn es jemanden wirklich um das Wohl des Tieres geht, dann nimmt er die berechtigte Kritik hier an, auch wenn das nie angenehm ist.
Bestes Beispiel ist der Faden von @Inai , sie musste auch viel lesen, was nicht so toll war, ist geblieben und hat die Hilfe angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Löwenmutter und Cap&Cake
  • #90
Hello, ich habe mir die Diskussion gerade mal durchgelesen, da ich selbst 2 FIP Katzen in der Wartezeit der GS Behandlung habe und manchmal schaue, ob ich irgendwo helfen kann.

Zuerst einmal bin ich eurer Meinung, komplett. Mir tut das Kätzchen auch sehr leid, aber ich finde, dass die Diskussion nicht zum Wohl der Katze beigetragen hat, bzw. jegliche Einsicht des TE im Keim erstickt wurde.
Die Kritik, die hier geäußert wurde, ist sehr destruktiv und persönlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass der TE sich stark angegriffen fühlt. Und was tun Menschen, die attackiert werden? Entweder sie schlagen um sich, oder sie laufen davon.
Was bringt das dem kranken Kätzchen?
Nichts, weil die einzige Person, die etwas daran hätte ändern können und die ihr mit euren Worten erreichen wolltet, vor euch davongelaufen ist.

Ich verstehe das Bedürfnis, Wut auszudrücken und ihr habt mit allem Recht. Aber das ist nicht im Sinne des Kittens.
Wenn man zu einer Person durchdringen will, sollte man versuchen, Verständnis zu zeigen, die Situation aus deren Perspektive zu betrachten. Ich finde, besonders in einem Forum ist das möglich, da man keinen emotionalen Bezug zu der Person hat (höchstens zu dem Thema).
Wenn alle Versuche fehlschlagen, kann man immernoch wütend sein. Auf Angriff folgt Verteidigung. Und wenn es ganz blöd läuft ein "jetzt erst recht".

Also was ist das Problem? Weder der TE noch der Käufer haben genug finanzielle Mittel für die GS Therapie und die Klinikaufenthalte (und ich weiß wovon ich rede, meine gesamte Lebensversicherung ist in die Katzen geflossen, ich habe zusätzlich Schulden und meine Familie hasst mich deshalb). Manchmal will auch eine Partie helfen und die Kosten auf sich nehmen, aber der Partner stimmt nicht zu usw., das habe ich alles schon erlebt. Dann heißt es, "Katze oder ich."
An der Sache hängen so viele andere Probleme, Emotionen, Existenzängste usw. Dem Kätzchen kann nur geholfen werden, wenn man diese Probleme herausfiltert und versucht, gemeinschaftlich zu lösen, denn dafür ist eine Community da.
Das Kleine ist mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr am Leben, aber ich schreibe das einfach für zukünftige Fälle.

Der TE hätte sich mit dem Käufer zusammensetzen müssen, anstatt zu streiten. Gemeinsam hätte man vielleicht eine Lösung finden können. Man kann Spendenaufrufe organisieren oder zumindest anbieten, einen (Groß)teil der Behandlungskosten als Verkäufer zu übernehmen.
Jemand hat das am Anfang der Diskussion geschrieben und das sehe ich auch so. Das Geld, das eingenommen wurde hätte in die Behandlung investiert werden können.
Man kann sich zur Not an einen Tierschutzverein wenden oder auch in einer Klinik fragen, manchmal kennen die Ärzte dort Personen, die einer kranken Katze gern helfen würde. Es gibt auch verschiedene Gruppen, über die man das GS bezieht, deren Mitglieder zusammenlegen würden, um einer Katze zu helfen, deren Besitzer sich die Therapie nicht leisten kann. Zum Beispiel "gemeinsam gegen FIP", in welcher ich war und selbst an einer GS Spendenaktion für einen Kater beteiligt war.
Abgesehen davon würde ich dem TE raten (falls er/sie das noch liest) jedem Käufer eine Tierkrankenversicherung ans Herz zu legen und die Tiere mindestens 2x, besser 3x gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen zu lassen (eine meiner Katzen ist trotz 2 Impfungen an Katzenseuche gestorben).
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lässt man die Käufer die Krankenversicherung abschließen, bevor sie das Kätzchen mitnehmen. Natürlich wird der Kauf dann schon vorher vertraglich beschlossen, aber wenn dann etwas passiert, wie in diesem Fall, sind die neuen Besitzer auf der sicheren Seite. Und natürlich sollte sich der TE auch über alle möglichen Krankheiten informieren, wenn er Katzen züchtet und verkauft. Wenn die Katze gesund war, als sie ausgezogen ist, kann sich das FIP auch erst entwickelt haben, vielleicht durch den Umzugsstress.
Stress schwächt das Immunsystem und dadurch kann das Coronavirus in der Katze leichter mutieren.

Der Züchter kann nie nachweisen, dass alle Kitten Corona negativ sind, wenn er keinen PCR test bei allen macht. Auch wenn die Eltern negativ sind, kann das feline Corona-Virus (das an sich hochansteckend ist) an Schuhen und Kleidung ins Haus getragen werden. Dadurch dass das Virus so ansteckend ist, sind die meisten Katzen ohnehin damit infiziert. Freigänger können sich kaum davor drücken und Wohnungskatzen bekommen das auch sehr schnell. Meine beiden sind Wohnungskatzen und beide sind bereits im Alter von 5-7 Monaten an FIP erkrankt. Der Kater stammt aus einer Hobbyzucht und die Katze hat einen Stammbaum, trotzdem sind beide sterblich. Die Katze hat das FIP auch ca. 3 Wochen nach dem Einzug bei mir bekommen. Aber dafür konnte die Züchterin genauso wenig wie ich. Trotzdem hat sie mich finanziell unterstützt und war immer erreichbar.

Und zum Schluss: es geht um ein Lebewesen, nicht um einen kaputten Kühlschrank! Niemand kann was dafür, dass ein Kätzchen so krank wird und es ist wichtig im Sinne der Katze zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Keine der beiden Parteien muss das alles alleine stemmen, das ist kein "Produktionsfehler", sondern eine tödliche Krankheit. Und da gebe ich den anderen Forenmitgliedern auch recht, es muss so schnell wie möglich gehandelt werden.
Ob und wie seriös die Zucht ist, ist erst einmal nebensächlich und solche Kritik und Diskussionen tragen absolut nicht zu einer schnellen, zufriedenstellenden Lösung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, ciari und ffir
  • #91
Also was ist das Problem?

Das Problem ist (bzw war) das es der TE nie um das Kitten ging sondern lediglich darum das sie es nicht zurück haben wollte.

Wie wer darauf antwortet, das überlasse doch bitte jedem selber.
Du kannst doch auch so schreiben wie du magst, dann gestehe dieses doch auch anderen zu.
Wenn dir antworten in einem Thread nicht gefallen, dann schreibe doch welche die dir mehr zusagen und das am besten zeitnah.

Wochen später einen Thread wieder auszugraben um anderen zu sagen wie sie hätten aus deiner Sicht angemessener antwortet können das ist auch nicht grade b feiner Zug.
Also, statt anderen zu sagen wie sie es machen sollen, vielleicht lieber selber da machen wo es aus deiner Sicht nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Pitufa und 3 weitere
  • #92
Es ist kein Angriff, sondern nur etwas, was mir aufgefallen ist. Ich will dich nicht kritisieren, sondern denke, dass die TE dichtgemacht hat, weil sie einfach nicht verurteilt werden wollte. Und dass es dem Kätzchen dann nicht geholfen hat, obwohl eigentlich alle wollen, dass sie ihre Einstellung überdenkt.
Klar kann jeder schreiben was und wie er will, aber das hat dann vielleicht nicht den Effekt, den man erzielen will. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass jemand was Falsches sagt, sondern stimme den Aussagen hier zu.

Das Thema habe ich leider erst jetzt gesehen, wurde mir unter den aktuellen Themen angezeigt und ich denke, die Situation ist nichts Neues und vielleicht schaut die TE auch irgendwann rein und macht es nächstes Mal besser.
Und wer auch immer die Frage erstellt hat, hat geschrieben, dass sie dem Kätzchen gern helfen würde, aber sich Sorgen um die anderen Katzen macht. Dass diese Sorgen auf falschem oder keinem Wissen über FIP basieren, hat sie vielleicht gar nicht mehr gelesen, weil sie von den Antworten eingeschüchtert war.
 
  • #93
Was ich aber wirklich daneben finde, waren die Fragen in den ersten paar Kommentaren "wieso wendest du dich nicht an deinen Zuchtverein?" und "ist das 2. Kitten, das du verkauft hast gesund?" obwohl - oder gerade weil - die TE nichts von einem Zuchtverein oder einem 2. Kitten geschrieben hat.
Diese Fragen machen auf mich einen passiv aggressiven Eindruck, als würden sie nur darauf abzielen, dass die TE schreibt, dass sie nur ein Kätzchen verkauft hat und in keinem Verein ist, um ihr dann genau das vorzuwerfen. Dabei hat das nichts mit dem Thema an sich zutun, das viel zu dringlich ist, um über solche Grundsätze zu diskutieren.
Und die hilfreichen Antworten zum Thema FIP hat sie dann vielleicht aufgrund solch provozierender Fragen nicht mehr gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
  • #94
Was ich aber wirklich daneben finde, waren die Fragen in den ersten paar Kommentaren "wieso wendest du dich nicht an deinen Zuchtverein?" und "ist das 2. Kitten, das du verkauft hast gesund?" obwohl - oder gerade weil - die TE nichts von einem Zuchtverein oder einem 2. Kitten geschrieben hat.
Diese Fragen machen auf mich einen passiv aggressiven Eindruck, als würden sie nur darauf abzielen, dass die TE schreibt, dass sie nur ein Kätzchen verkauft hat und in keinem Verein ist, um ihr dann genau das vorzuwerfen. Dabei hat das nichts mit dem Thema an sich zutun, das viel zu dringlich ist, um über solche Grundsätze zu diskutieren.
Und die hilfreichen Antworten zum Thema FIP hat sie dann vielleicht aufgrund solch provozierender Fragen nicht mehr gelesen.

Ich finde diese Fragen durchaus berechtigt und angebracht.
Immerhin sucht man sich selber aus wem man helfen will und wem ehr nicht.
Da macht es schon was aus ob es sich um einen Vermehrer handelt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Pitufa und 3 weitere
Werbung:
  • #95
Was ich aber wirklich daneben finde, waren die Fragen in den ersten paar Kommentaren "wieso wendest du dich nicht an deinen Zuchtverein?" und "ist das 2. Kitten, das du verkauft hast gesund?" obwohl - oder gerade weil - die TE nichts von einem Zuchtverein oder einem 2. Kitten geschrieben hat.
Wenn Du hier schon länger mitliest, kennst Du den Sinn, den solche Fragen sehr wohl machen!

Und die hilfreichen Antworten zum Thema FIP hat sie dann vielleicht aufgrund solch provozierender Fragen nicht mehr gelesen.
Du hast anscheinend einen anderen Faden gelesen als ich. Die TE wollte das Kitten nicht zurück, weil FIP ansteckend wäre, alle haben ihr gesagt, nein, keine Sorge, ist nicht ansteckend, aber für das Kleine besteht akute Lebensgefahr, wenn die Therapie nicht sofort begonnen wird.
Daraufhin ging es bei der TE plötzlich nur noch um die 1 Stunde Weg zu der kleinen Katze. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Die Stichworte, um die es hier ging, waren Geld, Anwalt, Wegentfernung etc. Kein Wort über die arme kleine Katze, die unbehandelt ganz sicher stirbt.
Sorry, aber da hält sich mein guter Wille, freundlich und rücksichtsvoll zu bleiben, dann auch in Grenzen. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass wir sowieso nichts hätten erreichen können, bei den Kosten und Mühen, die man für eine FIP-Behandlung aufwenden muss...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Julia01 und Pitufa
  • #96
Ich weiß, dass die Fragen an sich Sinn machen, aber nicht als erste Reaktionen in einer solchen Situation. Das war ja noch bevor die TE über FIP aufgeklärt wurde. Es ist in dem Fall für mich nachvollziehbar, dass sie nicht mehr online gegangen ist.
Und ehrlich gesagt glaube ich, dass wir sowieso nichts hätten erreichen können, bei den Kosten und Mühen, die man für eine FIP-Behandlung aufwenden muss...
Deshalb hab ich ja einige Möglichkeiten aufgezählt, wie man hätte vorgehen können. Es geht ja auch um die Leute, die den Beitrag vielleicht über Google finden weil sie in einer ähnlichen Lage sind, aber nicht selbst fragen wollen.
Immerhin sucht man sich selber aus wem man helfen will und wem ehr nicht.
Klar, aber ich dachte, wir wollen dem Kätzchen helfen? Das kann nichts dafür, dass sein Verkäufer vieles falsch macht.
 
  • #97
Ich weiß, dass die Fragen an sich Sinn machen, aber nicht als erste Reaktionen in einer solchen Situation. Das war ja noch bevor die TE über FIP aufgeklärt wurde. Es ist in dem Fall für mich nachvollziehbar, dass sie nicht mehr online gegangen ist.

Deshalb hab ich ja einige Möglichkeiten aufgezählt, wie man hätte vorgehen können. Es geht ja auch um die Leute, die den Beitrag vielleicht über Google finden weil sie in einer ähnlichen Lage sind, aber nicht selbst fragen wollen.

Klar, aber ich dachte, wir wollen dem Kätzchen helfen? Das kann nichts dafür, dass sein Verkäufer vieles falsch macht.
Ja, das stimmt, das arme Kätzchen kann nix dafür und tut mir auch sehr leid, aber die TE war leider völlig beratungsresistent. Da war es glaube ich völlig wurscht, was wir wie hätten schreiben oder nicht schreiben sollen.
Wenn die Leute nicht eine gewisse Bereitschaft mitbringen, sich helfen zu lassen, kann man leider nichts tun.
Und darüberhinaus gilt der Grundsatz "wie man in den Wald hinein ruft...". Und wer hier mit so einem schon tierschutzwidrigen, brutalen Ansatz auftaucht, der Kleinen aus fadenscheinigen Gründen absolut nicht helfen zu wollen: tja, da konnten wir auch mit einer vermeintlich falschen Taktik und zu wenig Verständnis nicht mehr viel kaputtmachen. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Nula, verKATert und Julia01
  • #98
[...] Es ist in dem Fall für mich nachvollziehbar, dass sie nicht mehr online gegangen ist. [...]

Da der TE am 28.12., also knapp zwei Wochen nach dem ersten Beitrag, noch online war, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, worauf du deine Aussage stützt.

Ansonsten wäre der Tonfall-Thread ggf. geeignet(er)? Wenn sich der TE nämlich doch entschließt, noch mal zu schreiben, sollte nicht zu viel OT hier stehen, das könnte viel mehr abschrecken...

Lieber TE (@lenycat), wie geht es dem Kitten? Habt ihr/hat der neue Besitzer mit der Behandlung begonnen?
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Fan4
  • #99
@Miquella , ich kann verstehen, dass Dein Zugang zu diesem Thema als Betroffene ein anderer ist und ich wünsche mir von Herzen, dass Deine Katzen vollständig genesen!

Aber...
Gemeinsam hätte man vielleicht eine Lösung finden können.
Das denke ich nicht, denn wenn Du den Eingangspost liest, dann müsstest Du zwischen den Zeilen gut lesen können, dass es der TE nicht um eine Lösung für das Tier ging, sondern, wie komme ich ohne Kosten aus der Nummer raus.
Die züchtet und hat kein Extrazimmer, wo sie bei Bedarf eine Quarantäne oder ein Krankenzimmer einrichten könnte.
Wie hätte man wieder helfen können? Indem wieder einmal eine gute Seele hier das Tier übernimmt und andere guten Seelen spenden, wie wir es hier mittlerweile so oft tun? Der eigentlich Verantwortliche ist fein raus, hat zuerst durch den Verkauf verdient und will jetzt nur noch Schadensbegrenzung. Das macht langsam Mode hier im Forum und es gibt zahlreiche Spendenprojekte (=die angesprochene "gemeinsame" Lösung).

Man kann sich zur Not an einen Tierschutzverein wenden oder auch in einer Klinik fragen,
Ja genau, super Idee, die Vereine sind ja aktuell überhaupt nicht überlastet und die kriegen ja auch alle so viel Spenden aktuell, die wissen gar nicht mehr wohin damit und die Tierärzte, die sind ja immer so kooperativ (Ironie off).
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, bin selbst im Tierschutz. Wir legen alle kräftig drauf.
Das Problem ist (bzw war) das es der TE nie um das Kitten ging sondern lediglich darum das sie es nicht zurück haben wollte.
So ist es! Das war schon eine ganz andere Nummer als jene, die verzweifelt um Hilfe bitten weil sie finanziell nicht in der Lage sind zu helfen.
Die bekommen hier immer Hilfe und Zuspruch und auch freundliche Worte.
wieso wendest du dich nicht an deinen Zuchtverein?"
Das war in dem Fall eine der berechtigsten Fragen. Jemand vermehrt, macht Geld und fragt dann bei Problemen in einem Katzenforum nach Rat.
Klar, aber ich dachte, wir wollen dem Kätzchen helfen?
Wollten wir und hätten wir, hätte es einen Funken an Bereitschaft dazu gegeben. Das war aber nie Thema, nicht die Frage der TE - ließ nochmal nach auf Seite 1.

Edit: Ich lege Dir eine aktuelle Geschichte ans Herz, um zu zeigen wie groß und ehrlich die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist.
In dem Fall war die TE wirklich am Ende, suchte, brauchte und fand Hilfe, musste auch zwischendurch harsche Kritik einstecken, blieb aber dennoch dran.
Viele hier im Forum suchten über Tage nach einer Lösung, im Brain Storming quasi. Das Resultat kann sich sehen lassen: https://www.katzen-forum.net/threads/unterstuetzung-fuer-felilou.267066/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nula, Ayleen, Tabea88 und 3 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
knuddel06
K
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Simpat
S
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Dine@
D
F
Antworten
97
Aufrufe
22K
Jorun
Jorun
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
26K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben