Kitten verkauft - jetzt hat es FIP

  • Themenstarter lenycat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip katze katzenverkauf kitten krank rückgabe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lenycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben vor ca 2 Wochen ein 4 Monate altes Kitten an eine Familie mit Kind verkauft. Heute haben die Käufer sich gemeldet und möchten das Kitten zurück bringen, da sie FIP hat. Sie meinen sie haben 14 Tage Gewährleistung und drohen mit dem Anwalt.

Unsere Katzen sind jedoch völlig gesund, reine Wohnungskatzen, vollständig geimpft und fast 3 Jahre alt. Wir hatten nie Probleme und unsere Katzen sind auch vollkommen gesund. Wir möchten das Kitten nicht wieder zurück nehmen, da wir Angst haben dass unsere Katzen dadurch angesteckt werden.

Wie sollten wir jetzt am besten handeln ? Müssen wir das Kitten zurück nehmen ?
 
  • Wow
Reaktionen: Frollein_S
A

Werbung

Was ihr machen sollt? Vielleicht darüber nachdenken, was das beste für die Katze ist?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, Felidae_1 und 3 weitere
Was ihr machen sollt? Vielleicht darüber nachdenken, was das beste für die Katze ist?
Eine Stunde Fahrt und mehrmals umziehen wird wohl nicht das beste sein. Und was ist mit unseren Katzen? Wenn wir sie zurück nehmen besteht das Risiko dass diese krank werden.
 
Hallo zusammen,

wir haben vor ca 2 Wochen ein 4 Monate altes Kitten an eine Familie mit Kind verkauft. Heute haben die Käufer sich gemeldet und möchten das Kitten zurück bringen, da sie FIP hat. Sie meinen sie haben 14 Tage Gewährleistung und drohen mit dem Anwalt.

Unsere Katzen sind jedoch völlig gesund, reine Wohnungskatzen, vollständig geimpft und fast 3 Jahre alt. Wir hatten nie Probleme und unsere Katzen sind auch vollkommen gesund. Wir möchten das Kitten nicht wieder zurück nehmen, da wir Angst haben dass unsere Katzen dadurch angesteckt werden.

Wie sollten wir jetzt am besten handeln ? Müssen wir das Kitten zurück nehmen ?

Wieso wendest du dich nicht an deinen Zuchtverein?
Die können dir sicher bei solchen Fragen weiterhelfen.

Im übrigen, sollte das Kitten wirklich FIP haben, dann ist höchste Eile geboten, dem Kleinen zu helfen, anstatt ne "Privatfehde" zu führen, auf dem Rücken des Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, racoon20, Okami und 11 weitere
Das Kleinteil kann ja aber auch keinesfalls bei dem jetzigen Besitzer bleiben, der es ja ganz offensichtlich loswerden will.
Was ist denn mit dem zweiten Kitten beim neuen Halter? Ist das gesund?
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Okami, MilesLiam und 3 weitere
Eine Stunde Fahrt und mehrmals umziehen wird wohl nicht das beste sein. Und was ist mit unseren Katzen? Wenn wir sie zurück nehmen besteht das Risiko dass diese krank werden.
FIP ist nicht ansteckend!

Wenn das Kitten allerdings überleben soll, ist sofortige Behandlung angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Okami, Polayuki und 10 weitere
Habt ihr denn den Kot von euren mal Testen lassen?
Blut abgenommen?
Woher wisst ihr, dass eure Katzen gesund sind?

FIP selber ist nicht ansteckend.
Wenn es wirklich erkrankt ist, zählt jeder Tag!
Wollt ihr es sterben lassen oder ihm helfen??
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, racoon20, Okami und 7 weitere
Werbung:
Sofort mit der FIP Therapie beginnen, wenn es denn FIP ist, ansonsten ist das Kitten schneller tot, wie ihr euch mit den Käufer streiten könnt.

Ansonsten wird es den Felinen Corona Virus von euch mitgebracht haben.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Okami, Irmi_ und 8 weitere
Habt ihr denn den Kot von euren mal Testen lassen?
Blut abgenommen?
Woher wisst ihr, dass eure Katzen gesund sind?

FIP selber ist nicht ansteckend.
Wenn es wirklich erkrankt ist, zählt jeder Tag!
Wollt ihr es sterben lassen oder ihm helfen??
unsere Katzen sind alle getestet und geimpft, daher kann ich sicher sagen dass es nicht von uns kommt.

FIP ist nicht ansteckend ? Soweit ich weiß ist es sehr ansteckend für Katzen
 
  • #10
unsere Katzen sind alle getestet und geimpft, daher kann ich sicher sagen dass es nicht von uns kommt.

FIP ist nicht ansteckend ? Soweit ich weiß ist es sehr ansteckend für Katzen
Nein, ist es nicht.
Also helft dem Kitten bitte! Das ihr immerhin produziert habt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Okami, basco09 und 4 weitere
  • #11
Bitte jetzt nicht mit rechtlichen Angelegenheiten befassen. Wenn das Kleine wirklich FIP hat, muss es umgehend behandelt werden, sonst stirbt es.
FIP selbst ist auch nicht ansteckend.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
  • #12
Sofort mit der FIP Therapie beginnen, wenn es denn FIP ist, ansonsten ist das Kitten schneller tot, wie ihr euch mit den Käufer streiten könnt.

Ansonsten wird es den Felinen Corona Virus von euch mitgebracht haben.
Das Kitten ist über eine Stunde von uns entfernt und die Käufer möchten es nicht behandeln sondern einfach zurück bringen.

Unsere Katzen sind alle geimpft und getestet, daher kann es nicht von uns kommen.

Wie würden gerne helfen, aber es zurück zu unseren Katzen bringen ist einfach zu gefährlich.
 
  • #13
Mich würde auch interessieren was euer Verein dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK und Ayleen
  • #14
Eure Katzen sind gegen FIP geimpft, bzw gegen FCoV?
 
Werbung:
  • #15
Eure Katzen sollten sich nicht mit FIP anstecken können.
Wenn das aber wirklich eure Sorge ist, könnt ihr es auch separieren. Hauptsache es bekommt unverzüglich die Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK und racoon20
  • #16
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und verKATert
  • #17
Das Kitten ist über eine Stunde von uns entfernt und die Käufer möchten es nicht behandeln sondern einfach zurück bringen.

Unsere Katzen sind alle geimpft und getestet, daher kann es nicht von uns kommen.

Wie würden gerne helfen, aber es zurück zu unseren Katzen bringen ist einfach zu gefährlich.

Dann sagt den Besitzern, dass sie das Kitten in eine TK bringen sollen und ihr die Kosten übernehmt! Schliesslich ist ja beim "Verkauf" Geld rausgesprungen. Da ist es nur richtig, mit diesem Geld nun dem Kitten, das Leben zu retten!

Ich weiss gar nicht, was die Frage soll. An jeden Adoptanten meiner Pflegekitten, hab ich sofort gesagt, dass sollte was sein, sie sich immer an mich wenden können....und, im Falle eines Falles, ich die Tiere auch wieder zurück nehme!
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22, Okami, Polayuki und 10 weitere
  • #18
Es sollte doch in eurem Interesse liegen, dass das Kitten zu euch zurück kommt, um es so schnell wie möglich zu behandeln.
Als verantwortungsvoller Züchter, erlischt doch zumindest die moralische Verantwortung für die produzierten Katzen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Okami, Polayuki und 6 weitere
  • #19
Kann es sein, dass du nicht so richtig weißt, was FIP ist? Ich komm drauf, weil du von Impfung sprichst. Die gibt es zwar, wird aber nicht empfohlen. Es stellte sich raus, dass geimpfte Katzen sogar häufiger erkranken. Das ist dermaßen keine Standardimpfung, dass es mich extrem wundern würde, wären eure geimpft. Wahrscheinlich sind sie gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Das hat mit FIP nix zu tun.

Aber fangen wir an.
Um an FIP zu erkranken, muss eine Katze mit dem felinen Coronavirus infiziert sein. Ein Durchfallerreger, mit dem die meisten Katzen (ich meine, um die 80%) infiziert sind. In der Regel macht der nix anderes, als ne Weile Durchfall. Und das war's. Er bleibt aber im Körper. mW wird üblicherweise auch nicht auf FCoV untersucht, wenn man eine Kotprobe abgibt. Weil es eh fast jede Katze hat.

So. Das Virus ist in der Tat ansteckend. Aber eben: FIP wird nur bei einem geringen Prozentsatz der Katzen daraus. Aller Wahrscheinlichkeit nach habt ihr FCoV bei euren Katzen, seit die Erste eingezogen ist.

Was ist nun FIP?
FIP entsteht, wenn das Virus mutiert. Du weißt schon, dieses Virus, das idR nur Durchfall macht und dann Ruhe gibt. FIP, also die Mutation, ist NICHT ansteckend. Ein Tier mit FIP kann ganz normal in der Gruppe mitlaufen, wenn es nicht gerade ganz frisch punktiert wurde und "tropft".
Aber: FIP ist tödlich, wenn nicht umgehend behandelt wird.

Und darum geht es jetzt. Nicht im Rechtliches oder Geld oder sonstwas. Sondern darum, das Kitten zu holen, sich Starthilfe von erfahrenen Nutzern des Medikaments zu holen (der TA darf es bisher nicht verordnen) und dem Tier das Leben zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, racoon20, Okami und 18 weitere
  • #20
Okay, ihr lasst euer Kitten (wurde es bei euch geboren?) also lieber sterben als dass ihr ihm helft ?
Also ich würde heute noch losfahren und das Tier, das wegen mir auf der Welt ist, zurückholen und versuchen zu helfen. Wie kann man so herzlos sein?!
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Okami, Polayuki und 13 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
knuddel06
K
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Simpat
S
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Dine@
D
F
Antworten
97
Aufrufe
22K
Jorun
Jorun
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
26K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben