Kitten schon mit 11 Wochen nehmen oder nicht?

  • Themenstarter ApollosMom
  • Beginndatum
ApollosMom

ApollosMom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
127
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

so, erstmal was zu mir...

Ich bin 25 Jahre alt, Krankenschwester, wohne in Berlin und habe seit 1 Jahr einen Bengalenkater (kastriert) namens Apollo... er ist 9 Jahre alt...

Vor einiger Zeit haben wir uns entschieden, einen Spielkameraden für ihn zu suchen, da Apollo aufgrund des Schichtdienstes (mein Freund arbeitet auch im Schichtdienst) doch öfter mal lang alleine ist...und es zu zweit doch auch viel schöner ist...

Haben auch Anfang Mai eine super nette Züchterin gefunden und uns in den kleinen Bengalenkater Lennox verliebt... (zu dieser Zeit war er grade mal 3 Wochen alt):pink-heart:

Wir sind dann alle 2 Wochen hingefahren und haben den kleinen besucht... von Anfang an wurde ausgemacht, dass der kleine mit 12 Wochen in sein neues Zuhause ziehen darf...

Letztes Wochenende waren wir das letzte Mal bei der Züchterin und der kleine entwickelt sich einfach prächtig ( liegt vielleicht auch daran, dass er Einzelkind ist)... die erste Impfung hatte er am 12.6. und hat auch alles gut überstanden...

Die Tierärztin meinte, da er schon so kräftig und gesund ist, kann man ihn auch schon in 3 Wochen impfen lassen...

Die Züchterin war heute zur 2. Impfung und meinte, wenn es ihm die nächsten Tage gut geht und er keinerlei Reaktionen auf die Impfung zeigt, können wir ihn auch gerne schon 1 Woche früher abholen...

Außerdem erzählte sie uns, dass der kleine von seiner Mutter weg gebissen wird und sie ihn auch gar nicht mehr saugen lässt, da er so grob ist und sie immer nur ärgert...

Was sagt ihr dazu?
Wenn es dem kleinen gut geht, können wir ihn schon früher holen oder nicht?


Liebe Grüße
Jenna:smile:
 
A

Werbung

Nö. Eine gute Züchterin würde ihn sogar noch länger als 12 Wochen behalten. Das wichtige Sozialverhalten lernt er erst dann erst von der Mutter. Ich würde mich mal nach den Gründen erkundigen warum die Mutter so aggro zu ihm ist. Vielleicht schon wieder gedeckt worden?

Nein, gedeckt wurde sie auf keinen Fall...
Die Züchterin meinte ja auch zu mir, dass sie ihn auf jeden Fall noch behalten würde.... und ihn nicht loswerden möchte, aber da wir ja schon so lange warten...

Ich bin schon ein bissl unentschlossen....
 
Wenn ihr schon so lange wartet kommt es doch auf eine Woche auch nimmer an, oder? ;)
Laßt ihm noch die Zeit mit der Mama.
Edit: Die Kombi 9 Jahre alt und Kitten finde ich eh etwas unglücklich.

Da hast du wohl recht... mit der einen Woche...

Ja, die Kombi ist vielleicht nicht die beste, aber ich bin ganz ehrlich, ich wollte gern ein Kitten haben und sehen wie es aufwächst...
 
Kann ich verstehen, aber warum dann nit 2 Kitten. Wenn der ältere Kater genervt vom Jungspund ist dann haben die Kitten immer noch sich zum toben.
Was für eine Rasse ist Apollo? Bengalen sind sehr aktiv.

Eigentlich reichen uns 2 Katzen, aber mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt....
Apollo ist auch ein Bengale und auch noch sehr aktiv...
 
Ich hoffe für euch das Apollos Aktivität noch ausreicht für den Jungspund. Bitte macht euch nochmal Gedanken zu einem 2. Kitten. Ich persönlich fände es wirklich besser. Aber eure Entscheidung ;)

Gut, ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen, aber ich glaube, mein Freund wird da nicht mitmachen... na mal sehen...

Was kann es denn noch für Gründe haben, dass die Mutter das Kitten wegbeißt?
 
Wie gesagt, entweder ist sie schon wieder tragend oder rollig. Dann kann das schonmal sein. Kann aber auch ganz andere Gründe haben. Vielleicht hat sie Schmerzen. Weißt du wie alt die Mutterkatze ist?

Die Mutterkatze ist 7 Jahre alt und wird jetzt aber bald kastriert... stimmt rollig ist sie gerade, zumindest war sie es am Sonntag noch... sie ist auch zu den anderen Katzen aggressiv...
 
Könnte es vielleicht auch daran liegen das der Kleine keine Geschwister hat?

Vielleicht nervt er die Mutter einfach so sehr, normalerweise roben die Kleinen ja viel mit ihren Geschwistern.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Keine Ahnung ob sowas vorkommt :confused:
 
Werbung:
Wow, 7 Jahre schon? Ich habe keine Ahnung wie lange man mit einer Katze züchtet, aber 7 Jahre erscheint mir persönlich schon alt.
Ja und wenn sie rollig ist dann hat sie natürlich andere Dinge im Kopf als Kitten ;) dann möchte sie gern ihrem Trieb folgen.

ich persönlich hab da auch keine Ahnung... aber die Züchterin wollte noch einen Wurf und dann Kastration, damit sie ihre Ruhe hat... sie ist halt auch sehr laut...
 
Könnte es vielleicht auch daran liegen das der Kleine keine Geschwister hat?

Vielleicht nervt er die Mutter einfach so sehr, normalerweise roben die Kleinen ja viel mit ihren Geschwistern.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Keine Ahnung ob sowas vorkommt :confused:

ich weiß es nicht, da ich ja keine Erfahrung hab mit Kitten... aber er soll wohl ein richtiger Wirbelwind sein und wirklich alle auf Trab halten... der kleine hat überhaupt keine Scheu und springt alle an und will mit ihnen spielen... und die anderen Katzen denken sich wahrscheinlich: "der geht mir aber auf den Sack":aetschbaetsch1:
 
  • #10
Klar ist sie laut wenn sie rollig ist :( ist für die Katze alles andere als nett so eine Rolligkeit.

das Katzen laut sind, wenn sie rollig sind wußte ich ja, aber so laut... meine Herren ... ich möchte nicht in der Haut der Züchterin stecken... aber die sagt, das klingt wie Musik in ihren Ohren und stört sie kein bisschen..
 
  • #11
ist nit bös gemeint, aber ich hoffe das dein Kater das nit auch denkt :(

ja, das stimmt und da muss ich auch ehrlich sein... davor hab ich auch ein bissl Angst... weil der kleine halt so quirlig ist...

Ist es denn Apollo überhaupt zumutbar ih gleich mit 2 Kitten zu konfrontieren?

Sorry für die vielen Fragen...:verschmitzt:
 
  • #12
ähh? Und du bist sicher das die Züchterin seriös ist, ja?
Eine Rolligkeit ist für eine Katze eine Qual wenn sie nit gedeckt wird.
Ich hoffe wirklich das die arme Katze jetzt kastriert wird und genug Welpen geworfen hat.

nein, hab mich da ein weing falsch ausgedrückt... mit diesem Satz mit der Musik... war nicht so gemeint... sie ist gewöhnt daran...

Die Züchterin ist auf jeden Fall seriös... ist auch bei Felina e.V. und hat bei sich zu hause ein Katzenparadies... hab auch nur gutes über sie gehört...
 
  • #13
das wird sich zeigen ;) ob es für ihn gut ist oder nicht.
Es wird für ihn eh eine riesen Umstellung sein wo er ja immer Einzelkater war. Für einen Bengal eine völlig falsche Haltung :( bzw eigentlich für jede Katze.
Katzen sind keine Einzelgänger.

Wie gesagt, wir haben ihn erst seit 1 Jahr und vorher wurde er auch allein gehalten... hatte früher nie Katzen und habe auch erst hier im Forum erfahren, dass Bengalen nicht alleine gehalten werden sollen... (oder auch andere Rassen)

Ich habe mir immer gedacht, vorher war er ja auch alleine, also kann er ja weiter alleine sein... aber dann hatten meine Freund und ich doch überlegt... zwei Katzen sind besser...
 
  • #14
ok, wenn du das sagst :)
Ich habe nur auch schon einige Züchter hier im Forum gelesen und ich glaube nicht das sie ein Kitten zu einem 9 jährigen Kater vermittelt hätten ;)
Wenn nur zu zweit oder zu einem jüngeren Tier. Das meinte ich auch mit seriös :)

ja, aber sind denn alle Züchter gleich? Ich hab sie auch gefragt, was sie davon hält (Altersunterschied)... sie meinte, eine 100%ige Sicherheit hat man nie, dass es klappt, aber sie würde jetzt nicht "Nein" sagen...

Sie hat selbst auch viele Katzen unterschiedlichen Alters...

Spricht das gleich für unseriös?
 
Werbung:
  • #15
Ist auch toll von euch :) aber ein Kater der immer allein war ist meist nicht so begeistert wenn Gesellschaft kommt. Und dann noch ein nerviges Kitten :eek:
Ich will damit nit sagen das er schon ein Opa ist aber ein Kitten fordert Aufmerksamkeit ohne Ende und das könnte ihn überfordern.
Aber ihr werdet es sehen und erleben.

ich sag mal so, wenn es ihm wirklich zu viel ist und er total genervt ist, müssen wir vielleicht über ein 2. Kitten nachdenken... aber ich möchte erstmal abwarten und beobachten, ob das Ktten den altern Herrn überfordert oder ob er sich drüber freut... hab eine Menge Geduld und Zeit...
 
  • #16
übrigens spielt er auch immer ganz entzückend durchs Gitter mit dem Hasen und rollt sich vorm Käfig... zeigt das nicht Lust auf Spiel mit Gleichgesinnten?:aetschbaetsch1:
 
  • #17
Sagen wir so, sie hat eine Katzentruppe die es gewöhnt ist das immer Kitten oder jüngere hinzu kommen. Euer Kater hat sein Leben lang allein gelebt und ein Kitten fordert einiges.
Stell dir vor du bist ca. 50, hattest nie Kinder und man sperrt dich mit einem Baby zusammen und sagt: los und jetzt kümmer dich :)
Würdest du glaube ich auch nit so prickelnd finden, oder?
schau mal http://www.katzensprechstunde.de/katzenalter.html

Danke für den Link... Ja, wenn ich so drüber nachdenke, hast du recht...
Wäre es besser ihn alleine zu lassen oder wäre eine Katze in seinem Alter besser gewesen?

Gut darüber brauche ich mir jetzt eigentlich keine Gedanken mehr machen, da wir uns ja schon entschieden haben und den kleinen auf jeden Fall zu uns holen...

Blöde Frage...:stumm:
 
  • #18
Nein!! Ein Hase ist ein Beutetier und das rollen ist nit freundlich ;)
Hasen hält man übrigens auch nit allein;)

sein Kumpel ist vor 1 Jahr gestorben... ich bin ganz ehrlich... wollte mir nicht wieder einen holen, da ich aus dem Alter für Hasen raus bin...
klingt jetzt doof, aber ich hoffe, du verstehst...
 
  • #19
  • #20
Deshalb sagte ich ja, 2 Kitten ;)
Eine Vergesellschaftung in dem Alter ist immer schwer. Und spekulieren wie es läuft oder laufen könnte bringt eh nichts.
Ich hoffe für euch und die Kater das es gut geht. Die Kombi ist nicht prickelnd.

Danke, dass hoffen wir auch...

Vielleicht finden sie sich aber ja doch ganz nett... werden wir ja sehen... freu mich auf jeden Fall riesig wenn der kleine bei uns einzieht...:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
B
2 3
Antworten
59
Aufrufe
33K
Conny87
C
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
F
Antworten
183
Aufrufe
21K
Ylvana
Ylvana
H
Antworten
16
Aufrufe
4K
HoNeYLe
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben