Kitten räuspert sich?!?!

  • Themenstarter joycelle
  • Beginndatum
  • #41
Laß das Trofu weg, ansonsten klingt Dein Ernährungskonzept super!
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Also versuchst du es jetzt erstmal so?

Wirklich interessant, dass alle Ärzte etwas anderes empfehlen. Meine TÄ lobt Engystol über den grünen Klee. ;)
 
  • #44
So ihr lieben, endlich komme ich Mal zum Schreiben.
Ich hatte mir ihr telefoniert.
Hoffe das ich jetzt alles so richtig wiedergeben kann, wie sie es auch gesagt hat.
Echinicca Urtinktur: würde sie nicht empfehlen, weil es bei Katzen Allergien gegen Korbblüter hervorruft.
Immunstimm /Engystol: da weiß ich nicht mehr genau was sie zu welchen Produkt gesagt hat, ich habe mir aber folgendes notierten : enthält Milchzucker. Ist für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet, somit nicht für ein Kitten. Enthält Schwefel.
Propolis: Kann man geben, würde sie aber auf längere Zeit nicht empfehlen, weil es auch Allergien gegen Korbblüter hervorrufen würde.
Könnte man auch während des Krankheitsausbruchs geben, wüsste sie aber nicht in welcher Dosis, weil es auch eher für Menschen gedacht ist.

Grundsätzlich meinte sie das gutes Nafu, kein Stress, ein intaktes Darm System (Beni Bac Gel), genügende Nahrungsaufnahme dabei helfen würden das er wieder "gesund" wird. Nutri Plus Gel könnte ich mir besorgen, enthält wichtige Vitamine und sorgt für den richtigen Energie Schub.
Ich finde es merkwürdig, dass alle TÄ was anders sagen.

Immustim K ist nicht für Kinder, sondern für Tiere ...

Echinacea / Propolis.... sind auch immer nur kurstfristig (bei Symptomen) anzuwenden oder als Kur. Nicht als Dauertherapie.

Anstelle der Ursubstanzen also als Urtinktur oder Propolis pur.... kann man dann (wenn Symptome da sind) auch alternativ Globuli nehmen. Dann gibts kein Problem mit den evtl. Allergenen....


Alles in Allem würde ich mal vorsichtig einschätzen.... hat die Dame nicht viel Ahnung von den alternativen Sachen....;).

Fragst du 10 TÄe, bekommst du 15 Antworten....leider..
 
  • #45
Immustim K ist nicht für Kinder, sondern für Tiere ...

Echinacea / Propolis.... sind auch immer nur kurstfristig (bei Symptomen) anzuwenden oder als Kur. Nicht als Dauertherapie.

Anstelle der Ursubstanzen also als Urtinktur oder Propolis pur.... kann man dann (wenn Symptome da sind) auch alternativ Globuli nehmen. Dann gibts kein Problem mit den evtl. Allergenen....


Alles in Allem würde ich mal vorsichtig einschätzen.... hat die Dame nicht viel Ahnung von den alternativen Sachen....;).

Fragst du 10 TÄe, bekommst du 15 Antworten....leider..

Du hast vollkommen Recht - ich wunder mich auch immer wieder.

Noch dazu ist ImmunStim K aus der Vet-Medizin - wie du richtig geschrieben hast.

Ich bin froh, eine sehr gute TK in der Nähe zu haben!
 
  • #46
Hallo!
Schön, dass du dich meldest.
Oh oh, weißt du dass mit dem Allergieauslösen, kann dir bei vielen Dingen passieren.
In unser TA-Klinik ist unter anderem auch eine Ärztin, die sich eingehend mit Homöopathie befasst - von solchen Reaktionen hat sie uns nix gesagt.

Das Nutri Plus Gel wurde bei uns leider nicht gefressen, komischer Weise hat es keiner unser Kater gewollt.

Beni Bac Gel ist doch etwas gegen Durchfall?
Hallo!:smile:
Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft zu schreiben.
Also in der Packungsbeilage steht:
Anwendungsgebiete:
Anorexie (Appetitlosigkeit), Diarrhoe (Durchfall), nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt, Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen, Zusatztherapie bei Antibiotikumgabe, bei Stress, vor und nach Reisen, während der Aufzucht, bei Futterumstellung, Dauertherapie zur Erhaltung der Widerstandskraft.
Sie meinte das die meisten Krankheiten aus dem Darm kommen. Es ist am besten, wenn man dort anfängt und da unterstützt.

Was machst du jetzt?
Ich stehe gerade ziemlich im dunkeln. Ich nehme selbst nie oder nur in äußersten Notfällen Antibiotikum und versuche / bekomme alles mit pflanzlichen Mitteln weg.
Ich ärgere mich auch gerade. Denke darüber nach mir einen anderen TA zu suchen, mir einen zweiten Rat einzuholen. Wir haben hier einen der sehr empfohlen wird, der aber sowas von Sch..teuer ist. Die restlichen sind alle eher unbeliebt.
Ich vertraue unserer TÄ, sie gibt mir ein ziemlich gutes Gefühl. Will alles immer genau wissen. Wir sind kein einziges Mal unter einer halben Std. raus gegangen. Sie lässt sich viel Zeit. Erklärt alles, ohne das ich Fragen muss.
Auf der anderen Seite denke ich mir aber, wenn es euren Kitties so schnell wieder gut ging, nach den Medikamenten, wieso sollte es bei meinem Allergien hervorrufen?!?!
Ich weiß im Moment gar nicht was ich tun soll.:sad:
 
  • #47
Laß das Trofu weg, ansonsten klingt Dein Ernährungskonzept super!

Ja Torfu isst auch nur Lex. Aber alle zwei Tage mal ein Paar Stückchen. Shadow isst es gar nicht. Das wählerische Kerlchen weiß, was für ihn gut ist:smile:
 
Werbung:
  • #48
Du hast vollkommen Recht - ich wunder mich auch immer wieder.

Noch dazu ist ImmunStim K aus der Vet-Medizin - wie du richtig geschrieben hast.

Ich bin froh, eine sehr gute TK in der Nähe zu haben!

Wir haben auch eine Tierklinik, zwar nicht in der Nähe, aber vielleicht sollte ich es da mal probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ja Torfu isst auch nur Lex. Aber alle zwei Tage mal ein Paar Stückchen. Shadow isst es gar nicht. Das wählerische Kerlchen weiß, was für ihn gut ist:smile:

In Leckerlimengen total ok ;)

Ich habe das Leckerli-Trofu hier durch Trockenfleisch ersetzt. Vielleicht mögen das ja beide? Dann haben sie auch ordentlich was zum Speicheln und Kauen.:verschmitzt:
 
  • #50
Ich ärgere mich auch gerade. Denke darüber nach mir einen anderen TA zu suchen, mir einen zweiten Rat einzuholen. Wir haben hier einen der sehr empfohlen wird, der aber sowas von Sch..teuer ist. Die restlichen sind alle eher unbeliebt.
Ich vertraue unserer TÄ, sie gibt mir ein ziemlich gutes Gefühl. Will alles immer genau wissen. Wir sind kein einziges Mal unter einer halben Std. raus gegangen. Sie lässt sich viel Zeit. Erklärt alles, ohne das ich Fragen muss.
Auf der anderen Seite denke ich mir aber, wenn es euren Kitties so schnell wieder gut ging, nach den Medikamenten, wieso sollte es bei meinem Allergien hervorrufen?!?!
Ich weiß im Moment gar nicht was ich tun soll.:sad:
Hey - nicht den Kopf hängen lassen. Das wichtigste ist, dass du ein gutes Gefühl hast, sie mit den Katzen liebevoll umgeht, die Praxis gut ausgestattet ist und sie genau nachfragt. Wenn das alles stimmt, dann würde ich nicht den Tierarzt wechseln, nur weil sie dir von Homöopathie abrät. Manche Schulmediziner halten grundsätzlich nichts davon, sie hingegen scheint bloß vorsichtig zu sein und weist deshalb auf Allergien hin.

Im Endeffekt musst du abwiegen und entscheiden. Etwas wie Propolis gebe ich z.B. ohne tierärztliche Absprache dauerhaft, weil ich auch bei mir damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Zur Zeit ist L-Lysin das wichtigste Mittel, um Herpes kleinzukriegen und das bekommt er. Engystol/Echinacea sollen nur das Immunsystem unterstützen.
 
  • #51
Hey - nicht den Kopf hängen lassen. Das wichtigste ist, dass du ein gutes Gefühl hast, sie mit den Katzen liebevoll umgeht, die Praxis gut ausgestattet ist und sie genau nachfragt. Wenn das alles stimmt, dann würde ich nicht den Tierarzt wechseln, nur weil sie dir von Homöopathie abrät. Manche Schulmediziner halten grundsätzlich nichts davon, sie hingegen scheint bloß vorsichtig zu sein und weist deshalb auf Allergien hin.

Im Endeffekt musst du abwiegen und entscheiden. Etwas wie Propolis gebe ich z.B. ohne tierärztliche Absprache dauerhaft, weil ich auch bei mir damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Zur Zeit ist L-Lysin das wichtigste Mittel, um Herpes kleinzukriegen und das bekommt er. Engystol/Echinacea sollen nur das Immunsystem unterstützen.

Genau! Das Problem ist, daß während des Vet.-Studiums die angehenden TÄe einfach mit den alternativen Sachen nicht konfrontiert werden.

Es gibt viele Schulmediziner, die entweder es total ablehnen oder sich nach und nach rantasten. Fair wäre (finde ich) wenn man darüber nicht Bescheid weiss dies einfach auch zu zugeben.

Keiner erwartet wirklich von einem Schulmediziner auch umfassende Kenntnisse in den alternativen Heilmethoden (ist wohl auch eher die Seltenheit). Da ist dann schon eher das Gebiet der THPs.

Ich würd auch sagen, bleib bei deiner TÄin.... wichtig ist, dass sie dich umfassend berät und gut zu deinem Tier ist.
Für Begleittherapien gibts noch andere Spezialisten. ;)
 
  • #52
Ich danke euch sehr für eure lieben Worte und eure Tipps!
Wenn ich Propolis besorge, weiß jemand wie viel ich einem Kitten ca.900 g geben kann? Die TÄ wusste es nicht!

Gestern Abend ging es dem Shadow wieder nicht gut. Das linke Auge hat er fast zu gehabt, war leicht träge, vielleicht auch wegen Hitze. Er tat mir so leid. Ich würde ihm so gerne helfen....
Er hat auch komischerweise, seit langer Zeit, wieder unterm Sofa geschlafen. Habe ihn erstmal lange suchen müssen. Er schläft normalerweise auf der Sofa Lehne oder auf den Katzenbaum.
Seit heute morgen geht es ihm aber wieder gut. Augen beide offen, alles okay.
Seit drei Tagen faucht er auch den Lex an, bzw seit dem er krank ist. Ich kenne so etwas von Shadow nicht, habe ihn vorher nie fauchen gehört. Er ist ein ziemlich ruhiger Typ, total verschmust, miaut sehr lause oder selten. Spielt auch mit mir immer sehr vorsichtig, fährt nie die Krallen aus.
Jetzt faucht er sein Brüderchen an, während sie am spielen sind. Ist das normal, wenn sie krank sind oder hat Lex was ausgefressen?
 
  • #53
Ich danke euch sehr für eure lieben Worte und eure Tipps!
Wenn ich Propolis besorge, weiß jemand wie viel ich einem Kitten ca.900 g geben kann? Die TÄ wusste es nicht!

Gestern Abend ging es dem Shadow wieder nicht gut. Das linke Auge hat er fast zu gehabt, war leicht träge, vielleicht auch wegen Hitze. Er tat mir so leid. Ich würde ihm so gerne helfen....
Er hat auch komischerweise, seit langer Zeit, wieder unterm Sofa geschlafen. Habe ihn erstmal lange suchen müssen. Er schläft normalerweise auf der Sofa Lehne oder auf den Katzenbaum.
Seit heute morgen geht es ihm aber wieder gut. Augen beide offen, alles okay.
Seit drei Tagen faucht er auch den Lex an, bzw seit dem er krank ist. Ich kenne so etwas von Shadow nicht, habe ihn vorher nie fauchen gehört. Er ist ein ziemlich ruhiger Typ, total verschmust, miaut sehr lause oder selten. Spielt auch mit mir immer sehr vorsichtig, fährt nie die Krallen aus.
Jetzt faucht er sein Brüderchen an, während sie am spielen sind. Ist das normal, wenn sie krank sind oder hat Lex was ausgefressen?

Ich würde die Kombination Immustim K und Engystol vet. nehmen... Vom Engystol alle 2 Tage 1 ml vorsichtig in die Schnute (also von der Ampulle).

Sag mal... wie alt sind die Beiden eigentlich? 900 g ist ja noch sehr leicht...
 
  • #54
Ich würde ihm so gerne helfen....
Er hat auch komischerweise, seit langer Zeit, wieder unterm Sofa geschlafen. Habe ihn erstmal lange suchen müssen. Er schläft normalerweise auf der Sofa Lehne oder auf den Katzenbaum.
Seit heute morgen geht es ihm aber wieder gut. Augen beide offen, alles okay.
Seit drei Tagen faucht er auch den Lex an, bzw seit dem er krank ist. Ich kenne so etwas von Shadow nicht, habe ihn vorher nie fauchen gehört.

Er ist einfach platt und weiß nichts mit sich anzufangen. Das wird besser!
Fauchen ist ein Defensivlaut - er fühlt sich schwach und deshalb soll Lex ihm nicht zu nahe kommen. Das ist also normal.

Behandle ihn und gib, wenn du willst, Lex vorsorglich Propolis. Bei einem Kitten würde ich eine kleine Messerspitze verabreichen. Das lässt sich mit den Kapseln ganz gut dosieren: Kapsel auf, mit einem Schälmesser andippen und übers Futter.

Rübe, Alterseinschätzungen anhand des Gewichts finde ich schwierig. Samli z.B. wog in schlechten Zeiten nur 1.200g (als ausgewachsene Katze!), sie ist eben sehr zierlich (und hatte eine chron. Gastritis). Zumi kommt auf 1.700-1.900g. Obwohl ich auch erstmal finde, dass 900 sich sehr leicht anhört.
 
Werbung:
  • #55
Rübe, Alterseinschätzungen anhand des Gewichts finde ich schwierig. Samli z.B. wog in schlechten Zeiten nur 1.200g (als ausgewachsene Katze!), sie ist eben sehr zierlich (und hatte eine chron. Gastritis). Zumi kommt auf 1.700-1.900g. Obwohl ich auch erstmal finde, dass 900 sich sehr leicht anhört.

Da hast du natürlich Recht, nur die Fotos und das Gewicht dazu liessen mich fragen.... Sie sehen schon sehr klein auf dem Foto aus.
 
  • #56
Ich würde die Kombination Immustim K und Engystol vet. nehmen... Vom Engystol alle 2 Tage 1 ml vorsichtig in die Schnute (also von der Ampulle).

Sag mal... wie alt sind die Beiden eigentlich? 900 g ist ja noch sehr leicht...

Ich denke ich werde mich mehr mit dem Thema befassen und wenn das was die TÄ verschrieben hat keinen Erfolg bringt, werde ich es ausprobieren.
Er bekommt ja im Moment schon drei Mittelchen.

Ja ich weiß. Ich habe beide unterernährt bekommen. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Ich habe sie auch viel zu früh bekommen. Alles weitere kannst du gerne hier nachlesen http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/130904-doppelpack-macht-sorgen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Grad (als ich den anderen Fred gelesen habe) ist mir noch die Idee mit Colostrum zur Steigerung der Abwehr gekommen.

Ich pack es nach wie vor meiner Bande mit über das Fressen oder in die geliebte Katzenmilch.
 
  • #58
Hast du vorher was von Antibiotikum geschrieben?

Wenn ja, Herpes sind Viren - also hilft kein AB!

Luzifer (Kater links am Bild) wurde durch übermäßige, ich sag mal unnötige AB-Verabreichung unserers 1. Tierarztes zum Diätkater.

Kein AB bei Viren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Ich denke ich werde mich mehr mit dem Thema befassen und wenn das was die TÄ verschrieben hat keinen Erfolg bringt, werde ich es ausprobieren.
Er bekommt ja im Moment schon drei Mittelchen.

Ja ich weiß. Ich habe beide unterernährt bekommen. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Ich habe sie auch viel zu früh bekommen. Alles weitere kannst du gerne hier nachlesen http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/130904-doppelpack-macht-sorgen.html


Was musst du dem kleinen denn jetzt für Medis geben?
 
  • #60
Hast du vorher was von Antibiotikum geschrieben?

Wenn ja, Herpes sind Viren - also hilft kein AB!

Luzifer (Kater links am Bild) wurde durch übermäßige, ich sag mal unnötige AB-Verabreichung unserers 1. Tierarztes zum Diätkater.

Kein AB bei Viren!

Die Augentropfen (Polyspectran), die sind antibiotisch. Ich habe mich auch schon gefragt, warum Herpes Viren festgestellt wurden und Antibiotikum für die Augen verschrieben wurde....
Vielleicht ist es etwas was dazu gekommen ist.
Bei ihr bin ich leider nicht auf die Frage gekommen....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
littleFelina
L
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
raimi-27
R
Mithrimin
Antworten
7
Aufrufe
4K
Vida
V
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben