Breiiger Stuhl bei Tierheim-Kitten

  • Themenstarter SmokeyJoe
  • Beginndatum
  • #21
Wenn der Kot doch wieder schön ist, trotzdem eine Kotprobe abgeben?
Am besten eine Sammelprobe über 3 Tage für ein großes Kotprofil.
Wenn soetwas wie Giardien vorliegen sollte: die werden nicht immer ausgeschieden und das Fiese ist, dass der Kot dann auch mal eine zeitlang normal sein kann, ehe der "Spaß" von vorne losgeht.
 
A

Werbung

  • #22
Am besten eine Sammelprobe über 3 Tage für ein großes Kotprofil.
Wenn soetwas wie Giardien vorliegen sollte: die werden nicht immer ausgeschieden und das Fiese ist, dass der Kot dann auch mal eine zeitlang normal sein kann, ehe der "Spaß" von vorne losgeht.
Ok, wenn dann großes Kotprofil oder was bestimmtes
 
  • #23
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Kot untersuchen zu lassen. Dafür müssen die Katzen auch nicht unbedingt mit zum Tierarzt.
Weißt du, wann sie zuletzt entwurmt wurden?

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor (keine Schnelltests!) auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Besonderes Augenmerk würde ich auf die Einzeller und die bakteriologische Untersuchung legen.

Für Kittenfutter besteht übrigens keine Notwendigkeit. Du kannst den beiden jegliches Nassfutter füttern, da natürlich im besten Fall möglichst hochwertig sein sollte.
Schau mal da 😊
 
  • Like
Reaktionen: raimi-27
  • #24
frage an euch erfahrenen,

gestern war nur am morgen der kot (schöne wurst, nur wer das gemacht hatte weiß ich nicht) zu sehen, sonst wurde gepinkelt. ab samstag bis sonntag nachmittag gab es schohnkost und wurde angenommen. gestern abend habe ich die züchterin ihr nassfutter das animonda wieder geben müssen da ich kein hühnchen zuhause hatte. heute früh beim klo putzen habe ich wieder gesehen das der kot breiig ist. hatte dann glück und es gingen beide zugleich aufs klo und hier einer hatte weichen bis flüssigen kot und der andere eine wurst gekackt. riecht aber nicht nach giardien da ich weiß wie das riecht. füttere seit heute morgen wieder schohnkost. spielen, aufgeweckt ganz normal.

frage,
kann das sein das die 2 das animonda nicht vertragen obwohl die züchterin gibt das animonda ja auch? jetzt auf einmal nicht mehr ich weiß nicht. werde mal 2-3 tage schohnkost weiter geben, und wenn ich sehe ok der kot ist wie er sein sollte, dass ich sofort mjamjam oder das macs denen gebe anstatt die futterumstellung. passt das so oder was meint ihr wie ich vorgehen sollte. 3 tage kotbrobe gebe ich heute am vormittag noch ab.
 
  • #26
Das hört man tatsächlich häufiger, dass es dadurch zu Durchfall oder weichem Kot kommt.
Ja warum den erst jetzt und nicht schon bei der Züchterin!!! Habe vorhin die Kotprobe abgeben und wird eingesendet. Von der Fr. Doktor habe ich für den Darmaufbau was mitbekommen. Wenn der Kot besser wird möchte ich wieder mit Nassfutter weitermachen. Hier aber sofort das hochwertige Futter und keine Umstellung
 
  • #27
Ja warum den erst jetzt und nicht schon bei der Züchterin!!!
Na ja, wenn die Darmflora vorher einigermaßen okay war im Aufbau, kann die langfristig damit durcheinander gebracht worden sein.
Oder es liegt eben zum Beispiel etwas parasitäres vor.
Habe vorhin die Kotprobe abgeben und wird eingesendet. Von der Fr. Doktor habe ich für den Darmaufbau was mitbekommen.
🤞🍀
Wenn der Kot besser wird möchte ich wieder mit Nassfutter weitermachen. Hier aber sofort das hochwertige Futter und keine Umstellung
Eine Umstellung auf hochwertiges ist auch eine Umstellung 😄 Du kannst ja noch im Forum ein bisschen rumgucken, was an hochwertigen Sachen so verfüttert wird. Da wird dir bestimmt das ein oder andere Mal auch die Aussage begegnen, dass viele Katzen von dem Animonda Durchfall bekommen.
 
Werbung:
  • #28
Na ja, wenn die Darmflora vorher einigermaßen okay war im Aufbau, kann die langfristig damit durcheinander gebracht worden sein.
Oder es liegt eben zum Beispiel etwas parasitäres vor.

🤞🍀

Eine Umstellung auf hochwertiges ist auch eine Umstellung 😄 Du kannst ja noch im Forum ein bisschen rumgucken, was an hochwertigen Sachen so verfüttert wird. Da wird dir bestimmt das ein oder andere Mal auch die Aussage begegnen, dass viele Katzen von dem Animonda Durchfall bekommen.
Stimmt eine Umstellung ist immer eine Umstellung 👍 Hoffe das geht gut wenn ich rein nur das neue dann gebe. Habe schon die Tage geguckt und öfters ist zu lesen das bei Animonda nicht jede Katze oder Kitten das vertragen. Bei der Sandras Tieroase habe ich Mac, MjamMjam wie Sandras Schmankerl zum probieren eingekauft
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
frage an euch erfahrenen,

gestern war nur am morgen der kot (schöne wurst, nur wer das gemacht hatte weiß ich nicht) zu sehen, sonst wurde gepinkelt. ab samstag bis sonntag nachmittag gab es schohnkost und wurde angenommen. gestern abend habe ich die züchterin ihr nassfutter das animonda wieder geben müssen da ich kein hühnchen zuhause hatte. heute früh beim klo putzen habe ich wieder gesehen das der kot breiig ist. hatte dann glück und es gingen beide zugleich aufs klo und hier einer hatte weichen bis flüssigen kot und der andere eine wurst gekackt. riecht aber nicht nach giardien da ich weiß wie das riecht. füttere seit heute morgen wieder schohnkost. spielen, aufgeweckt ganz normal.

frage,
kann das sein das die 2 das animonda nicht vertragen obwohl die züchterin gibt das animonda ja auch? jetzt auf einmal nicht mehr ich weiß nicht. werde mal 2-3 tage schohnkost weiter geben, und wenn ich sehe ok der kot ist wie er sein sollte, dass ich sofort mjamjam oder das macs denen gebe anstatt die futterumstellung. passt das so oder was meint ihr wie ich vorgehen sollte. 3 tage kotbrobe gebe ich heute am vormittag noch ab.
Also ich habe schon oft bemerkt, dass Katzen (meine auch) Animonda nicht vertragen. Es wird ja gern gefüttert, weil es für den Preis ziemlich gutes Futter ist. Aber ich habe es jetzt von meinem Einkaufszettel gestrichen.
 
  • #30
Also ich habe schon oft bemerkt, dass Katzen (meine auch) Animonda nicht vertragen. Es wird ja gern gefüttert, weil es für das geld ziemlich gutes Futter ist. Aber ich habe es jetzt von meinem Einkaufszettel gestrichen.
Da es dir auch so gegangen ist, dürfte ich bitte fragen welche Marken wie Sorten im Einkaufszettel drauf sind?
 
  • #31
Hauptsächlich Mjamjam und Boswelia. Ansonsten Leonardo und Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raimi-27
  • #32
Eine Frage noch was mir hochgekommen ist. Soll ich derweil so lange mit Schonkost weiter füttern bis das Ergebnis da ist? Meine was ist wenn der Kot durch die Schonkost und Darmaufbau in der Zwischenzeit wieder besser werden sollte.
 
  • #33
Gib es ruhig erstmal weiter, bis du das Ergebnis hast. Kann erstmal nicht schaden. Es dauert ja auch ein Weilchen, bis sich das Ganze wieder beruhigt hat.
Ohne Mineralstoffe sollte es eben nur nicht auf Dauer gegeben werden.
 
  • #34
Gib es ruhig erstmal weiter, bis du das Ergebnis hast. Kann erstmal nicht schaden. Es dauert ja auch ein Weilchen, bis sich das Ganze wieder beruhigt hat.
Ohne Mineralstoffe sollte es eben nur nicht auf Dauer gegeben werden.
Alles klar danke. Ok dann überstürze ich nicht und lasse das mal so bis das Ergebnis da ist
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #35
Hatte gestern am Abend noch einen Anruf bekommen und die BKH's sind frei von Parasiten. Und da es Wohnungskatzen sind, breuchte ich nicht's weiter tun es ist alles ok. Darmaufbau werde ich weiter machen das lasse ich nicht weg. Den genaueren Befund bekomme ich per Post was etwas dauert bis das Labor abgerechnet hat sagte die Fr. Doktor.

Was meint ihr! Soll ich Schonkost mit Nassfutter mischen für den Übergang oder rein nur das neue Nassfutter schon? Das Animonda was die Züchterin fütterte, dass lasse ich komplett weg da es die 2 schadet. Ich habe 3 Marken wie je Sorten davon (Mac's, Mjamjam, Sandras Schmankerl) zur Probe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
0
Aufrufe
275
Lisa2808
L
Thyrja
Antworten
11
Aufrufe
9K
Thyrja
Thyrja
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben