Kitten räuspert sich?!?!

  • Themenstarter joycelle
  • Beginndatum
joycelle

joycelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
218
Hey Ihr's,
ich hatte schon was zu meinen beiden Kitten geschrieben:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/130904-doppelpack-macht-sorgen.html
Wusste jetzt nicht wohin mit meiner Frage, hoffe das sie hier richtig ist?!

Unser Shadow räuspert sich seit drei Tagen, weiß irgendjemand was das zu bedeuten hat? Er hat auch angefangen zu niesen, ist aber bisher nur drei Mal vorgekommen!
Ich kann es auch schwer erklären, ich würde so ein Geräusch machen, wenn ich was im Hals hätte. Es ist nicht laut, eher ziemlich leise. Heute hat er auch beim Schlafen sehr laut geatmet.
Den ersten Tag hat er sich nur ein paar Mal geräuspert und seit gestern ist es öfter geworden!
Kann jemand weiterhelfen? Wollte morgen eventuell zum TA fahren, ist das nötig?
Ansonsten ist er ziemlich fit. Er isst, geht aufs Klo, trinkt und spielt.
 
A

Werbung

Geh morgen früh zum Tierarzt, klingt nach beginnender Atemwegsgeschichte. Und die können bei Katzen schnell bös werden.
Erst neulich ist ein Forums-Kater gestorben, weil bei ihm nicht sofort richtig reagiert wurde.
So etwas gehört in Tierarzthände.
 
Ohje:sad:
ich hoffe es mal nicht!
Ich werde morgen bzw. heute sofort hinfahren!
Kann es sein dass es etwas mit der Impfung vor paar Tagen zu tun hat?

Vielen dank für denn schnellen Tipp!!!!
 
Kann schon sein, dass die Impfe da was "raufbefördert" hat. Aber nun mach Dich mal nicht verrückt.
Einfach morgen mal mit dem Doc reden.

Noch ein Tipp: Laß vor einer evtl. Antibiotikagabe einen Abstrich machen.
Dann weiß man, wie das ursprüngliche Erregerspektrum ausgesehen hat. Das ist wichtig, falls das Antibiotika nicht wirken sollte.
 
Waren heute morgen bei TA. Gewichtszunahme ist super, bei beiden. Lex hat ein wenig zu viel zugenommen, ist aber nicht weiter tragisch.

Ich bin sehr traurig.:(
Nach einer gründlichen Untersuchung meinte die TÄ, dass Shadow Herpes Viren im Körper hat. Beide haben jetzt von Easypill L-lysine bekommen. Zusätzlich hat Shadow Augentropfen bekommen und Bene Bac Gel für sein Immunsystem, es soll die Darmflora regulieren (zu den Augentropfen: Ich hatte nicht erwähnt, dass er sich seit ein Paar Tagen am Auge kratzt und das linke Auge zur Hälfte aufmacht.)
Sie meinte auch das es wahrscheinlich für immer bleiben wird. Man kann den Ausbruch der Viren nur unterbinden und aus dem Körper bekommt man die nicht, es sei so wie bei Menschen, die Herpes immer wieder bekommen, bei Stress usw. Antibiotikum wollte sie keinesfalls geben. Es gebe keine äußerliche Auffälligkeiten, die dazu verleiten würden.
Will mich jetzt mal schlau machen, was das alles ist und wie man am besten mit diesen Viren umgehen kann.....
:sad:
 
Unser Ramses (2 Jahre) hat Herpes.
Vor ca. 2 Monaten kam es wieder zu einem Ausbruch allerdings sind bei ihm nicht die Augen betroffen, es ist der Hals und das Zahnfleisch.
Bitte sprich mit deinem TA, denn das wichtigste bei Herpes ist ein intaktes Immunsystem!
Ramses Immunsystem ist wieder hergestellt und ihm gehts wieder gut.
 
Übrigens Herpesviren kann man nur durch einen Abstrich feststellen.
Wir mussten für das Untersuchungsergebnis einige Tage warten.
 
Werbung:
Ich habe leider die Nachricht von HauMau erst gerade lesen können, jetzt haben wir kein Abstrich gemacht.:(
 
Unser Ramses (2 Jahre) hat Herpes.
Vor ca. 2 Monaten kam es wieder zu einem Ausbruch allerdings sind bei ihm nicht die Augen betroffen, es ist der Hals und das Zahnfleisch.
Bitte sprich mit deinem TA, denn das wichtigste bei Herpes ist ein intaktes Immunsystem!
Ramses Immunsystem ist wieder hergestellt und ihm gehts wieder gut.

Womit kann man das denn unterstützen? Sie hat jetzt dieses Gel mitgegeben und meinte das es das Immunsystem aufbaut/unterstützt!
 
  • #10
Ramses bekam Anfangs Enisyl (Paste) und ins Trinkwasser einige Tropen Echinacea Urtinktur. Dann bekam er über 3 Wochen Tabletten. Ich weiß jetzt nicht auswendig wie die heißen.
Ich werd um 15:00 Uhr in der TA-Praxis anrufen und fragen wie die heißen.
Ich bin nicht zu Hause um nachschauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich danke dir sehr!!
Das ist wirklich sehr nett von dir!:smile:
 
  • #12
Ich frage mich auch, wie Herpes ohne Abstrich festgestellt wurde.

L-Lysin ist schonmal gut. Das sollte er jetzt immer unters Futter bekommen, es hält die Viren in Schach.

Das Immunsystem kann man auf verschiedene Arten unterstützen. Während eines Ausbruches würde ich Engystol oder Echinacea übers Futter geben, in symptomfreien Zeiten Propolis. Engystol und Echinacea bekommst du in der Apotheke (Ampullen oder Globuli), Propolis in Kapseln in der Drogerie. Eine Kapsel reicht für zwei Katzen einen Tag, wenn du morgens und abends eine Prise über jeden Napf gibst.

Lass den Kopf nicht hängen, Herpes ist nicht dramatisch. Sobald das Auge beginnt zu tränen, weißt du dass ein Ausbruch da ist und kannst handeln. Mit einem guten Immunsystem und bei wenig Stress sind die Ausbrüche aber selten.
 
  • #13
Ramses hatte eine Zahnsanierung und bei der Gelegenheit wurde der Abstrich genommen. Es ist wichtig eine Diagnose zu kennen um eine gezielte Behandlung starten zu können
Es könnte sich ja auch um Caliziviren handeln?
 
  • #14
Wichtig: Du musst nach Echinacea Urtinktur fragen!
ad Koboldkatze: Ja, Propolis, das hab ich vergessen zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich frage mich auch, wie Herpes ohne Abstrich festgestellt wurde.

L-Lysin ist schonmal gut. Das sollte er jetzt immer unters Futter bekommen, es hält die Viren in Schach.

Das Immunsystem kann man auf verschiedene Arten unterstützen. Während eines Ausbruches würde ich Engystol oder Echinacea übers Futter geben, in symptomfreien Zeiten Propolis. Engystol und Echinacea bekommst du in der Apotheke (Ampullen oder Globuli), Propolis in Kapseln in der Drogerie. Eine Kapsel reicht für zwei Katzen einen Tag, wenn du morgens und abends eine Prise über jeden Napf gibst.

Lass den Kopf nicht hängen, Herpes ist nicht dramatisch. Sobald das Auge beginnt zu tränen, weißt du dass ein Ausbruch da ist und kannst handeln. Mit einem guten Immunsystem und bei wenig Stress sind die Ausbrüche aber selten.

Vielen Dank für deine Hilfe und die aufbauenden Worte:smile:, habe gerade gelesen das es bei Kitten tödlich verlaufen kann:sad:! Weißt du was besser für Shadow wäre Engystol oder Echinacea (Ampullen oder Globuli), er wiegt ca 900g? Sollte ich Propolis auch noch besorgen? Oder erstmal eins von den beiden genannten, weil es ja schon ein Ausbruch ist?
 
  • #17
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Engystol gemacht. Es ist ein Kompleymittel und hat deshalb eine ganz gute Bandbreite.
Die Ampullen sind auf Dauer teurer als die Globuli, aber m.E. auch wirksamer. Du musst sie ja nur während eines Ausbruchs geben.

Propolis würde ich schonmal besorgen (ich nehme immer die Kapseln von DM) und anfangen zu geben, sobald Shadow symptomfrei ist.

Seinem Kumpel geht's aber gut? Dann würde ich ihm schon Propolis geben.

Bofi: Ist Echinacea-Urtinktur denn auf Wasserbasis?
 
  • #18
Ja, das ist flüssig und mischt es einfach ca. 3 - 4 Tropfen ins Trinkwasser.

Vetoquinol:Enisyl-F ist in einer Pumpflasche und dickflüssig, gelig.
Davon haben wir 2 x über das Futter "gepumpt"

Dieses Mittel kann man auch zwischendurch geben wenn Herpes nicht gerade akut ist.
 
  • #19
Die Tabletten, die Ramses danach bekam schmeckten ihm so gut, dass ich sie nirgendwo daruntermischen oder sie gar zerkleinern musste. Ich halbierte sie und er mampfte sie, so als wären es Leckerlies.
Und das obwohl Ramses so ein Mäkler ist :)
 
  • #20
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Engystol gemacht. Es ist ein Kompleymittel und hat deshalb eine ganz gute Bandbreite.
Die Ampullen sind auf Dauer teurer als die Globuli, aber m.E. auch wirksamer. Du musst sie ja nur während eines Ausbruchs geben.

Propolis würde ich schonmal besorgen (ich nehme immer die Kapseln von DM) und anfangen zu geben, sobald Shadow symptomfrei ist.

Seinem Kumpel geht's aber gut? Dann würde ich ihm schon Propolis geben.

Bofi: Ist Echinacea-Urtinktur denn auf Wasserbasis?

Okay, werde ich gleich alles besorgen, Hauptsache ihm geht es gut und wir kommen irgendwie dagegen an! Bin gerade echt fertig!
Heute Nacht, als ich geschrieben hatte, ist er aufgewacht und kam zu mir. Ich bin dann mit ihm schlafen gegangen. Er ist auf meiner Brust eingeschlafen. Dann sprang er auf, als hätte ihn eine Biene gestochen, lief wild davon und fing ganz hysterisch an seinem Auge zu kratzen. Dann hatte er es nur halb offen. Es war nichts zu sehen. Kein Haar oder ähnliches. Als ob es von Innen kommen würde. Er tat mir so leid.:sad:
Dem Lex geht es super! Er hat keine Auffälligkeiten, kein niesen. Hat sehr gut zugelegt ist total aktiv.
Das Merkwürdige ist, dass ich es gefühlt habe, dass es Shadow nicht gut geht. Schon vor mehreren Tagen. Er hat sich ganz normal Verhalten, aber irgendwie hatte ich ein ganz komisches Gefühl, welches jetzt bestätigt wurde.:sad:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
littleFelina
L
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
raimi-27
R
Mithrimin
Antworten
7
Aufrufe
4K
Vida
V
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben