Kitten Einzug - Alles bereit? Etwas vergessen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
  • #141
Im ersten Beitrag, den die TE gelöscht hat, ging es nicht um die Katzen sondern nur um ihre Ausstattung und die Vorbereitung der Wohnung.

Laut Vermehrer handelt es sich um EKH aber es gibt keine Stammbäume, also sind es normale Hauskatzen. Da die Kitten nicht einmal geimpft werden kann man sich die Frage nach teuren Untersuchungen auf Erbkrankheiten wahrscheinlich auch sparen 😕
Danke fürs Aufklären :)

Ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten und morgen versuchen die Katzenversicherungen zu widerrufen. Keine Ahnung ob ich die Anzahlung zurück bekomme und es ärgert mich weil die Vermehrer dann quasi doppelt verdienen, aber ich bin mittlerweile einfach so verunsichert und weiß nicht wie ich mit den beiden Kleinen umgehen soll ohne dass sich meine Angst dann auf sie projiziert.
Im Tierheim und Tierschutz wurde ich nicht fündig (Umkreis 150km), die haben alle extrem hohe Ansprüche an Job und Quadratmeter hier und bei einem anderen Züchter habe ich jetzt auch total Angst wieder an einen Betrüger zu gelangen.
Ich bin ernsthaft am überlegen alle gekauften Katzensachen zu verkaufen und allein zu bleiben. Obwohl ich schon immer mit eigenen Katzen zusammenleben wollte. Wahrscheinlich bin ich dafür nicht gemacht, wenn ich es nicht mal schaffe mich anständig zu informieren. Ich dachte ich wäre perfekt vorbereitet, Ernährung. Hygiene, Kratzmöglichkeiten,... Aber wenn ich hier lese was noch alles passieren kann und ich bin so unerfahren, wahrscheinlich ist es besser ich bleibe ohne eigene Katzen bevor es ihnen bei mir schlecht geht.

Das fände ich sehr schade. Du wirkst wie ein tolles Dosi :) Fehler können passieren, aber schau dich doch im Forum um, wir haben hier viele Notfellchen :)
 
A

Werbung

  • #142
Noch eine Stimme für Katzen! Bitte lass dich jetzt nicht von diesem etwas holprigen Start abschrecken. Du hast mit deiner ausführlichen Vorbereitung und auch durch deine letzte Entscheidung ein extremes Verantwortungsbewusstsein bewiesen.

Den Katzen wird es bei dir definitiv nicht schlecht gehen. Wer bemüht ist (und so wirkst du!), der bietet Katzen ein wundervolles Zuhause. Klar kann man immer sagen, woanders hätten sie es schöner - aber so einfach ist das nicht. Man kann einerseits bzgl. Wohnungsgröße etc. so viele Abstriche machen, wenn man auf anderen Ebenen bereit ist, Kompromisse einzugehen. Und dazu bist du verdammt nochmal bereit :) Das zeigt deine Vorbereitung.

Andererseits gibt es so viele Katzen, die schwierige Verhältnisse hinter sich haben und auf der Suche nach einem Zuhause sind. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die zwei davon, die bei DIR einziehen dürfen, das große Los gezogen haben! Ich meine das ernst.

Bitte stell doch hier im Forum ein Gesuch. Hier wirst du sicher fündig! Ich fände es wirklich schade, wenn zwei so tolle Katzenplätze verstrichen.



Edit: Übrigens können ehemalige Straßenkatzen hervorragend für die reine Wohnungshaltung geeignet sein! Es kommt wie bei allem auf den Charakter an, aber oft ist es wohl so, dass sie heilfroh über ein Dach über dem Kopf sind und so die Nase voll (manchmal wortwörtlich) von draußen haben, dass gar kein wirkliches Interesse mehr gegenüber Draußen besteht. Manche Katzen haben sogar Angst davor. Solche Beispiele findest du zu Hauf hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami, FindusLuna und Aguila
  • #143
Was sollten die Kitten/Katzen denn für ein Geschlecht haben? 2 Kater, 2 Katzen, oder Kater und Katze?
Ich frage deshalb, weil Kater und Katze sich oft, auch unter Wurfgeschwister, in der Pubertät auseinander entwickeln. Da Kater anders spielen als Katzen, sie wollen balgen, wresteln und sich verbeißen, das mögen Katzen absolut nicht. Es gibt zwar Ausnahmen, aber das eher selten. Hättest du denn die Möglichkeit noch einen zweiten Kater dazu zunehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #144
Hallo linchen91,

für mich liest es sich so als wärst du dabei in dieselbe Falle zu tappen wie ich Anfang des Jahres.

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt mir eine Katze zu holen. Eine Katze, nicht zwei, weil Katzen selbständiger sind als z.B. Hunde, gerne ihre Ruhe und Zeit für sich haben und es absolut unproblematisch ist sie über Tag mal alleine zu lassen.

So war mein Stand zu Anfang diesen Jahres und ich war damit absolut im Reinen. weil es das Image war, das ich von Katzen kannte.

Trotzdem habe ich dann angefangen mich zu informieren, weil man das ja heutzutage so macht vor einem Tierkauf und ich einfach neugierig war mehr über Katzen zu lernen und mich auf das vorzubereiten.

Erst war ich auf verschiedenen Seiten und habe mir Rasseportraits angeschaut, allgemeine Infos zu Katzen und Co. Besonders dankbar war ich für Seiten, unter deren Artikeln weitere Themen verlinkt waren, habe mich da durchgeklickt und nach und nach gemerkt wieviel es über Katzen eigentlich zu wissen gibt und über wieviele Themen und Probleme man nachdenken kann, auf die ich ohne Hilfe zum Teil als Anfänger nie gekommen wäre.

Ich habe parallel angefangen zu bestimmten Fragen in Foren zu lesen, empfand das auch als wertvoll, um verschiedene Blickwinkel zu einer Sache zu bekommen und mich weiterzubilden. Immerhin wollte ich nichts falsch machen, wenn mal Haustiere bei mir einziehen, hab Infos aufgesaugt wie blöde, gelernt, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist, Wohnungshaltung auch für viele an Tierquälerei grenzt, ein zu frühes Abgabealter Tierquälerei ist, falsche Geschlechter zusammenzusetzen Mist ist, Trockenfutter falsch ist, die Wohnung nicht zu sichern falsch ist, eine Qualzucht-Rasse zu adoptieren dich in die Hölle bringt, etc.

Und weil ich alles richtig machen wollte und mir alle Ratschläge sehr zu Herzen genommen habe, saß ich am Ende hier mehrfach im realen Leben wie du und hab nur noch geheult, weil mir besonders die Beiträge aus den Foren Tag und Nacht im Kopf herumgingen. Und ich das Gefühl hatte einem Haustier niemals in diesem Leben auch nur ansatzweise gerecht werden zu können und im Zweifel, selbst wenn ich alles versuche, als schlimmer Tierquäler zu enden, wenn ich auch nur etwas anders oder falsch mache.

So eine Situation ist für einen Anfänger nicht gut und auf Dauer auch nicht gesund. Ich hatte Glück, dass mich Freunde da herausgeholt haben und mir klargemacht haben, dass ich als Anfänger sowieso Fehler machen werde, zwangsläufig und dass das absolut okay ist, auch wenn durch Mitlesen in Haustierforen oft ein anderer Eindruck entsteht.

Auch du wirst die Dinge trotz bester Vorbereitung nicht perfekt hinbekommen, auch du wirst einiges falsch machen und gemeinsam mit deinem Haustier oder deinen Haustieren als Team lernen müssen. Das ist normal und du wirst kein Tierquäler sein, wenn das passiert.

Und du solltest nicht alles ungefiltert übernehmen, was dir andere sagen. Das sind ihre Erfahrungen und du wirst eigene machen und machen müssen. Vielleicht sogar welche, die von dem abweichen, was dir in Foren ans Herz gelegt wird.

Wenn du das Beste für dich und dein Tier tun möchtest, kommt es deshalb darauf an, dass du beginnst selbst zu denken ;)
Nimm den Erfahrungsaustausch hier gerne mit, bleibe offen und informier dich, aber bilde dir deine Meinung zu Themen am Ende selbst, recherchiere selbst und setz dich nicht unter Druck alles ungefiltert nachzumachen was andere dir vorbeten.

Das macht dich nur verrückt und bringt dich in eine Abwärtsspirale.

Was mit dir und deinem Haustier passiert, entscheidest du, niemand sonst. Das ist dein Privileg und gleichzeitig deine Verantwortung.

Alles Gute dir. Kopf hoch :)

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: shy, Amalie, oneironautin93 und 6 weitere
  • #145
ich bin mittlerweile einfach so verunsichert und weiß nicht wie ich mit den beiden Kleinen umgehen soll ohne dass sich meine Angst dann auf sie projiziert

Dann wäre es wahrscheinlich schlauer, wenn Du Dich für bereits ausgewachsene Katzen entscheidest. Die sind deutlich "Nervenschonender" als so zwei Kleinteile und es gibt auch nicht so viele unsichere Faktoren was die Entwicklung angeht.

Klar, Kitten sind unfassbar niedlich, aber sie sind halt auch kleine "Nervzwerge" und verlangen einem mehr ab als bereits ausgewachsene Katzen die stärker in sich ruhen, nicht mehr so viel Quatsch im Kopf haben und bei denen man auch nicht gleich bei jedem quersitzenden Pups in Sorge verfallen muss, dass sie gesundheitlich in ernsthafter Gefahr sein könnten.

Und Du weisst dann auch sicherer, dass sie sich langfristig vertragen, langfristig mit der Wohnungshaltung zurecht kommen (es gibt auch Katzen die nie Freigang hatten und trotzdem in der Wohnung nicht glücklich werden, weil sie einfach einen immensen Freiheits-/Entdeckerdrang haben), kurzum: Es ist wesentlich leichter die Zukunft/Entwicklung zumindest grob abzusehen.

Ansonsten kann ich Aurya nur zustimmen: Du wirst lernen müssen DEINE Entscheidungen für Deine Tiere zu treffen, nach bestem Wissen und Gewissen. Solange Du auf jede Meinung die Dir dazu begegnet derart "hörst" findest Du keine Ruhe. Allen kann man es nie recht machen und andere Menschen sollten da auch nicht Dein Massstab sein sondern Deine Tiere.

Wenn Du Dich ehrlich und offen um diese bemühst, Dich breit informierst ohne immer ALLES direkt befolgen zu wollen sondern auch mal selbst abzuwägen, auf Dein Gefühl hören statt auf jede beliebige Meinung, dann wird das auch funktionieren.

Katzen sind gar nicht sooooo kompliziert, sie haben halt einfach Bedürfnisse, machen nicht immer was sie sollen, es sind halt Katzen... Lebewesen die nicht nach irgendeiner "Bedienungsanleitung" funktionieren sondern immer individuell.

Was ich an Deiner Stelle aber unbedingt mitbedenken würde ist die Frage was nach Deinem Studium sein wird.

Wirst Du ihnen dann weiterhin das Leben bieten können das sie kennen und brauchen? Was passiert wenn Du eventuell umziehen musst? Vorübergehend vielleicht erst mal ohne Job und Bafög dastehst und es vielleicht finanziell enger wird? Das wären Fragen die ich mir unbedingt stellen würde da solche Veränderungen dann ja auch die Katzen betreffen, nicht mehr nur Dich.

Diese Fragen kannst Du nur selbst beantworten, aber sie sind wichtiger für die Katzen als die Frage welches Futter jetzt das "Beste" ist in den Augen von irgendwem, ob ihre Herkunft "astrein" ist, ob sie mit zwei oder drei Toi's gut klarkommen etc. pp.. Da geben eh die Katzen letztlich den Ton an und zeigen Dir schon was für sie geht und was nicht.

Aber bei der Frage "Kann ich ihnen das dauerhaft bieten?" gibst Du den Ton an und für die Katzen wäre es nicht schön, wenn Du in ein paar Jahren feststellst, dass Du die Katzen im Falle eines Umzuges nicht mitnehmen kannst. Das ist denke ich auch der Hauptgrund warum Tierheime nicht gerne Tiere an Studenten vermitteln, deren Zukunft ist eben meist noch nicht so klar und da kann sich noch viel verändern an den Lebensumständen. Aber auch das ist ja kein "Muss" sondern kommt auf den Einzelfall an. Und deshalb kannst auch nur Du das wirklich beurteilen, wenn Du darüber nachdenkst. ZB. wie wahrscheinlich es werden könnte, dass Du in eine Umgebung ziehen musst in der Du Dir vielleicht eine Wohnung dieser Größe nicht so ohne weiteres leisten kannst oder in der Du nicht so ohne weiteres eine Wohnung finden wirst in der Katzenhaltung erlaubt ist etc. pp..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und oneironautin93
  • #146
Gestern noch hatte die TE geschrieben, dass sie vom Kaufvertrag für die zu jungen Kitten zurücktreten werde.
Worauf sie einige Vorschläge von Katzen, die ein Zuhause suchen bekommen hat

Und jetzt sind erneut ihre Beiträge gelöscht. 🤔
 
  • Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa und PaenX
  • #147
Gestern noch hatte die TE geschrieben, dass sie vom Kaufvertrag für die zu jungen Kitten zurücktreten werde.
Worauf sie einige Vorschläge von Katzen, die ein Zuhause suchen bekommen hat

Und jetzt sind erneut ihre Beiträge gelöscht. 🤔

Solche Löscherei finde ich richtig nervig und daneben. Erstens zerstückelt es Themen völlig und macht sie unbrauchbar, auch für andere, die davon durchaus profitieren und lernen könnten. Zweitens ist es respektlos denen gegenüber, die ihre Zeit und ihr Wissen "geopfert" haben, die Diskussion zu verfolgen und zu antworten. Außerdem sollte man als erwachsener Mensch zu dem stehen, was man postet. Das sollte man sich schließlich im Normalfall vorher überlegt haben und muss unter Umständen auch mit Gegenwind rechnen. Man sollte dann soviel Rückgrat besitzen, sowas auszuhalten. Ansonsten ist man meiner Meinung nach in einem öffentlichen Forum falsch.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Freewolf, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
  • #148
Weil ich aktuell von allen Seiten angefeindet werde. Hier im Forum (teilweise) und in Familie / Freundeskreis jetzt auch noch, weil sie nicht verstehen wieso ich die Katzen jetzt doch nicht genommen habe, sie meinen ich sei verrückt und ihr würdet mir hier bei den Notfellchen nur irgendwelche Tiere andrehen wollen, die sonst keiner will. Also sie verstehen nicht wie ich auf fremde Leute aus dem Internet hören kann, aber nicht auf die Vermehrer Familie. Mir ist das gerade alles zuviel, ich werde erstmal auf Katzen verzichten alles zur Ruhe kommen lassen und dann weiter sehen.
 
  • #149
Solche Löscherei finde ich richtig nervig und daneben. Erstens zerstückelt es Themen völlig und macht sie unbrauchbar, auch für andere, die davon durchaus profitieren und lernen könnten. Zweitens ist es respektlos denen gegenüber, die ihre Zeit und ihr Wissen "geopfert" haben, die Diskussion zu verfolgen und zu antworten. Außerdem sollte man als erwachsener Mensch zu dem stehen, was man postet. Das sollte man sich schließlich im Normalfall vorher überlegt haben und muss unter Umständen auch mit Gegenwind rechnen. Man sollte dann soviel Rückgrat besitzen, sowas auszuhalten. Ansonsten ist man meiner Meinung nach in einem öffentlichen Forum falsch.
Das sehe ich ganz genauso, ein Forum lebt davon, dass es verschiedene Meinungen gibt und wenn man nur eine bestimmte
Antwort haben möchte, dann führt man am besten Selbstgespräche.;)
 
  • #150
Ich kan es ja teilweise verstehen. Mach ein Bisschen Pause von dem Thema beschäftige dich anderweitig und dann kann man ja nochmal neu überlegen.
Allerdings wenn du selbst der Ansicht bist, dass das mit den Vermehrerkatzen ein Fehler war und du lieber auf Tierheim oder Notfellchenbereich Katzen suchen möchtest, würde ich an deiner Stelle dazu stehen. Handfeste Gründe gibt es genug selbst wenn Leute von Tierwohl nichts wissen wollen...
Dass eine Katze ungewollt ist, ist übrigens auch gar nicht schlimm. Erwachsene Katzen aus dem Tierheim sind das oft, da sehr viele Leute Kitten wollen und bei Päärchen ist es nicht so einfach, weil viele ja nur eine Katze wollen. Solche Katzen danken es einem doppelt wenn sie ein zu Hause bekommen.
Ich hab meine übrigens auch über den Notfellchenbereich gefunden als erwachsene Katzen und sie sind herzallerliebst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Vitellia
  • #151
Ich kan es ja teilweise verstehen. Mach ein Bisschen Pause von dem Thema beschäftige dich anderweitig und dann kann man ja nochmal neu überlegen.
Allerdings wenn du selbst der Ansicht bist, dass das mit den Vermehrerkatzen ein Fehler war und du lieber auf Tierheim oder Notfellchenbereich Katzen suchen möchtest, würde ich an deiner Stelle dazu stehen. Handfeste Gründe gibt es genug selbst wenn Leute von Tierwohl nichts wissen wollen...
Dass eine Katze ungewollt ist, ist übrigens auch gar nicht schlimm. Erwachsene Katzen aus dem Tierheim sind das oft, da sehr viele Leute Kitten wollen und bei Päärchen ist es nicht so einfach, weil viele ja nur eine Katze wollen. Solche Katzen danken es einem doppelt wenn sie ein zu Hause bekommen.
Ich hab meine übrigens auch über den Notfellchenbereich gefunden als erwachsene Katzen und sie sind herzallerliebst.
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe auch 2 ältere Katzen aus dem Tierschutz, die mit ca. 8/9 Jahren bei uns einzogen, die allerbesten
Katzen die ich jemals hatte, die sind so unkompliziert und einfach nur dankbar. 😻

Zudem sind bereits erwachsene Katzen auch eher für Anfänger geeignet.

Es gibt auch genügend Katzen im Tierschutz im Alter von 1-5,6 Jahre.
Zudem füllen sich gerade wieder die Tierheime und Tierschutzorgas mit den Rückläufern aus der Pandemie. In dem Tierschutzverein aus
dem ich meine beiden Buben habe, sind aktuell sogar 2 Somalis im zarten Alter von 8 Monaten.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #152
sie meinen ich sei verrückt und ihr würdet mir hier bei den Notfellchen nur irgendwelche Tiere andrehen wollen, die sonst keiner will.
Das zeigt mal wieder, was für komische Einstellungen manche Menschen zu Tierschutzkatzen haben.

Es handelt sich um Lebewesen mit ganz viel Herz, Verstand und Seele und keine Ramsch-Artikel, die verhökert werden sollen
und glaub mir, die Tierschützer schau`n da schon genau hin, wohin sie ihre Schützlinge geben und da bekommt auch nicht längst
jeder eine Katze und Menschen mit so einer respektlosen Einstellung sollte man meiner Meinung nach gar keine Katzen geben,
sorry, das macht mich echt sauer.:reallysad:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Freewolf und 3 weitere
  • #153
Das tut mir wirklich leid @linchen91. Du wirst in deinem weiteren Leben aber noch sehr oft vor solchen Entscheidungen stehen, insbesondere wenn es um Katzenhaltung geht. Und da musst du dir deine Meinung schon selbst bilden und das geht nur, wenn du dich umfassend informierst und dann auch wirklich weißt, warum du hinter deinen Entscheidungen stehst. Nicht einfach nur nachquatschen was andere dir sagen.

Sogar TÄ erzählen oft Quatsch wenn es um die Themen Ernährung, Frühkastration, Verhalten etc. geht. Selbst bei der Diagnostik haben sie oft komische Ansätze. Man sollte daher durchaus auch die Empfehlungen eines studierten Veterinärs hinterfragen können. Sie sind keine Götter in Weiß.

Und dem Vermehrer würde ich mich ohnehin etwas resoluter entgegenstellen und die edit: Anzahlung aufgrund Vertragsbruch zurückfordern. Auch bei negativer Aussicht. So hat er es zumindest nicht ganz so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Shaman, oneironautin93 und eine weitere Person
  • #154
Das zeigt mal wieder, was für komische Einstellungen manche Menschen zu Tierschutzkatzen haben.

Es handelt sich um Lebewesen mit ganz viel Herz, Verstand und Seele und keine Ramsch-Artikel, die verhökert werden sollen
und glaub mir, die Tierschützer schau`n da schon genau hin, wohin sie ihre Schützlinge geben und da bekommt auch nicht längst
jeder eine Katze und Menschen mit so einer respektlosen Einstellung sollte man meiner Meinung nach gar keine Katzen geben,
sorry, das macht mich echt sauer.:reallysad:

Ich muss dann jetzt unseren Zwergen wohl irgendwie erklären, dass sie keiner haben will, weil sie Tierschutzkatzen sind und nicht gezielt für den Verkauf produziert wurden 😬

8DD78F10-CDC9-41C9-AADA-E20ED7D3A4D4.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schlumps, Poldi und 6 weitere
Werbung:
  • #155
sie meinen ich sei verrückt und ihr würdet mir hier bei den Notfellchen nur irgendwelche Tiere andrehen wollen, die sonst keiner will.

So ein Quatsch 😀 Klar, im Notfellchen-Bereich gibt es auch Katzen, die es nicht so einfach hatten/haben im Leben, aber Pflegestellen schauen normalerweise sehr viel genauer drauf, wem sie welche Katzen geben - es ist ja im Sinne der Pflegestellen, dass die Katzen nicht sofort wieder zurückgegeben werden weil es nicht passt. Also Katzen mit Handicaps, sehr wilde/scheue Katzen usw. wird man nicht an einen Anfänger ohne Katzenerfahrung geben. Und das sind ja auch nicht die einzigen Tiere, die vermittelt werden - die Katzen kommen aus allen möglichen "Schichten" - die geliebte Hauskatze der Omi, die ins Pflegeheim muss und sie nicht mitnehmen darf, Familien bei denen die Kinder eine starke Allergie entwickelt haben, Bauernhofkätzchen, auch Vermehrerkätzchen... Das sind doch alles keine "schlechten" Katzen. Der Unterschied speziell von Kitten aus dem Tierschutz im Vergleich zum Kitten vom Vermehrer ist, dass man den Vermehrer damit nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, zizi, TiKa und eine weitere Person
  • #156
Ich kann verstehen, dass du verunsichert bin, schließe mich aber dem Beitrag von @racoon20 an.

Die Frage ist ja auch, was hätten wir davon, dir eine Katze andrehen zu wollen, die "keiner haben will"? Zum einen achten Leute aus dem Tierschutz in der Regel schon darauf, wem sie ihre Schützlinge anvertrauen und ich habe es noch nie erlebt, dass hier im Notfellchenbereich irgendeine Katze wie sauer Bier angeboten worden wäre, nur um sie loszuwerden. Wie @oneironautin93 schon schrieb, will man Rückläufer ja nach Möglichkeit vermeiden. Wir kriegen auch keine Provision dafür, dass wir hier Links zu Notfellchen einstellen. ;)

Leider gibt es immer noch sehr viele Vorurteile Tierschutztieren gegenüber. Man sollte sich da wirklich eine eigene Meinung bilden. Die Frage ist ja auch immer, warum Katzen u. U. schwerer zu vermitteln sind. Unsere beiden Älteren beispielsweise wurden schlichtweg immer übersehen, weil sie nicht gleich freudig auf fremde Menschen zugesprungen sind, sondern erst einmal aus sicherer Entfernung beobachtet haben. Und dann ist einer davon auch "nur" ein schnödes Kuhtigerchen. Oder die Leute wollten keine weiße Katze. Es gibt so viele Gründe, ohne dass die Katze gleich eine "Macke" haben muss o. ä.
Unsere beiden sind absolut goldige, charakterlich tolle, pflegeleichte Katzen, die mMn nach auch gut zu Anfängern gekonnt hätten.

Aber vielleicht ist es wirklich am besten, du kommst erst einmal ein wenig zur Ruhe. Ich wünsche dir alles Gute! :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #157
Ne ... sorry ... @bohemian muse: Aber SO wie DIE schauen, DIE will bestimmt keiner ...

:pink-heart:
 
  • #158
  • #159
Hallo linchen91. Als Mutter und Oma möchte ich dir einen Rat geben dich erstmal abzunabeln. Bevor du dich ins Abenteuer Katze, oder auch für dein weiteres Leben, einlassen möchtest.
Du bist noch soo jung, bekommst nur Bafög, brauchst eventuell auch noch Unterstützung der Familie, scheinst keine eigene Entscheidung treffen zu können. Die musst du aber wenn du Katzen hast.
Wenn mal etwas mit einem der Kätzchen ist, fragst du dann auch erst Freunde* (ach bist du verrückt, ist doch nur ne Katze), Familie ( bist du verrückt, das kostet doch) und Forum (bist du verrückt, damit musst du sofort zum TA) um Rat?
* Beispiele frei gewählt und austauschbar
Die Entscheidungen für dein weiteres Leben musst du treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, basco09, Pitufa und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
G
  • Glasperlenspiel
  • Kitten
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
Glasperlenspiel
G
D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben