Kitten an Geschirr gewöhnen sinnvoll (nur für Anfangszeit)?

  • Themenstarter sarah0711
  • Beginndatum
  • #21
Ist es nicht so, daß der Name des Melders der Polizei zwar mitgeteilt werden muß, aber auf die Bitte um Anonymität dem Beklagten nicht mitgeteilt werden darf? :confused:

Zugvogel

Ich habe einige Polizisten in der Familie, da werde ich mich mal erkundigen. Aber selbst wenn ich das Gefühl habe, daß jemand hier zu schnell unterwegs ist, kann ich das ja nicht beweisen.
Gestern und heute durfte Felix mit mir in den Garten, weil ich dort endlich einmal anfangen mußte, es sieht schlimm aus, ich habe ja seit Hannes Tod nichts mehr getan, weil ich zuerst wie gelämt war, und dann den kleinen Felix nicht unnötig alleine lasen wollte.
Gestern traute er sich nur ein paar Schriite auf die Terrasse. Und heute hat er die Terrasse auch nicht verlassen. Ich war auch wieder (mit Leine) mit ihm an der Straße, der Ärmste bekommt tatsächlich Panik, wenn ein Auto kommt. Ich fühle mich zwar furchtbar gemein, wenn ich das mache, aber ich werde es weiterhin jeden Tag machen, damit er die Straße meidet. Dabei ist eigentlich kaum Verkehr hier, aber ein Auto kann schon zu viel sein. Ich werde diese Angst weiterhin schüren, es ist irgendwie grausam, und ich fühle mich auch gar nicht gut dabei, aber er soll lange leben und trotzdem die Freiheit genießen dürfen.
 
A

Werbung

  • #22
Genauso würde ich es auch machen.

Nun, man hindert die Katze mit allerlei Tricks, auf heiße Herdplatten zu springen, an Elektrokabeln zu knabbern, warum auch nicht, auf die Straße zu laufen? Ich glaube, ich würde sogar mit noch heftigeren Abschreckungen 'arbeiten', um die Staße zum absoluten Tabu werden zu lassen. Diese Schwelle - der erste Schritt auf die Straße - sollte auch nicht ein einziges Mal gemacht werden, damit gefühlsmäßig diese Schranke nie überwunden wird.


Zugvogel
 
  • #23
hallo zusammen!
ich wohne hier in ner reinen wohngegend und eigendlich herrscht in unserer strasse auch 30km/h, hallten sich nur leider auch die wenigsten dran und das obwohl hier nicht nur katzen sondern auch viele kinder auf der strasse rumlaufen!!
die bitte die strasse zur ner verkehrsberuigten zone zu machen sties bei der stadt auf taube ohren und selbstgemalte schilder wurden von der stadt abmontiert, wir hier in der strasse sind jetzt dazu übergagangen um kinder und tiere zu schützen dass "versehendlich" mal ein ball auf die strasse fliegt od mal ein grosses stofftier oder leerer kinderwagen sehr dicht an der strasse steht, man merkt dass die rasser dann schon abbremsen. es ist uns schon allen klar dass das so nicht unbedingt erlaubt ist aber zum wohle der kinder muss man ab und an grenzen überschreiten, vor allem wenn man gegen die stadt kämpfen muss -.-

alte kinderwägen gibts btw oft mal im wertstoffhof geschenkt ;)
 
  • #24
Wir haben 6 Kater von denen 5 an Geschirr und Leine gewöhnt sind.
Wir haben sehr zeitig damit angefangen und sie haben damit kein Problem. Sie laufen wir Hunde.
Was die 30 Zone betrifft habe ich auch so meine Bedenken, ich weiß das so kleien Katzen sich auch gut ans Haus gewöhnen lässen, doer man geht mit Ihnen abends immer mal im Garten spazieren.
Anbei mal ein paar Bilder unseren Jungs wenn sie unterwegs sind im Geschirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich möchte meinen Katzen aber möglichst viel Freiheit lassen, und drei von vier Richtungen, in die sie gehen können, sind absolut sicher, da können keine Autos fahren. Ich möchte, daß sie unter den Büschen liegen und dösen können, daß sie sich im Sand wälzen können und auch, daß sie Kontakte zu den anderen Katzen haben können, wenn sie es möchten. Und ich sehe nicht ein, daß das nicht gehen soll, nur weil hier ein paar Typen ihr Selbstbewußtsein über das Gaspedal definieren. Wie albern das ist, merken die ja noch nicht einmal....
 
  • #26
So, jetzt noch einmal zu meinem eigentlichen Thema

Hab am Montag versucht, den Kitten mal das Geschirr anzulegen.
Bei der schwarzen (sie ist viel ruhiger, was nicht heisst das sie beim spielen nicht zum teufel wird :D) hats gut geklappt. Sie hat freudig weiter gespielt. Ich habs ihr aber nach 2 Minuten wieder abgenommen.

Bei der Schwester hats leider nicht geklappt. Beim Versuch ihr das Geschirr anzulegen hat sie mir die ganze Hand zerkratzt!! :massaker:
Sie lässt sich auch - im gegensatz zu ihrer Schwestern - nicht so gerne und intensiv streicheln. Aber scheu ist sie jetzt nicht.

Habt ihr vielleicht noch Tips für mich wie ich das besser "händeln" kann?

Freue mich auf Antworten
g020.gif
 
  • #27
Bei uns hat jede Katze die Umgebung an der Leine kennengelernt. Unser Neuzugang Yoko sogar schon im zarten Alter von vier Monaten (ja, unkastriert, aber komplett durchgeimpft - und wir passen ja auf), da sie urig vernünftig ist. Unsere Mäuse durften mehrere Wochen lang nur mit Leine raus, wir haben ihnen ihr "Revier" gezeigt, mit ihnen gespielt und versucht, sie dadurch weg von Straßen und anderen Gefahrenzonen zu lenken. Katzen gehen gerne ihre bekannten, eigenen Wege, sodass diese Vorarbeit enorm geholfen hat. Vernünftig sollten sie schon sein, also am besten erst nach der Kastration (also mit einem halben Jahr) an die Freiheit gewöhnen.

adi4lq3z.jpg

Für Yoko mussten wir das Geschirr extra verkleinern (mit dem Gummiband zusammenbinden), damit es ihr halbwegs passt. Sie hat es absolut gar nicht nicht akzeptiert, egal, was wir versucht haben. Bis sie das erste Mal draußen war. :D Seitdem sind Geschirr bzw. Halsband ok, denn sie gehören für den Fratz zum "rausgehen" dazu, und das ist derzeit DAS Highlight. Wenn deine Kratzbürste es nicht will, lass sie vielleicht erst mal, bis sie älter und vernünftiger wird, und gehe mit Miezekatze-Akzeptable die ersten Schritte in Richtung Freiheit. Das kann dann vielleicht sogar sehr schnell gehen, ist bei jeder Katze unterschiedlich. Yoko z.B. war nur zwei Tage an der Leine, schon an Tag Zwei haben wir sie kurzerhand frei laufen lassen, da sie uns sehr vernünftig erschien (was dann allerdings das Geschirr verrutschen ließ >.>).
Seitdem strolcht sie - natürlich unter strenger Aufsicht! - nun schon eine Woche mit Glöckchenhalsband herum,damit wir sie hören können:

34plxjje.jpg

Ich denke, es ist von Katze zu Katze unterschiedlich, wie lange sie brauchen, um in einer freien Umgebung heimisch zu werden und zu lernen, bestimmte orte, wie Straßen, zu meiden.

Zu hundert Prozent sicher ist Freigang nie, Katze hat ihren eigenen Kopf. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, mit Freigang an der Leine zu beginnen (auch mit erwachsenen Tieren).

Warte aber, bis die zwei so vernünftig sind, dass sie nicht wie vom Floh gebissen kopflos durch die Gegend fetzen - dann sind sie mitunter doch plötzlich weg, da Katzen mit dir Gassi gehen und nicht umgekehrt, wie beim Hund. ;)

Auch ist es sinnvoll, erst mal nur mit einer der beiden - am besten der Mutigeren, die das Geschirr akzeptiert - den Schritt nach draußen zu wagen. So hast du einen besseren Überblick, Katze Nr. 1 ist bald ausgehsicher und Katze Nr. 2 kann sich von ihr "herumführen" lassen - und vergisst dann mit Sicherheit, dass sie dieses blöde Dings da von Mami Dosi umgeschnallt bekommen hat. Lass der anderen Miez den Vortritt und ihr der Geschirr-Furie alles zeigen. Mit beiden gleichzeitig an zwei Leinen kann es ziemlich stressig werden. :D


Wenn du die Möglichkeit hast, deine Katzen rauszulassen, halte sie bitte nicht ausschließlich in der Wohnung. Lass die kleinen Tiger entscheiden, ob sie die Welt außerhalb der vier Wände erobern wollen oder nicht. Es gibt Katzen, die wollen gar nicht raus.

Die Natur ist der eigentliche Lebensraum einer Katze, sie wollen auf Bäume klettern, über Wiesen wetzen, kleine Tiere jagen, in der Sonne liegen, sich im Sand wälzen, etc. - ich staune immer wieder, wie unheimlich glücklich meine zwei Nasen sind, wenn wir zusamme nrausgehen. Du kannst die "Ausflüge" auch imemr mit ihnen gemeinsam machen. Wenn sie dran gewöhnt sind, mit dir zusammen draußen herumzutollen, laufen sie nicht zwingend weiter weg, sondern bleiben in deiner Nähe. Du hast zudem die Möglichkeit, sie aus Richtung Straße wegzulocken und ihnen andere Wege schmackhaft zu machen.

Wenn die Möglichkeit besteht, biete ihnen ein artgerechteres, spannederes Umfeld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallo Liebe Foris,

also, wir gehen jetzt - wenn zeitlich hinkommt - morgens vor der arbeit so 5 Minuten und Abends so ne Stunde auf die Wiese.
Beide haben sich super gut an das Geschirr gewöhnt.
Sie schreien schon regelrecht wenn ich komme und sie sitzen dann unter dem Geschirr (hängt an der Garderobe). Sie halten auch schön still wenn ich ihnen das Geschirr anlege und schnurren um die Wette. Und dann gehts ab nach draussen.

Hab jetzt über ebay zwei feldleinen (eigentlich für hunde) in 10-M Länge bestellt. Dann können Sie schön weit laufen, und dann werd ich sie auch mal mit aufs grundstück (riesen wiese im Wald) nehmen.

Vielen Dank für Eure TIps und Gedanken bzgl. der 30er ZOne.
Ich werde mal einen Brief an die Gemeinde schreiben...

:smile:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
931
Ladyhexe
Ladyhexe
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D
C
Antworten
9
Aufrufe
730
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben