Kira wird bald Rollig

  • Themenstarter Bastiboy1985
  • Beginndatum
B

Bastiboy1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2009
Beiträge
4
Hallo Community
Ich bin der Basti (Der Dosi von Kira und Charlie)


Meine kleine Kira (geb: 26.04.09 = 8 Monate alt)

wird wohl Bald das Erste Mal Rollig.

In der Familie herrscht großes Interesse an Kira (Total Beliebt die kleine Maus)


dsc00119i.jpg


Weil: Ruhig, Verschmusst, Anhänglich, und immer Gut gelaunt :)
Kratzt nicht Faucht nicht, und schnurrt sobald man sie nur Schräg anguckt :pink-heart:

Jetzt haben viele den Wunsch geäussert von Kira gern ein oder 2 Kitten aufzunehmen, sollte ich sie Decken lassen. (auch wenn keine Katze der anderen gleicht)
An den Gedanken habe ich bisher noch garnicht selbst gedacht.

Aber der Gedanke wird mir immer Sympatischer, Würde Kira gern Decken lassen.

Habe aber auch Bedenken,

Kira ist eine RasseKatze und gehört zur Rasse Schottisch Faltohr,
lange dacht ich sie wäre eine Schottisch Straight weil die ohren nicht so sehr gefaltet sind wie bei Faltohr eigentlich üblich.

Schottisch Faltohr also :grin:

Ich habe viel gelesen, was bei der Rasse so passieren kann und auf was man beim Decken achten muss.
(z.B: darf es kein Schottisch Faltohr Kater sein weil das Gen (FD) sonst ins negative Aussschlagen kann (Versteifung des Schwanzes etc,....)
Es sollte ein BKH oder EKH sein, laut den Infos die ich zusammengetragen habe.

Erfahrung mit Katzen und dem Erziehen der Geburt etc. ist vorhanden, meine Mutter hat Perser gezüchtet und Ich wurde da "Praktisch" mit eingespannt....

Ich Teile die Liebe zu den Persern aber nicht so Wie meine Mutter.




Ein Paar Fragen sind aber noch offen:

1. Kira ist 8 Monate und ich vermute von ihrem Benehmen her das Sie bald Rollig wird.
2. Ich vermute das sie mit 8,5 - 9 Monaten rollig wird?

2.1 Meine Mutter hat ihre Perser das erste mal mit 9M - 1J gedeckt.
Und die Kitten mit 13-16Wochen abgegeben mit Schutzvertrag etc.... Also Seriös.

3. Ich habe viel mit meinem Arzt geredet, (Danke hier an dieser Stelle an meine TA für die Geduldigen Gespräche/Infomaterial etc. :D )



4. Mein Größeres Problem das mir kein TA den Ich hier habe genau sagen kann auf was ich WIRKLICH achten muss.
bei der Verpaarung. (meine 2 Ärzte kannten die Rasse SchottischFaltohr vorher garnet) bzw. haben nur davon mal gelesen.

Und 3 Züchter habe Ich angeschrieben, und von 2 kam garkeine Antwort (nach nun 2 Wochen) und von einem bekam Ich die Antwort:
Ich solle mir Kitten von ihm holen, Infos gibt er mir keine!



Ich hoffe Ich werde hier jetzt nicht nieder gemacht und bekomme Rat.
 
A

Werbung

Ich hoffe Ich werde hier jetzt nicht nieder gemacht und bekomme Rat.

Ich habe Deinen Beitrag nun 2 Mal gelesen und eigentlich keine einzige Frage gefunden - hm.... :confused: Ausser vielleicht, ob sie bald rollig wird, aber das kann hier leider keiner beantworten.

Dir ist ja bewusst, dass Du eine Rasse hast wo es wohl nicht so einfach ist zu züchten und von daher würde ich wohl die Finger davon lassen, wenn ich keinen finde der wirklich Ahnung davon hat.

Natürlich stellt sich auch mir die Frage, was der Züchter Deiner Katze zu den Plänen sagt? Kann Dir da nicht geholfen werden? Hier im Forum gibt es, denke ich, keinen Züchter, der sich mit dieser Rasse auskennt. Wir werden sehen.

Also bei 'meiner' Rasse wäre eine Deckung vor dem 1 Lebensjahr schon arg früh und geht gar nicht. Keine Ahnung wie es bei Dir ist :confused:
 
Nein habe Kira nicht von einen Züchter.
Und auch ohne Schutzvertrag.

Kira ist / war ein Notfellchen.



Kira, habe ich damals beim Joggen im Wald an einem kleinen See gefunden. Fest verschnürrt in einer Stofftasche. Am Seeufer.

Ich bin mit der Verschnürtten Tasche direkt ins Auto und zur Tierkinik Dachswald hier in Stuttgart - Vaihingen.

Ich wollte die Tasche selbst nicht aufmachen weil Ich nicht wusste wie die Katze reagiert wenn Sie "Rauskann"

Die Katze wurde in der Klinik dann erstmal mit Kaltem Wasser immer Wärmer abgeduscht und Untersucht.

Der Arzt vermutete Sie wurde "entsorgt" weil ihre Faltung nicht richtig flach am Ohr liegt.

Kira war geschätze 8 Wochen alt.
Das Geburtsdatum 26.4. haben wir Rückgerechnet: 26 = Der Tag an dem Ich sie fand.
und am Juni gefunden.


Naja Hauptfrage sit eigentlich.

Sollte sie mit 9-10 Monaten das erste mal Rollig werden.
Darf man dann schon Decken?
also Geschleichtsreif = Reif fürs Gebären
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die wurde abgeduscht???
 
Gerade dann, wenn du nichts über ihre Vorgeschichte (Eltern, Krankheiten, usw) weist, solltest du mit dem züchten mehr als vorsichtig sein! Traurige Geschichte, das sie so entsorgt wurde, das gibt noch mehr Grund sie enfach Katze sein zu lassen und ihr nicht noch Kitten zu zumuten, vor allem mit dem jungen Alter.

Du solltest Dir das alles noch mal überlegen!!
 
Züchten ?
Züchten heißt in einem eingetragenen Verein zu sein, wo man auch Ahnentafel bekommt. Dazu müsste die Zuchtkätzin auch registriert sein, also Ahnentafeln haben.

Decken: Bitte keinesfalls vor einem Jahr. Es wäre so als wenn Kinder Kinder kriegen und manche Kätzinnen sind mit dem Nachwuchs überfordert und überlassen die Neugeborenen ihrem Schicksal (muss nicht immer so sein, kommt aber vor).

Bitte bedenke auch dass es eine große Verantwortung ist. Es können Genfehler auftreten. Welcher Kater soll decken ? Wohin mit den Kitten ? Eine Katze kann auch 8 Kitten bekommen. Wie soll die Vermittlung sein ? Bei einigen Katzenvereinenen gelten Scottish Fold als Qualzuchten.

Also ohne Vorwürfe oder Belehrungen
Einfach mal nur Denkanstöße

Frohe Festtage
Doris
 
Die Rasse ist bei deiner dann auch völlig egal, weil ohne Papiere sind es keine Rassetiere (kann ja auch nur halb/halb sein oder noch weniger und bei ihr schlägt das Gen dann durch. Bezweifle, dass jmd eine reinrassige Katze wegschmeißen würde). Davon abgesehen, woher willst du einen bkh Deckkater finden? Das sollte wohl keiner mit seinem Zucktkater machen/wird keiner machen.
Und eine EHK... hm. Ob dann überhaupt die Rasse noch sehr durchschlägt?
Du solltest die Katze noch vor der Rolligkeit kastrieren lassen. Der Charakter vererbt sich nicht unbedingt mit. Deine Bekannten sollten ins TH gehen, dort gibt es hunderte "liebe, verschmuste" Katzen, auch sehr viele Kitten. (Zudem tuen sie dann auch etwas Gutes).
Mal davon abgesehen, müssen SERIÖSE Züchter auf sehr viel achten. Ich züchte nicht, also weiß ich nicht, was das alles ist. Was ich aber weiß: es müssen vorher bestimte Test durchgeführt werden auf spez. Krankheiten etc., welche kostspielig sind.
Wenn deine Verwandten unbedingt eine Katze mit diesen verkrümmten Ohren und anderen Merkmalen wollen, dann sollten sie lieber zum Züchter gehen und sich ein gesundes Tier holen.
Würdest du nämlich alle Test machen lasen, dann wäre der Preis deiner Kitten wohl nicht sehr viel unter dem einer Rassekatze.

Auch wenn du es gut meinst und dir Gedanken machst, im Endeffekt wärst du nicht mehr als das, was man hier gerne als "Vermehrer" bezeichnet. M.E. muss das nicht sein.
Wie heißt denn die Zucht deiner Mutter? Gibt es eine Internetseite dazu?

Edit: Das Ganze ist vollkommen wertneutral gemeint. Ich denke nur, wenn Rassekatze, dann auch eine mit Papieren und nicht eine Wald-und Wiesenkatze, die an eine bestimmte Rasse erinnert. Mal davon abgesehen, ich kannte die Rasse bisher nicht (wusste nur, dass es Katzen mit Schlappohren gibt) und ich hätte eher gedacht, dass es eine Genmutation oder eine sonstige "Verkrüppelung" der Ohren ist, also, bei deiner Katze. Sieht ja ansonsten aus wie eine EHK.
Ist nicht böse gemeint. Du siehst nur, wie Unwissenheit über eine Rasse dann seinen Weg geht. Sagen wir, du hättest 3 Abnehmer aus der Familie und dann kommen aber 7 Kitten. Die wirst du dann nicht loswerden, weil viele - Unwissende wie ich - denken, die Katze wäre krank (ich würde nämlich als potenzieller Käufer nicht an den Mythos glauben "das ist Scottisch xyz", wenn die keine Papiere hat). Wollen die denn alle aus deiner Fam. soclhe Katzen wegen dem Aussehen oder nur wg dem Charakter?? Weil gerade wg den Ohren ist die ja eher katzenuntypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lass die Süße bitte kastrieren!
Es gibt schon so viel Katzenelend :(
Außerdem scheinst du ja nicht alle Hintergründe zu kennen. Eine Schwangerschaft und Geburt wäre für deine Katze (gerade in dem jungen Alter) nicht zumutbar
 
Das Problem ist, deine Katze ist bei unbekanntem Hintergrund nicht auf Erbkrankheiten getestet. Und ohne Stammbaum findest du keinen registrierten Deckkater, folglich wird der auch kaum getestet sein. Und die tödlichen Erbkrankheiten PKD und HCM sind bei BKHs und -Mixen leider nicht selten.
 
  • #10
Mein Gott, das ist ja eine traurige Geschichte :(


Naja Hauptfrage sit eigentlich.

Sollte sie mit 9-10 Monaten das erste mal Rollig werden.
Darf man dann schon Decken?
also Geschleichtsreif = Reif fürs Gebären

Habe ich ja beantwortet - nein, wäre mir zu früh. Es gibt immer Ausnahmen (Dauerrolligkeit z.B.) jedoch, wenn alles normal läuft, finde ich ab 1 Jahr und 3-6 Monate besser.

Aber bei so einer speziellen Rasse, wäre ich trotzdem vorsichtig und es liegt in der Natur der Sache, dass ich für ordentliche (also eingetragene) Zucht bin ;)
 
  • #11
Das Problem ist, deine Katze ist bei unbekanntem Hintergrund nicht auf Erbkrankheiten getestet. Und ohne Stammbaum findest du keinen registrierten Deckkater, folglich wird der auch kaum getestet sein. Und die tödlichen Erbkrankheiten PKD und HCM sind bei BKHs und -Mixen leider nicht selten.

Bitte beachte und bedenke das was Alannah schrieb.

Ich finde das Alter auch noch viel zu jung zum decken lassen.

Deine Maus hatte großes Glück gehabt, von Dir gefunden zu werden.
Bitte lass sie glücklich sein und lass sie kastrieren und ein schönes Leben haben.
Wer weiß warum gerade sie asugesetzt wurde?
Vielleicht war gerade mit den Kitten etwas schief gegangen bei einer Zucht!?
Und einen Deckkater wirst Du wohl wirklich nicht finden, jedenfalls keinen der alle Voruntersuchungen hat und auf alles getestet ist.
Einen "Hinterhof-Deckkater" findet man überall, aber will man das seinem geliebten Tier antun!?

Alles Gute für die kleine Maus!
 
  • #12
wie die wurde abgeduscht???

Im Juni war es noch recht kalt (zumindest meistens) falls ihr euch noch daran erinnert ^^

Kira war ja schon Nass und total kalt.
sie wurde dann erstmal vom TA "geduscht" um einen Schock zu vermeiden ....

von kälterem wasser auf langsam wärmer werdendes Wasser.

Und dann Dick eingepackt und mit mir unter eine Rotlicht Wärmelampe gepackt
und da hat Sie dann schon wieder "zumindest versucht" zu schnurren :pink-heart: (war eher ein gurren) egal sie mochte mich auf jedenfall

Ich wurde dann vom Arzt gebeten eine Erklärung auszufüllen auf der Stand wie wo und wann ich sie gefunden habe
Damit würde die Stadt die Kosten tragen Ich die Katze aber auch abgeben müssen.

Das kam für mich nicht in Frage, den die Großen Kulleraugen + das gurren hatten mich in ihren Bann gezogen :pink-heart::pink-heart:
und Ich habe die Kosten (immerhin 160€) für die Erstuntersuchung und sonstige Untersuchungen (Blut,Leberwerte etc... alles getragen
(habs bissel billiger bekommen als Dankeschön vom TA)


Ich danke für die vielen Infos und Ratschläge
Ich werde / muss mir das aber alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Und die Tests natürlich erstmal Fragen was das Kostet, und Welche Nötig sind.
Das ich alles abwiegen kann...


Grüße

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lass die kleine bitte kastrieren.

Bei diversen Tierschutzvereinen, z.b. hier im Forum sind genau solche Katzen und Kätzchen zu haben, wie deine kleine Zuckerschnute eine ist.
Einfach nur lieb und anhänglich.

Bedenke bitte auch, daß es mit Tests vorher kostenmäßig nicht getan ist. Eventuell eine Deckgebühr für den Kater, die ersten Impfungen für die Kätzchen, Entwurmen, Chippen etc.pp. Und das nur, wenn bei der Geburt auch alles glatt geht.
Frag mal einen der Züchter hier, was ein Wurf mit 3-4 Jungen kostet, bis sie mit 3 Monaten zu ihren neuen Dosis können...

Kira ist so süß, ich würde sie kastrieren lassen und ihr eventuell einen ebenso süßen Kumpel suchen.
Und bei den vielen Tierschutzorgas hier würden Freunde und Familie sicher auch Fellis finden, die einen ebenso tollen Charakter haben, wie Kira.

LG
Irina
 
  • #14
Pardon, nen Kumpel hat sie ja schon :)
 
Werbung:
  • #15
Muss man sich nicht verpflichten, sie kastrieren zu lassen? Ist bei TH Katzen ja so.

Ja, überlege es dir. Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung. (auch, wenn du nicht wirklich auf die Fragen eingegangen bist- wollen die Abnehmer aufgrund des Aussehens oder des Charakters einen "Ableger"? Wie gesagt , es gibt viele solcher Katzen).
 
  • #16
Hallo Basti,
ich kann dir mal meine Einstellung als Züchterin dazu schreiben.
Deine Kira ist wirklich eine hübsche kleine Maus.
Dass du keine Antwort von den Züchtern bekommen hast, kann ich dir erklären. Die Züchter, die ich kenne, werden niemandem Tipps zur Schwarzzucht geben, weil Zucht einfach mehr bedeutet, als zwei Katzen aufeinander zu setzen und zu schauen was raus kommt. Ich habe mich, bevor ich mir meine Zuchtkatzen gekauft habe, sehr lang reingelesen was ich alles beachten muss, habe stundenlange Telefonate mit anderen Züchtern geführt und mir Tipps geholt.

Einen Wurf zu Planen ist ein Unterfangen, was größte Verantwortung mit sich zieht, da jeder Wurf nicht nur eine Gefahr für die Jungtiere sondern auch für die Mutter birgt. Man kann die Risiken eindämmen, indem man die Linien der Katzen studiert, wo bereits zB schwierige Geburten vorgekommen sind, man kann auch sämtliche Krankheiten abklären soweit es geht. Danach ist man einige hundert € ärmer und das Restrisiko bleibt trotzdem.

Du hast jetzt ja das Problem, dass du überhaupt nichts über die Vorgeschichte deiner Katze weißt. Du weißt nicht, woher sie stammt, ob vielleicht mit erbkranken Tieren gezüchtet wurde, ob es in ihrer Verwandtschaft bereits Probleme gab.. usw. Ich kann dir jetzt schon mal sagen, jemand der sein Tier an einem See aussetzt, wird sicherlich keinen Monatslohn in die Gesundheitsvorsorge seiner Tiere gesetzt haben.

Zudem hast du auch keine Sicherheit, ob deine Katze überhaupt eine Scottish Fold ist oder ob es sich dabei nicht um eine andere Mutation handelt. Auch weißt du nicht wie sich diese Mutation eventuell auf die Kitten auswirken würde. Ich muss dir sagen, auch mit meinen Vorkenntnissen zur Zucht würde ich mich so einen Wurf nicht trauen, weil ich Angst hätte die Mutter oder die Kitten bei der Geburt oder Aufzucht zu verlieren.

Weiterhin wirst du noch ein Problem haben. Du wirst keinen seriösen Scottish Fold oder BKH Züchter finden, der dir einen Deckkater anbietet. Sicher, Deckkater zu finden ist einfach, aber einen GESUNDEN, und GETESTETEN Deckkater zu finden, welcher frei von Erbkrankheiten ist.. Das ist selbst bei seriösen und eingetragenen Züchtern nicht einfach. Was bringt es dir zB wenn du zu nem Kater gehst, der zB Leukose hat? Und du weißt nichts davon? Oder die geben dir nen negativen Leukosetest vom Kater, der nimmt zwischendrin aber schon wieder 5 Katzen zum decken an?

Das wäre der Supergau.. Und das nur weil man süße Kitten möchte?

Gerade bei der Vergangenheit deiner Katze, erspare ihr das Kitten bekommen, denn die Deckung ist im Gegensatz zur läufigen Meinung für die Katze kein Spaß und Trächtigkeit und Aufzucht zehren sehr an der Katze.

Wenn du züchten möchtest, dann bereite dich richtig vor. Setze dich mit Züchtern in Kontakt, schau dich nach einem Verein um, lass dich informieren und züchte dann mit gesunden Tieren, deren Vorgeschichte du kennst.
 
  • #17
Ich werde sie jetzt doch erstmal noch etwas wachsen lassen und mir später nochmal Gedanken machen, Danke schonmal
 
  • #18
Ich werde sie jetzt doch erstmal noch etwas wachsen lassen und mir später nochmal Gedanken machen, Danke schonmal

Schön, wenn Du Dir die Dinge, die Dir erklärt werden zu Herzen nimmst.

Hier wollen die meisten helfen und aufklären, oft sehen viele leider die Hilfe als Stänkern oder Bevormnuden an, dem ist aber nicht so, denn es geht ja immer um das Wohl eines Tieres.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
74
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
P
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben