Kiki rennt über die Straße.

  • Themenstarter Roberto089
  • Beginndatum
R

Roberto089

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
13
Hallo, kiki macht mir etwas Sorgen… gegenüber von unserem Haus, steht eine leere Scheune. Natürlich geht er die ganze Zeit dorthin, das Problem ist bloß es ist eine zu Stoß Zeiten sehr befahrene Straße… 😩

Er ist erst 2 Monate bei uns. Davor ist er immer hinters Haus gegangen… Alles gut.
Die Nachbars Katzen gehen immer aufs Feld auf der anderen Seite. Aber Kiki muss unbedingt die Scheune besetzten den ganzen Tag.

Ich hab mit der Vermittlerin geredet die Tierpsychologin ist, sie meint ich muss ihm zeigen wie er sich richtig verhält wenn er Motorengeräusche hört. In Form von hyperventilieren und in Deckung gehen, quasi die Mama katze sein.

Bei Motorengeräuschen versteckt er sich aber nichts desto trotz ist es sehr riskant.

Evtl irgendwelche Tipps? Was ich machen kann ?

Kiki männlich 13 Monate, kastriert, eine Ehemalige Straßenkatze aus Kroatien.
 

Anhänge

  • 88504A35-5C27-4729-BBC2-C7B501707C60.jpeg
    88504A35-5C27-4729-BBC2-C7B501707C60.jpeg
    694,6 KB · Aufrufe: 37
A

Werbung

Warum stellst du deine Frage/Problem nicht in dem Thread wo es schon um deine Katze und den Freigang geht ?
https://www.katzen-forum.net/threads/ab-wann-freigang.251293/page-2#post-6948908

Es ist mühsam sich da alle Hintergründe, Infos usw erstmal in anderen Threads zusammen suchen zu müssen um zu wissen um was es genau geht und wie die Vorgeschichte ist.

Daher poste doch dein Anliegen im bereits vorhandenen Thread und vermeide dadurch Doppelthreads
Über den Button "melden" links unter deinem Post kannst du den Admin bitten deinen Doppelthread zu löschen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das is doch jz ein neues Thema und nicht mehr das alte ?
 
Da ging es doch auch schon um Freigang und was du beachten solltest.

Doppelthreads sind hier nicht so gern gesehen da sie das Forum unübersichtlich machen, außerdem für die Leute die dir antworten mühselig sich erst durch einen anderen Thread lesen zu müssen in dem schon Infos zum Thema und der Katze stehen
 
Ich hab mit der Vermittlerin geredet die Tierpsychologin ist, sie meint ich muss ihm zeigen wie er sich richtig verhält wenn er Motorengeräusche hört. In Form von hyperventilieren und in Deckung gehen, quasi die Mama katze sein.
Heisst, du startest dein Auto, setzt die Katze daneben, fängst an zu hyperventilieren und drückst dich auf den Boden, in der Hoffnung, dass die Katze das nachmacht???????
Sorry, aber 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Lösung:
Bevor mir irgendeine Katze über ne gut befahrene Strasse rennt und dort eventuell platt gewalzt wird.....
Wird sie entweder Wohnungskatze oder Wohnungskatze mit eingezäuntem Garten und natürlich suche ich ihm/ihr noch, in beiden Fällen, nen Spielgefährten/in.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und Poldi
Er hat einfach nur eine Frage gestellt und um Tipps gebeten....
Wenn jemand dazu Ratschläge hätte oder ihm helfen könnte, müsste er sich nicht durch ellenlange Threads lesen
und sich stundenlang dort und da was sich zusammensuchen!
 
Er hat einfach nur eine Frage gestellt und um Tipps gebeten....
Wenn jemand dazu Ratschläge hätte oder ihm helfen könnte, müsste er sich nicht durch ellenlange Threads lesen
und sich stundenlang dort und da was sich zusammensuchen!
Der User soll sich doch nicht durch ellenlange Threads lesen. Sondern die Frage in seinen eigenen Hauptthread stellen, in dem es doch auch schon um den Freigang der Katze geht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
Werbung:
D.h man geht mit der katze zusammen raus und geht bei Motorengeräusche von vorbeifahrenden Autos in Deckung und hyperventiliert dabei, so signalisiert man der katze Vorsicht.
du startest dein Auto, setzt die Katze daneben, fängst an zu hyperventilieren und drückst dich auf den Boden, in der Hoffnung, dass die Katze das nachmacht???????
Sorry, aber 🤣🤣🤣🤣🤣
 
D.h man geht mit der katze zusammen raus und geht bei Motorengeräusche von vorbeifahrenden Autos in Deckung und hyperventiliert dabei, so signalisiert man der katze Vorsicht.
Also....das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?????
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
  • #10
und hyperventiliert dabei

Ich wage zu bezweifeln, dass eine erfahrene Freigängermami in so einer Situation hyperventiliert.

Die geht in Deckung, sprich an den Fahrbahnrand. Und schleppt ihre Kitten dort auch im Zweifel hin.

Von daher würde ich eher die Katze hochnehmen und sie von der Straße konsequent weg holen, wenn sie da zu "unbedarft" drauf läuft. Und sie erst dann wieder runter lassen, wenn die Gefahr vorbei ist und die Katze wieder "vorsichtiger". Das Hperventilieren kannst Du Dir sparen. 😉
 
  • #11
Wie soll das funktionieren? Du hältst die Katze an der Straße auf dem Arm, und wenn ein Auto kommt rennst du mit ihr weg und atmest hektisch?
Oder sitzt die Katze neben dir am Boden, und wenn ein Auto kommt, siehe oben?
Was ist wenn die Katze nicht hinter dir her läuft? Sondern vor deinen Augen auf die Straße?
Von so einem Training habe ich noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #12
  • Like
Reaktionen: verKATert, teufeline, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #13
Hallo, kiki macht mir etwas Sorgen… gegenüber von unserem Haus, steht eine leere Scheune. Natürlich geht er die ganze Zeit dorthin, das Problem ist bloß es ist eine zu Stoß Zeiten sehr befahrene Straße… 😩

Er ist erst 2 Monate bei uns. Davor ist er immer hinters Haus gegangen… Alles gut.
Die Nachbars Katzen gehen immer aufs Feld auf der anderen Seite. Aber Kiki muss unbedingt die Scheune besetzten den ganzen Tag.

Ich hab mit der Vermittlerin geredet die Tierpsychologin ist, sie meint ich muss ihm zeigen wie er sich richtig verhält wenn er Motorengeräusche hört. In Form von hyperventilieren und in Deckung gehen, quasi die Mama katze sein.

Bei Motorengeräuschen versteckt er sich aber nichts desto trotz ist es sehr riskant.

Evtl irgendwelche Tipps? Was ich machen kann ?

Kiki männlich 13 Monate, kastriert, eine Ehemalige Straßenkatze aus Kroatien.

Das ist das Risiko das man eingeht wenn man Freigänger hat

Wie willst du da seine Aufmerksamkeit gewinnen und dafür sorgen das er es verknüpft ?
Ich denke deinem Kater ist es völlig egal ob du dich da auf dem Boden rumwälzt, hyperventilierst, in Deckung gehst oder im Dreieck hüpfst.

Was wurde denn mit dem vernetzten Balkon und dem Partnertier ?

@Pitufa das Bild hatte ich auch im Kopf 😂
Heisst, du startest dein Auto, setzt die Katze daneben, fängst an zu hyperventilieren und drückst dich auf den Boden, in der Hoffnung, dass die Katze das nachmacht???????
Sorry, aber 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Lösung:
Bevor mir irgendeine Katze über ne gut befahrene Strasse rennt und dort eventuell platt gewalzt wird.....
Wird sie entweder Wohnungskatze oder Wohnungskatze mit eingezäuntem Garten und natürlich suche ich ihm/ihr noch, in beiden Fällen, nen Spielgefährten/in.


Man muss aber auch nicht einen Thread aufmachen wenn man schon einen Thread zu dem Thema hat.
Wenn man Hilfe, Tipps, Ratschläge etc will sollte man es den anderen so leicht wie möglich machen sich einen Überblick über die Lage zu machen und nicht das sie erst noch schauen müssen ob es schon einen Thread gab und sich weitere Infos zu dem Tier einholt bevor man Zeit vergeudet in dem man etwas schreibt das vorher schon gepostet wurde.
Er hat einfach nur eine Frage gestellt und um Tipps gebeten....
Wenn jemand dazu Ratschläge hätte oder ihm helfen könnte, müsste er sich nicht durch ellenlange Threads lesen
und sich stundenlang dort und da was sich zusammensuchen!

@Poldi danke genauso ist es, das wäre übersichtlicher und einfacher für alle
Der User soll sich doch nicht durch ellenlange Threads lesen. Sondern die Frage in seinen eigenen Hauptthread stellen, in dem es doch auch schon um den Freigang der Katze geht.

Wie du siehst versteht niemand diese sehr eigenartige Idee dieser Tierpsychologin (???)
Du hast eine Freigängerkatze, die geht nun Mal dorthin wo sie hin will und wann sie will, da wird auch kein "Katze nehmen und bei vorbei fahrenden Autos in Deckung gehen" helfen.
Wie willst du denn da in Deckung gehen ? Dich mitsamt Katze auf den Boden schmeissen ? Hinter den nächsten Baum verkriechen ? Dich mitsamt Katze ins Gebüsch werfen ?
Da hätte ich eher Angst das meine Katze Motorengeräusche mit so einer komischen Aktion verbindet und erst Recht kopflos über die Straße rennt.
D.h man geht mit der katze zusammen raus und geht bei Motorengeräusche von vorbeifahrenden Autos in Deckung und hyperventiliert dabei, so signalisiert man der katze Vorsicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, teufeline, Fan4 und eine weitere Person
  • #14
Mit Straßenverkehr kann kein Tier so ad hoc umgehen. Auch das Muttertier erzieht ihren Nachwuchs nicht Straßentauglich. Die Natur hat halt nicht vorgesehen, dass auch die Tiere mal über die Straße laufen müssen.
Katzen die wild geboren werden kennen sich blind in ihren Revier aus, setzt man sie aber woanders aus, sind sie genauso hilflos und müssen erst lernen mit der Umgebung zurecht zu kommen.
So wie dein Kater, in Kroatien kannte er jeden Stein aber in der neue Umgebung ist er total unbedarft.

Nicht desto trotz man kann auch einer Katze beibringen mit Straßenverkehr zu leben

Wenn Du Zeit, Geduld und Wille hast dann erzähle ich Dir wie ich meiner Katze den Umgang mit Bussen, Autos beigebracht habe.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #16
Lilly war 2J alt als sie zu uns kam als Wohnungskatze. Sie wollte aber raus und war nicht zu bändigen.

Die ersten Maßnahmen die wir Lilly zur Feigenger-tauglich zu machen ergriffen haben war Lilly "Gut"- Wörter beizubringen und an Katzengeschirr gewöhnen.
"ist GUT" und "komm zu MAMA".
Dann sind wir rausgegangen, allerdings nur spät Abend und/oder nachts. AN DER LEINE.
Ich hatte so einen gewöhnlichen billigen Geschirr gehabt den sie auch selbst abstreifen konnte, tat sie auch.
Mir ging aber darum dass wir so lang wie möglich in "kontakt" bleiben. Ich weis nicht wie oft ist sie irgendwo hängen blieb. wie oft sie ohne Geschirr zurück kam..........

Und so hat sie nach und nach ein absolutes Vertrauen z mir entwickelt.
Sie hat die vorbeifahrende Autos wahrgenommen und von auch angst gehabt aber sie ist nicht geflüchtet. Die "Gut-Wörter ", ist GUT, bleib bei MAMA und natürlich meine Anwesenheit haben sie mutig gemacht und nicht in Panik versetzt.

Wenn die Katzen eine Straße überqueren wollen dann sprinten sie meistens kopflos schnell rüber.

Meine Lill hat auch Angst vom Autos aber sie vertraut mir.
Und so lotse ich sie an die Schnellstraße an, sie bliebt misstrauisch auf dem Bürgersteig sitzen. ich gehe auf den anderen Seite und rufe sie, winke, begleitet mit Gut-Wörtern.
Wenn sie rüber kommt bekommt sie Belohnung.

Heute brauch Lilly meiner Begleitung nicht mehr sie weis wie sie stressfrei über die Straße kommet. und das weis ich weil ich schon mal aus dem Fenster schaue.
 
  • #17
Lilly war 2J alt als sie zu uns kam als Wohnungskatze. Sie wollte aber raus und war nicht zu bändigen.

Die ersten Maßnahmen die wir Lilly zur Feigenger-tauglich zu machen ergriffen haben war Lilly "Gut"- Wörter beizubringen und an Katzengeschirr gewöhnen.
"ist GUT" und "komm zu MAMA".
Dann sind wir rausgegangen, allerdings nur spät Abend und/oder nachts. AN DER LEINE.
Ich hatte so einen gewöhnlichen billigen Geschirr gehabt den sie auch selbst abstreifen konnte, tat sie auch.
Mir ging aber darum dass wir so lang wie möglich in "kontakt" bleiben. Ich weis nicht wie oft ist sie irgendwo hängen blieb. wie oft sie ohne Geschirr zurück kam..........

Und so hat sie nach und nach ein absolutes Vertrauen z mir entwickelt.
Sie hat die vorbeifahrende Autos wahrgenommen und von auch angst gehabt aber sie ist nicht geflüchtet. Die "Gut-Wörter ", ist GUT, bleib bei MAMA und natürlich meine Anwesenheit haben sie mutig gemacht und nicht in Panik versetzt.

Wenn die Katzen eine Straße überqueren wollen dann sprinten sie meistens kopflos schnell rüber.

Meine Lill hat auch Angst vom Autos aber sie vertraut mir.
Und so lotse ich sie an die Schnellstraße an, sie bliebt misstrauisch auf dem Bürgersteig sitzen. ich gehe auf den anderen Seite und rufe sie, winke, begleitet mit Gut-Wörtern.
Wenn sie rüber kommt bekommt sie Belohnung.

Heute brauch Lilly meiner Begleitung nicht mehr sie weis wie sie stressfrei über die Straße kommet. und das weis ich weil ich schon mal aus dem Fenster schaue.


Was macht es Sinn eine Katze an die Leine zu legen wenn sie sich diese abstreifen kann und damit irgendwo hängen bleiben kann ?

Wie entwickelt eine Katze dadurch Vertrauen ? Meiner Ansicht nach streift eine Katze ihr Geschirr ab , wenn dies nicht passend ist (dann hat es aber auch den Sinn verfehlt) wenn sie Angst hat, aus der Situation flüchten will oder eben keine Lust hat.

Mir wäre die Gefahr viel zu groß das die Katze dann erst recht in Panik gerät und über die Straße rennt, und das dann auch noch an einer Schnellstraße.

Sie da mit Wörtern etc rüberzulotsen , was ist wenn ein Raser kommt und sie mitten auf der Straße, fixiert auf dich, läuft ?

Wie hat sie dadurch gelernt stressfrei über die Straße zu kommen ? Sie folgte deinem rufen und hat selbst weniger darauf geachtet ob sie gefahrlos über die Straße kommt.
An was machst du das fest das es an deiner Trainingsmethode liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Pitufa
  • #18
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, wie sie lernen soll streßfrei alleine eine Straße zu überqueren, wenn du nicht dabei bist. Du hast sie quasie immer gerufen wenn die Straße frei war, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die Katze diesen Zusammenhang verstanden hat. Sie war auf dich fixiert, du hast gerufen, desshalb ist sie gekommen, nicht, weil die Straße frei war.:unsure:
 
  • #19
Hast du schon eine Katze an der Leine geführt? Wenn nicht dann sind deine Einwände nur theoretisch...........

Man kann eine Katze die nur in der Wohnung gehalten war am hellichten Tag beibringen über Schnellstraße zu hüpfen.
So ein Irrsinn.
Hast überlesen. ich bin mit Lilly NACHTS unterwegs gewesen.

Ich lotse meine Katze nicht ins Verderben. erst dann wenn links und rechst KEIN Auto zu hören uns sehen ist.
 
  • #20
Hast du schon eine Katze an der Leine geführt? Wenn nicht dann sind deine Einwände nur theoretisch...........

Man kann eine Katze die nur in der Wohnung gehalten war am hellichten Tag beibringen über Schnellstraße zu hüpfen.
So ein Irrsinn.
Hast überlesen. ich bin mit Lilly NACHTS unterwegs gewesen.

Ich lotse meine Katze nicht ins Verderben. erst dann wenn links und rechst KEIN Auto zu hören uns sehen ist.


Falls du dich damit auf meinen Post beziehst :
Uhhh darf man hier nur noch Fragen ( Einwände habe ich gar keine gepostet) stellen wenn man praktisches Wissen hat ?
Warum wurde das noch nicht publiziert und gross angepinnt ?
Ging wohl an mir vorbei 😄

Wer hat hier was von hellichten Tag gepostet ?
Und das du deine Katze ins Verderben lotst *noch Mal nachliest* ne steht auch nichts von in den Posts

Ob tagsüber oder nachts, das Raser das egal ist muss man glaub ich nicht drüber sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und verKATert

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
964
NemoSimba
NemoSimba
K
Antworten
6
Aufrufe
749
Kendama
K
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben