Keine Bürste funktioniert bei meiner Katze.

  • Themenstarter Mina und Mona
  • Beginndatum
M

Mina und Mona

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2023
Beiträge
4
Hallo,

Bei meiner Katze funktioniert keine einzige der Bürsten. Es kommen nur ganz wenige Haare raus mit den Bürsten (sie haart jedoch SEHR STARK, die ganze Wohnung ist voll obwohl wöchentlich 2 mal gesaugt wird)

Mit dem Handschuh klappt es, jedoch hasst sie ihn.

Laut Verkäufer ist es eine BKH / Scottish Fold mix.

Wenn ich mit dem Finger ganz leicht an den Haaren ziehe kommen locker 50 Haare raus. Ein zug mit dem Finger ist so viel wie 50 mal bürsten. Ich verstehe einfach nicht was ich da noch machen kann. Ich benutze in letzter zeit nur noch die Handschuhe, jedoch wird dann gefaucht wie blöd und sie scheint dadurch richtig sauer zu werden. Weiß nicht mehr weiter.

S26A1NK.jpg


t6KNPOP.jpg
 
A

Werbung

Versuch zuerst einmal einen grobzinkigen Kamm. Dann steigern bis zur Bürste. Lieber einen Schritt zurück bis die Katze das gewöhnt ist.
Nur hast Du leider eine viel größere Baustelle.
Laut Verkäufer ist es eine BKH / Scottish Fold mix.
Wenn eine Foldkatze dabei ist:
Ist Dir die Problematik mit OCD bekannt und bewusst?
Du hast eine Katze mit einem vererbbaren Gendefekt. Auch wenn die Ohren keinen Knick haben ist die Anlage vorhanden. Ein Gentest würde Gewissheit bringen.
Ein Link wie es leider sein kann:

Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Miss_Katie
Versuch zuerst einmal einen grobzinkigen Kamm. Dann steigern bis zur Bürste. Lieber einen Schritt zurück bis die Katze das gewöhnt ist.
Nur hast Du leider eine viel größere Baustelle.

Wenn eine Foldkatze dabei ist:
Ist Dir die Problematik mit OCD bekannt und bewusst?
Du hast eine Katze mit einem vererbbaren Gendefekt. Auch wenn die Ohren keinen Knick haben ist die Anlage vorhanden. Ein Gentest würde Gewissheit bringen.
Ein Link wie es leider sein kann:

Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie
Danke für den Tipp.

Das habe ich beim Kauf nicht gewusst. Tatsächlich habe ich diese Katze einer Besitzerin abgekauft, welche sich diese Katze von einem anderen Besitzer abgekauft hat. Die Katze wurde schlecht behandelt und einfach nur von Besitzer zu Besitzer weitergegeben. Ich hab sie behalten, werde sie auch nicht hergeben und schlecht fühlen werde ich mich bezüglich dieser Entscheidung auch nicht da ich mich super mit diesem Kätzchen verstehe und mich auch gut um sie kümmer und weiterhin kümmern werde, egal was kommt. Es ist jetzt halt so wie es ist.

Falls sich jedoch heraustellt, dass meine Katze tatsächlich ein bisschen "Scottish Fold" in sich trägt, dann würde dies auch eventuell erklären können wieso sie mir schwächer als meine andere Katze vorkommt.
Katzen Ernährungsfragen

Wie läuft es ab mit Gentest? Einfach zum Tierarzt und danach fragen?

PS: Wie gesagt, wusste ich über diese Problematik nicht beim kauf. Als ich später herausgefunden habe durch den Tierarzt hat es mir das Herz gebrochen, ich liebe diese Katze. Es lässt sich halt nun nicht mehr ändern und sie ist in meinem Besitz. Leider hab ich mir schon öfters blöde Kommentare anhören müssen (Wie kannst du so etwas supporten, dies und das) und deswegen möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Es ist jetzt so wie es ist, wer weiß wo sie gelandet wäre, wenn nicht bei mir.

und OnTopic:
Ich habe leider alle Bürsten durch, auch die die du vorgeschlagen hast. Nichts ist effektiv, außer die Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur "normale" Hauskatzen, also keine spezielle Rasse, haaren bei Fellwechsel aber wie die Weltmeister.

Die gängigen Bürsten und Handschuhe funktionieren bei uns auch nur bedingt, daher hab ich für jeden sein eigenes Babybürsteset.
Also die die man in jeder Drogerie bekommt.
Das Set besteht aus einer flauschigen Bürste, die sie extrem als Wellness genießen und die die Haare auflockert und ein kleiner Kamm.
Beim Kamm liegen auf der einen hälfte, die Zinken eng beieinander und auf der anderen Seite sind sie ein wenig weiter voneinander entfernt.

Bei Mogli, dem haar Weltmeister funktioniert das so gut, das ich nach einer season denke man kann ein kleines Kissen damit füllen.

Oben auf der Stirn anfangen, zwischen den Ohren.
Das massiert die Kopfhaut und so gewöhnte ich Mogli an den Kamm.
Dann langsam weiter vorarbeiten.
Entweder durchziehn, oder so in kleinen Zügen, in den Tempo und Fläche, wie sie es beim selbst putzen auch machen.

Ich weiß halt nicht was für ein Unterfell deine hat, aber bei uns funktioniert das prima.
Und sie sehen es so als ob ich sie putze.
Sie fordern das sogar täglich ein, auch ohne Fellwechsel.

Bei Fellwechsel täglich machen.
 
Also da sie ja sämtliche Bürsten, wenn ich dich richtig verstehe, akzeptiert, die aber nicht so effektiv sind wie der Handschuh, den sie aber nicht akzeptiert, würde ich versuchen den Handschuh weiter zu gewöhnen. Das würde ich machen indem ich das immer nur ganz kurz anwende und danach ein Leckerlie gebe und je nachdem wie sie damit immer ruhiger umgeht die Dauer mit dem Handschuh eben verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nepomuk
Zwar OT, ich muss das aber klar stellen:

Auch wenn die Ohren keinen Knick haben ist die Anlage vorhanden.

Korrekt wäre
Auch wenn die Ohren keinen Knick haben kann die Anlage vorhanden sein.

Da das Fold-Gen unvollständig dominant vererbt wird reicht bereits ein Gen aus um Faltoren zu haben, auch wenn nicht jede Katze mit dem Gen gut sichtbare Faltohren hat.
Das bedeutet aber auch, dass ein Teil der Nachkommen von heterozygoten Fold-Tieren gesund sein kann. (Aber nicht muss.)

Sicher weiß man das nur mit Gentest, so weit ich weiß kann man den mi Hilfe des Tierarztes veranlassen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, MilesLiam und Odenwälderin
Merle ist - im Gegensatz zu Mara, der ich selbst Bäuchlein und Innenflanken bürsten darf und wo sich geräkelt wird wie ein Weltmeister - auch so ein Kämmverweigerer.

TAKE CARE Fellkamm mit rotierenden Zinken | FRESSNAPF

Das ist tatsächlich der einzige Kamm, den sie halbwegs akzeptiert, weil der nicht ziept. Wenn man sie etwas ablenkt, kriegt man so zumindest das gröbste raus - hab mich aber auch schon dran gewöhnt, dass ich alle 2-3 Monate nen ausgekotzten Haarballen irgendwo aufsammeln darf 🥴
Ich seh ganz rechts aber nen Furminator - du weißt, dass du damit nicht zu oft kämmen darfst, weil das Unterfell dann nur noch dicker und filziger wird?
 
Werbung:
Ich habe leider alle Bürsten durch, auch die die du vorgeschlagen hast. Nichts ist effektiv, außer die Handschuhe.
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte ein Dauerwellenkamm für Menschen. Am besten aus Holz. Natürlich bringt der keinen wirklichen Erfolg beim Kämmen, aber zum gewöhnen ist er gut. Dann langsam andere Kämme nehmen. Ich habe irgendwann einen solchen Kamm für mich gekauft und den Fehler gemacht Resi mal kurz damit zu kämmen. Ich brauche ihn nur zu zeigen geht das gemaunze und in Kämmposition stellen los.
Leider hab ich mir schon öfters blöde Kommentare anhören müssen (Wie kannst du so etwas supporten, dies und das) und deswegen möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
Aber Du bist in diesem Fall diejenige die den Kreislauf unterbricht und ich gehe mal davon aus das Du auch jedem klipp und klar sagst was für arme Wesen da „gezüchtet“ werden. Und Du gibst dieser Katze das Zuhause das sie verdient.
Danke das Du dich kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Miss_Katie
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte ein Dauerwellenkamm für Menschen. Am besten aus Holz. Natürlich bringt der keinen wirklichen Erfolg beim Kämmen, aber zum gewöhnen ist er gut. Dann langsam andere Kämme nehmen. Ich habe irgendwann einen solchen Kamm für mich gekauft und den Fehler gemacht Resi mal kurz damit zu kämmen. Ich brauche ihn nur zu zeigen geht das gemaunze und in Kämmposition stellen los.

Aber Du bist in diesem Fall diejenige die den Kreislauf unterbricht und ich gehe mal davon aus das Du auch jedem klipp und klar sagst was für arme Wesen da „gezüchtet“ werden. Und Du gibst dieser Katze das Zuhause das sie verdient.
Danke das Du dich kümmerst.
Bei dem letzten Punkt sehe ich das genauso. Was bringt es der armen Katz' wenn sie wieder abgegeben wird ? Irgendeiner muss sich ja kümmern und das bist jetzt Du. Es gibt viele Tiere die als Welpe/Kitten gekauft werden und dann aus diversen Gründen zum Wanderpokal werden. Sollte mir solch ein Tier in die Hände kommen, hätte es auch sein endgültiges Zuhause gefunden. Von daher würde ich auf das Geschwätz von anderen nichts geben.

Bezüglich des kämmens: unser Bienchen ist eine BKH mit sehr feinem, dichtem Fell. Bürsten bringen bei ihr nichts raus, hier hilft nur ein feinzinkiger Kamm mit rotierenden Zinken, der geht bis runter. Für die Langhaarfusels habe ich den gleichen mit weiten Zinken.
 
  • #10
Spendiere doch einfach mal eine Menschenbürste ;)
fusselbürste.JPG


fusseln.JPG
fusseln2.JPG


Da wurde eine normale Hauskatze nach vollem Winterfell mit einer ganz normalen Bürste aus dem 1€-Shop gebürstet(das war mal meine Bürste ). Und sie fand das total genial, weil ich nicht mit irgendwelchen Unterfellmessern auf sie losgegangen bin.
Und eine silberne BKH hat kaum Unterfell, ebenso wie meine HK in den Bildern. Denen tut es weh, wenn man auch auf der Haut Haare rauszieht.
 
  • #11
Was du beschreibst, kommt mir alles seeeehr bekannt vor. Der BKH meines Mannes ist auch so und haart auch ganz fürchterlich. Er hat sich auch nicht bürsten lassen. Irgendwann stellte sich heraus, dass er eine Spondylose der Wirbelsäule, und dadurch bedingt Schmerzen beim Bürsten hat. Seit er behandelt wird, lässt er sich viel besser pflegen.

Bzgl des Haarens geben wir Supplemente, u.a. Nachtkerzenöl, und füttern so hochwertig, wie er es toleriert.
 

Anhänge

  • c46ebec5-a5f2-4e33-a896-517862ca5c3a.jpeg
    c46ebec5-a5f2-4e33-a896-517862ca5c3a.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
Hast du schonmal Entwirrbürsten probiert, ala Tangle Teezer? Die nehmen wir für unseren Maine Coon und einen Ragdollkater, und es kommen tüchtig Haare raus. Alle anderen Bürsten gehen bei Mo nicht, weil mit Stiel/Griff ist alles Beute:rolleyes:
Diese Bürsten werden geliebt und beschmust, man kann aber auch damit richtig durchbürsten, allerdings wohl verträglich. Die gibt's auch in nachgemacht bei dm oder auch mal Aldi/Lidl
Sowas
dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Hagebutti
  • #14
Bei uns funktioniert am besten ein Floh-/Staubkamm bei unserem Langhaar Paul und dem Kurzhaar Baloo.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: MaoMi
Werbung:
  • #15
Genauso ist es bei uns und Harry. Man bürstet und bürstet, immer kommen noch mehr Haare rauso_O. Das endet einfach nie! Schlimmer als Watte...
Wie von Olaf empfohlen, nehmen auch wir so einen Flohkamm, damit geht am Ende doch das meiste raus. Und wenn wir dann fertig sind (mit dem Bürsten, mit den Nerven und allem anderen), dann spielt Harry den Rest des Abends gerne auch damit und wir finden das Teil am nächsten Morgen unterm Kühlschrank, in der Spüle, auf dem Herd oder ganz klassisch in einer Sofaritze.
Win:Win!
 
  • #16
Hast du schonmal Entwirrbürsten probiert, ala Tangle Teezer? Die nehmen wir für unseren Maine Coon und einen Ragdollkater, und es kommen tüchtig Haare raus. Alle anderen Bürsten gehen bei Mo nicht, weil mit Stiel/Griff ist alles Beute:rolleyes:
Diese Bürsten werden geliebt und beschmust, man kann aber auch damit richtig durchbürsten, allerdings wohl verträglich. Die gibt's auch in nachgemacht bei dm oder auch mal Aldi/Lidl
Sowas
dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

Dem schließe ich mich an! Wir haben auch so eine und meine sind total verrückt danach. Es wird richtig danach gebettelt damit gebürstet zu werden, während andere Bürsten eher doof sind. So ganz erklären kann ich es mir nicht, aber vielleicht fühlen die weichen Borsten sich an wie die Zunge der Mamakatze?
 
  • #17
Nachdem meine langhaarige sich erst ans Bürsten gewöhnen musste, hab ich ganz ganz ganz viele Sachen ausprobiert. 🙈
Zu Beginn sollte es für sie angenehm sein, also gab es Babybürsten und Kamm. Der Kamm holte zwar viele Haare raus, auch die Knoten gingen gut. Die Babybürste war zum wohlfühlen.

Nach über 2 Jahren hab ich nun die perfekte Bürstenkombi gefunden

Knoten werden mit dem Kamm wie @bootsmann67 postete entfernt und dann für die Haare kommt die hier:

Selbstreinigende Bürste

Meine liebt diese Bürste, sie kommt angerannt, wenn ich sie in die Hand nehme. Und Haare kommen wirklich viele damit raus.
 
  • #18
Ich habe meinen jetzt eine Bürste wie einen Tangle Teaser gekauft, sie lieben diese. Man muss vielleicht etwas länger bürsten, aber die Katzen sind zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Momodu

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Mirtai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mirtai
Mirtai
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben