Kein Schlaf

  • Themenstarter JeffKater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kater schlaf
J

JeffKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich lange mit Katzen beschäftigt und habe mich dazu entschlossen einen Kater zu suchen. Nun ist Jeff (9 Monate) da, jedoch raubt er mir nachts allen schlafen. Ich werde 3-4 mal geweckt, muss somit unfassbar lange schlafen (teilweise bis 13 Uhr) damit ich den Tag schaffe. Dennoch leidet meine Psyche extrem (schwere Depressionen) unter dem Schlafmangel. Habt ihr ideen, was ich machen kann, damit ich länger schlafen kann?

Ich habe schon einen Futter-Automaten (mit Kühlfunktion) gekauft, der das Futter morgens automatisch mit Geräuschen ausgibt. Leider keine Änderung.

Freue mich wirklich über jede Idee, da ich wirklich meinen Schlaf brauche, damit meine Selbständigkeit nicht drunter leidet.

Heute Nacht versuche ich die Tür zu meinem Zimmer (meine Wohnung hat nur 1 Zimmer + Flur, Bad & Küche) zu schließen und ihm den Kratzbaum auf dem er immer schläft in den recht geräumigen Flur zu stellen. Mal schauen.

Ich spiele bereits stundenlang mit Jeff, daher kann es nicht an der Auslastung liegen.
 
A

Werbung

Meine "Idee" - ein gleichaltriger Spielgefährte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, Namenlose und 8 weitere
- Einen Kater im gleichen Alter suchen, mit dem Jeff spielen und Katzensachen machen kann, während du schläfst oder in der Arbeit bist.

- Abends den Napf/die Näpfe so voll machen, dass es bis morgens reicht und dafür sorgen, dass er jederzeit Zugang dazu hat. Nein, das fängt nicht an zu gammeln.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Gustavo, verKATert und 10 weitere
Zu wenig Schlaf zu haben ist übel, besonders wenn man am nächsten Tag arbeiten muss.
Keinen Spielgefährten zu haben, ist für Katzen allerdings auch extrem übel.
Ich glaube, du würdest wesentlich besser schlafen, wenn du das änderst. 👍

Nachtrag: Ich finde es auch ein klein wenig unglücklich, den Kater nachts in den Flur zu sperren,
auch wenn er, wie du schreibst, groß genug ist. Unabhängig von der Größe fühlt er sich dort, so ganz
alleine, sicher nicht wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Gustavo, verKATert und 9 weitere
Dein Kater verhält sich absolut normal.
Der Fehler liegt an dir, bzw an der falschen Haltung.
Ihn dafür das er sich wie ein normaler, einsamer Kater verhält aus dem Zimmer zu verbannen, das ist hart für den Kater und wird ganz sicher nicht dazu führen das er ruhiger wird.
Wahrscheinlich wird er schreiend an der Zimmertür kratzen.

Für dich gibt es eigentlich nur zwei Lösungen.
Die erste ist ein weiterer Kater in seinem Alter.
Die zweite ist ihn zu vermitteln, an einen Ort wo er einen passenden Kumpel hat.

Von alleine wird sich euer Problem nicht lösen.
Die Wahrscheinlichkeit das auch dein Kater, durch die falsche Haltung, eine schwere Depression entwickelt ist leider gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Namenlose und 7 weitere
Hi,
schließe mich an, Dein Kater braucht unbedingt einen Kumpel. Und dann bitte nicht das Futter rationieren. Er sollte rund um die Uhr Zugang dazu haben. Kann gut sein, dass zu der Langeweile, weil er alleine gehalten wird, noch Hunger dazu kommt. Schreib doch bitte mal, was und wieviel Du fütterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Namenlose und 8 weitere
Hallo,

Die anderen haben ja schon die "Lösung" geschrieben. Jeff braucht dringend einen gleichaltrigen Freund.
Auch wenn du viel mit ihm spielst, ersetzt das nicht das Spielen mit einem Kumpel, er ist quasi nie richtig ausgelastet.

Kastriert ist er schon?

Darf ich fragen, wie groß die Wohnung ist? Ein Zimmer klingt immer erstmal klein, aber da gibt es natürlich massive Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Julia01 und 3 weitere
Werbung:
Ich hab auch eine alleine, aber nächsten Monat möchte ich eine 2te dazuhohlen.

In abgeschwächter Form hab ich das auch bereits erlebt. Allerdings mitten in der Nacht hat sie mich bereits nur 3x geweckt. 2x als ich etwas krank war und ich vermutlich etwas schüttelfrost hatte und einmal als ihre Schüssel um 3uhr morgens wirklich mal leer war und sie hunger hatte. Sie geht mir eher vorm einschlafen manchmal aufn Keks weil sie das Zimmer nochmal ausführlich abchecken muss und morgens meistens 15-30min vorm Wecker weil sie der Meinung ist das jetzt aufgestanden wird und die passende Maus/e bereits auf mir oder neben dem Bett liegt.
Rummaunzen gibts meistens eher nachm aufstehen beim lüften und wärend ich halt morgens alles fertig mache und selber futtere, wobei sie meistens ins Treppenhaus darf in der Zeit wodurch ich das ablenke^^

Warum ist das so verschieden zu dir?
- Bei mir gibts immer was zu futtern
- Ich spiele vorm einschalfen IMMER ne halbe Std mit ihr und meistens so das sie richtig rumrennen muss. Auf den Tag verteilt nochmal so 30-60 min je nachdem und verteil oft leckerlies in der Wohnung, Fummelbrett oder so nen Futterball.
- Sie hat ne tollen Ausblick auf meiner Terasse mit sehr vielen Katzen in der Nachbarschaft.
- meine ist mehr Vormittags aktiv von 6-14Uhr, danach meistens mittlerweile nur für 10 min spielen und bissl leckerli suche zu haben.
- sie darf bei mir schlafen ( was sie nemmer macht :cry:, außer tagsüber vor meinem Bildschirm ~~ ) und auch so bis auf paar Zimmer immer überall rein.

Vieleicht hilft dir ja was davon bis du nen Kumpel hast
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
Ich würde auch zuallererst an zwei Dinge denken:
1) Mangelnde Auslastung/Langeweile (ein Mensch kann keinen kätzischen Kumpel ersetzen egal wie viel gespielt wird)
2) Hunger

Da Katzen meiner Meinung nach grundsätzlich nicht alleine gehalten werden sollten und ich stets als Fütterungsart zu Ad-Libitum/All you Can Eat mit gutem Nassfutter raten würde (beides mit seltenen Ausnahmen je nach Situation, die ich bei dir aber nicht sehe), würde ich schnellstmöglich einen passenden Kumpel dazuholen und rund um die Uhr Zugang zu (Nass)Futter bieten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Du hast einen jungen Kater und so, wie Gleichaltrige miteinander spielen, kannst du ihn nicht auslasten. In diesem Alter haben alle unsere Kater den ganzen Tag über gerauft, sind draußen gerannt, geklettert und gesprungen und trotzdem haben sie uns so gut wie nie ausschlafen lassen. Wir haben jetzt zwei 1 1/2jährige und einen 8jährigen Kater und alle nerven morgens zu unchristlicher Zeit, dass endlich die Tür aufgemacht werden soll. Notfalls setzt man sich bei Frauchen auf die Brust, damit sie endlich reagiert.
Du solltest wirklich dringend über einen Spielgefährten im gleichen Alter nachdenken + reichlich Futter rings um die Uhr, damit es wenigstens mit dem Durchschlafen klappt. Mit dem Aussperren wirst Du vermutlich nur für nächtliche Randale und für eine reparaturbedürftige Tür sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Dem ist langweilig. Ein 9 Monatiger Raufbold ohne Kumpel zum Toben.…

Was und wieviel fütterst Du? Ist er kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Ich glaube hier hören wir nix mehr.

Waren es jetzt die falschen Antworten, bzw die User die diese gegeben haben, die einen neuen User vergrault haben?
Oder lag es am User, der entschieden hat lieber gar nix mehr zu schreiben als sich mit dem Thema Katze und wie man sie hält ernsthaft auseinander zu setzen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Ich glaube hier hören wir nix mehr.

Waren es jetzt die falschen Antworten, bzw die User die diese gegeben haben, die einen neuen User vergrault haben?
Oder lag es am User, der entschieden hat lieber gar nix mehr zu schreiben als sich mit dem Thema Katze und wie man sie hält ernsthaft auseinander zu setzen?
Oder eine "Geschichte"?
 
Werbung:
  • #15
Wir sind aber auch ein sooooo böser Haufen immer.…. Verlangen doch glatt von armen, leidenden Anfängern, dass sie sich um die Bedürfnisse ihrer Tiere kümmern sollen, die sie sich nach langer und gründlicher Überlegung angeschafft haben. Dabei wollen die das gar nicht hören, sondern mit Wattebäuschen beworfen und gebauchpinselt werden.

Wenn es nicht jede Woche mehrfach zu solchen Posts käme…… ich kann langsam nicht mehr! 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und JuliJana
  • #16
Ich glaube hier hören wir nix mehr.

Waren es jetzt die falschen Antworten, bzw die User die diese gegeben haben, die einen neuen User vergrault haben?
Oder lag es am User, der entschieden hat lieber gar nix mehr zu schreiben als sich mit dem Thema Katze und wie man sie hält ernsthaft auseinander zu setzen?
Verrückt, wie viele Gedanken du dir um mein Leben machst obwohl keiner danach gefragt hat. Falls mich deine Meinung zu mir interessiert, melde ich mich. Danke! :) Ich hatte einfach keine Zeit hier reinzuschauen.

Jeff hat ein All you can eat hochwertiges Trockenfutter und bekommt morgens und abends Whiskas Nassfutter zu je 85g. Das sollte doch genug sein?

Jeff hat auch einen Bruder, der bei meinem besten Freund lebt. Vielleicht ist es eine Idee die wieder zusammenzubringen.

Der kleine Racker wird bald kastriert und dann ist vielleicht ruhige eingekehrt.
 
  • #17
Wir sind aber auch ein sooooo böser Haufen immer.…. Verlangen doch glatt von armen, leidenden Anfängern, dass sie sich um die Bedürfnisse ihrer Tiere kümmern sollen, die sie sich nach langer und gründlicher Überlegung angeschafft haben. Dabei wollen die das gar nicht hören, sondern mit Wattebäuschen beworfen und gebauchpinselt werden.

Wenn es nicht jede Woche mehrfach zu solchen Posts käme…… ich kann langsam nicht mehr! 🥺
Auch hier: Insane, wie viel du deutest ohne dass ich nur ein Wort gesagt habe. Ich habe kein Problem mit Kritik aber sowas peinliches, sich selber im Namen von mir schlecht zu reden ohne dass ich ein Wort gesagt habe kannst du dir gerne sparen. :)
 
  • #18
Verrückt, wie viele Gedanken du dir um mein Leben machst obwohl keiner danach gefragt hat. Falls mich deine Meinung zu mir interessiert, melde ich mich. Danke! :) Ich hatte einfach keine Zeit hier reinzuschauen.

An deinem Leben bin ich 0 interessiert.
Leider ist es hier sehr häufig das neue User auftauchen, was fragen, mit der Antwort nicht glücklich sind und dann wortlos verschwinden.
Schön das demnbei dir nicht so ist!


Jeff hat ein All you can eat hochwertiges Trockenfutter und bekommt morgens und abends Whiskas Nassfutter zu je 85g. Das sollte doch genug sein?

Da bist du reichlich spät dran.
Er ist mit 9 monaten überfällig.
Dss Nafu ist absolutes Schrottfutter und viel zu wenig.
Das Trofu würde och weglassen, da es sich bei Trofu nie im gutes Futter handelt.

Jeff hat auch einen Bruder, der bei meinem besten Freund lebt. Vielleicht ist es eine Idee die wieder zusammenzubringen.

Eine sehr gute.
Aber nur wenn einer vom euch seinen Kater an den anderen abgibt.
Gegenseitige besuche sind nicht das wahre.

Der kleine Racker wird bald kastriert und dann ist vielleicht ruhige eingekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01 und verKATert
  • #19
All you can eat Trockenfutter ist total ungesund.
Nassfutter ist viel gesünder, les dich bitte auch mal in Sachen Fütterung hier ein🙏🏻.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01 und verKATert
  • #20
Da bist du reichlich spät dran.
Er ist mit 9 monaten überfällig.
Er kommt von einer Halterin die nichts von „Schulmedizin“ hält, nie geimpft hat, das Essen selber macht und bla. Jetzt war er krank, daher wollte der Tierarzt nichts machen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
43
Aufrufe
2K
NPi
N
S
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4K
Sinchen92
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben